Erfahrungen mit euren Böden - Hat jemand Echtholz geölt? Oder doch Vinyl in Holzoptik?

  • Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bekomme auch eine Fußbodenheizung und lege da Eichenparkett drauf, Travertin wäre mir zu heikel
Bei Parkett hätte ich immer Bedenken, dass es aufquillt/ schlimmstenfalls stinkt, wenn da mal versehentlich eine Pfütze unbemerkt bleibt. Die Flüssigkeit kriecht doch in die Ritzen, oder nicht?
 
A

Werbung

Meine Eltern haben Travertin im Treppenhaus, Keller bis Dachboden, das wurde nie nachversiegelt und sieht immer noch sehr gut aus.
Vielen Dank - laufen bei Deinen Eltern auch Tiere darauf herum?
Und wird das ganz normal feucht gewischt?
Und ich hoffe natürlich, Travertin schafft keine Treppenhausatmosphäre ... 😉
 
Wir haben auch Holz Parkett geölt und leider ist jeder mageninhalt zu sehen - würde mit Katzen nur Vinyl nehmen
 
Travertin ist ein Kalkstein und dazu noch offenporig. Wäre mir zu heikel. Ich habe im Bad eine Fliese in Travertinoptik. Sieht richtig echt aus. Ist aber auch Villeroy und Boch. Hab aber auch schon mit Epoxidharz versiegelten Travertin gesehen. Sah super aus.
Echtes Linoleum ist auch super für Fußbodenheizung und natürlich. Läuft sich schöner, weil nicht so hart wie Fliesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mein Trio und brigadoon
Vielen Dank - laufen bei Deinen Eltern auch Tiere darauf herum?
Und wird das ganz normal feucht gewischt?
Und ich hoffe natürlich, Travertin schafft keine Treppenhausatmosphäre ... 😉
Eine Zeit lang hat ein Hund mal mit im Haus gewohnt und bei und früher Katzen, ganz früher auch oben Katzen. Kaffee und Teeflecken kommen natürlich eher nicht drauf, aber dafür Straßendreck in allen Varianten.
 
Bei Parkett hätte ich immer Bedenken, dass es aufquillt/ schlimmstenfalls stinkt, wenn da mal versehentlich eine Pfütze unbemerkt bleibt. Die Flüssigkeit kriecht doch in die Ritzen, oder nicht?
Nein, bei Fertigparkett, was mehrfach versiegelt ist, ist das eher unwahrscheinlich. Nach Verlegung wird nochmal eine Versiegelung aufgetragen, die hält schon ziemlich viel ab. Zudem ist Eiche eines der härtesten heimischen Hölzer, die es gibt
 
  • Like
Reaktionen: brigadoon
Werbung:
Fliesen in Travertinoptik, 30*60, laufender Verband
IMG_20241011_172452.jpg
 
Wir haben deutsche Eiche rustikal geölt im Wohnzimmer, sieht wunderschön aus, aber leider verätzt Katzenkotze innerhalb einer Sekunde das Holz und einer weißer Fleck bleibt übrig😒
 

Anhänge

  • 20241011_172501.jpg
    20241011_172501.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • Wow
Reaktionen: Micrita
Stirnholzparkett mit 7 verschiedenen Harthölzern im laufenden Verband gelegt und mit Hartwachsöl behandelt. Null bleibende Flecken. Wir haben den in der Küche 😉
Ist auch für Fußbodenheizung geeignet.
IMG_20241011_172941.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Nepomuk und Rea-Listin
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Rea-Listin und Micrita
Stirnholzparkett mit 7 verschiedenen Harthölzern im laufenden Verband gelegt und mit Hartwachsöl behandelt. Null bleibende Flecken. Wir haben den in der Küche 😉
Ist auch für Fußbodenheizung geeignet.
Anhang anzeigen 309491
Oha, das ist mal was anderes 🙂 kein Wunder, dass es keine "bleibenden Flecken" gibt - man sieht sie schlicht nicht 😉 wäre mir aber glaub ich zu unruhig. (Das erinnert mich an den alten Terrazzo-Fußboden in unserer Diele - da sieht man auch keinen Schmutz ... aber wehe, einem fällt eine Schraube runter, die wird sofort unsichtbar!)
 
  • Grin
Reaktionen: Micrita
Werbung:
Zu der aktuellen Frage würde ich vielleicht auch echtes Linoleum in den Raum werfen, ist geeignet für Fußbodenheizung und was ich besonders daran mag, nicht so kalt und hart zum lang stehen. Habe das in der Küche und es ist so viel angenehmer wenn ich lange zum kochen stehe, wenn ich es mit den Fliesen bei meinen Großeltern vergleiche. Geht weniger auf die Fußgelenke.
Auch gehen dinge wie Gläser die runter fallen bei so harten Böden wie Fliesen und Stein deutlich leichter kaputt und zerspringen wenn du pech hast in alle Ecken des Raumes.

Bezüglich Reinigung finde ich mein Linoleum voll okay. Vorm Einzug einmal ordentlich gereinigt, seitdem nur wenig richtig mit pflegereiniger und sonst Staubsauger und mal feucht bissl die flecken weg machen, bleibt nix zurück egal ob vergessene flecken von Futter was die Katze untern Tisch geschleppt hat oder halt mal kotze vom Vortag 😅
Die einzigen Flecken und Kratzer die drin sind und nicht raus gehen waren schon da bevor ich eingezogen bin.

An Reinigungsmitteln her musst du drauf achten was du nimmst aber da gibts auch unterschiedliche Qualitäten und Farben, so das mensch sich da was passendes aussuchen kann, nur relevant ist das echtes Linoleum bei viel Sonne meist etwas gelblich wird. :3

.
.
Der Rest meiner Wohnung sind Dielen die ich vorm Einzug einmal komplett abgeschliffen und mit Hartwachsöl behandelt hab. Leider billozeug ausm Baumarkt oder so (Mietwohnung) daher ein weiteres schleifen wird da nix mehr aber vorher waren sie runtergeranzt mit Lack, also großer Unterschied xD
Das Holz ist sehr weich, ein zwei weitere zu den vorhandenen Dellen hat es schon (wenn Katzen schwere Dinge runterwerfen..) und Katzenkrallen sind auch zu sehen. Flecken hab ich bisher aber keine gehabt, die nicht wieder raus gingen. 🙂
Und da ich die Wohnung mit ollen Böden übernommen habe, ist es fast egal was hier passiert vor meinem Auszug, so schlimm wie er vorher aussah werden meine Katzen dieses Holz niemals bekommen XD
Ich persönlich mag Holz auch total gern, ist nicht nur beim laufen angenehm sondern gibt auch nen ganz eigenes Raumklima. Nur bei sowas wie Drehstühlen muss mensch halt aufpassen, da hab ich ne feste Matte vor meinem Schreibtisch drunter. ^^
 
  • Like
Reaktionen: brigadoon
Oha, das ist mal was anderes 🙂 kein Wunder, dass es keine "bleibenden Flecken" gibt - man sieht sie schlicht nicht 😉 wäre mir aber glaub ich zu unruhig. (Das erinnert mich an den alten Terrazzo-Fußboden in unserer Diele - da sieht man auch keinen Schmutz ... aber wehe, einem fällt eine Schraube runter, die wird sofort unsichtbar!)
Das haben wir auch nur im Küchenbereich. Der Rest der Wohnung ist mit Lärchendiele verlegt. Leider ohne Fußbodenheizung, die gibt's nur im Bad. Aber es gibt mittlerweile auch Dielen, die auf Fußbodenheizung verklebt werden können. Ein Bekannter hat Mooreiche im Bad auf Fußbodenheizung, die ist Thermo behandelt, da quillt nix mehr.
 
Ich habe im Obergeschoss Bio Vinyl in Holzoptik. Bin damit sehr zufrieden - es sieht schön aus, ist pflegeleicht und robust 🙂

Parkett würde ich mit Tieren niemals freiwillig nehmen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Stirnholzparkett mit 7 verschiedenen Harthölzern im laufenden Verband gelegt und mit Hartwachsöl behandelt. Null bleibende Flecken. Wir haben den in der Küche 😉
Ist auch für Fußbodenheizung geeignet.
Anhang anzeigen 309491
Wow, das soll mit Fußbodenheizung funktionieren?! Ich bin ja gelernte Tischlerin und würde mich nicht trauen. Wie lange habt Ihr das schon?

Wir bekommen demnächst im ganzen Erdgeschoss geschliffenen Betonboden auf unserer neuen Fußbodenheizung. Ich freu mich schon drauf und bin gespannt, wie das wird. Gibt es in vielen Farben, bei uns wird er wahrscheinlich so dunkel.
IMG_7585.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Micrita
Eigentlich ist ein Dielenboden auf einer Fußbodenheizung nix ungewöhnliches mehr, das Holz muss nur ausreichend getrocknet sein und am besten schon in den Räumen etwas akklimatisiert sein, dann geht das gut. Und der Untergrund muss entsprechend gerade sein, ein selbst gegossener Estrich ist da eher nicht der richtige Untergrund, aber mit Trockenestrich geht das sehr gut
 
Werbung:
Eigentlich ist ein Dielenboden auf einer Fußbodenheizung nix ungewöhnliches mehr, das Holz muss nur ausreichend getrocknet sein und am besten schon in den Räumen etwas akklimatisiert sein, dann geht das gut. Und der Untergrund muss entsprechend gerade sein, ein selbst gegossener Estrich ist da eher nicht der richtige Untergrund, aber mit Trockenestrich geht das sehr gut
Klingt spannend. Wie genau ist denn der Aufbau bei Trockenestrich und wo ist dann die Fußbodenheizung? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen…
 
Wir leben seit 15 Jahren auf Eichendiele mit Fußbodenheizung drunter.
 
Wow, das soll mit Fußbodenheizung funktionieren?! Ich bin ja gelernte Tischlerin und würde mich nicht trauen. Wie lange habt Ihr das schon?
Wir haben da leider keine Fußbodenheizung. Aber der Boden ist jetzt ca 8 Jahre alt. Das Hartwachsöl ist Bombe! Das Stirnholzpflaster ist auch nur 35 mm dick. In den Stärken geht das auch auf Heizung. Stirnholz lässt im Vergleich zu Dielen die Wärme besser durch. Es arbeitet aber auch bedeutend mehr wie ein Dielenboden.
Ob ichs nochmal legen würde? Hab da 4 Wochen dran gepuzzelt.. an 12 m².. 🤪
 
Wir bekommen demnächst im ganzen Erdgeschoss geschliffenen Betonboden auf unserer neuen Fußbodenheizung. Ich freu mich schon drauf und bin gespannt, wie das wird. Gibt es in vielen Farben, bei uns wird er wahrscheinlich so dunkel.
Terazzo ist auch was echst schönes.. jeder Stein sieht anders aus..toll 😍
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben