Erfahrungen mit euren Böden - Hat jemand Echtholz geölt? Oder doch Vinyl in Holzoptik?

  • Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum
Wow, das soll mit Fußbodenheizung funktionieren?! Ich bin ja gelernte Tischlerin und würde mich nicht trauen. Wie lange habt Ihr das schon?

Wir bekommen demnächst im ganzen Erdgeschoss geschliffenen Betonboden auf unserer neuen Fußbodenheizung. Ich freu mich schon drauf und bin gespannt, wie das wird. Gibt es in vielen Farben, bei uns wird er wahrscheinlich so dunkel.
Anhang anzeigen 309506
Ist das so rau wie es aussieht? Wie putzt man das? 😱
 
A

Werbung

Terazzo ist auch was echst schönes.. jeder Stein sieht anders aus..toll 😍
Das ist ein Terrazzo „Light“, den wir bekommen, also im Prinzip ein eingefärbter Estrich, der dann poliert wird. Aber da wir sowieso den kompletten Boden erneuern, mit Beton, Dämmung und Estrich, kommt es uns am Ende nicht signifikant teurer als Fliese oder so. Dienstag treffe ich mich mit dem Bodenleger auf der Baustelle. Der ist übrigens sehr sympathisch und ein Tierfreund. 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Wir haben da leider keine Fußbodenheizung. Aber der Boden ist jetzt ca 8 Jahre alt. Das Hartwachsöl ist Bombe! Das Stirnholzpflaster ist auch nur 35 mm dick. In den Stärken geht das auch auf Heizung. Stirnholz lässt im Vergleich zu Dielen die Wärme besser durch. Es arbeitet aber auch bedeutend mehr wie ein Dielenboden.
Ob ichs nochmal legen würde? Hab da 4 Wochen dran gepuzzelt.. an 12 m².. 🤪
Respekt, das hast Du selber gemacht? Sieht toll aus, aber ist doch unbezahlbar, wenn man es machen lässt und dann auch noch auf 90 qm? Die Höhe hätten wir auch gar nicht, da wir die Dämmung unter der FBHZ einhalten müssen. Ich bin glücklich mit meinem Beton. Schicke gerne Bilder, wenn es fertig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Lenotti und Micrita
Das Thema wird ja immer spannender 😅😹! Ich bekomme ja auch Fußbodenheizung und habe mich nun für Echtholzboden Eiche geölt entschieden. Allerdings werde ich die Diele fliesen lassen. So ist der Bereich, der mit Straßenschuhen betreten wird pflegeleicht. Ich möchte mich wohl fühlen auf dem Boden. Ich liege und sitze gerne auf dem Boden und möchte es da deshalb so natürlich und angenehm wie möglich. Ich habe entschieden, dass der Boden mit uns leben darf und dann bekommt er halt Flecken und Kratzer. 🤗🐶🐱🐱🐱
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Motzfussel, Verosch, Lenotti und 2 weitere
Werbung:
Tigerlili, der Boden interessiert mich auch, ein geschliffener Estrich sieht schon toll aus, wenn es zum Haustyp passt. Hier passt es nicht, daher gibt es im Schlafi und Arbeitszimmer schwedische Fichte, im Wohnzimmer Eichenparkett und in den restlichen Räumen Zementfliesen. Da würde ein einheitlicher Fußboden auch nicht so richtig passen, da es ein altes Bauernhaus ist
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Wir waren heute bei einem Direktimporteur und haben Travertin angeschaut, angefasst, betreten, mit Wasserklecksen auf die Probe gestellt und uns knapp 2 Stunden lang beraten lassen. Entweder sind das ganz tolle Verkäufer, oder das ist wirklich so ein tolles Material 😉 jedenfalls sind wir jetzt so gut wie überzeugt, dass wir Travertinfliesen in unsere unteren Zimmer legen lassen wollen ... ich werde berichten, was draus wird. Mit Glück sind wir vor Weihnachten damit fertig.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, MaurosMum und Rea-Listin
Tigerlili, der Boden interessiert mich auch, ein geschliffener Estrich sieht schon toll aus, wenn es zum Haustyp passt. Hier passt es nicht, daher gibt es im Schlafi und Arbeitszimmer schwedische Fichte, im Wohnzimmer Eichenparkett und in den restlichen Räumen Zementfliesen. Da würde ein einheitlicher Fußboden auch nicht so richtig passen, da es ein altes Bauernhaus ist
Willkommen
Hier mal der Link, für die, die es interessiert. Wir gehen ja bei unserem alten Haus mehr in Richtung Terrazzooptik, ich denk mal, das passt zu unserem Haus. Werde Bilder schicken, wenn es mal
irgendwann fertig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita und MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben