Erbrechen

  • Themenstarter Themenstarter Tinti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tinti

Tinti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2011
Beiträge
384
Hallo.
Ich habe in einem Threat schonmal zu den Thema geschrieben
http://www.katzen-forum.net/seelsorge/145096-staendig-angst.html
Habe jetzt aber noch ein paar fragen dazu, die besser hier rein passen.
Ist ab und zu erbrechen bei Katzen normal?
Woran könnte das liegen?
Wie soll ich mich verhalten?

Liebe Grüße
Cindy
 
A

Werbung

Erbricht deine Katze nur Haar wenn sie Katzengras gefressen hat oder sind da eventuell andere Sache zu erkennen im Erbrochenen ?

Wenn sie nur Haare erbricht nach dem Verzehr von Gras, dann ist das ganz normal. Sie reinigt damit ihren Magen.
 
Erbricht deine Katze nur Haar wenn sie Katzengras gefressen hat oder sind da eventuell andere Sache zu erkennen im Erbrochenen ?

Wenn sie nur Haare erbricht nach dem Verzehr von Gras, dann ist das ganz normal. Sie reinigt damit ihren Magen.

Das mit dem Gras und Haaren erbrechen ist mir bekannt. 🙂
Aber sie hat leider ihr gesamtes Abendessen ausgekotzt. So sah es
zumindest aus. Gestern war es Cats&Clean. Man konnte richtig noch die
Fleischbrocken sehen. Fast unverdaut.
Und man hat danach auch gemerkt das es ihr nicht gut geht. :sad:
 
Wenn Katzen so oft erbrechen, steckt meistens was Schwereres dahinter, sehr oft sind es Disfunktionen von Magen-Darm-Leber und andre Organe.

Ich würde jetzt zuerst mal auf Schonkost umstellen, das ist in der Regel nur gekochtes Huhn mit sehr wenig Möhre und Karotte dazu, eine Prise Salz. Die Kochbrühe kann zum Trinken gegeben werden.

Dann wäre vielleicht ein Blutbild fällig, um der Sache allmählich auf die Spur zu kommen.

Ich gebe meinen Tieren dann sehr vorsichtig ins Futter noch etwas Heilerde, meistens im Wechsel mit Ulmenrinde. Spuckunterdrücker wie MCP halte ich für nicht gut, sogar kontraproduktiv.

Vielmals lassen sich aus der Vergangenheit Hinweise als Diagnosemöglichkeiten nutzen, drum frage ich mal, ob die Katze in der letzen Zeit irgendwelche Behandlungen hatte (entflohen, entwurmen, impfen oder ähnliches), gabs Futterumstellung, habt Ihr irgendwas Neues an Möbeln, Putzmitteln etc.?


Zugvogel
 
Wenn Katzen so oft erbrechen, steckt meistens was Schwereres dahinter, sehr oft sind es Disfunktionen von Magen-Darm-Leber und andre Organe.

Ich würde jetzt zuerst mal auf Schonkost umstellen, das ist in der Regel nur gekochtes Huhn mit sehr wenig Möhre und Karotte dazu, eine Prise Salz. Die Kochbrühe kann zum Trinken gegeben werden.

Dann wäre vielleicht ein Blutbild fällig, um der Sache allmählich auf die Spur zu kommen.

Ich gebe meinen Tieren dann sehr vorsichtig ins Futter noch etwas Heilerde, meistens im Wechsel mit Ulmenrinde. Spuckunterdrücker wie MCP halte ich für nicht gut, sogar kontraproduktiv.

Vielmals lassen sich aus der Vergangenheit Hinweise als Diagnosemöglichkeiten nutzen, drum frage ich mal, ob die Katze in der letzen Zeit irgendwelche Behandlungen hatte (entflohen, entwurmen, impfen oder ähnliches), gabs Futterumstellung, habt Ihr irgendwas Neues an Möbeln, Putzmitteln etc.?


Zugvogel

Meine fressen leider nur NassFutter und da bin ich schon froh.
Bei uns gibt es Macs Amadeus Cats&Clean Select Gold und ab und zu
Bozitas.
Gibt es da eine Möglichkeit das mit Schonkost zu verbinden?
Sonstige Veränderungen gibt es bei uns nichts dergleichen was du
aufgezählt hast.
Sie ist jetzt 2 Jahre alt und war bisher immer gesund.
Nur ein kleiner NeuZugang seit Weihnachten.
Das klappt aber alles super.
Kann mir nicht vorstellen das das damit zusammen hängt.
😕

LIEBE GRÜßE
 
Geht sie denn aufs Klo? Verstopfung kann auch Erbrechen auslösen. Oder zu schnelles Fressen. Schlingt sie? Hat sie vielleicht Angst dass ihr jemand was wegfrisst?
 
Werbung:
Geht sie denn aufs Klo? Verstopfung kann auch Erbrechen auslösen. Oder zu schnelles Fressen. Schlingt sie? Hat sie vielleicht Angst dass ihr jemand was wegfrisst?

Das mit den Klo ist etwas schwierig. Hier benutzt jeder jedes Klo so wie er lustig ist.
Da ist es ziemlich schwierig zu differenzieren welchem Häufchen von wem ist.😳
Ab und zu lauf ich mal hin wenn ich was scharren höre zur Kontrolle.
Und dazu kommt das sie alle Freigänger sind.
Ich muss gestehen Peppels habe ich noch nie auf einem Klo gesehen.
Sie macht Anscheint am liebsten draußen.
Aber jetzt ist sie ja eh erstmal isoliert mit Klo.
Vielleicht kann ich dann nachher mal was feststellen.
Fressen läuft bei uns eigentlich ganz harmonisch ab soweit ich das
beurteilen kann. Hat jeder sein platz und Peppels darf sowieso auf der anrichte
fressen so kommt auch keiner weiter an ihren napf.

Nur mir fällt Grad noch was anderes ein..
Ich finde schon seit längeren das Peppels die unausgeglichenste von meiner Bande ist.
Sie hat immer mal was zu Mäckern oder irgendwas passt ihr nicht.
Sie schlafen zwar alle bei mir im Bett aber Peppels besetzt mich als ihr Sofa :pink-heart: und wenn jemand ne falsche Bewegung macht die ihr nicht passt gibts auch mal nen Hieb. Sogar für mich. 😱
Es gibt Zeiten da läufts mal besser aber dann au wieder Wochen da wirkt sie mehr
nervös.
Könnt ihr euch das erklären? 😕
Kann das damit zusammen hängen?

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
58
Aufrufe
37K
rlm
rlm
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
993
ferufe
F
PirAnja
Antworten
3
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie
ottilie
Antworten
1
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
G
Antworten
32
Aufrufe
33K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben