Erfahrung mit Chinesischer Tierheilkunde (naturheilkunde-bei-tieren.de) bei CNI

• Themenstarter Themenstarter Petra-Karolina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer kennt sich mit Naturheilkunde bei Tieren aus?

P

Petra-Karolina

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle CNI-chen-Besitzer,

hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit Rhemannia-Tabletten von der Chinesischen Kräuterheilkunde?:yeah:
Ihr findet sie unter : https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
unter der Rubrik: Nierenversagen.
Ich habe schon sehr viel gesucht, und wundere mich dass ich so gar niemand finde, der das schon einmal mit Erfolg ( oder nicht Erfolg) bei seiner CNI-Katze angewendet hat.

Ich würde das gerne versuchen, bin aber verunsichert. Habe erst eine Katze an CNI verloren und noch einen Kater, 9 Jahre der immer schlechter frißt.
Er bekommt alternativ auch SUC und andere ampullen von Heel oral. Ausserdem bekommt er SEB aufgelöst in einer Spritze. Trotzdem wird er jeden Tag auffälliger, knirscht furchtbar mit den Zähnen beim Fressen, lässt sich nicht mehr anfassen und macht den Eindruck als ob ihm schlecht wäre.

Bitte kann mir jemand etwas zu den Rhemannia-Tabletten sagen?!
Ich hoffe sehr, dass sich jemand zu wort meldet.
1000 Dank,
petra

A

Werbung

Ich bin jetzt nicht sonderlich firm in Sachen TCM, aber auf dem Beipackzettel gefallen mir die Bitteren Aprikosensamen und die Lebensbaumsamen nicht - aber das ist natürlich immer 'ne Frage der Dosis.
Haben diese "naturheilkunde-bei-tieren"-Leute denn seriöse Quellen für ihre TCM-Rezepturen?

@Louisella @Tiha

Hallo zusammen,

danke für euren input.
louisella, was meinst du könnte an diesen beiden "zutaten" stören, bzw. nicht gut vertragen werden? ob die seriöse quellen haben? meinst du damit, ob die ware rein und mit nichts gestreckt ist? hm, sie machen einen seriösen eindruck. wer das büchlein über die produkte liest (erhält man wenn man bestellt beim ersten mal), erfährt dass die rezepte alle produkte von einem chinesischen kräuterguru in den neunziger jahren an den jetzigen vertreiber und firmengründer weiter gegeben wurden. die veröffentlichen erfahrungswerte der anwender sind voller lob, allerdings auf deren homepage veröffentlicht. dort wird sicher nicht veröffentlicht, was schlechtes feedback wäre. ich weiß auch nicht, aber ich habe erst eine katze an cni verloren und der hier jetzt hat die gleichen klinikschen symptome ( u.a. das malmen mit den zähnen), und auch die fressunlust. heute hat mein kleiner noch gar nichts gefressen. 5 verschiedene dosen geöffnet - 5 x in den müll.:reallysad

@tiha, ich habe schon von verschiedenen ärzten ins mäulchen gucken lassen. alle sagen die zähne sind top. aber natürlich röntgen gibt mehr aufschluss. weiß jemand im bayerischen raum einen guten zahnarzt, der dieses spezielle röntgen macht und ehrliche arbeit macht. alles andere, davon habe ich die letzten jahre genug erlebt :grr:........
liebe weihnachtsgrüsse!

louisella, was meinst du könnte an diesen beiden "zutaten" stören, bzw. nicht gut vertragen werden?
Naja - beides gilt als giftig für Katzen...

ob die seriöse quellen haben? meinst du damit, ob die ware rein und mit nichts gestreckt ist?
Auf der Website kann ich nachlesen dass die verwendete Rohware wohl so einiges an üblichen Siegeln hat - aber zusammenmischen müssen sie's (so zumindest mein Kenntnisstand) selbst in Deutschland um die Mischungen hier verkaufen zu dürfen (fertige Mischungen dürfen wohl nicht eingeführt werden).
Nach welchen Rezepturen sie die Mischungen zusammenstellen - dazu finde ich keine Angaben und die genaue Zusammensetzung steht halt auch nicht im Begleitzettel.
Wie gesagt, ich kenn mich mit TCM auch nicht wirklich aus, aber eben drum würde mich das interessieren wie "authentisch" die Rezepturen sind.

hm, sie machen einen seriösen eindruck. wer das büchlein über die produkte liest (erhält man wenn man bestellt beim ersten mal), erfährt dass die rezepte alle produkte von einem chinesischen kräuterguru in den neunziger jahren an den jetzigen vertreiber und firmengründer weiter gegeben wurden. die veröffentlichen erfahrungswerte der anwender sind voller lob, allerdings auf deren homepage veröffentlicht. dort wird sicher nicht veröffentlicht, was schlechtes feedback wäre.
Ich bin bei sowas halt wirklich vorsichtig geworden, weil ich selbst schon in der "Esoterik-Branche" gearbeitet habe (und nein, TCM gehört nicht zur Esoterik - ich schmeiss das jetzt bewusst und wissentlich polemisch in den Raum, besser wäre wohl zu schreiben "alternative Heilmethoden") und weiss wieviel Schindluder damit getrieben wird.
GERADE wenn man eigentlich nur auf der eigenen Homepage Infos findet wird's für mich schon ein bisschen kritisch.
Hauptsächlich scheinen die Rhemannia-Tabletten (bzw. das Pulver) ja aus anderen Dingen zu bestehen die zwar zugegebenermaßen fast alle Standard-Zutaten im der TCM sind, aber ein bisschen beliebig zusammengeschmissen erscheint mir das schon (wobei ich wie gesagt nur rudimentäre Kenntnisse der TCM habe und die eben auch nur im Zusammenhang mit einer anderen alternativen Heilmethode kennengelernt habe - sprich: ich kann auch da auch nicht wirklich mitreden).

In Sachen Kräuterkunde bin ich ohnehin sehr vorsichtig - wobei ich gleichzeitig eine nicht zu vernachlässigende Sammlung an klassischen "Hexenkräutern" in meinem Garten hege und pflege. Ich käme trotzdem niemals auf die Idee mir selbst Echinazin zu brauchen oder gar Digitalis - das ist mir viel zu gefährlich, ich kenne den Wirkstoffgehalt meiner Pflanzen nicht, da geh ich dann doch lieber in die Apotheke und kaufe da das entsprechende Mittelchen.
Bei Katzen sieht's dann ja nochmal anders aus - vom Teebaumöl wissen wir wahrscheinlich alle dass es für Katzen giftig ist, wie ist es denn mit Thujasamen? Und mit den Bitteren Aprikosensamen?

@louisella

Ich danke Dir. Du bist m. E. doch viel mehr in der Naturheilmittelthematik drin. Ich dagegen bin ziemlich neu hier und weiß nt. mal richtig zu antworten...
Als erstes möchte ich fragen, wie du auf Aprikosensamen und Lebensbaumsamen kommst. Ich finde unter Rhemannia folgende zutaten: Zusammensetzung Rehmannia: Chinesische Kräuterformel (Angaben in Pinyin/ Deutsch): BA YUE ZHA/ Akebiafrüchte, SHE GAN/ Leopardenwurzelstock, GUI ZHI/ Cassia-Zimtzweige, BI XIE/ Dioscorea-hypoglauca-Knollen, DU HUO/ Bärenklauwurzel, DAN ZHU YE/ Grazile Bambusblätter, SANG QI/ Sanchi-Wurzel, SHU DI HUANG/ Rehmanniawurzel und FU PING/ Teichlinsenkraut.

Zitat:
Zitat von Petra-Karolina Beitrag anzeigen
louisella, was meinst du könnte an diesen beiden "zutaten" stören, bzw. nicht gut vertragen werden?
Naja - beides gilt als giftig für Katzen...

Zitat:
ob die seriöse quellen haben? meinst du damit, ob die ware rein und mit nichts gestreckt ist?
Auf der Website kann ich nachlesen dass die verwendete Rohware wohl so einiges an üblichen Siegeln hat - aber zusammenmischen müssen sie's (so zumindest mein Kenntnisstand) selbst in Deutschland um die Mischungen hier verkaufen zu dürfen (fertige Mischungen dürfen wohl nicht eingeführt werden).
Nach welchen Rezepturen sie die Mischungen zusammenstellen - dazu finde ich keine Angaben und die genaue Zusammensetzung steht halt auch nicht im Begleitzettel.
Wie gesagt, ich kenn mich mit TCM auch nicht wirklich aus, aber eben drum würde mich das interessieren wie "authentisch" die Rezepturen sind.

Wäre mal eine gutes Frage an den Hersteller, aber er wird sicher argumentieren, dass das Offenlegen des Rezeptes nt. möglich ist, wegen Nachahmung, usw....

Zitat:
hm, sie machen einen seriösen eindruck. wer das büchlein über die produkte liest (erhält man wenn man bestellt beim ersten mal), erfährt dass die rezepte alle produkte von einem chinesischen kräuterguru in den neunziger jahren an den jetzigen vertreiber und firmengründer weiter gegeben wurden. die veröffentlichen erfahrungswerte der anwender sind voller lob, allerdings auf deren homepage veröffentlicht. dort wird sicher nicht veröffentlicht, was schlechtes feedback wäre.
Ich bin bei sowas halt wirklich vorsichtig geworden, weil ich selbst schon in der "Esoterik-Branche" gearbeitet habe (und nein, TCM gehört nicht zur Esoterik - ich schmeiss das jetzt bewusst und wissentlich polemisch in den Raum, besser wäre wohl zu schreiben "alternative Heilmethoden") und weiss wieviel Schindluder damit getrieben wird.
GERADE wenn man eigentlich nur auf der eigenen Homepage Infos findet wird's für mich schon ein bisschen kritisch.
Sehe ich auch so, ich wundere mich halt wirklich dass ich ausserhalb der eigenen homepage so gar keinen input finde, in keinem forem ist da was. verstehe ich nicht.
Hauptsächlich scheinen die Rhemannia-Tabletten (bzw. das Pulver) ja aus anderen Dingen zu bestehen die zwar zugegebenermaßen fast alle Standard-Zutaten im der TCM sind, aber ein bisschen beliebig zusammengeschmissen erscheint mir das schon (wobei ich wie gesagt nur rudimentäre Kenntnisse der TCM habe und die eben auch nur im Zusammenhang mit einer anderen alternativen Heilmethode kennengelernt habe - sprich: ich kann auch da auch nicht wirklich mitreden).

In Sachen Kräuterkunde bin ich ohnehin sehr vorsichtig - wobei ich gleichzeitig eine nicht zu vernachlässigende Sammlung an klassischen "Hexenkräutern" in meinem Garten hege und pflege. Ich käme trotzdem niemals auf die Idee mir selbst Echinazin zu brauchen oder gar Digitalis - das ist mir viel zu gefährlich, ich kenne den Wirkstoffgehalt meiner Pflanzen nicht, da geh ich dann doch lieber in die Apotheke und kaufe da das entsprechende Mittelchen.
Bei Katzen sieht's dann ja nochmal anders aus - vom Teebaumöl wissen wir wahrscheinlich alle dass es für Katzen giftig ist, wie ist es denn mit Thujasamen? Und mit den Bitteren Aprikosensamen?
Ja nochmal wo hast du das mit dem Thujysamen u. Aprikosensamen gelesen, ich find das nicht....Ich bin deiner Meinung, obwohl ich den Eindruck hatte dass die Medis gut sind, da ich sie schon einmal einer katze gab. So richtig kann man es einfach nicht sagen. Medikemte werden ja erst an allerlei ausgetestet, bevor sie zugelassen werden- aber wie ist es hier?

Deswegen noch einmal meine Frage an allen, wer schon Erfahrung hat mit der Naturheilkunde bei Tieren. Es gibt ja auch noch viele andere Präparate. Wer hat schon mal etwas für Hund oder Katze länger in Gebrauch gehabt?

Bzw. was wer kennt TCM-Präparate die man ruhigen Gewissens einer nierenkranken Katze geben kann. ??? Es wäre so wichtig zu wissen, dass ich wenigstens einen meiner 3 Katzen durch bekommen. Die anderen beiden habe ich innerhalb der letzten 15 Monate verloren. Der kleine hier frißt schlecht, lässt sich nicht mehr anfassen, miaunzt rum, hat einen schlechten atem und knirscht mit den zähnen -all das hat er vorher nicht gehabt. das begann vor 1 1/2 Jahren als er bei einem Tierarzt nach Austrocknung eine komplette chemische Keule aus einer Mischung von Metacam, Lungenwürmerimpfung (er geht gar nicht raus !!-nur in eigenen Garten), Baytril überdosiert und Cortison bekam! Davon hat er sich nierentechnisch nicht mehr gefangen! zusätzlich bekam er über 14 Tage baytril überdosiert. Ich lag nach 1 Unfall schwerverletzt im KH und eine Reihe fremder Leute haben meine Katzen 12 Monate übernommen, was fatal war. Ich versuche nun den letzten zu Retten.

Übrigens, bei SEB haben wir ja das gleiche Problem, dass man nt. weiß wat da drinne ist. Ich hatte immer eines von Lilis 'Bar und dann eines England, nun habe ich wieder ein anderes. Ich bemerkte Unterschiede bei der Konsistenz u. Qualität.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
P.-K.

Louisella ist offline Beitrag melden Mit Zitat antworten

@ Tiha

Ich bräuchte einen guten Zahnarzt zwischen München und Nürnberg.

Mein Kater hatte vor einem Jahr ein bisschen Zahnstein. Da er wegen etwas anderem in Narkose lag, wurde das gleich mit gemacht. Die Zahnärztin meinte damals, sie hätte selten so ein Topgebiss gesehen, alles super!

Ich hatte so den Eindruck, dass es besser gewesen wäre, diese Zahnreinigung nie zu machen. der Zahnstein war umso schneller um so schlimmer wieder das und naja, wie du schon sagst, vielleicht könnte diesmal auch Forl dabei sein.
Das ganze Rummanipulieren ist einfach nicht immer richtig.

Da ,mein Kater mir jedoch auf allen möglichen Wegen zeigt, dass es ihm wirklich nicht gut geht, muss ich beginnen, mit Diagnostik Schritt für Schritt. Laut Blutbilder ein Jahr zurück hat er ausser leicht erhöhtes Eiweis und erhöhte Nierenwerte nichts Auffälliges. Ich habe 4-5 Blutbilder dieses Jahr erstellen lassen. Er maunzt zu den ganzen anderen Auffälligkeiten s. o. auch beim Kotabsetzten und auch das hat er vorher nicht gehabt. Ich weiß einfach nicht wo die grösste Baustelle ist, ich denke es sind die Nieren, denn das war nachweislich die letzten Jahre schon immer erhöht.

Danke Euche! Frohe Feiertage :pink-heart:
Lg, P-K.

Werbung:
Hallo,

hier mal ein Link, wo du zertifizierte Zahntierärzte in deiner Umgebung suchen kannst.

http://www.bltk.info/tieraerzte-suchdienst.html

Der Crea kann durchaus durch Entzündungen im Körper steigen und Maulgeruch und Zähneknirschen sind schon deutliche Anzeichen für ein Zahnproblem. Und das er nicht fressen mag, kann durchaus an Zahnschmerzen liegen.

Dann zu deiner Frage. Ich kenne dieses chinesische Mittel nicht. Allerdings habe ich eine über 17 jährige CNI Katze, die bis zu 13 verschiedene Medikamente am Tag bekommt, davon 11 aus dem Bereich der Homöopahtie.

Sie hat nun seit ca. 2,5 Jahren CNI und wir hatten einige zusätzliche Baustellen (Pankreatitis, erhöhte Leberwerte, etc.), die wir fein in den Griff bekommen haben.
Ich arbeite sehr eng mit einer THP zusammen, ich würde nie etwas ohne Rücksprache geben, weil ich mich eben nicht auskenne.
Allerdings bekommt Püppi 2 "normale" Medikamente, nämlich Semintra und Famotidin.
Famotidin ist, wie Omep oder Ranitidin, ein Magensäureblocker. Das hilft ihr ganz gut. SEB wird nicht gefuttert, aber ich glaube auch nicht, dass in ihrem Stadium das noch helfen würde.

Allerdings würde ich, bevor ich etwas gebe, auch vernünftige Diagnostik betreiben.
Du schreibst die Nieren- und Eiweisswerte waren leicht erhöht. wie leicht denn? Kannst du das BB mal einstellen?

Als erstes möchte ich fragen, wie du auf Aprikosensamen und Lebensbaumsamen kommst.
Ich hab mir nur den Beipackzettel zu Typ 1 angeguckt:
http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/rehmanniatyp1.html
Mein Fehler, Typ 2 ist komplett anders zusammengesetzt, das hatte ich mir nicht angeschaut.
Aber erstaunlich dass zwei Kräutermischungen für ein und dasselbe Problem so extrem unterschiedlich zusammengesetzt sein können.
Warum setzt Du auf Typ 2?

Wäre mal eine gutes Frage an den Hersteller, aber er wird sicher argumentieren, dass das Offenlegen des Rezeptes nt. möglich ist, wegen Nachahmung, usw....
Mag sein, aber dann kann ich Dir genauso was zusammenmischen und Du wüsstest genauso wenig ob das taugt oder nicht...
Rumlabern und Rauswinden lernt man ganz schnell in der Branche...

Sehe ich auch so, ich wundere mich halt wirklich dass ich ausserhalb der eigenen homepage so gar keinen input finde, in keinem forem ist da was. verstehe ich nicht.
Eben - genau das macht mich skeptisch.
Über TCM gibt's endlos viel im Netz - über TCM an Tieren aber vergleichsweise wenig, da kommt man mit allgemeiner Kräuterheilkunde an Tieren deutlich weiter - und da beisst sich leider so einiges.
Ich gebe zwar unseren Katzen auch Medikamente vom Doc ohne diese Medis von oben bis unten zu analysieren (da bin ich auch doof und verlasse mich blind auf den Doc bzw. die Schulmedizin), aber so eine Kräutermischung würde ich mir ja schon gerne von einem Profi erklären lassen bevor ich sie ohne zu hinterfragen in die Katze stopfe.

Ich bin deiner Meinung, obwohl ich den Eindruck hatte dass die Medis gut sind, da ich sie schon einmal einer katze gab. So richtig kann man es einfach nicht sagen. Medikemte werden ja erst an allerlei ausgetestet, bevor sie zugelassen werden- aber wie ist es hier?
Das läuft garnicht als Medikament sondern eben als Kräutermischung - und unterliegt somit nicht den strengen Gesetzen die für Medikamente gelten.
Du kannst Dir in jeder Apotheke tödliche Kräuter kaufen ohne Probleme, allein mit den Pflanzen in meinem Garten könnte ich ein halbes Dorf ausrotten, trotzdem sind Pflanzen wie Fingerhut, Tollkirsche und Bilsenkraut nicht verboten, ginge ja auch schlecht, wächst ja alles auch wild.

Es gibt ja auch noch viele andere Präparate. Wer hat schon mal etwas für Hund oder Katze länger in Gebrauch gehabt?
Abgesehen von Homöopathie und Bachblüten habe ich persönlich noch keine Naturheilmittel bei Katzen angewandt - aber wo zieht man die Grenze? Nahrungszusätze, Heilerde, Bierhefe, Kokosöl usw. sind letztendlich auch Naturheilmittel.

Bzw. was wer kennt TCM-Präparate die man ruhigen Gewissens einer nierenkranken Katze geben kann. ???
Mir würde es jedenfalls ein ruhigeres Gewissen verschaffen wenn mir ein Profi die Rezeptur erklären würde bzw. wenigstens woher die Rezeptur kommt.
Beim oben verlinkten Typ-1-Rehmannia kann ich wenigstens rauslesen dass mehrere der Zutaten zum Wirkungskreis Niere, Leber, Verdauung usw. passen, bei anderen müsste man mir doch noch erklären welche Wirkung auf CNI man sich da verspricht. Aber ich habe wie gesagt nur wirklich rudimentäre Kenntnisse auf die ich selbst keinen Cent geben würde.

Der kleine hier frißt schlecht, lässt sich nicht mehr anfassen, miaunzt rum, hat einen schlechten atem und knirscht mit den zähnen -all das hat er vorher nicht gehabt.
Sind das denn typische Anzeichen für CNI? Ich hätte da ins Blaue auf Zahnprobleme getippt.

das begann vor 1 1/2 Jahren als er bei einem Tierarzt nach Austrocknung eine komplette chemische Keule aus einer Mischung von Metacam, Lungenwürmerimpfung (er geht gar nicht raus !!-nur in eigenen Garten), Baytril überdosiert und Cortison bekam!
Um Würmer zu kriegen braucht eine Katze keinen ungesicherten Freigang - das geht selbst in reiner Wohnungshaltung. Und der eigene Garten bietet mit Sicherheit nicht weniger Quellen für Würmer als der Garten oder das freie Feld ein paar Meter weiter.
Aber warum bekam das arme kleine Katerchen denn so 'ne geballte Ladung Chemie? Was wurde da bekämpft?

Ich versuche nun den letzten zu Retten.
Was meint denn der Schulmediziner dazu? Ist da schon alles austherapiert?
Und wie wird das Katerchen ernährt?

Übrigens, bei SEB haben wir ja das gleiche Problem, dass man nt. weiß wat da drinne ist. Ich hatte immer eines von Lilis 'Bar und dann eines England, nun habe ich wieder ein anderes. Ich bemerkte Unterschiede bei der Konsistenz u. Qualität.
Das Problem hat man leider häufig bei Naturheilmitteln, vor allem wenn diese aus dem Ausland importiert werden. Bei Ulmenrinde mag das noch harmlos sein, es gibt aber eben auch Kräuter bei denen das fatale Auswirkungen haben kann.

Hallo Tiha, Regina, Louisella

Kannst du mal bitte das aktuelle Blutbildl deines Katers einstellen? (bitte achte darauf, dass da nicht dein Name draufsteht)
Danke Ihr Lieben,

Ich hab ein Problem. Ich weiß nicht wie man hier etwas einstellt! Ich hab nun seine 3 letzten sehr ausführlichen BB eingescannt, und nun? Wäre sehr froh, wenn ihr drauf schauen könntet.
@Louisella: ich sehe das ganz genauso wie du, drum war meine hoffnung auch, jemanden zu finden der das seinen fellis mit erfolg/oder auch nt. schon gegeben hat.

@ Tiha: Ist es eigentlich sicher, dass in einer grossen Tierklinik ein Dentalröntgengerät steht, oder nicht? Ansonsten Danke für die Adresse !

@ Regina: Ich versuche, die BB einzustellen. Mehrere Tierärzte haben sich die schon angeguckt, und meinten es wäre weder an den Zähnen noch am BB etwas superauffällig. Vor einem Jahr hatte das Katerchen erhöhtes Calzium, erhöhtes V-D und erhöhtes Eiweiß. Das hat sich wieder gegeben, aber das Eiweiß ist erhöht geblieben.
Er hat ausserdem Probleme beim Stuhlabsatz. Er maunzt da manchmal (tat er früher nie) hat einen harten Stuhl und am Schluss kommt immer etwas Schleim und breiiger Kot, aber nicht viel. 5 ! Kotprofile in 12 Monaten haben am Anfang e-coli hämolisierend ergeben, wurde aber nicht behandelt, weil ich ihn nicht schon wied. mit Antibiotika vollstopfen wollte. Nach den E-coli, kam dann das die Gramnegative Darmflora vollkommen überwiegt. Und nachdem ich ihm nun im November 3 Wochen Paste (Carnikur Pro) gab, ist nun die grampositive im wesentlichen aus Enterokokken bestehende grampositive aerobe Faecalflora überwiegt= dies deutet auf eine bestehende Imbalanz (dysbiose) der Dickdarmflora hin.

@ Regine: Die Nieren wurden dieses Jahr auch schon geschallt und waren in Ordnung. Aber wie gesagt, er lässt sich nicht mehr anfassen, kauert nur noch, frisst superschlecht. Die Ärzte sagen, dass knirschen ist typisch bei CNI. Ich weiß auch nicht, was da nun los ist

Ich weiß nt. wer gefragt hat, wie es zu dieser Bombe an überdosierter Mischung kam. Das war dem Umstand geschuldet, dass ich einen schweren Unfall im Juli 15 hatte und meine 3 Katzis waren allein zu Hause. Ich musste meine Miezen die letzten 1 1 /2 Jahre immer wieder wg. Operationen fremdversorgen und allein lassen. Das klappt vielleicht wenn die Miezen jung sind. Aber sie waren damals schon älter und einer schwer krank, bis auf den jungen Mocki, der jetzt noch übrig ist. Er war zu dem Zeitpunkt ein lustiger und fitter kleiner Raufbold. Er hat die Angewohnheit, Flüssigkeit nur im Futter vermischt auf zu nehmen. obwohl ich damals alles unternommen habe ( von externen Katzensitterdiensten über nachbarn bis hin zu Freunden) hat das alles nicht sehr gut geklappt. So kam es dass Mocki dehydrierte und die Person, die ihn versorgt hat, landete bei Tierärzten, die inzwischen den Laden geschlossen haben und sich in die Karibik abgesetzt haben. Sie gaben ihm diesen Cocktail überdosiert + 50 mg. Baytril für 2 Wochen. Die Diagnose war angeblich Asthma (hinterher hat sich im Gespräch mit den Versorgern rausgestellt, dass er einfach nur hechelte, weil er ein Flüssigkeitsdefizit hatte). Danach hatte er einen Nierenschaden mit erhöhtem Krea, das ist auch nie wieder in den Normbereich gekommen, trotz SUC täglich. Die Lungen und Bronchien wurden danach abgeklärt in einer grossen TK und die sagten, er hat kein Asthma, dass wäre ein Fehlbefund gewesen.
Das ist schrecklich, wenn man nichts mehr selbst tun kann und vollkommen ausgeliefert ist.
Seitdem geht es jedes Monat ein bisschen Bergab mit Mocki. Letzten Winter habe ich dann beobachtet, dass er ziemlich fest an den Flanken einfiel. Der TA meinte das käme vom proteinreduzierten Nierenfutter. Ich fütter Vetconcept low protein, Royal Canin Nierendiat und Specific Nierenfutter alles nass. Da er mäklig ist, wechsel ich. Seit er die letzten Monate immer schlechter frißt, kaufe ich Filetsteak schneide es klein und gebe es ihm mit Phophatbinder, zusätzlich noch Reconvales . Aber sogar das wird immer weniger genommen.
Beim letzten BB hat man dann auch gesehen, warum er gar so rumkauert u. er klinisch so schlecht drauf ist: der Harnwert u. Phospatwert ist nun in den letzten 3 wochen von einem BB im november zum andern BB im Dezember ziemlich schnell gestiegen.
Ich vermute, dass wir beim nächsten BB zum ersten mal ausserhalb des Normbereichts sein werden...
Ja irgendwie passt da was ganz arg nicht (zusätzlich zu den Nierchen) und ich komme einfach nicht drauf, was es ist!

Danke für Eure Hilfe!
Petra-karolina:pink-heart:

Ich habe versucht, den Anhang ( 8 Seiten Blutbilder als ) pdf. hoch zu laden.
Das wird auch gemacht, dann kommt am Schluss die Meldung, "hochladen gescheitert".
Ich bin auf die kleine Büroklammer gegangen. Gibt es sonst noch eine andere möglichkeit die BB hoch zu laden?
Ich denke das pdf ist zu gross. 2986 kb. aber anders bekomme ich es nicht hin, ich kann es nicht komprimieren. collage.jpg
anbei ein bild von mocki. vielleicht lädt es das hoch.

Lg!

und noch eins: der weihnachtsmocki.

Liebe Grüsse!Mocki.jpg

Werbung:
Mir wurde hier http://picr.de/ zum Hochladen von Bildern empfohlen - funktioniert supereasy ohne Anmeldung.
Kannst Du auch so einstellen dass es ein kleines Vorschaubild gibt das man dann anklicken muss um's groß zu sehen.

Mir wurde hier http://picr.de/ zum Hochladen von Bildern empfohlen - funktioniert supereasy ohne Anmeldung.
Kannst Du auch so einstellen dass es ein kleines Vorschaubild gibt das man dann anklicken muss um's groß zu sehen.
Hallo Louisella,

ich bekomme das Hochladen nicht hin! Auf normalem Weg als Anhang ist das zu gross, ich habe es schon in mehreren Etappen eingescannt u versucht hoch zu laden: immer noch zu gross.

mit picr.de funktioniert es nicht. keine ahnung was ich falsch mache.
weiß nicht, wie ich es hier einstellen kann oder was ich noch versuchen könnte?

wegen den rhemannia tabletten. es scheint 3 Sorten zu geben: rhemannia, rhemannia typ1 und rhemannia typ 2.
für nierenerkrankte tiere ist das rhemannia gedacht. die anderen sind für andere erkrankungen, wie diabetes.

liebe grüsse!

Wie hoch ist denn der Kreatinin und wie hat sich dieser Wert in den letzten eineinhalb Jahren entwickelt? Und Harnstoff und Phosphor sind noch in der Referenz? Wenn Harnstoff noch in der Referenz ist, liegt es wohl kaum daran, dass es Katerchen klinisch so schlecht geht. Erst wenn Harnstoff deutlich drüber ist, wird den Katzen davon oft so übel, dass sie nichts mehr fressen mögen. Aber dafür muss er schon sehr deutlich drüber sein...

Wie kommt es zu der Einschätzung, dass das Zähneknirschen an den Nieren liegt?

Und nein, Du kannst nicht davon ausgehen, dass in Tierkliniken ein Dentalröntgengerät vorhanden ist. Du könntest im FORL-Thread mal fragen, ob jemand einen guten Zahnspezialisten in Deiner Nähe kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn der Kreatinin und wie hat sich dieser Wert in den letzten eineinhalb Jahren entwickelt? Und Harnstoff und Phosphor sind noch in der Referenz? Wenn Harnstoff noch in der Referenz ist, liegt es wohl kaum daran, dass es Katerchen klinisch so schlecht geht. Erst wenn Harnstoff deutlich drüber ist, wird den Katzen davon oft so übel, dass sie nichts mehr fressen mögen. Aber dafür muss er schon sehr deutlich drüber sein...

Wie kommt es zu der Einschätzung, dass das Zähneknirschen an den Nieren liegt?

Und nein, Du kannst nicht davon ausgehen, dass in Tierkliniken ein Dentalröntgengerät vorhanden ist. Du könntest im FORL-Thread mal fragen, ob jemand einen guten Zahnspezialisten in Deiner Nähe kennt.

hallo zusammen, und danke erst einmal dass ihr helft . ich haette mich schon längst ans forum wenden sollen, geht jedoch nt, wenn man selbst 1 1/2 jahre im krankenhaus ist.
ich werde die letzten blutbilder einstellen, und wenn ich heute die ganze nacht brauche um das hin zu bekommen. es sind halt viele seiten u. lässt sich nt hochladen. mit picr. hab ich es auch nt hinbekommen, dort gibt es mir einen link vor, unter dem man hochladen kann, aber wenn ich diesen einfüge hier und anklicke, kommt nichts. vielleicht weiß louisella woran das liegt, von ihr stammt der tip.
danke an maiglöckchen. also der mocki war noch relativ jung, 5 jahre, da fiel das erste mal schon auf dass er ein sehr geringes spezifisches gewicht hatte, 1004 und relativ viel urin absetzte. da waren alle werte noch vollkommen i.ordnung + im unteren level, da meinten die Tierärzte schon an der LMU dass das mal ein Nierenkanidat wird ( nur wegen dem urin) und setzten ihn damals schon auf nierendiät. d. heißt dass er seit fast 3 Jahren nierendiät bekommt u. im nachhinein, denke ich, war das nicht richtig oder zu früh, denn er hat vor einem jahr richtig viel muskelmasse verloren, ist an den flanken eingefallen u. wurde knochig.
aber um die frage v. maiglöckchen zu beantworten; die nierenwerte waren bis ca Anfang 2015 in der norm, bis der kater aufgrund meines schweren unfalls fremdversorgt wurde und über wochen zu wenig flüssigkeit im sommer ab bekam. ich lag damals im juli 15 schwerstverletzt im KHund es hat viele monate u. operationen gedauert bis i. n. haus konnte. das hat mir meinen zweiten kater gekostet und mocki wurde krank. warum habe ich schon in den vorposts geschrieben. er hatte akuten flüssigkeitsmangel, hat sich mit der zunge über das mäulchen geschleckt und gehechelt. die fremdversorger (keine tierhalter- nachbarn) wußten nt warum und brachten ihn ohne dass ich gefragt werden konnte in eine tA-Praxis, dort erhielt er alles was es auf dem markt gibt, auf verdacht, weil man ja nt. wußte was er hatte. er war im grunde kerngesund, nur dehydriert. also die spritzten ihm : cortison, metacam, lungenwümerspritze und baytril hochdosiertb alles auf einmal + 14 tägige gabe baytril 50 mg ! an tag 13 kam ich nach hause, aber da war es schon zu spät. ich hab ihn sofort kontrollieren lassen, und die nieren hatten diesen giftcocktail eben nicht verziehen. ab da (august 2015) war das krea aus der norm und es ging ihm jedes monat ein wenig schlechter. kreatinin war damals bei 2.8 oder 2.9 ( davor 1,9), also schon sehr signifikant. ich halte es in schach bei 2,4 ca. mit SUC täglich. lasse ich das weg hat er sofort wieder 2,7 ( normwert 0.8 bis 2,4) . das phospat u. der harnstoff waren immer im unteren drittel. ich habe nie phospatbinder benutzt. bis zu diesem november. da begann er ganz exzessiv zu trinken (also mit futter vermischt, anders trinkt er nicht) und grosse mengen urin ab zu setzen. mit dem fressen wurde er schon ab letzten winter immer mäkeliger. nun frisst er gar nichts mehr, nur reconvales und filetsteak in kleinen mengen. nierenfutter, das er 3 jahre gerne nahm auch nicht mehr. also auf jeden fall hab ich ,da er im stuhlprofil (siehe letzte posts) auch seit langem eine dysbiose hatte, die paste canikur-pro verabreicht, 3 wochen und sehr viel. in diesen 3 wochen begann er dann gar nicht mehr zu fressen, und die phospat u. harnstoffwerte schossen zum ersten mal nach oben. ich habe dann beim hersteller angerufen. dort gab man sehr freundlich auskunft. also die paste hat - für eine cni-katze- zuviel phospat meines Erachtens. Und gleich nach der 3-wöchigen Anwendung, waren auch das erste mal phospat und harnstoff wie gesagt nach oben geschossen.
ich denke maiglöckchen hat recht, es muss noch etwas sein, dass er gar nicht mehr fressen will. er hat irgendwo schmerzen oder eine entzündung ( leicht erhöhtes eiweiß seit einem jahr). die zähne, so verschiedenste ärzte sind in ordnung hieß es. das schreckliche knirschen, das er seit frühjahr hat, also ca. 9 monate käme von der cni.
ich werde ein dentalröntgen machen lassen.
desweiteren war ich heute beim urin abnehmen bei meiner haustierärztin. sie hat alle möglichen urinuntersuchungen veranlasst. ausserdem hat sie ihn heute in der lendengegend so richtig abgedrückt und untersucht. er hat da heftigst geschrieen. sie meinte, er hat etwas mit dem rückrat (hab ich gleich verneint, weil er von einem baum auf den anderen springt wie eine eidechse) oder nierenschmerzen. Sie hat ihn dann geröngt und auf dem röntgen war nichts zu sehen! so dürfte er nierenschmerzen haben. Im april habe ich die nieren schallen lassen, die sahen damals gut aus. da fiel mir schon auf, dass er sich seitlich hinten, ungern anfassen lässt, eigentlich jedes monat immer ein bisschen mehr. früher ließ er sich gerne mal hochheben, jetzt schreit er, lässt sich bald gar nicht mehr anfassen. ich weiß nicht was ich tun soll, ich war im september in der Tierklinik und im März und auch bei der Haustierärztin, nie fand jemand den Grund. und doch geht es ihm immer schlechter. Ich hab keine Ahnung was ich noch tun kann. werde nun erst einmal die BB einzustellen versuchen. Danke

Werbung:
Ist der Urin auch mal auf Kristalle etc. untersucht worden? Ein spezifisches Gewicht von 1004 und ein normaler Krea, das passt nicht wirklich zusammen. Es sei denn, da ist was anderes im Busch. Zum Beispiel urinieren Katzen mit einer Überfunktion der Schilddrüse übermäßig viel. Oder wenn Katzen zuvor eine Infusion bekommen haben, kann das spezifische Gewicht auch mal sehr niedrig sein. Wurde das in letzter Zeit denn noch mal überprüft? Nierendiät nur aufgrund eines einzelnen, isolierten Wertes - das war wirklich ziemlich fragwürdig.

Ich hatte hier zwei Kater, die mit den Zähnen geknirscht hatten. Bei beiden war es FORL. Bei einem war Kreatinin vor der Zahn-Operation leicht erhöht, nach der OP gingen sie wieder in die Referenz.

Ein Kreatinin von 2,4 plus einem Harnstoff in der Referenz ist normalerweise keine Erklärung für eine solche Futterverweigerung.

Werden die Blutwerte von einem externen Labor bestimmt?

Ist fpli (Pankreas) mal gestestet worden? Sein Missempfinden im Bauchraum, Unterleib, in der Nierenregion oder wo auch immer hat jedenfalls wohl nichts mit den Zähnen zu tun.

Falls Du es nicht schon machst, dann supplementiere das Filetsteak bitte mit Calciumcarbonat oder Eierschalenpulver.#

Wenn München nicht so weit weg ist, dann würde ich nach einem guten Internisten an der LMU Ausschau halten und Katerchen dort vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Urin auch mal auf Kristalle etc. untersucht worden? Ein spezifisches Gewicht von 1004 und ein normaler Krea, das passt nicht wirklich zusammen. Es sei denn, da ist was anderes im Busch. Zum Beispiel urinieren Katzen mit einer Überfunktion der Schilddrüse übermäßig viel. Oder wenn Katzen zuvor eine Infusion bekommen haben, kann das spezifische Gewicht auch mal sehr niedrig sein. Wurde das in letzter Zeit denn noch mal überprüft? Nierendiät nur aufgrund eines einzelnen, isolierten Wertes - das war wirklich ziemlich fragwürdig.

Ich hatte hier zwei Kater, die mit den Zähnen geknirscht hatten. Bei beiden war es FORL. Bei einem war Kreatinin vor der Zahn-Operation leicht erhöht, nach der OP gingen sie wieder in die Referenz.

Ein Kreatinin von 2,4 plus einem Harnstoff in der Referenz ist normalerweise keine Erklärung für eine solche Futterverweigerung.

Werden die Blutwerte von einem externen Labor bestimmt?

Ist fpli (Pankreas) mal gestestet worden? Sein Missempfinden im Bauchraum, Unterleib, in der Nierenregion oder wo auch immer hat jedenfalls wohl nichts mit den Zähnen zu tun.

Falls Du es nicht schon machst, dann supplementiere das Filetsteak bitte mit Calciumcarbonat oder Eierschalenpulver.#

Hallo Silvia, danke dir, ja es ist wirklich alles bestimmt worden, der Pankreas und Schilddrüsenwerte wirklich IMMER über Jahr mitbestimmt und in der norm (schilddrüsenwert ehr niedrig) . ich werde mich nun dran machen, und versuchen, das einzustellen. Und ja, ich supplementiere über das Fleisch entweder IPAKTiktine oder RECOActiv Renaltan. Calciumcarbonat habe ich früher genommen, wenn ich mal ausnahmsweise neben dem Dosenfutter (das er gut mochte) fleisch gab. Nach einer Weile entwickelte er eine Hyperkalzemie. Also wieder weg von Calciumcarbonat ( habe ich in der Apo damals geholt). Die Labors waren extern. Infusionen hat er keine bekommen.
Und wir waren lange an der LMU, es gibt triftige Gründe warum ich dort nicht mehr hingehe. Es war übrigens die LMU die vor 3 Jahren absolute Nierendiät verordnet hat. M. E. ein Fehler bei so einer jungen Katze mit - wie du schon sagst- nur dem wenig konzentrierten Urin als einzigen Hinweis.
Wenn München nicht so weit weg ist, dann würde ich nach einem guten Internisten an der LMU Ausschau halten und Katerchen dort vorstellen.
Also wenn er nicht Nierenschmerzen hat, dann irgendetwas mit dem Darm, aber 5 Kotprofile in 1 Jahr brachten nur e-coli hämolisierend u. die habe ich sogar ohne Antibiose weg bekommen.
Ja, ich glaube auch nicht dass mit den Zähnen etwas ist. Ehr Bauchraum. Trotzdem werde ich ein Dentalröntgen machen lassen.
zu den zähnen fällt mir noch etwas ein. Mocki hatte eine Zahnstein entfernung vor einem Jahr an der LMU, da er da sowieso in Narkose lag, weil ein miniknoten von 0,5 cm an einer flanke entfernt wurde. damals war ich total entsetzt, ich bekam die katze mit einem schnitt über 25 cm !! total fertig zurück. wegen eines knotens kleiner als eine perle!! das hat mocki auch schlecht weg gesteckt. auch etwas von dem er sich nie so richtig erholt hat. es stellte sich dann raus, das das nur gutartiges bindegewebe war. was die zähne betrifft, die zahnärztin die die zahnreinigung gemacht hatte, meinte, dass sie selten so ein schönes gebiss gesehen hat, und minimal nur zahnstein war. ein paar monate später begann dann dieses geknarrsche mit den zähnen, ein lautes malmen und den kopf hält er schief, mal links mal rechts. m. E. ist nun viel mehr zahnstein als vorher. Ich glaube, wenn man da mal anfängt, den abzufräsen und zu polieren, setzt sich der umso schneller wieder an. Ich würd das nicht mehr machen lassen. Never change a running system.....
Er hat seit ein paar monaten wieder ein knoetchen hinter dem Ohr. Es wurde eine Zytologie gemacht, wieder ein gutartiges Bindegewebe (wobei man da nie sicher sein kann). das wurde mir auch bei meinem 2 ten Kater per laborbefund schriftlich versichert und in wahrheit war es ein fibrosarkom das wuchs und wuchs..
naja, wir tappen einfach im dunkeln und es geht einfach immer nur in eine Richtung. was können wir noch an diagnostik betreiben, ohne narkose....? nicht viel, oder?. und narkosen sind gaaaanz schlecht bei angeknacksten nieren, hab ich auch schon mal mit anderer katze erlebt.
gruss p-k.

[QUOTE=Petra-Karolina;5848412
ein teil meiner antwort ist direkt unter deinem text.

Eine Hyperkalzämie entwickelt sich aber normalerweise nicht, wenn Du Rohfleisch in einem bestimmten Verhältnis supplementierst. Dann müssten das alle Katzen bekommen, die Dosenfutter fressen, weil das immer Calcium enthält, um ein ausgewogenes Ca-Ph-Verhältnis zu erreichen.

Es fällt mir gerade auch sehr schwer zu glauben, dass ein erfahrener Internist an der LMU einer recht jungen Katze aufgrund eines einzigen isolierten Wertes Nierendiät verordnet hat😕 Da ist meine Kleintierärztin ja deutlich weiter...Bist Du da an jemanden geraten, der gerade frisch von der Uni kam😕

Wie sah denn das spezifische Gewicht bei weiteren Urinuntersuchungen aus?