Erbrechen, Verhalten ganz anders als sonst

  • Themenstarter Themenstarter sweettrudi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sweettrudi

sweettrudi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2024
Beiträge
447
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Forum Mitglieder
Bei unserer Vorstellung hatte ich mir und vor allem meinen Katzen versprochen mich zu trauen und hier Rat und Zuspruch zu holen, wenn was ist.

Es geht um meine Trudi,17 Jahre jung
Es ist mir aufgefallen das ihr Verhalten sich geändert hat. Sie war nicht mehr so oft auf ihrem Fensterplatz und noch krasser,noch seltener bei mir am Schoss.
Da sie gut gefressen und getrunken hat habe ich sie erstmal nur verstärkt beobachtet.
Am Samstag Abend hat sie dann ihr Futter,das sie selten bekommt aber vertragen tut erbrochen und später noch ganz viel Flüssigkeit.
Sie hat kein Futter,Schleckerchen usw mehr angenommen, was bei ihr ungewöhnlich ist.
Sonntag früh hatte sie Hunger und hat Trockenfutter angenommen, alles andere ging nicht.
Ich musste leider arbeiten.
Wo ich nach Hause kam, ging ausser TF nichts und ihr Fell stand hoch und sie zog sich zurück, und sie hatte einen Buckel beim Laufen, für mich sah das nach Schmerzen aus
Ich bin dann mit ihr im Taxi zum Notdienst gefahren. Wahrscheinlich durch den Stress war dort alles gut,Fell glatt keine Schmerzreaktion. Es wurde auch mein Besuch als Notfall angezweifelt...
Sie bekam Schmerzmittel und was gegen die Übelkeit und den Rat zu meinem Haustierarzt zwecks BE zu gehen.
Fressen wurde erst am Montag langsam besser und für Dienstag habe ich einen Termin bekommen.

Da ich hier schon viel gelesen habe und einiges mich inspiriert hat,war ich mit Spickzettel gerüstet
Hier wurde mir auch Zeit zum erklären gegeben
Die Untersuchung ergab das Herzgeräusch ist weg,war im Frühjahr noch zu hören war. Seinerzeit habe ich nicht an ein Herzecho gedacht und wurde mir viel später angeboten und stand schon auf der Agenda
Ihr Blutdruck ist mit Amlodipin 1,25 mg gut eingestellt
Es wurde dann ein geriatrische Blutbild plus SD Werte abgenommen
Ich habe dann um röntgen von Thorax und Abdomen gebeten,habe ich auch hier gelernt 👍
Das hat sich gelohnt
Eine Niere ist kleiner und die andere Größer als normal, eine CNI ist bei ihr schon bekannt
Das Herz hat einen kleinen Erguss, nächsten Dienstag gibt es ein Herzecho
Im Enddarm war ein dicker Kothaufen, dafür soll sie Lactulose bekommen
Später hat er angerufen und Lipase 57,und Amylase 1600 sind erhöht und es wird noch die Feline spez. Pankreaslipase bestimmt.
Wenn alles untersucht ist wissen wir dann eher wo der Bluthochdruck her kommt.

Meine Fragen die mich beschäftigen sind,war ich mit die Ursache für das Erbrechen? Trudi verträgt schon immer nur fettarmes Futter, da achte ich drauf.
Leider habe ich weil es ihr so super ging ihr großzügig Kaustange 20% und Vitamin Past 36% gegeben
Heute geht es ihr schon besser,sie lag auch schon bei mir,nur fressen ist schwierig. Unklar ob sie auf TF spekuliert oder sie NF einfach nicht fressen will weil ihr davon die Tage schlecht geworden ist.
Erbrochen hat sie nur Samstag

Ihre Nierenwerte sind stabil geblieben, ich habe selber entschieden Porus One zu füttern,nur leider frisst sie das im NF nicht mehr und momentan auch im Schleckerchen nicht, ich hoffe das ist nur ne Phase. Das sie das weiter nimmt ist mir schon wichtig

Wenn sie Schleckerchen wieder nimmt kann ich zum Porus One die Lactulose mit geben?
Ich brauche einfache Lösungen um ihr ihr Zeug zu geben damit der Katzensitter auch klar kommt.
Die Amlodipin gibt es in ein winziges Stückchen Kaustange
Dann bekommt sie noch Canosan,das frisst sie so

Was seit heute auffällt ist,sie schuppt massiv. Ich denke das ist der gesamten Situation der Tage geschuldet
Gibt es da einen Blutwert den ich noch schecken lassen sollte, dann gehe ich das Dienstag an

Vielen Dank schon mal
Jetzt kümmere ich mich um die Nachbarin die gerade aus dem KH zurück ist
Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben,ist nicht so meine Stärke und ich komme gerne von Hölzchen auf Stöckchen
Lg Susanne
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
439
fairytalekatze
F
cleo aus dem Mühltal
Antworten
9
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann
H
Antworten
7
Aufrufe
694
Bonnie92
B
B
Antworten
16
Aufrufe
48K
anjaII
anjaII
Katy0708
Antworten
40
Aufrufe
556
Katy0708
Katy0708

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben