Diese Tiere auf biegen und brechen in kleine Gehege zu pferchen, hält die Sache weder langfristig auf noch macht sie sie rückgängig.
Deswegen schreibe ich ja auch "kann nur eine Zwischenlösung sein". Klimawandel bedeutet auch noch nicht, dass zwangsläufig massenhaft Tiere aussterben.
Hast du dir da mal Berichte drüber durchgelesen wie genau das mit dem dressieren der wildtiere läuft😕 sry, aber was du da schreibst bereitet mir eine Gänsehaut.
Klar findet man wenn man sucht garantiert Berichte, die von Quälerei und was weiß ich berichten. Aber man findet, wenn man sucht, garantiert auch Berichte von Leuten, die ihre Katzen quälen. Das heißt noch lange nicht, dass jeder Katzenhalter seine Katzen quält. Deswegen meine ich ja, nicht immer alle über einen Kamm scheren. Clickertraining pauschal zu verurteilen finde ich nicht ok.
Und erklär mir doch bitte bei der Gelegenheit, weshalb diese Tiere gewisse Sachen können müssen???
Sie müssen nicht, sie machen es gerne. Weil die Tiere nämlich nicht den Eindruck haben, dass zu etwas gezwungen sind, sondern dass
sie ihren Menschen durch gewissen Handlungen zu etwas bringen können, sie glauben also, sie hätten die Zügel in der Hand. Das ist ja das Prinzip beim Clickertraining. Ich hab mir irgendwann letzten Sommer mal wieder einen Zoo inklusive Robbenfütterung/-"show" angeguckt - die arbeiten mit ihren Tieren nicht viel anders als ich es mit meinen Katzen mache, inklusive Medical Training (jawohl, es geht dabei nicht nur um Kunststückchen für die Zuschauer, sondern auch darum, Tieren Stress und überflüssige Narkosen beim Tierarzt zu ersparen, nur mögen Tiere Kunststückchen im Allgemeinen lieber als die "nützlichen" Sachen), nur sind meine Katzen nicht so gut im Wasserball
😉 Klar, was hinter den Kulissen läuft, weiß man nicht, nur: Gequälte Tiere verhalten sich gegenüber ihren Bezugspersonen meiner Meinung nach anders.
Sie aber hungern z lassen, damit sie kunststückchen für Zuschauer vollführen halte ich für pervers. Ich denke auch nicht, dass du das mit deinen machst.
Die Frage ist, was verstehst du unter hungern lassen? Wenn ich viel Zeit habe (Urlaub, Semesterferien etc.) erclickere ich mit meinen Katzen auch manchmal ganze Mahlzeiten. Da haben sie vorher selbstverständlich Hunger. Ist das dann auch schon Quälerei? Solange insgesamt jedes Tier genug bekommt, ist es meiner Meinung nach sogar sinnvoller so.
Wie gesagt, in der Natur fliegt einem auch nicht die gebratene Taube ins Maul. Es ist nur natürlich, dass Tiere für Fressen etwas tun müssen.
Solche kommentierten Fütterungen finden doch je nach Tierart sogar mehrmals täglich statt, in den paar Stunden ohne Futter verhungern Zootiere genausowenig wie Hauskatzen.
Die, mal ganz nebenbei erwähnt, keine Wildtiere sind.
Das ist in dem Fall völlig egal, das Prinzip funktioniert bei allen Tieren gleich.