Erfahrung mit einem Tierzahnarzt - was meint ihr dazu ?

• Themenstarter Themenstarter MrsSophie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MrsSophie

MrsSophie

Erfahrener Benutzer
Das muss ich hier jetzt mal loswerden:
Beim letzten Impftermin sagte mein Haustierarzt: " ... und demnächst sollten wir dann mal Zahnstein entfernen, eilt ja nicht, aber sollte mal gemacht werden ...".
Okay. Demnächst ... und dann doch erstmal wieder vergessen.

Im Urlaub fiel es mir wieder ein: " ... da war doch noch ... ?".
Und: Vielleicht gibt es ja hier in der Nähe einen Tierzahnarzt ?
Gesucht (Tierzahnarzt mit Digitalröntgengerät) und gefunden:
Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Angerufen und tatsächlich (erstaunlicherweise) gleich die Woche drauf einen Termin bekommen.
Klare Ansage an den Tierarzt: "Es soll Zahnstein entfernt werden, folglich muss eine Narkose sein, wenn Narkose nun schon sein muss, dann bitte gleich einen kompletten Zahnstatus per Digitalröntgen zwecks 'FORL-Vorsorge', deswegen sind wir hier bei Ihnen als 'Fachmann' - was wird das voraussichtlich kosten ? "

Antwort: "Das kommt natürlich auf das Ergebnis an, ob und wieviel Zähne befallen sind und ggfs. entfernt werden müssen und ob das dann 'einfach' oder 'kompliziert' ist ... erfahrungsgemäß müssen Sie mit ca. 1.000,00 - 1.500,00 EUR rechnen. Wird es deutlich mehr, dann rufen wir Sie natürlich erst an. Bitte, seien Sie den ganzen Tag telefonisch erreichbar."

Klang erstmal voll korrekt. Katze morgens hingebracht, am frühen Nachmittag kam ein Anruf: "Alles gut, wir mussten nur zwei Zähne entfernen, Katze ist schon wieder wach, alles gut überstanden, kann in zwei Stunden abgeholt werden."
Freu. Prima. Klang ja weiterhin voll korrekt.

Aber dann: Bei der Befundbesprechung war nur ein einziges Röntgenbild an diesem Leuchtschirm, und zwar von vorn, nur die Canini.
Ich hatte mit mindestens vier Bildern gerechnet, rechts unten, rechts oben, links unten, links oben - und ggf. noch mit zusätzlichen Detailbildern der befallenen Zähne.

Dazu der Doc: "Nein, das war nicht nötig, ich habe ja gleich gesehen, dass nur diese beiden Zähne betroffen waren und die haben wir dann ja auch entfernt - das macht bitte 1.200,00 EUR."

Ich war irgendwie überrumpelt und wusste gar nicht, was ich sagen sollte.
Ja ? Wie ?? 'Gesehen' ??? - aber im Katzenforum heisst es doch immer: Mit 'Sehen' allein ist FORL nicht zu sehen ???
Zudem hatte ich ja einen eindeutigen Auftrag erteilt !

Im Nachhinein habe ich mich über diesen Doc schon geärgert, dass er keine vier Bilder gemacht hat.
Aber vor Ort war ich erstmal nur froh, dass Narkose und OP gut überstanden waren und lt. Tierzahnarzt (= Fachmann !) keine größeren Probleme gefunden wurden.

Tja ... aber ...
Ich bin immer noch ambivalent: Hätte der Doc nicht doch besser vier Bilder machen sollen ?
Auch für später, damit man das ggf. vergleichen kann ?
Was meint ihr ?

• Wow
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Ja ? Wie ?? 'Gesehen' ??? - aber im Katzenforum heisst es doch immer: Mit 'Sehen' allein ist FORL nicht zu sehen ???
Zudem hatte ich ja einen eindeutigen Auftrag erteilt !
Ja und nein. Das heißt es im Katzenforum immer, weil es eine Daumenregel und die sicherste Variante ist. Ich kenne eine Zahntierärztin. Also privat, nicht vom Zähne ziehen 😅 Die sagt schon, ein erfahrener Zahnarzt erkennt durchaus beim Blick ins Maul oft schon, ob er FORL wittert. Dass man von außen ganz im Dunkeln tappen würde, ist so also nicht ganz richtig. Dennoch (!) röntgt sie aber auch sicherheitshalber die ganze Schnute!

Ich wäre also auch nicht sonderlich amused an deiner Stelle, weil eben dieser kleine kratzende Zweifel bleibt.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und MrsSophie
Unsere Zahnärztin erkannte letztens bei der Kontrolle bei Tari und beim
Sondieren, dass Forl zurück sei und wahrscheinlich 1-3 Zähne raus müssten.
Beim Op-Termin dann sah es im Dentalröntgen schon anders aus und er bekam 6 Zähne gezogen.

Sie ist toll und sondiert wirklich jeden Zahn bei den normalen Kontrollen, aber auch hier konnte sie (natürlich) vorher nicht alles sehen.
Wie soll das auch gehen, wenn sich die Zähne von unten heraus zersetzen..?

Ich wäre also auch etwas angefressen.

• Like
Reaktionen: Echolot, YogaKater:), Schlumps und eine weitere Person
Danke für Eure Kommentare, Motzfussel + verKATert.
Man will ja die Kompetenz eines Fachmanns nicht anzweifeln, immerhin macht er seinen Job schon ein paar Jahre.
Aber wenn er einen klaren Auftrag nicht ausführt ... ?
Und mir das nicht VORHER sagt (" ... ich röntge nur, wenn nötig ... " - oder so), dann finde ich das schon doof.

• Like
Reaktionen: Echolot, Motzfussel, Hiyanha und eine weitere Person
Ich wäre da auch stinkig und würde das dem TA gegenüber ganz klar kommunizieren. Er hatte einen Auftrag und den hat er nicht wie abgesprochen erfüllt. Ich würde aber auch grundsätzlich vor der OP nicht nur Dentalröntgen allgemein fordern, sondern genau besprechen, wie viele Röntgenbilder gemacht werden und auch, dass ich ich - falls Zähne entfernt werden müssen, von dem Bereich nach der Entfernung ebenfalls ein Bild gemacht haben möchte, damit sichergestellt ist, dass alles ordnungsgemäß entfernt wurde. Das ist ja in deinem Fall anscheinend auch nicht geschehen, wenn nur ein einziges Bild vorliegt. 🤔

Ich weiß nicht, ob dir der folgende Artikel bekannt ist, aber falls nicht, ist er vielleicht eine hilfreiche Lektüre für die nächste Zahn OP.

Memo to all: Katzenzahnbehandlungen ohne Dentalröntgen sind tierschutzwidriger Pfusch, und zwar immer und grundsätzlich! - Ralph Rückert – Tierarzt, Blogger und Ratgeber

• Like
Reaktionen: MrsSophie, YogaKater:) und verKATert
Nur fürs Verständnis, auch auf der Rechnung war nur dieses eine Bild?
Er hat also ganz sicher nur vorn geröntgt und den Rest per Auge sondiert?

Dann versteh ich dich absolut! Wer die Basics von FORL kennt, weiß ja schon dass du halt nicht aufs Auge vertrauen kannst. Fertig. Vorallem wenn das ein klarer Auftrag deinerseits war, wäre ich auch angekäst!

(Ich bin nur so Konfliktscheu, ich würde mich mal wieder nicht trauen mit dem Doc zu diskutieren 🫣 nochmal sehen würde er mich aber definitiv nicht)

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Wenn das Tier schon in Narkose ist und ich eindeutig den Auftrag gebe, dann will ich auch, dass alle Zähne geröntgt werden.

Bei meinen Katzen werden übrigens immer sechs Bilder gemacht: rechts, links und vorn.

• Like
Reaktionen: Echolot und Black Perser
Der Anfang klang gut, genauso wie hier bei einer ausgewiesenen Expertin erlebt.
Aber dann bin ich auch stutzig geworden beim Lesen... Ich wäre wohl genauso überrascht und ärgerlich, dass nicht mindestens zwei Bilder - eins prä- und eins postoperativ - gemacht worden sind.
Zu erwarten wären wohl wirklich eher acht Bilder, vier vorher und vier nachher.
Für das was geleistet wurde, erscheint mir der Betrag teuer. Weil du ja eigentlich jetzt nochmal los müsstest, wenn du Gewissheit haben willst...

• Like
Reaktionen: Echolot und verKATert
Bei mir war es so, dass Hera's Zähne und Zahnfleisch super aussahen.
Das digitale Röntgen zeigte aber, dass der Kiefer deutlich abgebaut war.

Jetzt ist sie, mit 4 Jahren, bis auf die Canini, alle Zähne los.

Nur von außen anschauen ist also nicht richtig.

Und, für nur 2 Zähne raus und 'Minjmalröntgen' finde ich den Preis auch nicht gerechtfertigt.

• Like
Reaktionen: Echolot und verKATert
Der Anfang klang gut, genauso wie hier bei einer ausgewiesenen Expertin erlebt.
Aber dann bin ich auch stutzig geworden beim Lesen... Ich wäre wohl genauso überrascht und ärgerlich, dass nicht mindestens zwei Bilder - eins prä- und eins postoperativ - gemacht worden sind.
Zu erwarten wären wohl wirklich eher acht Bilder, vier vorher und vier nachher.
Für das was geleistet wurde, erscheint mir der Betrag teuer. Weil du ja eigentlich jetzt nochmal los müsstest, wenn du Gewissheit haben willst...

Wobei ja nicht alle 4 Quadranten postoperativ nochmals geröntgt werden müssen, wenn nur aus einem davon 2 Zähne entfernt wurden.

• Like
Reaktionen: verKATert und Namenlose
@Schlumps: So betrachtet hast du vollkommen Recht.

• Like
Reaktionen: MrsSophie
Werbung:
Auf die Liste gebe ich nicht mehr viel, da ich mit Meerschweinchen keine guten Erfahrungen mit den „Experten“ gemacht habe. Sowohl Katzen als auch Meerschweichen sind bei TÄ in Zahnbehandlung, die keine speziellen Tierzahnärzte sind – eine in der Klinik und die Haustierärztin. Wie auch immer … Ich wäre auch angefresen, wenn nicht alle Zähne geröntgt worden wären.

• Like
Reaktionen: Echolot und MrsSophie
meine TÄ sagte mir immer schon, dass sie das auch ohne Röntgen sieht oder riecht. Die Zähne, die Baghira bisher lassen mussten, waren alle nicht von FORL betroffen.

• Like
Reaktionen: MrsSophie
Meine Zahntierarzte fühlen von aussen erstmal. Wissen dann schon meistens wie viele raus müssen. Röntgen aber immer beide Seiten gleich mit so das wir immer mind. 3 Bilder haben.
So kam der Backenzahn von Alice raus obwohl nur 1 vorderer Zahn schief stand.

• Like
Reaktionen: Echolot und MrsSophie
Danke@all für Eure Kommentare, insbesondere auch an Namenlose mit dem Hinweis auf die Bilder vorher UND nachher.
Stimmt ja, ist ja logisch.

Also muss ich es beim nächsten mal noch genauer sagen.

Aber bei diesem Tierarzt wird es eh kein nächstes mal geben, selbst wenn ich wieder in seiner Nähe wäre.

Danke auch an die, die von ihren TÄ berichteten, die nicht auf Dentalröntgen bestehen.
Das kann man sich ja auch durchaus vorstellen mit der nötigen Kompetenz und Erfahrung.
Aber dann sollte man es auch kommunizieren.

Ich maße mir sicher nicht an, es besser zu wissen als ein studierter Tiermediziner mit langjähriger Berufserfahrung.
Aber ich erwarte eine korrekte Kommunikation. Vorher.

Ist nur schwierig, einen passenden TA zu finden, der zudem noch korrekt mit dem Tier umgeht
(wehe, er wäre ungeduldig, da wäre ich sofort wieder weg!).

Da habe ich mit meinem Haustierarzt echt Glück! Der ist sooo lieb mit der Katze!
Doch er kann kein Digitalröntgen und ich dachte, dank Forum und o.g. Link von Schlumps (danke, kannte ich schon), dass das unabdingbar nötig sei.
Nächstes mal bespreche ich meine Bedenken mit ihm.
(Der "Fachmann" = Tierzahnarzt hat noch gesagt: Und jetzt alle 12 Monate kontrollieren - ja, mach ich, aber nicht bei ihm)

• Like
Reaktionen: Echolot, paperhearts, Scherasade und eine weitere Person
Nur fürs Verständnis, auch auf der Rechnung war nur dieses eine Bild?
...
Ja, so weit also korrekt, er hat nur ein (1) Bild abgerechnet.
Aber mindestens vier Bilder hätte ich auch gern bezahlt - und ggf. sogar acht.

• Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Werbung: