Erbrechen von weißem Schaum

  • Themenstarter Themenstarter LiLaLaunebär
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LiLaLaunebär

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2022
Beiträge
76
Hallo, ich melde mich, weil ich mir große Sorgen um meine Katze Lollipop mache. Seit Dienstag geht es ihr nicht gut. Sie hat sich an dem Tag etwa 20mal übergeben - es waren nur am Anfang minimal Essensreste dabei, dann kam nur noch weißer Schaum und Speichel.

Nachmittags habe ich sie mir also geschnappt und bin direkt zum Tierarzt. Dort wurde sie allgemein untersucht, beim abtasten war alles unauffällig, der Bauchraum so wie er soll - also ohne Verhärtung oder so. Lollipop hat vor Ort eine Spritze gegen Übelkeit bekommen. Wir haben auch noch ein Blutbild machen lassen - auch da war alles unauffällig. Aber ich stelle es nochmal mit rein.

Mitgegeben wurde uns ein GastroGel, welches ich ihr dreimal am Tag geben sollte. Die Empfehlung war dann auch, dass ich ihr zu Hause dann magenschonend etwas zu fressen anbieten sollte. Das hat sie gleich verzehrt - hat dabei immer mal aufgestoßen und gewürgt. Es kam aber nichts mehr raus.

Den Dienstag Abend und auch den Mittwoch war sie dann sehr schläfrig und hat sich in ihr Körbchen zurückgezogen. Getrunken und Gefressen hat sie - ohne Erbrechen.

Leider hat sie dann heute Nachmittag wieder angefangen zu würgen und weißen Schaum zu erbrechen. Ich werde gleich noch in der Praxis anrufen, wollte aber parallel einmal hier nachfragen, was ihr davon haltet? Welche Untersuchung wäre noch hilfreich? Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr Magendarmtrakt immer noch gereizt ist, aber ich möchte sie auch nicht unnötig oft zum Tierarzt bringen wegen des Stresses…

Ich danke euch jetzt schon einmal🙏
 

Anhänge

  • IMG_9609.jpeg
    IMG_9609.jpeg
    327,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9610.jpeg
    IMG_9610.jpeg
    193,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9611.jpeg
    IMG_9611.jpeg
    358 KB · Aufrufe: 29
A

Werbung

Ist das Blutbild aus einem externen Labor? Dann sollte der spezifische Pakreaswert nachgefordert werden: specfPLi
Es wurde nur abgetastet, kein Ultraschall? Den würde ich als sinnvoll ansehen. Das Bilirubin ist fast granzwertig an der oberen Referenz und könnte evtl. ein Hinweis auf eine Pankreasproblematik bzw. Galle/Leber sein.
Was machst du "magenschonend", welches Futter?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Es wurde im praxisinternen Labor ausgewertet.

Ultraschall wurde noch nicht gemacht. Die Ärztin meinte, das ergibt dann Sinn, wenn es nicht besser wird.

Als magenschonend wurde mir verdünntes Nassfutter und Suppen empfohlen. Sie bekommt aktuell Leonardo pulled beef chicken und auch von Leonardo die Suppen.
 
Es wurde im praxisinternen Labor ausgewertet.

Ultraschall wurde noch nicht gemacht. Die Ärztin meinte, das ergibt dann Sinn, wenn es nicht besser wird.

Als magenschonend wurde mir verdünntes Nassfutter und Suppen empfohlen. Sie bekommt aktuell Leonardo pulled beef chicken und auch von Leonardo die Suppen.
Bist du bisher zufrieden mit deiner Praxis?
Verdünntes Futter magenschonend, naja - eigenartig. Erbrechen kan eine Reihe von Ursachen haben, das ist dir sicher bekannt. Deine Katze ist 6 Jahre alt? Das Futter gibst du schon immer? Es könnte zu "schwer" sein. Ein echter Magenscuhutz wäre etwas wie die echte amerik. Ulmenrinde (SEB), Gastricumeel u.w. Vielleicht versuchst du einen Futterwechsel bzgl. einer besseren Verträglichkeit.
Pankreaswert und Ultraschall hatte ich schon erwähnt. Eine ordentliche Diagnostik wäre sicher von Vorteil
 
Ja Lollipop wird im Dezember 6 Jahre alt. Das Leonardo Futter bekommt sie schon eine ganze Weile in Abwechslung mit Macs, Lucky lou und granatapet. Bisher hat sie diese Futterfirmen immer gut vertragen. Welches Futter würdest du als nicht so „schwer“ empfehlen?

Ich war das erste Mal in dieser Praxis, weil meine Tierärztin schon geschlossen hatte. Die Tierärztin und ihr Team machten vor Ort einen sehr professionellen Eindruck, sie gingen sehr einfühlsam mit Lollipop um.

Ultraschall und Pankreaswert hört sich sehr sinnvoll an. Danke!!
 
Hatte sie in der Vergangenheit mal Probleme mit Bezoaren ("Fellwürste")?
Kotzt sie häufiger Fell?
 
Werbung:
Ja - genau das war auch mein erster Gedanke, dass sie wieder eine Fellwurst erbrechen wollte bzw. musste. Aktuell verliert sie wieder viel Fell. In der Vergangenheit musste sie durchaus mal eine große Fellwurst erbrechen. Vllt sitzt jetzt auch eine solche irgendwie fest.

Ich habe ihr bereits Butter und auch ab und zu malzpaste angeboten. Das liebt sie!
 
Ja - genau das war auch mein erster Gedanke, dass sie wieder eine Fellwurst erbrechen wollte bzw. musste. Aktuell verliert sie wieder viel Fell. In der Vergangenheit musste sie durchaus mal eine große Fellwurst erbrechen. Vllt sitzt jetzt auch eine solche irgendwie fest.

Ich habe ihr bereits Butter und auch ab und zu malzpaste angeboten. Das liebt sie!
Das wäre ein "schöner" Grund, weil das halt vorkommt 🙂
Ich würde zur Sicherheit einfach per Ultraschall drauf schauen lassen, dann weißt Du mehr.
 
Dankeschön 🙏 sie macht heute Abend zum Glück einen besseren Eindruck. Sie wird langsam wieder aktiver und sieht nicht mehr so zerknirscht aus☺️ Abklären lasse ich das aber auf jeden Fall nochmal.
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

V
Antworten
34
Aufrufe
50K
Birgitt
Birgitt
E
Antworten
20
Aufrufe
49K
elleva
E
Dove
Antworten
14
Aufrufe
907
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e
F
Antworten
67
Aufrufe
5K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben