Erfahrung mit Chinesischer Tierheilkunde (naturheilkunde-bei-tieren.de) bei CNI

• Themenstarter Themenstarter Petra-Karolina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer kennt sich mit Naturheilkunde bei Tieren aus?

Anhänge

• Blutbild nov.16.jpg
    Blutbild nov.16.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 49
  • BB nov.16.jpg
    BB nov.16.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 35
  • BB sept.160001.jpg
    BB sept.160001.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 36
  • BB sept.160002.jpg
    BB sept.160002.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 39
  • BB sept.160003.jpg
    BB sept.160003.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 40
A

Werbung

Eine Hyperkalzämie entwickelt sich aber normalerweise nicht, wenn Du Rohfleisch in einem bestimmten Verhältnis supplementierst. Dann müssten das alle Katzen bekommen, die Dosenfutter fressen, weil das immer Calcium enthält, um ein ausgewogenes Ca-Ph-Verhältnis zu erreichen.

Es fällt mir gerade auch sehr schwer zu glauben, dass ein erfahrener Internist an der LMU einer recht jungen Katze aufgrund eines einzigen isolierten Wertes Nierendiät verordnet hat😕 Da ist meine Kleintierärztin ja deutlich weiter...Bist Du da an jemanden geraten, der gerade frisch von der Uni kam😕

Wie sah denn das spezifische Gewicht bei weiteren Urinuntersuchungen
aus?
Hallo Silvia,
bei mockis Op scheint das so gewesen zu sein mit frisch von der Uni. Aber die Diagnostik, das waren erfahrene und m. E. auch gute Ärzte.

Das spez. Gewicht war immer sehr niedrig. "Man" (ich nenne lieber keine namen, es waren wie ges.erfahrene internisten) hat sogar leptospirose mit abgeklärt, weil man es sich einfach nicht erklären konnte. die therapie war ganz klar und eindeutig: nierendiät. damals war das kreatinin bei 165 ca (ich kann das grad nicht umrechnen, jedenfalls noch im Normbereich) und sonst war nichts auffällig. man hat sogar das herz untersucht. diagnostisch wurde damals nichts ausgelassen. es war tatsächlich so. heute würde ich nt. mehr nierendiät füttern.
woher die hyperkalzemie anfang dieses jahres kam, da gab es auch unterschiedliche "vermutungen". denn genau kannst du das ja nie sagen. Von bereits fortgeschrittener cni, wo das kalzium aus den knochen genommen wird und deshalb im blut war die rede. ebenso fütterungsbedingt durch das calziumcarbonatpulver gef. aus der apo, das ich wahrscheinlich ebenfalls zu früh o etwas zu viel gab. 3.te variante war ein vitamin D, das damals zu hoch war. wie du siehst, es ist nt. einfach das zu durchleuchten.
Da sich das Calzium jedoch wieder in den Normbereich bewegt hat, als ich das Kalziumcarbonatpulver wegließ und aufgepasst habe, dass vit. D nicht mehr so hochdosiert verfüttert wird ( Royal c. und hills haben viel Vit. D), bin ich der Meinung dass das fütterungsbedingt war. diese variante ist mir auch noch die angenehmste. Wenn es der körper mal aus den knochen holt, ist das die ungesündeste art.
anbei noch die zytologie des kleinen knubbels. jpg.gif Zytologie.jpg (55,8 KB)

Zuletzt bearbeitet:
@ Tiha, Louisella, Regine und allen anderen. ist mir endlich gelungen die bb einzustellen. bitte könnt ihr eure erfahrenen augen kurz drauf werfen. danke.
@ tiha, danke für den ZA-Tipp!
jpg.gif Zytologie.jpg (55,8 KB) anbei noch die zytologie

Anhänge

• Zytologie.jpg
    Zytologie.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Blutbild

weiß niemand etwas zu diesem Blutbild ?!😕
Mein Katerle will nicht fressen und ist bereits mehrere male diagnostiziert worden, ohne dass etwas gefunden wurde.

bin verzweifelt. :reallysad:
danke euch für jeden hinweis

Soweit man das auf dem Handy sehen kann, ist das BB doch
gar nicht so schlecht.
Der Crea ist leicht erhöht, was durchaus an der Entzündung liegen kann.
Du solltest schnellstens nach den Zähnen Schauen lassen.
In der Zwischenzeit versuche es mit Reconvales, flüssig oder als Paste, das gibt es flüssig auch ohne Phosphat. So bekommt er was in den Magen.

Traust du dir zu subcutane Infusionen zu geben? Das würde ihm bestimmt gut tun. Erhöhtes Eiweiß deutet oft auf Dehydration hin. Nicht übertreiben, so ein paar Mal bis es ihm besser geht.

Und ansonsten lass ihn fressen was er möchte und mag, es nützt ja alles nichts, wenn er hepatische Lipidose kriegt oder langsam verhungert.

Kreatinin ist ja wirklich nur ganz leicht drüber. Und wenn Harnstoff in der Referenz ist, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass die Nieren für die Futterverweigerung verantwortlich sind, vor allem, wenn die im Ultraschall unauffällig sind.

Wurde bei den Urinuntersuchungen auch der Protein-Kreatinin-Quotient bestimmt, um zu schauen, ob eine Proteinurie vorliegt?

Ich kann nur wiederholen: Als hier mit den Zähnen geknirscht wurde, waren es in beiden Fällen die Zähne. Und ich weiß nicht, wie die TÄ in Eurem Fall bei dem Blutbild und dem Ultraschallbefund darauf kommen, dass es die Nieren sind, anstatt in Richtung Zähne, Kiefer, Rachen zu schauen?

Ich würde im Moment auch die Nierendiät vergessen und Katerchen fressen lassen, was er mag.

Werbung:
Soweit man das auf dem Handy sehen kann, ist das BB doch
gar nicht so schlecht.
Der Crea ist leicht erhöht, was durchaus an der Entzündung liegen kann.
Du solltest schnellstens nach den Zähnen Schauen lassen.
In der Zwischenzeit versuche es mit Reconvales, flüssig oder als Paste, das gibt es flüssig auch ohne Phosphat. So bekommt er was in den Magen.

Traust du dir zu subcutane Infusionen zu geben? Das würde ihm bestimmt gut tun. Erhöhtes Eiweiß deutet oft auf Dehydration hin. Nicht übertreiben, so ein paar Mal bis es ihm besser geht.

Und ansonsten lass ihn fressen was er möchte und mag, es nützt ja alles nichts, wenn er hepatische Lipidose kriegt oder langsam verhungert.

Hallo Regine, ich geb ihm schon lange Reconvales, auch das ohne phosphat kenne ich. heute war der erste tag, an dem er nicht mal das genommen hat. ich fütter inzwischen auch normales futter anstatt nierendiät. aber auch das wird verschmäht. wollte einen zahnarzttermin vereinbaren: urlaub bis ins neue jahr. naja. ich fürchte dass es trotzdem nicht an den zähnen liegt. erstens weil vor einem jahr eine zahnreinigung mit röntgen war und mir mitgeteilt wurde, dass das gebiß top in ordnung ist, zweitens weil er beim kauen links und rechts den kopf schief hält und malmt. also dann müsste ja link UND rechts was im argen sein. Aber wie gesagt, als nächstes kommt ein dentalröntgen und ich bin für den hinweis auch sehr dankbar.
die nierenwerte tanzen. wenn ich mit suc aufhöre gehen sie ziemlich ab nach oben, das habe ich schon ein paarmal gemerkt.
an subkutane infusionen traue ich mich nicht mehr. das täte ihm ohne zweifel gut, aber ich bin ganz alleine und ich weiß noch, dass wir zu 2t schon alle hände voll zu tun hatten. einer hat ihn fest gehalten und ich hab die nadel gesetzt und katermann hat sich gewehrt. allein krieg ich das nicht hin.

an der stelle an der ich damals infundiert habe ( nachdem er 2015 im sommer diesen giftcocktail erhielt der die nierenwerte erstmals richtig entgleisen ließ), hat sich ein paar wochen drauf ein harter knubbel entwickelt, der raus musste laut tierärztin, weil das wuchs. das ergebnis war dann eine OP und ein 25 cm schnitt und mein letzter besuch an der lmu. wer auch immer 25 cm schneidet für 0,5 cm entfernen, das ist wahnsinn. der kater kam total zerschnitten wieder und mir das nie so richtig verziehen... ich habe grössten respekt vor schneiden seitdem. .... und vor subkutanen infus. weil dadurch sich auch immer das bindegewebe verhärten kann und bei katzen nadel legen immer eine gefahr auch für negative zellteilung und tumore ist. seit neuesten vermuten sie, dass katzen total anfällig auf kleine verletzungen reagieren und tumore entwickeln können (nicht alle) aber eben viele. und zwar auch ohne impfstoffe. ich jedenfalls habe da einen heidenrespekt davor.
mir wird schon bange, wenn ich wirklich wieder infundieren muss, also ran muss, wenn die nierenwerte richtig schlecht werden. .. ich bewundere alle, die das gut hinkriegen. hängt natürlich auch vom tierlein ab. manche machen das geduldig mit, andere nicht.

das was du mir über entzündungen und erhöhtes crea geschrieben hast, ist ein sehr wertvoller tip. das wußte ich noch gar nicht. genau so ist es nämlich , ich vermute schon lange irgendwo eine entzündung. denn er ist einfach nicht wie er mal war. maunzt wehleidig und liegt in kauerstellung, lässt sich nicht anfassen. frisst immer weniger. ich vermute irgendwas im bauch oder darm. aber die Blutwerte sind alle in ordnung.

heute kamen die ersten urinwerte an. bisher in ordung. es stehen aber noch ergebnisse aus. ich berichte weiter.

ich wünsche einen guten rutsch in ein gutes neues jahr.
karolin

Kreatinin ist ja wirklich nur ganz leicht drüber. Und wenn Harnstoff in der Referenz ist, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass die Nieren für die Futterverweigerung verantwortlich sind, vor allem, wenn die im Ultraschall unauffällig sind.

Wurde bei den Urinuntersuchungen auch der Protein-Kreatinin-Quotient bestimmt, um zu schauen, ob eine Proteinurie vorliegt?

Ich kann nur wiederholen: Als hier mit den Zähnen geknirscht wurde, waren es in beiden Fällen die Zähne. Und ich weiß nicht, wie die TÄ in Eurem Fall bei dem Blutbild und dem Ultraschallbefund darauf kommen, dass es die Nieren sind, anstatt in Richtung Zähne, Kiefer, Rachen zu schauen?

Ich würde im Moment auch die Nierendiät vergessen und Katerchen fressen lassen, was er mag.
hallo silvia, ich hab schon mal an regine gepostet, sollte eigentlich auch an dich gerichtet sein. erstmal danke für das angucken der BB.
heute kam der protein-kreatinin-Quotient und der der proteinurie, die ärztin meinte es liegt alles gut in der norm, ich poste das mal bei gelegenheit.
ich dank dir auch nochmal für den tip mit den zähnen. ich vermute-wie regine- eine entzündung irgendwo im körper. da er sich am bäuchlein nicht anfassen lässt vermutlich dort ?!!? echt schwer wenn die blutwerte nichts aussagen.
Ja ich weiß auch nicht, warum die Möglichkeit dass es die zähne sein könnten soooo kategorisch abgelehnt wird.... allerdings hat mein verstorbener cni-kater das gleiche getan: geknarrscht und gemalmt was das zeug hält.
ja ich mache das so.... ich fütter nun Normal und keine Nierendiät. Sobald ein Termin möglich ist, ab zum Dentalröntgen und wenn da nichts rauskommt, muss man nochmal wegen Bauchraum schauen. irgendwas stimmt ganz arg nicht und ich komm nicht drauf. das macht mich fertig. ...
die urinergebnisse lade ich hoch, wenn alles da ist.

guten rutsch in ein gesundes neues Jahr.
P-k.

Wenn im Urin alles gut in der Norm ist, spricht das in Kombination mit dem nur geringfügig erhöhten Kreatinin und dem normalen Harnstoff eher gegen die Nieren als Ursache für den Appetitmangel. Dein verstorbener CNI-Kater hatte vermutlich einen deutlich erhöhten Harnstoff, dann ist den Katzen übel und das kann auch zu einer sehr lauten Form des Schmatzens, Malmens oder wie auch immer führen. Oder er hatte wegen der Nieren schon Geschwüre im Mäulchen, auch eine Folge einer fortgeschrittenen CNI, aber die liegt bei Mock ja allen Untersuchungsergebnissen zufolge eben nicht vor.

Wegen des Bäuchleins würde ich noch einen Abdomen-Ultraschall in Erwägung ziehen, falls Mock so was ohne Sedierung über sich ergehen lässt. Hier sind alle katzen beim Tierarzt so friedlich, dass wir solche Untersuchungen immer ohne Narkose machen. Und ich würde mal schauen, ob bei Euch auch ein großes Kotprofil gemacht wurde. Wie sieht denn Mocks Kot aus?

Wenn im Urin alles gut in der Norm ist, spricht das in Kombination mit dem nur geringfügig erhöhten Kreatinin und dem normalen Harnstoff eher gegen die Nieren als Ursache für den Appetitmangel. Dein verstorbener CNI-Kater hatte vermutlich einen deutlich erhöhten Harnstoff, dann ist den Katzen übel und das kann auch zu einer sehr lauten Form des Schmatzens, Malmens oder wie auch immer führen. Oder er hatte wegen der Nieren schon Geschwüre im Mäulchen, auch eine Folge einer fortgeschrittenen CNI, aber die liegt bei Mock ja allen Untersuchungsergebnissen zufolge eben nicht vor.

Wegen des Bäuchleins würde ich noch einen Abdomen-Ultraschall in Erwägung ziehen, falls Mock so was ohne Sedierung über sich ergehen lässt. Hier sind alle katzen beim Tierarzt so friedlich, dass wir solche Untersuchungen immer ohne Narkose machen. Und ich würde mal schauen, ob bei Euch auch ein großes Kotprofil gemacht wurde. Wie sieht denn Mocks Kot aus?

Er lässt abdomen ultraschall normalerweise gut über sich ergehen. das röntgenbild gestern war normal. ich lasse gleich im neuen jahr einen ultraschall machen.
wir hatten 5 ! kotprofile in einem Jahr. Er maunzt beim kotabsatz manchmal (tat er früher nie) hat einen harten Stuhl und am Schluss kommt immer etwas Schleim und breiiger Kot, aber nicht viel. 5 ! Kotprofile in 12 Monaten haben am Anfang e-coli hämolisierend ergeben, wurde aber nicht behandelt, weil ich ihn nicht schon wied. mit Antibiotika vollstopfen wollte. Nach den E-coli, kam dann dass die Gramnegative Darmflora vollkommen überwog. Und nachdem ich ihm nun im November 3 Wochen Paste (Carnikur Pro) gab, ist nun die grampositive im wesentlichen aus Enterokokken bestehende grampositive aerobe Faecalflora im übermaß = dies deutet auf eine bestehende Imbalanz (dysbiose) der Dickdarmflora hin. ( so steht es auf dem letzten Kotprofil)- ich vermute irgendwas entzündliches im darm.

wegen der fressunlust bei meinem am 24. oktober verstorbenen kater. vielleicht bestätigen ausnahmen die regel. auch er war fast noch nicht schlecht mit den kreawerten (2.4 - 2,9) und harnstoff+ phospat voll in der norm. dennoch hatte er das gleiche schmatzen und knarrschen und malmen beim fressen. schrecklich. allerdings sahen seine nieren im vergleich zu mockerlies nieren im ultraschall nicht gut aus.
ich wunder mich auch. selbst wenn mocki brei oder flüssigkeit schlappert, malmt er mit dem gebiß- das gi bts doch nicht! ?

Hallo Petra-Karolina

zur Problematik Deines Katers kann ich Dir leider nicht weiterhelfen aber ich mische trotzdem mal mit.

Zum Thema chin.Kräuter, also ich hatte früher in diesem shop auch bestellt. Ich hatte lange nach alternativen Methoden gesucht und bin wie Du dort hängen geblieben. Hatte mich zwar so gut es ging informiert wegen seriös etc, letztendlich habe ich es versucht.
Manche Dinge hatte ich den Eindruck dass sie helfen andere weniger.
Was ich damals gut fand war das Flohmittel, kleine Ampulle einmal geben und Flöhe weg.
ABER:
Inzwischen mache ich mir Vorwürfe wegen damals weil ich nicht weiss ob das Zeug für Luzys seltsamen Lebertumor (mit)verantwortlich ist 🙁

Das wird man wohl nie rausbekommen aber in meinem Hinterkopf sind diese Zweifel und diese Selbstvorwürfe...damals dachte ich ich handle richtig :sad:

Dies wollte ich nurmal schnell loswerden, evtl kann es Dir ja bei der Entscheidung helfen auch wenn NIX bewiesen ist. 😕

Werbung:
Hallo Petra-Karolina

zur Problematik Deines Katers kann ich Dir leider nicht weiterhelfen aber ich mische trotzdem mal mit.

Zum Thema chin.Kräuter, also ich hatte früher in diesem shop auch bestellt. Ich hatte lange nach alternativen Methoden gesucht und bin wie Du dort hängen geblieben. Hatte mich zwar so gut es ging informiert wegen seriös etc, letztendlich habe ich es versucht.
Manche Dinge hatte ich den Eindruck dass sie helfen andere weniger.
Was ich damals gut fand war das Flohmittel, kleine Ampulle einmal geben und Flöhe weg.
ABER:
Inzwischen mache ich mir Vorwürfe wegen damals weil ich nicht weiss ob das Zeug für Luzys seltsamen Lebertumor (mit)verantwortlich ist 🙁

Das wird man wohl nie rausbekommen aber in meinem Hinterkopf sind diese Zweifel und diese Selbstvorwürfe...damals dachte ich ich handle richtig :sad:

Dies wollte ich nurmal schnell loswerden, evtl kann es Dir ja bei der Entscheidung helfen auch wenn NIX bewiesen ist. 😕

Hallo,

ich danke dir sehr für deinen erfahrungswert! bin deiner Meinung und habe mich auch dafür entschieden mit SUC, Hepar comp.Ampullen und andere Leber und gallestärkenden Ampullen von Heel weiter zu behandeln. Es stimmt, man weiß nie was drin ist. (Das Flomittel habe ich z.b. auch hier liegen, ich habe mich nicht getraut es zu geben).
Ist das schwarzhaarige Knuddelchen auf dem Bild Luzy? und was habt ihr bezüglich des Lebertumors unternommen?

ich hatte eben einen ellenlangen Text eingetippt, den ich aus Versehen gelöscht habe. Ich melde mich morgen noch einmal mit ein paar Fragen. Wir haben nun nämlich schon viel Diagnostik gemacht und weiterführende, da wollte ich euch fragen, wie ihr das seht, ob das im Verhältnis zu den Problemen steht, die nierenkranke Katze in Narkose zu legen für eine Magenspieglung mit Gewebeprobe und CT. Das wäre nämlich der nächste Schritt.

Wir hadern immer noch mit den gleichen sorgen: Fressunlust, Kauerstellung, Schmerzen in den Flanken, inzwischen wurde auch erbrochen (zwar nur 2 mal im Abstand von 14 Tagen , aber trotzdem). Ulcogant hat gar nichts gebracht!!! das ist seltsam. denn normalerweise spricht ulcogant immer gut bei Übelkeit und magensäure an. Das passt irgendwie nicht zusammen! Ich gebe jedoch 2 x täglich Ulmenrinde, danach wird dann doch ein bisschen gefressen, Ulmenrinde hilft also noch ehr. Allerdings ist das schon eine Qual, bis die pampe in miezi drinne ist.
Wir haben nun schon einige Diagnostik hinter uns. Blutbilder, einen ausführlichen Urinstatus (auf alles untersucht), Stuhlprofile, Röntgen.
Unsere Ärztin regt eine Magenspieglung an, denn sie meint, dass die nierenwerte nicht schlecht genug sind, um die Ursache der Übelkeit des Katers zu sein. Dass ihm übel ist, das bezweifle ich überhaupt nicht. Ich habe öfters Aufstossen beobachtet, wie kurz vor einem Erbrechen, er schmatzt und malmt mit den Zähnen. Ihm ist schlecht. (Ich kenne so etwas noch von meiner verstorbenen Nierenkatze). Ausserdem hat er diesen ungeklärten Druckschmerz in der Nierengegend.
Es könnte Gastritis sein. Durch was kann die ( wenn nicht nierenbedingt ) ausgelöst sein? Und auf was kann man das entnommene Gewebe testen lassen als Auslöser für eine Gastritis? Helicobacter? Calici-Viren? Oder könnten auch E-coli eine Rolle in der Magenschleimhaut spielen? E-coli hämolisierend hatte er auch im Stuhl vor einem Jahr und ich habe diese nicht behandelt. Beim letzten Stuhlprofil waren sie weg, allerdings haben wir bei jeder Stuhlprobe eine Dysbiotische Fäkalflora. Auffällig waren ausserdem seit 1 Jahr erhöhtes Eiweiß Globulin, und natürlich erhöhte Kreawerte, die schon seit mehreren Jahren aus der Norm sind, allerdings mal mehr und dann auch wieder weniger wie beim letzten BB, das ich hier eingestellt habe.

Bitte schreibt mir nochmal was ihr als weiterführende Diagnostik erachten würdet, ich denke es bleibt uns nichts anderes übrig.

Ganz liebe Grüsse und danke für Eure Inputs! 🙂

Hallo Silvia,

ich habe gestern nochmal gepostet und wollte dich bitten auch nochmal auf mein post von gestern zu schauen, bevor ich den nierenkater in narkose legen lasse und ihm eine magenspieglung mit biopsie antue. wir kommen aber nicht anders weiter. alles unauffällig bis auf eben die kreawerte die immer schon erhöht sind, spezifisches gewicht 1018 und das seit mehr als einem jahr erhöhte globulin. Das stuhlprofil zeigt immer dysbiose an( entweder zu viel negative oder positive bakterien oder e-coli hämolisierend) . wie der kater so drauf ist, hab ich ins post von gestern reingeschrieben. es wechselt auch, mal lässt er sich gar nicht mehr anfassen und kauert, mal schmust er. er frisst sehr sehr schlecht, hat Aufstossen und malmt sogar bei Flüssigkeiten. das fell ist struppig, der nacken knochig geworden und an den flanken hat er sich noch nie z.b. kämen lassen, da meinte die tierärztin hat er wirklich schmerzen.
ich weiß nciht weiter was der nächste richtige schritt wäre.

noch eine kurze frage zu narkosen: haltet ihr 2 kurze für unbedenklicher als eine lange? anstehen würde: magenspieglung + biopsie, Ganzkörper-CT und eventuell röntgen vom gebiß (das am wenigstens, weil er gut kaut, wenn er nicht angewidert ist vom essen. malmen gut er nur bei dingen, die er nicht so mag, ich hab das genau beobachtet. ausserdem malmt er von links nach rechts und umgekehrt. dass also beide seiten mit den zähnen etwas ist halte ich für vollkommen unrealistisch. er hat sehr schöne zähne.

danke und lg. k.
der urin war ok, bis auf das spezifische gewicht von

Du wirst da wohl um eine Magenspiegelung nicht herumkommen und ich würde die so schnell wie möglich in angriff nehmen,bevor Katerchen weiter abbaut.

