11 Jahre alter Kater kotzt mehrfach am Tag.

• Themenstarter Themenstarter Fallobst
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen katze kotzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kann es sich hierbei auch um Würmer handeln?

Er hatte in den letzten Monaten auch manchmal komisch sein Mund bewegt und die Zunge kurz weit ausgestreckt. Schwierig zu erklären. Als hätte er sich auf die Zunge gebissen oder irgendwas im Mund, was er raushaben möchte.
Das klingt für mich definitiv nach Zahnschmerzen bzw irgendwas im Mund.

A

Werbung

Noch eine Stimme für zeitnah zum TA.

Meine Favoriten-Verdachtsdiagnosen wären nach wie vor "Schmerzen im Maul" (Zahnfleisch, Tumor, Entzündung, FORL, Ulcus...) oder Übelkeit.

Vom Schmatzen abgesehen sehen Mimik und Körperhaltung für mich sehr klar nach "dem geht's nicht gut" aus.

@Fallobst
kannst du Mal das Gesicht der Katze filmen als auch die gesamte Katze in einer anderen Haltung, denn da stimme ich Motzfussel zu das sieht nach "geht's nicht gut" aus.

Im Video hat er vor seinem Schmatzen locker 1-2h geschlafen und ist dann dadurch wach geworden. Er sieht da recht verschlafen aus.

Als er sich vorhin den Bauch vollgeschlagen hat, war er ja wieder "der alte" und sah ganz anders wie im Video aus. Er hat ja auch gespielt, war aktiv und wollte Aufmerksamkeit.

Aber ich kann gerne mal morgen ein Video machen. Jetzt gerade schläft er, in meiner Bettdecke eingemurmelt weils da schön warm ist. 😅

Im Video hat er vor seinem Schmatzen locker 1-2h geschlafen und ist dann dadurch wach geworden. Er sieht da recht verschlafen aus.

Als er sich vorhin den Bauch vollgeschlagen hat, war er ja wieder "der alte" und sah ganz anders wie im Video aus. Er hat ja auch gespielt, war aktiv und wollte Aufmerksamkeit.

Aber ich kann gerne mal morgen ein Video machen. Jetzt gerade schläft er, in meiner Bettdecke eingemurmelt weils da schön warm ist. 😅

Mittlerweile einen Termin bei der TK gemacht ?

Ich kann auch nur nochmals raten, lass es einfach abchecken, egal, ob er vor dem Video geschlafen hat oder es nur in bestimmten Situationen macht. Zahnschmerzen sind scheiße und wenn es von der Übelkeit kommt, scheint das ja auch nicht erledigt zu sein. Wenn beim Check nichts gefunden wird, kannst du beruhigt sein. Wir werden dir leider weder Entwarnung geben können noch genau sagen, woran es liegt.

• Like
Reaktionen: Onni und Lillyrose
Ich werde gleich morgen früh für Freitag einen Termin machen, da ich dort frei habe.
Ich frag dann auch nach ob ich Blutbilder und sonstige relevanten Information bekommen könnte.

Würde aber ein Kater bei Zahnschmerzen oder allgemein Schmerzen nicht eher keine Lust auf Essen haben?
Er frisst eigentlich ganz gut zur Zeit und im Vergleich zu vorher sogar mehr.

Im Grunde verhält er sich wie vor Jahren auch, nur eben kam das Schmatzen (+ ein wenig Sabbern) und das Kotzen am Wochenende hinzu.

Ich glaube ich hatte sogar am Sonntag extra nochmal die Ärztin gefragt ob denn alles gut ausschaut und es nicht vielleicht an den Zähnen/Zahnfleisch liegen könnte. Sie schien sich sicher und verneinte es. Aber natürlich zeigt erst ein Röntgen die Wahrheit.

Werbung:
Würde aber ein Kater bei Zahnschmerzen oder allgemein Schmerzen nicht eher keine Lust auf Essen haben?
Nun, er muss ja 🤷‍♂️
Katzen sind Meister im Verstecken von jeglichen Leiden. Wenn eine Katze wegen Zahnschmerzen aufhört zu fressen, ist das wirklich schon sehr, sehr, sehr, seeeehr heftig. Ehe es überhaupt dazu kommt, lass es abklären 😊

• Like
Reaktionen: Fallobst
Ich werde gleich morgen früh für Freitag einen Termin machen, da ich dort frei habe.
Ich frag dann auch nach ob ich Blutbilder und sonstige relevanten Information bekommen könnte.

Er frisst eigentlich ganz gut zur Zeit und im Vergleich zu vorher sogar mehr.

Im Grunde verhält er sich wie vor Jahren auch, nur eben kam das Schmatzen (+ ein wenig Sabbern) und das Kotzen am Wochenende hinzu.

Ich glaube ich hatte sogar am Sonntag extra nochmal die Ärztin gefragt ob denn alles gut ausschaut und es nicht vielleicht an den Zähnen/Zahnfleisch liegen könnte. Sie schien sich sicher und verneinte es. Aber natürlich zeigt erst ein Röntgen die Wahrheit.

Ein TA der bei einem Blick ins Maul direkt Zahnprobleme/Forl ausschließt wäre ein Grund einen anderen TA aufzusuchen.

Kann deine TA Dentalröntgen machen ?
Forl kann nur nur durch Dentalröntgen erkannt werden !
Bedenke das er dazu nüchtern sein muss.

Termin in einer Tierklinik wäre sinnvoller da mehrere Bereiche und direkt alles untersucht werden kann.

Nicht fragen ob du Unterlagen haben kannst sondern das sind deine da du sie bezahlt hast. Daher mitgeben lassen / aus vorherigen Besuchen anfordern.

Ein TA der bei einem Blick ins Maul direkt Zahnprobleme/Forl ausschließt wäre ein Grund einen anderen TA aufzusuchen.

Kann deine TA Dentalröntgen machen ?
Forl kann nur nur durch Dentalröntgen erkannt werden !
Bedenke das er dazu nüchtern sein muss.

Termin in einer Tierklinik wäre sinnvoller da mehrere Bereiche und direkt alles untersucht werden kann.

Nicht fragen ob du Unterlagen haben kannst sondern das sind deine da du sie bezahlt hast. Daher mitgeben lassen / aus vorherigen Besuchen anfordern.
Wo ich Sonntag war und auch wieder hingehen werde ist diese Klinik: Start - Tagestierklinik Wittenberg Tierklinik Schwede

Ob die Klinik auch Dentalröntgen kann weiß ich leider nicht. Ich werds aber definitiv erfragen.

Noch eine Stimme für zeitnah zum TA.

Meine Favoriten-Verdachtsdiagnosen wären nach wie vor "Schmerzen im Maul" (Zahnfleisch, Tumor, Entzündung, FORL, Ulcus...) oder Übelkeit.

Vom Schmatzen abgesehen sehen Mimik und Körperhaltung für mich sehr klar nach "dem geht's nicht gut" aus.
Vor allem fällt mir auf, dass seine Augen ziemlich tief in den Höhlen liegen und das ist immer ein Zeichen dafür, dass es einer Katze schlecht geht.

Ich habe gerade nachgeschaut, die Tierklinik wo du hingehen willst, kann Dental röntgen.

Hallo, da des "Elend" sich ja gen Wochenende und somit schon eine Woche zieht/darstellt, solltest du (was du ja auch tun wirst 👍) ihn echt dahinschlörren.

Bringt ja so nix.

Es kann alles und "nichts" sein, wobei nichts ja eher recht unwahrscheinlich ist. Lieber einmal Rundum Diagnostik, wie jeden Tag da zu philosophieren und Sachen auszuprobieren.

Bist du für Freitag untergekommen?

• Like
Reaktionen: Lillyrose und Schnoki
Werbung:
Hey hey 🙂

Ich habe am Freitag einen Termin für 15 Uhr bekommen.
Das Blutbild wird mir per E-Mail zugesendet und werde es dann anschließend hier posten.

Ihm geht's soweit schon mal besser als gestern. Schmatzen oder Sabbern musste er bis jetzt nicht mehr und auch die Nacht verlief schmatzfrei, sodass wir beide ein wenig entspannter schlafen konnten.

Er hat zwar vorhin seine 2. Portion Nassfutter nicht sofort essen wollen. Lag aber evtl. an der Sorte oder er hatte gerade kein Hunger.

Erstmal positiv denken und am Freitag alles mögliche checken lassen. 🙂

• Like
Reaktionen: Onni, Nicht registriert und Schnoki
Hey hey 🙂

Ich habe am Freitag einen Termin für 15 Uhr bekommen.
Das Blutbild wird mir per E-Mail zugesendet und werde es dann anschließend hier posten.

Ihm geht's soweit schon mal besser als gestern. Schmatzen oder Sabbern musste er bis jetzt nicht mehr und auch die Nacht verlief schmatzfrei, sodass wir beide ein wenig entspannter schlafen konnten.

Er hat zwar vorhin seine 2. Portion Nassfutter nicht sofort essen wollen. Lag aber evtl. an der Sorte oder er hatte gerade kein Hunger.

Erstmal positiv denken und am Freitag alles mögliche checken lassen. 🙂

Willst mal auflisten was du am Freitag alles testen lassen willst evtl fällt uns noch etwas ein was abgeklärt werden sollte.

Also ich denke dass ich folgendes erstmal am Freitag machen lassen werde, je nachdem was die Tierärztin davon hält:

- Geriatrisches Blutbild
- Ultraschall
- (Dental-)Röntgen - wobei das evtl. auf einen neuen Termin hinauslaufen könnte, da wohl nur ein TA dort die Zahnheilkunde beherrscht.

Ob die TA immer noch eine Endoskopie vorschlägt, lässt sich dann zeigen.

Hört sich als erste Näherung sehr sinnvoll an.

Ich bin sicher, dass ihr fürs Dentalröntgen nen neuen Termin braucht. Dazu muss das Tier in Narkose und entsprechend dauert das etwas. Das ist nicht mal eben so bei einem üblichen Termin gemacht.

• Like
Reaktionen: Onni und Fallobst
Also ich denke dass ich folgendes erstmal am Freitag machen lassen werde, je nachdem was die Tierärztin davon hält:

- Geriatrisches Blutbild
- Ultraschall
- (Dental-)Röntgen - wobei das evtl. auf einen neuen Termin hinauslaufen könnte, da wohl nur ein TA dort die Zahnheilkunde beherrscht.

Ob die TA immer noch eine Endoskopie vorschlägt, lässt sich dann zeigen.
Das klingt gut, berichte uns was dabei raus kam.

Als Anmerkung : Nicht schauen was die TA davon hält sondern du willst dass das gemacht wird ! Ist nur zum Besten für dein Tier !

Ansonsten stimme ich Motzfussel zu
Hört sich als erste Näherung sehr sinnvoll an.

Ich bin sicher, dass ihr fürs Dentalröntgen nen neuen Termin braucht. Dazu muss das Tier in Narkose und entsprechend dauert das etwas. Das ist nicht mal eben so bei einem üblichen Termin gemacht.

• Like
Werbung:
Kann es sich hierbei auch um Würmer handeln?

Er hatte in den letzten Monaten auch manchmal komisch sein Mund bewegt und die Zunge kurz weit ausgestreckt. Schwierig zu erklären. Als hätte er sich auf die Zunge gebissen oder irgendwas im Mund, was er raushaben möchte.
Könnte auch Calici sein
Das Virus verursacht harte Geschwüre in Mund/Rachen/Speiseröhre, da gibt es dann evtl. diese Symptomatik

Nimm dir die Liste mit in die Tierklinik, Ich selber vergesse auch immer alles, wenn ich beim Tierarzt bin

• Like
Ich werd dran denken. 🙂

Andere kurze Frage nebenbei: Mein Kater möchte oft auf meinen Schoß um zu schlafen/gestreichelt zu werden.
Er schnorrt dabei leise und wedelt/peitscht mit dem Schwanz hin und her, aber nur wenn ich Ihn streichel.
Im Netz konnte ich dazu Unterschiedliches lesen.
Von: "Die Katze hat Schmerzen/Angst und schnorrt deswegen um sich zu beruhigen und peitscht/wedelt mit dem Schwanz weil Ihm unwohl ist." bis zu: "Er ist glücklich und möchte Zuneigung."

Wenn mein Kater dabei wirklich unwohl ist oder sogar Schmerzen hat und sich mit seinem Schnorren selber beruhigen möchte, warum möchte er dann so oft auf mein Schoß? Er macht es nämlich schon Jahre so.

Ich werd dran denken. 🙂

Andere kurze Frage nebenbei: Mein Kater möchte oft auf meinen Schoß um zu schlafen/gestreichelt zu werden.
Er schnorrt dabei leise und wedelt/peitscht mit dem Schwanz hin und her, aber nur wenn ich Ihn streichel.
Im Netz konnte ich dazu Unterschiedliches lesen.
Von: "Die Katze hat Schmerzen/Angst und schnorrt deswegen um sich zu beruhigen und peitscht/wedelt mit dem Schwanz weil Ihm unwohl ist." bis zu: "Er ist glücklich und möchte Zuneigung."

Wenn mein Kater dabei wirklich unwohl ist oder sogar Schmerzen hat und sich mit seinem Schnorren selber beruhigen möchte, warum möchte er dann so oft auf mein Schoß? Er macht es nämlich schon Jahre so.
Ui, stochern im Nebel 😉

Er schnorrt übrigens nicht (außer, du meinst wirklich, dass dein Kater nen Euro oder ne Kippe von dir haben will :grin: ). Er schnurrt.

Was macht er denn, wenn du ihn, wenn er auf dem Schoß sitzt, nicht streichelst? Vielleicht möchte er da nur rumliegen, aber nicht groß begrabbelt werden. Da du sagst, er wedelt mit dem Schwanz, wenn du ihn streichelst (was tatsächlich in der Regel eher Anspannung anzeigt) würde ich mal testen, wie es ist, wenn du ihn da nur liegen lässt. Oder woanders streichelst. Oder sanfter. Oder oder.

Kann aber wirklich auch einfach ne Macke sein. Ich hab hier auch so nen Wedler.

Ui, stochern im Nebel 😉

Er schnorrt übrigens nicht (außer, du meinst wirklich, dass dein Kater nen Euro oder ne Kippe von dir haben will :grin: ). Er schnurrt.

Was macht er denn, wenn du ihn, wenn er auf dem Schoß sitzt, nicht streichelst? Vielleicht möchte er da nur rumliegen, aber nicht groß begrabbelt werden. Da du sagst, er wedelt mit dem Schwanz, wenn du ihn streichelst (was tatsächlich in der Regel eher Anspannung anzeigt) würde ich mal testen, wie es ist, wenn du ihn da nur liegen lässt. Oder woanders streichelst. Oder sanfter. Oder oder.

Kann aber wirklich auch einfach ne Macke sein. Ich hab hier auch so nen Wedler.
Wenn ich ihn nicht anfasse, bewegt er seinen Schwanz nicht mehr und hört irgendwann auf zu schnurren.^^
Normalerweise, wenn ihm etwas nicht gefällt (z.b. auf die Hinterpfoten/beine fassen 😀), sucht er das Weite oder versucht in meine Hand zu beißen (aber alles noch im spielerischen Sinne, er beißt jetzt nicht tief rein und verursacht blutige wunden). Er ist allgemein so unfassbar lieb zu Menschen, solange die auch lieb zu ihm sind.
Was er aber total mag, ist wie ein Baby in meinen Armen zu liegen, solange er festen Halt unter sich hat. Da "schnurrt" er nochmal intensiver.

Zuletzt bearbeitet: