Zu der aktuellen Frage würde ich vielleicht auch echtes Linoleum in den Raum werfen, ist geeignet für Fußbodenheizung und was ich besonders daran mag, nicht so kalt und hart zum lang stehen. Habe das in der Küche und es ist so viel angenehmer wenn ich lange zum kochen stehe, wenn ich es mit den Fliesen bei meinen Großeltern vergleiche. Geht weniger auf die Fußgelenke.
Auch gehen dinge wie Gläser die runter fallen bei so harten Böden wie Fliesen und Stein deutlich leichter kaputt und zerspringen wenn du pech hast in alle Ecken des Raumes.
Bezüglich Reinigung finde ich mein Linoleum voll okay. Vorm Einzug einmal ordentlich gereinigt, seitdem nur wenig richtig mit pflegereiniger und sonst Staubsauger und mal feucht bissl die flecken weg machen, bleibt nix zurück egal ob vergessene flecken von Futter was die Katze untern Tisch geschleppt hat oder halt mal kotze vom Vortag 😅
Die einzigen Flecken und Kratzer die drin sind und nicht raus gehen waren schon da bevor ich eingezogen bin.
An Reinigungsmitteln her musst du drauf achten was du nimmst aber da gibts auch unterschiedliche Qualitäten und Farben, so das mensch sich da was passendes aussuchen kann, nur relevant ist das echtes Linoleum bei viel Sonne meist etwas gelblich wird. :3
.
.
Der Rest meiner Wohnung sind Dielen die ich vorm Einzug einmal komplett abgeschliffen und mit Hartwachsöl behandelt hab. Leider billozeug ausm Baumarkt oder so (Mietwohnung) daher ein weiteres schleifen wird da nix mehr aber vorher waren sie runtergeranzt mit Lack, also großer Unterschied xD
Das Holz ist sehr weich, ein zwei weitere zu den vorhandenen Dellen hat es schon (wenn Katzen schwere Dinge runterwerfen..) und Katzenkrallen sind auch zu sehen. Flecken hab ich bisher aber keine gehabt, die nicht wieder raus gingen. 🙂
Und da ich die Wohnung mit ollen Böden übernommen habe, ist es fast egal was hier passiert vor meinem Auszug, so schlimm wie er vorher aussah werden meine Katzen dieses Holz niemals bekommen XD
Ich persönlich mag Holz auch total gern, ist nicht nur beim laufen angenehm sondern gibt auch nen ganz eigenes Raumklima. Nur bei sowas wie Drehstühlen muss mensch halt aufpassen, da hab ich ne feste Matte vor meinem Schreibtisch drunter. ^^