Und FORL kann mehrere Zähne gleichzeitig betreffen, also auch beide Seiten. Also unbedingt, wenn Katerchen eh in Narkose ist, die Zähne mit röntgen lassen. Heliobacter kann man meines Wissens auch über eine Kotuntersuchung herausfinden, man muss halt nur beim Labor angeben, dass die darauf untersuchen, das gehört nicht zum Standardprogramm.

Du wirst da wohl um eine Magenspiegelung nicht herumkommen und ich würde die so schnell wie möglich in angriff nehmen,bevor Katerchen weiter abbaut.

Und FORL kann mehrere Zähne gleichzeitig betreffen, also auch beide Seiten. Also unbedingt, wenn Katerchen eh in Narkose ist, die Zähne mit röntgen lassen. Heliobacter kann man meines Wissens auch über eine Kotuntersuchung herausfinden, man muss halt nur beim Labor angeben, dass die darauf untersuchen, das gehört nicht zum Standardprogramm.

Danke für die Antwort auch den Tip bezüglich Zähne röntgen, ich habe nur gezögert aus Angst vor langen Narkosen. Wir hatten eine vor ca einem Jahr, danach sind die Kreawerte entgleist.
Aber ich weiß wir kommen um die Magenspiegelung nicht rum, gefühlsmässig fürchte ich jedoch irgendwie, wird nichts bei rauskommen. Durchs CT halte ich auch für sinnvoll, wegen des Druckschmerzes in den Flanken. Wobei das zweitrangig ist, er hat noch nie dort angefasst werden wollen, schon als kleiner Kater nicht. Ich wäge ab zwischen CT und /oder Zähne noch röntgen lassen. Ansonsten wird das doch eine viel zu lange Narkose. Oder soll man das in 2 Anläufen machen lassen? Ich zerbreche mir den Kopf, was das geringere Übel ist.

Wäre froh wenn du mir da auch noch deine Empfindung schreiben könntest.
Vielen Dank. Ich berichte....
LG

Hallo Silvia,
katerchen geht es nt. gut. Er lässt sich nt. mehr anfassen und miaunzt während er unruhig herum rennt. Ich weiß dass er schmerzen hat, aber ich finde verdammt nochmal nicht raus wo. Er hat früher nie miaut (ausser man hat ihn hochgehoben und rumgetragen, was er absolut nicht ausstehen kann). da er also kein quängler ist, weiß ich dass er mir zeigen will, dass ihm was weh tut. das geht nun schon lange so, am anfang war es noch sehr subtil. ich könnte echt verzweifeln. wir haben nun auch einen gründlichen Abdomenultraschall hinter uns. Es gibt keinerlei hinweise, dass in diesem Bereich etwas nicht stimmt. Alle Organe sahen super aus. Ein bisschen verdickt war der Blinddarm, aber der Doc meinte, daran könne es nicht liegen.
Inzwischen besteht sogar verdacht auf gehirntumor. Ich meine, er ist halt schon sehr komisch geworden, schüttelt viel öfter als sonst das köpfchen, und wenn er aus dem schlaf erwacht ist das manchmal mit so einem nach-luft-schnapp-anfall. er starrt einen minutenlang an, als wäre er in einer anderen welt. all das lässt mich in diese richtung tippen. Mit dem essen läuft es gut, es ist zwar kein nierenfutter, das akzeptiert wird, aber wenigstens hat er nicht abgenommen. das fellchen im brustbereich ist struppig und insgesamt scheint es, als hätte er die lebenslust verloren. es steht ein CT oder MRT an. Dazu hab ich eine kurze Frage: wie lange muss eine Nierenkatze VORHER und NACH der MRT infundiert werden. Gibt es da ein Mindestmaß, also z.b. mindestens 1/2 stunde hinterher mindestens?? hängt die katze auch während der untersuchung am tropf? ich fürchte, da wir eingeschoben werden, dass das mit dem infundieren eine sehr kurze sache werden kann. Katerchen hatte schon eine Narkose vor 1 1/4 Jahren und danach waren die Nierenwerte nicht gerade gut.
Kannst du mir bitte einen Tip geben, wielange das Infundieren vor- nach -während erforderlich ist, bzw. wie das minimum ist.
Ich schwanke zwischen CT und MRT. MrT wäre besser.

Liebe Grüsse !

Werbung:
Dazu kann ich leider nichts sagen, außer "so lange, wie irgendwie möglich". Wo lasst Ihr denn die Untersuchungen machen? Köpfchen schütteln spricht ja eher dafür, dass da nichts im Bauchraum oder auch an den Nieren ist, sondern irgendwo im oder am Kopf, im Kiefer, in den Öhrchen oder wo auch immer.

Dazu kann ich leider nichts sagen, außer "so lange, wie irgendwie möglich". Wo lasst Ihr denn die Untersuchungen machen? Köpfchen schütteln spricht ja eher dafür, dass da nichts im Bauchraum oder auch an den Nieren ist, sondern irgendwo im oder am Kopf, im Kiefer, in den Öhrchen oder wo auch immer.

]Dazu kann ich leider nichts sagen, außer "so lange, wie irgendwie möglich". Wo lasst Ihr denn die Untersuchungen machen? Köpfchen schütteln spricht ja eher dafür, dass da nichts im Bauchraum oder auch an den Nieren ist, sondern irgendwo im oder am Kopf, im Kiefer, in den Öhrchen oder wo auch immer.[/QUOTE]
Wir wissen es (noch) nicht. vielleicht uniklinik würzburg mrt. ich muss mich mit der haustierärztin nochmal besprechen. das problem ist dass die symptome einfach so wandern, d.h. heute schüttelt er das köpfchen vermehrt, dann wieder 2 tage nicht, dann starrt er einen ewig lange an und reagiert auf nichts mehr, dafür frisst er aber an genau diesen tagen dann endlich seit monaten das erste mal normal. es ist zum haare raufen. ich möchte ihm als nierenkatze einfach die vielen narkosen ersparen: eine für mrt, eine für ct, eine für magenspieglung. alles zusammen an einem tag lässt sich nicht machen. deswegen dauert es einfach auch lange, weil ich versuche, dass am zutreffendsten zu finden, damit man nicht auf kosten der nieren diagnostizieren muss. Was den kopf betrifft, ist es so wie es in der übersichtlichen Erläuterung steht, die Anett mir netterweise geschickt hat. Manche Tumore werden im CT besser dargestellt, andere ´vor allem Weichteilgeschichten im MRT. Da wir nt wissen was los ist, also beides. Ich weiß nicht, mit was beginnen. Vielleicht doch CT, weil man da den Rest des Körpers gut sieht und auch die Zähnchen. Im Endeffekt werden es so oder so 2 Narkosen sein.

Das kommt drauf an, was konkret untersucht werden soll. Schau mal, hier finde ich die beiden bildgebenden Verfahren recht gut erläutert:

http://www.radiologie-ravensburg.de/MR-Indikation.html

Danke für die aufschlussreiche Übersicht. Dein Profil ist cool.
Besonders angetan bin ich von Deinen Sternenkatzen. So fühle ich mit jedem mit, der schon Tierchen gehen lassen hat müssen, da ich in 12 Monaten 2 meiner geliebten 3 Katerchen verloren habe... und er dritte, ja der macht auch Probleme, siehe Postings..... hier isser.....der lump
IMG_2266.jpg