Erfahrungen mit Lungenhaarwurm?

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anjaII

anjaII

Forenprofi
Auch genannt Capillaria aerophila, Syn. Eucoleus aerophilus.

Weiß jemand ob gegen diese Würmer das herkömmliche Milbemax wirkt ?
Mein TA bzw.dessen Vertretung ist sich nicht sicher.Ein Anruf bei der Fa.Novartis brachte auch nicht wirklich Aufklärung, nur daß man in z.b. Tierheimen den Lungenwurm damit schon bekämpft hätte.

Nun habe ich aber schon das Milbemax gegeben, noch was anderes drauf wäre wohl zuviel.

A

Werbung

Lungenhaarwürmer sind ein typisches Igelproblem. Diese TÄ kennt sich auf jeden Fall bestens damit aus. Ruf sie doch morgen einfach mal an, Anja und frage sie.

Dr. med. dent. Cosima Annemüller
Tierärztin, Kleintiere
Industriestr. 1
63165 Mühlheim

Telefon: 06108/794286

Danke Kai, werde ich machen 🙂

Praxis bis einschl.Sonntag geschlossen, hmpf 😉

Soweit ich gelesen habe, sind die Mittel der Wahl Mebendazol (=Telmin KH) oder Flubenol. In dem Behandlungsschema wird ausdrücklich erwähnt, dass diese Medikamente 5 Tage lang gegeben werden müssen, dann sollte nach einer Pause nachgetestet werden.
Evtl. muss dann nochmals behandelt werden.

In diesem Link geht es speziell um Capillaria aerophila, der ja bei dir nachgewiesen wurde (man muss nach oben scrollen):
http://books.google.de/books?id=CcF...w#v=onepage&q=lungenhaarwurm+therapie&f=false

Hier wird ganz gut erklärt, wie sich unsere Hunde und Katzen mit den Lungenwürmern infizieren können:
http://www.polarhunde-nothilfe.com/...e.com/Wissen/gesundheit/wissen_lungenwurm.htm

Hier noch eine sehr ausführliche Studie über sämtliche Parasiten, Auszug über Fenbendazol:

Weiterhin besitzt Fenbendazol eine Wirksamkeit
gegen Capillaria aerophila in einer Dosierung von 50 mg/kg p.o. an zehn aufeinander
folgenden Tagen verabreicht (FOREYT 2001).

Quelle: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/rohenm_ss09.pdf

Ich persönlich würde an die einmalige Milbemaxgabe jetzt eine mehrtägige Fenbendazolgabe anschließen.

Werbung:
Danke euch, viele der Links habe ich durch und noch mehr.Und je mehr desto verwirrter 😉

Aber gut, ich habe nun die TK Hofheim angerufen.Sobald die zuständige Ärztin Zeit findet wird sie sich melden.
Hoffe heute noch.

Karlchen ist eh angeschlagen mit Verdacht auf trockener Fip sowie etliche geschwollene Lymphdrüsen im Bauchraum (Verdacht auf Krebs).
Narkoserisiko immens hoch, also werden erstmal keine weiteren Untersuchungen die unter Narkoseeinwirkung stattfinden müssen, geschehen.

Dann kam Giardien und nun das.
Giardien konnte ich mit SIlberwaser und D-Mannose behandeln, der letzte Test war negativ.
Jedoch kamen dann diese Spul-und Lungenhaarwümer 😕

Ich möchte so schonend wie möglich behandeln, weiß aber auch daß diese Parasiten aus dem Körper müssen, unbedingt.

Antwort der Fa.Novartis auf meine gestrige Anfrage.Super schnell

Sehr geehrte Frau ....,

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Produkt Milbemax.

Milbemax hat keine Zulassung zur Behandlung von Capillaria-Arten. Aus Studien aus dem Feld wissen wir jedoch, dass es eine Wirkung gegen Darm-Capillarien zu haben scheint. Zur Wirksamkeit gegen Lungen-Capillarien gibt es leider keine Informationen, ich befürchte jedoch, dass die Wirksamkeit hier eingeschränkt ist, weil sich der Wirkstoff bei Katzen nur relativ wenig in der Lunge anreichert. Möglicherweise besteht eine Teilwirksamkeit.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen,

mit freundlichen Grüßen,

Also heißt es wahrscheinlich mit Fenbendanzol oder Flubenol behandeln.

So, nun nochmal mit meinem TA bzw.dessen Vertretung telefoniert.

Ich werde wohl Karlchen Morgen oder Donnerstag Ivermectin spritzen lassen, die Nebenwirkungen dazu darf ich gar nicht lesen normalerweise.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00007028/8867_08.HTM?wir/00007028/8867_00.htm

Werde aber noch mit der TK Hofheim Absprache treffen ob sie das Mittel geeignet halten oder lieber etwas anderes, da ja Karlchen ihre Baustellen mit der vermuteten Fip und der Krebserkrankung hat.

Fakt ist, die Parasiten müssen raus.Noch mehr Schmarotzer ist für den kleinen Körper wohl der Supergau.

Werde weiter berichten,vielleicht hilft es ja auch Anderen bei dieser komischen Wurmart.

Tut mir sehr leid, dass es deinem Karlchen so schlecht geht.
Wäre toll, wenn du weiter berichten könntest, wie ihr nun behandelt und wie es anschlägt.

ich drücke ebenfalls genz fest die daumen 🙁

Werbung:
Vielen Dank 🙂

Nach vielem Hin und Her und recherchieren tendiere ich doch eher zu Panacur oder Flubenol.
Die Nebenwirkungen sind nicht so krass wie beim Ivermectin.
Bei Ivermectin habe ich auch gelsen daß es wohl nur eine Teilwirkung hat 😕
Möchte mich aber doch noch mit der TK Hofheim absprechen, wenn sie denn mal anrufen würden 🙄
Ich bleibe aber dran, vorher wird nix gegeben.

Ach Anja... das arme Karlchen!

Meine Daumen sind fest gedrückt... und für dich eine dicken Knuddler!

Liebe Grüße
Gerlinde

Danke Gerlinde 🙂
Die letzten Monate sind wirklich hart.Wir kämpfen und kämpfen.Dann gehts bergauf und dann wieder bergab.

Eben kam der Rückruf der TK Hofheim.
Die Wahl ist eindeutig Panacur.
Werde ich Morgen sofort besorgen.Karlchen bekommt gewichtsmäßig eine Halbe von den 250mg Tabletten täglich.Das 5 Tage hintereinander.
Wegen der Milbemax gibts keine Bedenken, oft werden beide Mittel sogar zusammen gegeben.

Danke für eure Mühe und Hilfe.

Ich denke auch, dass Panacur verträglicher ist als Ivermectin... und drücke jetzt weiter ganz doll die Daumen!!!

Und dich drück ich mal ganz doll, Anja!

Liebe Grüße
Gerlinde

Nochmal Danke Gerlinde 🙂

Die erste halbe Panacur ist nun im Körper unterwegs 😉 Das 5 Tage lang und dann schauen wir mal.

Werbung:
Hallo Anja,

wie geht es Karlchen? Ich selber habe das selbe Problem. Mir wurde von meiner TA auch Panacur empfohlen. Ich wollte mal hören, wie die Ergebnisse bei Karlchen sind.

Danke für dein super Thread, der ist sehr informativ.

Viele Grüße

Die Würmer sind dank Panacur eliminiert 😉

Ansonsten jedoch wurde der Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs zu 99 % durch einen erneuten Kontroll-US bestätigt.
Ich kann nur noch schauen daß ich Karlchen die letzte Zeit die sie hat so schön wie möglich mache.

Och Mensch Anja, das tut mir leid. Fühl dich mal gedrückt.

Danke dir 🙂
Es zerreist einen täglich zu sehen wie mein kleiner Sonnenschein so tapfer ist und wir aber den Kampf nicht gewinnen können.

Wie schauts bei dir aus? Um welche Würmer handelt es sich und hast du schon mit Panacur angefangen?