Katze kotzt ... und kotzt wieder ....

• Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kannst du mal schreiben was alles in dem Futter drinne war,dass er wieder gekotzt hat? vll. gibts da etwas.

Du meinst Lebensmittel-Unverträglichkeit? Ja, da hast du recht, daran habe ich auch schon gedacht ....

Es waren die kleinen Dosen von Aldi Süd. Mit Gelee ... Normal verträgt er die super. Aber er hat auch das sanft gekochte Huhn (ohne Salz oder sonstwas) auch gekotzt .... und er kotzt ja auch ohne irgendwas im Magen. Bin ratlos .... hoffe ganze fest, daß es einfach eine leichte Entzündung ist, die wir mit Medikamenten wieder in den Griff bkeommen. Montag geht es ja zum Tierarzt.

A

Werbung

Eben noch ein zweites Mal durchgelesen.
Außer ganz am Anfang steht gar nichts von Kot.
Ist der normal? Bzw. kommt da überhaupt etwas?
Aufgrund der Wärme haaren hier sogar die Kurzhaarkatzen enorm.
Nicht, dass der Darm irgendwo verstopft ist.

Naja , es könnte eine Ausgangsstenose sein. immer wenn der Magen zu voll wird,kann der Nahrungsbrei nicht weiter transportiert werden und wird somit erbrochen . Ich würde evtl. eine Magendarmpassage mit Kontrastmittel ansprechen

Hier wurde es schon mal angesprochen.

Also das Erbrochene aufsammeln und nicht den Kot ... vielen DANK!
Bei Giardien sammelt man normalerweise den Kot
aber für Helicobacter geht auch das Erbrochene
Unsere TÄ hat auf Giardien getestet, auf Helicobacter wurde auf meinen Wunsch im externen Labor gemacht (die TÄ wollten das eigentlich nicht, aber ich hatte ja so meine Erfahrungen)

Gegen die Kotzerei hilft nach meinen Erfahrungen nur Omep, lass Dich da nicht abwimmeln, die Ärzte stellen sich da immer so an, das rauszugeben.
ich hatte es bei Merlin sogar als LangzeitTherapie, was eig. Auch laut TA nicht sein soll. (Er wollte partout die Antibiose nicht schlucken)
in ganz schlimmen Fällen braucht man sogar Cerenia. Dieses Medikament greift im Zentralhirn an, das hilft dann wenigstens. Darf nur für ein paar Tage gegeben werden.

Du kannst mit dem Futter so lange rum tun wie du willst, das funktioniert alles nicht, wenn die Ursache nicht angegangen wird. Das ist jetzt nichts gegen dich, du gehst ja morgen zum Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Neol
Ja, morgen zum Tierarzt.

Kot ist normal! Haben wir geschaut ....

• Like
Reaktionen: ottilie
Hallo, zu aller erst.... Du hast mein vollstes Mitgefühl, ich mach schon länger fast dasselbe durch mit meiner Katze und wir haben auch schon einiges an Diagnostik durch. Manchmal ist es wirklich nicht einfach die Ursache für Erbrechen zu finden. Trotzdem drücke ich euch die Daumen, dass ihr bald ein Stück weiter seid und es nur eine harmlose Ursache hat (meistens ist es ja so). Beim Lesen ist mir gerade etwas aufgefallen und eine Frage auf gekommen, vielleicht kann die jemand beantworten?! Und zwar wurde geschrieben, dass es möglich ist helicobacter im Erbrochenen nach zu weisen. Meine Tierärztin sagte, dass man als nächsten Schritt wenn keine Besserung Eintritt eine gastrokopie machen könnte, dann könnte man Proben aus dem Magen entnehmen und schauen ob Bakterien die Auslöser sind. Ich denke es geht dabei um Helicobacter. Wenn es doch aber sehr viel einfacher wäre das durch das Erbrochene fest zu stellen, warum zieht sie das nicht erstmal in Betracht? Ich werde sie natürlich darauf ansprechen, aber vielleicht hat jemand eine Idee warum sowas dann nicht gemacht wird.

• Like
Ich hab damals auch anfangs alles mögliche an Diagnostik (Gastroskopie, Ultraschall) machen lassen, weil es die Tierärzte so empfohlen haben. Vielleicht ist dieses Vorgehen der so genannte Goldstandard, einmal immer alles machen.
beim zweiten Kater war ich schlauer
und wie gesagt, beim Omep haben sie sich angestellt, als ob Ich die Katze vergiften wolle…
fünf Tabletten wollten sie mir anfangs geben 🙄

Ich sag’s mal so:
Die Mediziner haben ihre Vorgehensweise, so wie sie es im Studium gelernt haben.
es hieß, dass es gaaaanz selten sei, dass das Erbrechen vom Helicobacter käme
Scheint aber doch nicht so selten zu sein wie im Studium gelehrt wird…
Unterschied zwischen Theorie und Praxis

Eine dauerkotzende Katze zu Hause ist einfach 💩
Es ist ja so, dass ich teilweise im Monats Rhythmus in der Klinik war. Kannte mittlerweile alle Notdienste
hab mir im Laufe der Jahre dazu einiges angelesen und auch mit den TÄ besprochen
je sicherer ich im Umgang mit ihnen wurde, desto besser kam ich dann auch an die Medikamente

ich hab soviel ausprobiert, SEB, sucrabest, Gastrofutter, nix hat funktioniert außer Omep , rohes Fleisch, laktosefreie Milch und Trockenfutter, das blieb wenigstens drin….

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Neol
Werbung:
Das seltsame: Es bleibt ja stellenweise den ganzen Tag in ihm drin .... und dann kotzt er oft nur nachts oder abends (he????????????) ... und dann gleich 3 bis 4 mal ....
Also, von der Woche jetzt wo das Kotzen losging, hat er nur an ca. 3 von 7 Tagen am Tag gekotzt (und da am Tag auch nicht viel). Also 4 Tage lang war er total fit und gesund und hat das Essen drin behalten .... am Tag!
Heute nacht 3 mal gekotzt. Heute früh schon drei mal gefüttert und bis jetzt ist alles drin geblieben.

Ich bin völlig fassungslos ... ich zermartere mir mein Hirn was da nachts los ist? Zum Glück habe ich Urlaub jetzt und "brauche" den Schlaf in der Nacht nicht soooooo.

Habe schon einen Zettel für morgen beim Tierarzt geschrieben, mit euren Tipps. ❤️

Schläft die Katze nachts?
dann schwappt die Magensäure evtl.nach oben…
Hyperazidität ist ein Symptom bei Helicobacter…
Gastritis ist ein Symptom bei Helicobacter
aber nicht die Ursache

nachts unbedingt füttern, notfalls was neben das Bett stellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Bei meiner ist es auch nur nachts und nicht jede Nacht, aber viel viel zu oft als das man es so stehen lassen könnte. Bin wirklich gespannt was bei dir Montag raus kommt. Das mit dem nachts füttern mach ich schon, habe auch das Gefühl dass es hilft (komischer weise hilft am besten nachts trockenfutter), aber es gab auch schon Nächte da hat sie gekotzt obwohl Futter zur Verfügung stand, aber ich glaube da ist sie einfach nicht dran gegangen, vielleicht war das nassfutter auch nicht mehr so appetitlich weil es länger stand.

• Like
Und ich Weiss genau was du meinst mit dem Kopf zermatern... Ich bin schon richtig fertig nervlich. Kann nachts kaum schlafen und alle Gedanken drehen sich nur darum. Hatte letztens Urlaub und das Gefühl ich hatte gar keinen.

• Crying
@ Ottilie.... Da du dich wohl sehr gut auskennst mit dem Thema helicobacter... Könnte es sein, dass man die symptome wie das nächtliche kotzen ( durch zuviel magensäure) mit dem füttern nachts unterdrückt? Oder würde sie definitiv weiter kotzen wenn es helicobacter wäre? Also ich Weiss nicht ob ihr versteht was ich meine... Nicht dass die Katze das hat und man bemerkt es nicht weil das kotzen durch das nächtliche füttern unterbunden wird und die Symptome damit abgemildert.

• Like
Werbung:
Nachts Trockenfutter hilft, aber nur begrenzt
die Schübe kommen dann so alle vier Wochen
also nach meiner Erfahrung

wenn es komplett helfen würde fände ich das auch ok, wenn man z.B. aus irgendwelchen Gründen kein AB geben
kann….

Ich rufe mal @Motzfussel , die kennt sich auch gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke euch für morgen die Daumen und hoffe das das brechen eine ganz simple, gut zu handhabene Ursache hat.

• Like
Oookkk, ich habe also mal eure Tipps ❤️ umgesetzt und Feli konsequent WIEDER 24/7 mit Nassfutter gefüttert und ... er hat ... scheinbar (!) seit ca. 30 Stunden nicht mehr gekotzt. Heute Nacht war Ruhe .... 😳
Habe vorhin die ganze Wohnung abgesucht und nichts gefunden ... er hat scheinbar die ganze Nacht nicht gekotzt. Zuletzt also in der Nacht von samstag auf Sonntag ... seitdem nicht mehr ....

Wahhhh bin total unsicher was ich jetzt tun soll. Soll ich ihn Gras essen lassen kurz wieder ..... dann kotzt er sicher .... das Gastrosel gebe ich ja die ganze Zeit weiter ...

@ Ottilie.... Da du dich wohl sehr gut auskennst mit dem Thema helicobacter... Könnte es sein, dass man die symptome wie das nächtliche kotzen ( durch zuviel magensäure) mit dem füttern nachts unterdrückt? Oder würde sie definitiv weiter kotzen wenn es helicobacter wäre?
Sehr gute Frage!!

Das freut mich sehr für dich und deinen Kater 🙂 hoffe dass es so bleibt.
Bei uns war es meistens so, dass wenn ich mich gefreut habe, dass sie nicht mehr gekotzt hat fing es wieder an 😭 drücke euch die Daumen, dass es bei euch anders ist. Gehst du heute trotzdem mit ihm zum Arzt? Oder hab ich das falsch verstanden, dass ihr heute einen Termin habt?

• Like
Neee ich war ja Freitag da und habe Medikamente geholt. Da hiess es: Ruf Montag an, wenn Bedarf und macht da einen Termin. Für "Notfälle" haben sie immer Zeit. Ich gehe jetzt erstmal nicht!

Um ehrlich zu sein: Mit Wini wäre ich heute hin, der arme Wurm ist einfach nur panisch & "erstarrt" wenn es zum Tierarzt geht. Aber Feli dreht total am Rad, das ist ein Massaker. Habe mir schon überlegt gehabt ob nicht sogar die beiden Tierarztbesuche der Grund sein könnten. Aber der Anfang fand ja eine Woche nach der großen Zahn-OP statt.

Habe Motzfussel angeschrieben, sie schaut mal heute nach Feierabend hier rein ...

• Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Du kannst auch einfach das Erbrochene hinbringen, wenn sie mal wieder spuckt, deine TÄ weiß ja Bescheid

Wenn man drauf wartet, passiert es meistens nicht (so schnell) 😉

• Like
Reaktionen: Neol und Tabea88
Meine regt sich auch immer so dermaßen auf, dass sie sich ein pillert. Seit der stationären Aufnahme in der tierklinik ist es noch schlimmer geworden. Traue mich kaum noch ihr sowas zu zumuten 😭aber ich hab ja keine Wahl.
Wie ist das denn mit dem Erbrochenen? Meine kotzt generell nur nachts und dann muss ich los zur Arbeit bis abends ca 17 Uhr. Wie bewahre ich das solange auf, in den Kühlschrank oder eher nicht?

• Like
Meine regt sich auch immer so dermaßen auf, dass sie sich ein pillert. Seit der stationären Aufnahme in der tierklinik ist es noch schlimmer geworden. Traue mich kaum noch ihr sowas zu zumuten 😭aber ich hab ja keine Wahl.
Wie ist das denn mit dem Erbrochenen? Meine kotzt generell nur nachts und dann muss ich los zur Arbeit bis abends ca 17 Uhr. Wie bewahre ich das solange auf, in den Kühlschrank oder eher nicht?

Ja, auch mein Problem. Wobei ich gerade Urlaub habe. Aber was mache ich mit dem Erbrochenen nachts ... bis zum Morgen?

Panischen Katzen hilft man sehr, wenn man ihnen Gabapentin ca. 3 Stunden vor dem TA-Termin gibt. Damit sind sie dezent apathisch und ertragen diesen Besuch meist ohne große Probleme. Bei meiner 4,8 kg Katze gebe ich ca. eine 3/4 Kapsel Gabapentin 100mg.

• Like
Reaktionen: Tabea88