11 Jahre alter Kater kotzt mehrfach am Tag.

• Themenstarter Themenstarter Fallobst
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen katze kotzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mir würde bei Übelkeit ja ausser Magen (Heliobacter) auch noch die Nieren einfallen.
Aber du @Fallobst schreibst ja ganz oben "Blutwerte waren alle okay".
Hast du das Blutbild mitbekommen? Mir geht's drum, wie "umfangreich" das war.

Ansonsten würde ich, wenn es nach absetzen der Anti-Brechmittel wieder losgeht, mal ein Röntgenbild machen lassen.

A

Werbung

Also Sabbern oder aus dem Maul riechen tut er nicht. Sein Kopf ist auch nicht schief beim essen. Er isst vielleicht ein wenig langsamer als sonst, aber ansonsten ist alles wie immer. Appetit hat er, aber er isst meistens sein Teller Nassfutter nicht direkt auf, sondern kommt 20min später nochmal und dann ist es leer. 😅 Beim Trockenfutter ist es immer sofort leer, da isst er auch schneller.

Was vielleicht noch ganz gut zu erwähnen ist, ist dass mein Kater sehr an mir oder generell Menschen hängt.
Er hockt oft auf meinem Schoß und lässt sich pausenlos streicheln (auch jetzt noch), gleichzeitig ist er aber immer aufgeregt wenn ich meine Jacke anziehe und die Wohnung verlassen möchte. Sogar so aufgeregt dass er fast immer kurz davor sein großes Geschäft noch vorher machen muss. Zum Glück kann ich von Zuhause aus arbeiten und muss Ihn nicht oft alleine lassen..

Das mit dem Schmatzen war heute vielleicht auch nur noch 2-3x kurz, aber einfach so, ohne dass er grade beim essen war oder katzenwäsche betreibt. Er lag normal rum, war wach, hatte den kopf nicht abgelegt und fing ganz zufällig an kurz zu schmatzen.

Katzen sind Häppchenfresser daher bleibt meist was im Napf zurück bzw kommen sie in Abständen um zu fressen.

Weißt du ob er schon immer alleine gehalten wurde ?

Kann Margitsina nur zustimmen. Pack das TF weg und fütter "all you can eat" hochwertiges NF
Trockenfutter bitte komplett wegpacken und rund um die Uhr auch nachts Nassfutter anbieten.
Vielleicht löst sich damit dein Problem schon.

Bezüglich Übelkeit und TA Kontrolle stimme ich Motzfussel zu. Da sollte zeitnah ein TA Termin anstehen um Mal komplett durchchecken zu lassen.
Uff...

Also. Schmatzen (nicht beim Fressen, sondern einfach beim rumsitzen und in die Luft gucken, das meinst du wohl, ne?) kann ein Anzeichen von Übelkeit sein. Dazu passt deine Beobachtung, dass er besonders direkt vor dem Erbrechen geschmatzt hat.

Sollte sich die Symptomatik nicht innerhalb von ein paar Tagen legen oder sogar wieder schlimmer werden, kommt man um Ursachenforschung nicht herum. Ich würde in dem Alter so oder so ein Geriatrieprofil haben wollen, unabhängig davon, ob nun Schluss ist mit Erbrechen. Du musst bedenken: Katzen verbergen Beschwerden, so gut es geht. Denen kann Monate und Jahre was weh tun, schlecht sein, weiß der Geier, und man merkt es ihnen nicht an. Will man versteckte Beschwerden verhindern, kommt man um Kontrollen, gerade in dem Alter, nicht herum.

Mir würde bei Übelkeit ja ausser Magen (Heliobacter) auch noch die Nieren einfallen.
Aber du @Fallobst schreibst ja ganz oben "Blutwerte waren alle okay".
Hast du das Blutbild mitbekommen? Mir geht's drum, wie "umfangreich" das war.

Ansonsten würde ich, wenn es nach absetzen der Anti-Brechmittel wieder losgeht, mal ein Röntgenbild machen lassen.
Die Tierärztin meinte nur, dass die Werte alle in Ordnung sind bzw. nix auffällig ist. Ich hab nur eine Quittung bekommen. Leider nicht nach dem Blutbild gefragt. :/

Es war so vereinbart dass ich ihn heute früh hätte abgeben sollen für Ultraschall und Endoskopie, falls er nochmal kotzen sollte.
Wenn er nicht mehr kotzt, sollte ich früh morgens absagen, was ich dann auch getan habe.

Ich habe mal ein Bild von der Quittung angehangen.

Anhänge

• quittung.png
    quittung.png
    345,1 KB · Aufrufe: 82
Katzen sind Häppchenfresser daher bleibt meist was im Napf zurück bzw kommen sie in Abständen um zu fressen.

Weißt du ob er schon immer alleine gehalten wurde ?

Kann Margitsina nur zustimmen. Pack das TF weg und fütter "all you can eat" hochwertiges NF

Bezüglich Übelkeit und TA Kontrolle stimme ich Motzfussel zu. Da sollte zeitnah ein TA Termin anstehen um Mal komplett durchchecken zu lassen.
Wir hatten Ihn damals mit 6 Wochen bekommen. Damals eben noch in einer größeren Wohnung mit meiner Mutter, Schwester und kleinem Hund (mit dem er sich verstanden hatte). Damals jedoch war er ein Freigänger, da die Umgebung sehr Katzenfreundlich war. Er kam meistens dann Abends zum Fressen und Schlafen wieder rein.

Seit meinem Umzug 2017 ist er bei mir Zuhause drin geblieben. Ich habs versucht Ihn auch dort wieder rauszulassen, aber es war sehr schwierig und er wollte nie. Die Umgebung hier ist leider auch nicht ganz so Katzenfreundlich.

Einen TA Termin werde ich demnächst vereinbaren, egal ob sein Kotzen weg bleibt oder nicht. 👍

• Like
Reaktionen: Quilla
Die Tierärztin meinte nur, dass die Werte alle in Ordnung sind bzw. nix auffällig ist. Ich hab nur eine Quittung bekommen. Leider nicht nach dem Blutbild gefragt. :/

Es war so vereinbart dass ich ihn heute früh hätte abgeben sollen für Ultraschall und Endoskopie, falls er nochmal kotzen sollte.
Wenn er nicht mehr kotzt, sollte ich früh morgens absagen, was ich dann auch getan habe.

Ich habe mal ein Bild von der Quittung angehangen.

Ruf beim TA an und lass dir das Blutbild zusenden und dann stell es ein.

Ist sowieso immer gut sich alles mitgeben zu lassen und auch Medikamente immer zu notieren
So hast du bei Zweit/Drittmeinungen immer alles zusammen und weißt auch wie er auch welche Medikamente reagiert

• Like
Reaktionen: Fallobst
Kurzes Update:
Er hat gestern Abend ganz locker 2 Tüten Nassfutter gegessen, allerdings ist mir heut morgen um 07:00 wieder ein Schmatzen aufgefallen. Er schläft meistens mit auf meinem Kopfkissen und heute konnte ich während dem schmatzen erkennen dass er kleine speichelbläschen am Mund hatte. Er hatte ca. 2min lang hin und wieder einen doppelten Schmatzer. Ich dachte da schon: Oh nein.. jetzt gehts wieder los.. aber er hat nicht gekotzt und irgendwann aufgehört.

Heute um 10:00 hat er wieder ein wenig länger geschmatzt, aber immer noch nicht kotzen müssen, obwohl es sehr danach aussah wenn ich es mit dem Wochenende vergleiche.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es seine Sabber am Fensterbrett oder nur der Regen war, jedoch hat er auch am Fensterbrett noch ein wenig geschmatzt gehabt.

Jetzt, ca. 30-45min später ist scheinbar alles erstmal wieder gut. Er schmatzt nicht mehr und sucht Zuneigung als wenn nichts gewesen wäre.

Soll ich ihm weiterhin Rund um die Uhr Nassfutter hinstellen, auch wenn er nacher noch alles auskotzen sollte?

Ich bin schon stark am überlegen ob ich ihn morgen zwecks Ultraschall, Endoskopie, Röntgen zum TA bringen sollte..
Er macht mir ordentlich Kummer und mir gehts deswegen auch immer schlechter..

Werbung:
Soll ich ihm weiterhin Rund um die Uhr Nassfutter hinstellen, auch wenn er nacher noch alles auskotzen sollte?
Ich würde sagen ja. Denn die Magensäure von Katzen ist so aggressiv, dass er eine Übersäuerung oben drauf nun am wenigsten gebrauchen kann.
Ich bin schon stark am überlegen ob ich ihn morgen zwecks Ultraschall, Endoskopie, Röntgen zum TA bringen sollte..
Da die Symptome für zum Beispiel Übelkeit zurück sind, auch wenn er noch nicht erbrochen hat, wäre das womöglich angemessen.

Grüß Dich
ich werfe mal die Liste der Tierzahnärzte ins Rennen:

Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Für das Dental digitale Röntgen der Zähne muss Katz in Narkose , da brauchst Du eh ein (geriatrisches) Blutbild für
Wäre meine erste Option

Ansonsten könntest Du das Erbrochene untersuchen lassen, auf Giardien z.B. und Helicobacter
Beide Keime führen zu Übelkeit und Erbrechen

Kurzes Update:
Er hat gestern Abend ganz locker 2 Tüten Nassfutter gegessen, allerdings ist mir heut morgen um 07:00 wieder ein Schmatzen aufgefallen. Er schläft meistens mit auf meinem Kopfkissen und heute konnte ich während dem schmatzen erkennen dass er kleine speichelbläschen am Mund hatte. Er hatte ca. 2min lang hin und wieder einen doppelten Schmatzer. Ich dachte da schon: Oh nein.. jetzt gehts wieder los.. aber er hat nicht gekotzt und irgendwann aufgehört.

Heute um 10:00 hat er wieder ein wenig länger geschmatzt, aber immer noch nicht kotzen müssen, obwohl es sehr danach aussah wenn ich es mit dem Wochenende vergleiche.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es seine Sabber am Fensterbrett oder nur der Regen war, jedoch hat er auch am Fensterbrett noch ein wenig geschmatzt gehabt.

Jetzt, ca. 30-45min später ist scheinbar alles erstmal wieder gut. Er schmatzt nicht mehr und sucht Zuneigung als wenn nichts gewesen wäre.

Er macht mir ordentlich Kummer und mir gehts deswegen auch immer schlechter..
Nassfutter IMMER auffüllen 24/7, den Link zu u.a. Sandras Tieroase hab ich dir schon gepostet dort gibt es artgerechtes Futter
Wenn du sonst Fragen hast bezüglich Zucker/getreidefreien Futter helfen wir gerne.
Wenn er dir Sorgen macht bring ihn zum TA

Forl kann man nicht mit einem Blick ins Maul sehen also wenn ein TA ins Maul schaut und sagt da ist nichts pack das Tier ein und such dir einen guten TA

Geriatrisches Blutbild, Organe per Ultraschall untersuchen und röntgen wäre ebenfalls sinnvoll.
Am besten du suchst dir eine Tierklinik die diverse TA hat und viele Bereiche abdeckt. Aus welchem PLZ Bereich kommst du ?

Ansonsten noch gute Tipps von ottilie
Grüß Dich
ich werfe mal die Liste der Tierzahnärzte ins Rennen:

Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Für das Dental digitale Röntgen der Zähne muss Katz in Narkose , da brauchst Du eh ein (geriatrisches) Blutbild für
Wäre meine erste Option

Ansonsten könntest Du das Erbrochene untersuchen lassen, auf Giardien z.B. und Helicobacter
Beide Keime führen zu Übelkeit und Erbrechen

Okay, dann füll ich da nun immer auf, auch wenn er alles auskotzen sollte.
Was mir aufgefallen ist, dass er nach dem Fressen kurz 1x aufstößt, obwohl er recht entspannt frisst und sich nicht alles reinschlingt.

Das Futter hab ich mir schon angeschaut. Wäre denn die Marke "4Paws" gut oder ist das auch eher Müll?

Meine PLZ ist 06886. Da ich jedoch kein Auto habe und somit auf Freunde/Familie oder Taxi angewiesen bin, hab ich die Tierklinik in meiner Nähe ausgewählt. Hier der Link für die Homepage: Start - Tagestierklinik Wittenberg Tierklinik Schwede

Wenn du beim Futter aussuchen unsicher bist, dann siehe hier

Werbung:
Okay, dann füll ich da nun immer auf, auch wenn er alles auskotzen sollte.
Was mir aufgefallen ist, dass er nach dem Fressen kurz 1x aufstößt, obwohl er recht entspannt frisst und sich nicht alles reinschlingt.

Das Futter hab ich mir schon angeschaut. Wäre denn die Marke "4Paws" gut oder ist das auch eher Müll?

Meine PLZ ist 06886. Da ich jedoch kein Auto habe und somit auf Freunde/Familie oder Taxi angewiesen bin, hab ich die Tierklinik in meiner Nähe ausgewählt. Hier der Link für die Homepage: Start - Tagestierklinik Wittenberg Tierklinik Schwede

Hast du die Futterschüssel höher gestellt ?
Das kann von zuviel Luft schlucken bis Halsentzündung oder vieles anderes sein, am besten ebenso vom TA checken lassen.
Komische Schluckgeräusche

Was das Futter anbetrifft ist es gut mehrere Marken zu füttern da falls eine Mal die Rezeptur ändert man keinen Mäkelkatze hat.

Nassfutter-Übersicht

https://www.katzen-forum.net/threads/ich-fuettere-xxx-thread.99398/page-40

Futter im Angebot Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte mal ein Video machen von seinem Schmatzen. Bisher hat er heute immer mit 3 Stunden Pause 3x geschmatzt. Er war normal am schlafen vorher.

Nach dem Schmatzen war er vorhin sein großes Geschäft machen. Der Kot war ein wenig dunkler als sonst und zum Teil auch Durchfall.
Sein kleines Geschäft hat er 5min danach auch noch gemacht und danach gings ihm wieder "gut" und das Schmatzen war weg.

Gesabbert hatte er glaube auch.

Das Video: schmatz

Ich konnte mal ein Video machen von seinem Schmatzen. Bisher hat er heute immer mit 3 Stunden Pause 3x geschmatzt. Er war normal am schlafen vorher.

Nach dem Schmatzen war er vorhin sein großes Geschäft machen. Der Kot war ein wenig dunkler als sonst und zum Teil auch Durchfall.
Sein kleines Geschäft hat er 5min danach auch noch gemacht und danach gings ihm wieder "gut" und das Schmatzen war weg.

Gesabbert hatte er glaube auch.

Das Video: schmatz

Also ich würde definitiv da zu einem TA oder besser direkt einer TK fahren und den Kater checken lassen, gerade sabbern (gibt es hier spezielle Situationen wo er das macht kann zb beim kraulen auch passieren) KANN auch ein Grund für Zahnprobleme sein.

Lass auch unter der Zunge kontrollieren als auch Hals bezüglich Geschwüre

• Like
Reaktionen: Schnoki und Fallobst
Da denke ich wie Lillyrose, das sieht nach TA oder besser noch TK aus und sollte ganz genau untersucht werden.

• Like
Reaktionen: Lillyrose und Fallobst
Kann es sich hierbei auch um Würmer handeln?

Er hatte in den letzten Monaten auch manchmal komisch sein Mund bewegt und die Zunge kurz weit ausgestreckt. Schwierig zu erklären. Als hätte er sich auf die Zunge gebissen oder irgendwas im Mund, was er raushaben möchte.

Werbung:
Kann es sich hierbei auch um Würmer handeln?

Er hatte in den letzten Monaten auch manchmal komisch sein Mund bewegt und die Zunge kurz weit ausgestreckt. Schwierig zu erklären. Als hätte er sich auf die Zunge gebissen oder irgendwas im Mund, was er raushaben möchte.

Hast du Würmer im Klo/im Erbrochen entdeckt ?
Daher wurde geschrieben Kotprobe sammeln und beim TA abgeben.

Wir können dir hier keine anderen Ratschläge geben als Katze komplett beim TA checken zu lassen

• Like
Reaktionen: Onni
Hast du Würmer im Klo/im Erbrochen entdeckt ?
Daher wurde geschrieben Kotprobe sammeln und beim TA abgeben.

Wir können dir hier keine anderen Ratschläge geben als Katze komplett beim TA checken zu lassen
Nein, dort konnte ich nix finden.

Gut, dann werde ich einen Termin für die Tierarztklinik vereinbaren.

Nachdem er gerade nochmal gut Nassfutter gefressen hat, gings ihm richtig gut und war wie ausgetauscht. Er hat sich auf sämtliche Spiele eingelassen und rumgetobt, geschnorrt/geschmust. Ich werde es natürlich weiterhin beobachten und hoffentlich schmatzt er nicht mehr. 🙂

Schreib dir vorher auf was dir hier und im u.g. Link geraten wurde untersuchen zu lassen (bei Dentalröntgen braucht er eine Narkose daher wird das eher nicht am gleichen Tag gehen) und lass dir alle Untersuchungsunterlagen mitgeben die du dann hier posten kannst da es einige gibt die dir bezüglich Blutbild oder anderen Krankheiten weiterhelfen können.

Vorsorgeuntersuchungen / Checkup´s

Noch eine Stimme für zeitnah zum TA.

Meine Favoriten-Verdachtsdiagnosen wären nach wie vor "Schmerzen im Maul" (Zahnfleisch, Tumor, Entzündung, FORL, Ulcus...) oder Übelkeit.

Vom Schmatzen abgesehen sehen Mimik und Körperhaltung für mich sehr klar nach "dem geht's nicht gut" aus.