Erfahrung mit Schmusy-Fisch

  • Themenstarter Themenstarter Jilseponie
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jilseponie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2011
Beiträge
245
Hey,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Nassfutter Schmusy - Fisch?

Bin grade am Überlegen ob ich das anstelle von Smilla bestellen sollte...
Smilla hat ja den Fleischanteil um 1/3 runtergeschraubt '-.-

In Schmusy-Fisch sind lt. Zooplus Zusammensetzung von 100% Fisch drinne.
Was ja ansich gut wäre.
Aber reicht eine "nur-fisch" ernährung aus, oder sollte ich mit Fleisch abwechseln?
(meine 2 mögen eh lieber Fisch als Fleisch...)


LG,
Jilseponie
 
A

Werbung

Meine drei sind keine Fischesser, aber einmal in der Woche gibt es Schmusy-Fisch eine kleine Dose mit 185 g, mehr essen die auch zu dritt nicht.

Schmusy-Fisch ist reiner Fisch, daher kein Alleinfutter, aber als Ernährungsergänzung meiner Ansicht nach gut geeignet. Es gibt verschiedene Sorten, auch welche mit Reis oder Gemüse.
 
:verschmitzt:Meine mochten Schmusy Fisch immer sehr gern. Schade, dass es nur noch die 100gr. Tüten gibt.
 
Ich hab keine großen Fischesser hier, daher gibt es Schmusy Fisch nur als Leckerliedöschen. Ich kaufe dann für 3 Katzen immer die 185g Dosen, am liebsten die mit Barsch und Krabben-Jelly oder Sardinen. Danach sind sie aber auch satt :aetschbaetsch1:

Bei der letzten Zooplus Bestellung habe ich dann mal die Smilla Töpfchen mitbestellt. Dachte ja, das müsste sehr ähnlich sein (es klang zumindest so). Aber ich wurde leider enttäuscht und auch meinen Katzen schmeckt Schmusy deutlich besser. Smilla musste ich immer zum großen Teil wegwerfen, egal welche Sorte es war (hatte ein 200g Dosen Mischpaket).
Smilla ist wirklich eine Art Fischpate, sieht komisch aus und riecht nicht so frisch meiner Meinung nach.
Schmusy in den 185g Dosen hat richtige Stücke, da erkennt man noch was man da füttert.

Beide Marken sind aber nur Ergänzungsfutter meiner Meinung nach, da solltest du auf jeden Fall noch was anderes füttern.
Wenn es unbedingt Schmusy sein muss, gibt es jetzt Schmuys Nature (oder so ähnlich), das ist ein Alleinfutter.
Und bei Fisch gibt es von allen möglichen Marken Dosen von. Spontan fallen mir da Mac's, Grau und Fredoline(da aber mit Rind oder Huhn glaube ich) ein.

Ich werde in Zukunft nur noch Schmusy kaufen und bin froh dass ich von Smilla nur noch 2 Dosen hier habe. Und da beides gleich viel kostet würde ich dir auf jeden Fall Schmusy empfehlen :smile:
 
ich habe mal bei menschen tiere und doktoren im tv was von so einer nervenkrankheit gehört, die katzen bekommen können, die nur fisch zu sich nehmen. finde momentan leider nichts bei google. weiß jemand anderes bescheid?
 
Werbung:
Ich hab bei Tante Google nur gefunden, dass zuviel Fisch evt. Dermatitis auslösen kann. Guckst du hier

Meine fressen die Schmuys-Dosen gar nicht. Hab halt keine Fisch-Katzen. Auch gut :yeah:
 
Meine mögen Fisch, aber die Schmusy-Dosen wurden konsequent verweigert. Selbst Bolle, der eigentlich alles inhaliert, drehte sich völlig irritiert weg. Ich glaube, ihm haben die großen Fischstücke Angst gemacht 😀!

Gruß
Jubo
 
ich habe mal bei menschen tiere und doktoren im tv was von so einer nervenkrankheit gehört, die katzen bekommen können, die nur fisch zu sich nehmen. finde momentan leider nichts bei google. weiß jemand anderes bescheid?
Meinst du Beriberi?
Einige Fischsorten enthalten Thiaminase, das ist ein Enzym, das Thiamin (Vitamin B1) zerstört und im Körper somit zu Vitamin-B1-Mangel führt, wenn man größere Mengen davon isst. Beriberi ist die entsprechende Mangelkrankheit. Laut Wikipedia sind die Symptome "Müdigkeit und Lethargie, zusammen mit Störungen von Herz, Kreislauf, Nerven und Muskulatur".

Als thiaminasefrei gelten z.B. Lachs, Forelle und Sprotte, diese Fische kann man also roh verfüttern, ohne Vitamin-B1-Mangel befürchten zu müssen. Außerdem wird Thiaminase beim Kochen zerstört, das heißt, auch andere Fischsorten sind gegart in der Hinsicht kein Problem.
Trotzdem sind Katzen von Natur aus Fleisch- und keine Fischfresser, so dass eine reine Fischernährung für Katzen auch aus anderen Gründen unausgewogen und nicht empfehlenswert ist.

Topic: Schmusy Fisch ist im Gegensatz z.B. zu Smilla kein Alleinfutter, sollte also höchstens ein-zweimal pro Woche gegeben werden.
 
kann gut sein, dass es dieses beriberi ist.
ist schon zu lang her, als ich das gesehen habe. ich weiß nur noch, dass die katze nicht mehr richtig laufen konnte bzw auch tatsächlich was mit den nerven und der muskulatur hatte.

mein gismo geht sowieso nicht an schmusy und andere sorten mit reinem fisch.
die cachet/grau und leonardosorten allerdings verputzt er schon
 
muss man da nicht, je nach fisch, mit vitamin d aufpassen?

ich nehm mal an dass der fisch gekocht ist, also sind thiaminasen wohl kein problem..

speziell von thunfisch halte ich gar nichts, und der ist in diesen schmusy-beuteln leider überall drin... thunfisch ist ein großer meeresbewohner der vom aussterben bedroht ist, als beifang hat man leider sehr oft delfin.

abgesehen davon ist thun ziemlich am ende der nahrungskette im meer, also vermutlich recht stark schwermetallbelastet, das ist bei den großen räubern eig fast immer so.. da sammelt sich alles was die beute so aufnimmt.

ich hab hier 2 fischversessene... aber schmusy kommt mir wegen dem enthaltenen thun gar nicht ins haus 🙁


mfg

kalylian
 
Werbung:
Von Schmusy gibt es aber auch Sorten ohne Thunfisch - den füttere ich nämlich auch nicht aufgrund der Überfischung.

Ich füttere z.B. Rotbarsch+Krabbenjelly und Sardinen+Lachsjelly, aber ich meine diese Sorten gibt es nur in den 185g Dosen. Die kommen hier als Leckerlie auch sehr gut an :smile:
 
oh^^ dann msus ich mal suchen gehen, hab bisher nur die mit thun in laden stehen sehen 🙂 danke

mfg

kalylian

edith: nach den dosen hatt ich gar nicht geschaut... nur nach beuteln, da gibts hier 3 sorten, alle mit thun
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Smilla hat den Fleischanteil runtergeschraubt?? Oh man, dabei wollte ich doch wieder welches bestellen weil meine zwei das Smilla so gern mögen...
 
Bei Zooplus auf der Webseite kann ich nix über eine geänderte Zusammensetzung der Smilla-Fischtöpfchen erkennen 😕
 
Hier gibts alle paar Wochen mal eine große Dose Schmusy Sardine - die putzen die Katzen fast in einer Sitzung weg.
 
Werbung:
@Nonsequitur:

Ich bin der Meinung, dass früher 30% Fleischanteil drin waren. Jetzt sind nur noch 20% drinne.
Ich muss mal schauen ob ich noch iwo eine alte Dose habe, aber ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass sie das von 30 auf 20% reduziert haben.
 
Ja, schau mal nach, das würd mich interessieren ...
Ich hab hier ein paar 200g-Dosen "Thunfisch mit Sardine" mit dieser Zusammensetzung:
26% rotes Thunfischfleisch, 26% Sardine, 3,1% Sonnenblumenöl, 0,5% Tricalciumphosphat, 42,7% Kochwasser

Den "Fleisch"(Fisch)anteil seh ich da überhaupt nirgends angegeben, auf jeden Fall sind's aber mindestens 26%, nur bei der Sardine weiß man ja nicht, wieviel Nebenerzeugnisse dabei sind ...
 
Ich gebe ab und an Schmusy-Fisch, wird am Anfang dann sehr gerne gefressen, aber mehr wie eine Mahlzeit dann eher nicht.
Es gibt sehr viel Sorten, (leider nicht überall zu kaufen, meistens sieht man nur Thunfisch oder Sardine), wobei Roter Barsch mMn gar nicht geht vom Aussehen her (gibt es auch in 400g Dosen btw). Da sind wirklich halbe Fischchen drin! Da würgts mich dann einfach... für ab und zu mal scheint Schmusy aber ganz ok zu sein, Preis ist ja auch in Ordnung.
 
Kurz mal den Thread hier hochhole:

Ich füttere einmal in der Woche Schmusy Fisch 400g.
Weiß jemand von euch warum es die Sorte Sardinen in 400g nicht mehr gibt?
Meine Fellpopos lieben dieses Futter und sogar meine kleine Fast-Food-Lady Aimee frisst es sehr gerne. Finde an dem Futter übrigens gut das recht große Fischstücke drin sind.
Es wäre wirklich schade wenn Schmusy komplett eingestellt hätte :wow:
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
708
Yogie28
Yogie28
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
945
PaenX
P
S
Antworten
0
Aufrufe
182
Soleil333
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben