Erfahrungen mit Nux Vomica

  • Themenstarter Themenstarter corimuck
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
corimuck

corimuck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2010
Beiträge
438
Ort
Oberhausen
Hallo,

unser Murphy hat mit Durchfall und Erbrechen zu kämpfen:sad: (siehe hier:http://www.katzen-forum.net/freigaenger/168640-freigaenger-mit-durchfall-und-wenig-appetit.html)

Bei ähnlichen Problem hat ihm Nux Vomica von der TA schon einmal gut geholfen.
Das war aber flüssig in einer Einwegspritze und ich konnte ihm das super geben.

Da die TA heute nicht da ist,habe ich heute in der Apotheke nur Streukügelchen bekommen. Wie verabreiche ich ihm die am besten ?

Liebe Grüße

Corinna mit Murphy
 
A

Werbung

Vorab: Wenn ihm damals das Nux Vomica geholfen hat, heißt das nicht, das es das diesmal auch tut. Es gibt viele Mittel gegen Durchfall und Erbrechen.
Es bedarf immer einer gründlichen Anamnese um das geeignete Mittel auszuwählen.
Wird das falsche Mittel gewählt, kann sich auch eine sogenannte Arzneimittelprüfung entwickeln und das ist nicht so prickelnd.

Nun aber zu Deiner Frage der Anwendung:

Du kannst die Kügelchen einfach in einem Schnapsgläschen Wasser auflösen und es dann mit einer Spritze ohne Nadel aufziehen. Dann einfach ins Mäulchen spritzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Wenn ihm damals das Nux Vomica geholfen hat, heißt das nicht, das es das diesmal auch tut. Es gibt viele Mittel gegen Durchfall und Erbrechen.
Es bedarf immer einer gründlichen Anamnese um das geeignete Mittel auszuwählen.

Nun aber zu Deiner Frage der Anwendung:

Du kannst die Kügelchen einfach in einem Schnapsgläschen Wasser auflösen und es dann mit einer Spritze ohne Nadel aufziehen. Dann einfach ins Mäulchen spritzen.

Viele Grüße

Hmmm...ich war gestern schon bei der TA, da hatte er nur Durchfall, heute ist
Erbrechen dazugekommen und die TA hat zu (siehe verlinkter Thread).

Wer macht mir heute eine gründliche Anamnese ? Oder soll ich bis Montag warten ? Kann ich mit Nux Vomica etwas verkehrt machen ?

Liebe Grüße

Corinna und Murphy
 
Hi Corimuck
homöopathische Mittel sollten immer von einem Homöopathen ausgewählt werden. Dem geht eine Anamnese voraus. Kennt der Homöopath den Patienten kann er im Notfall spontan ein Mittel auswählen.
Die meisten Schulmediziner (Tier und Mensch) akzeptieren das mittlerweile und arbeiten mit Homöopathen zusammen, bzw behandeln den Patienten in Absprache parallel.

Am Samstag "zwischen den Jahren" wird es vielleicht schwer einen Homöopathen aufzutreiben.

Und vom Geben eines Mittels weil es schon mal gut war würde ich auch abraten. Meist kommt jedes Unwohlsein wieder aus anderen Gründen.

Viel Glück!
 
Danke für eure Antworten.

Da die TA keine Hömopathin ist und sie dieses Mittel gerne bei Übelkeit und Erbrechen unterstützend verschreibt, ist sie da wohl nicht kompetent.😕

Hmmm.. fahrt ihr im Krankheitsfall dann mit euren Katzis erst zu einer TA und dann zur Tierhömopathin ?

Liebe Grüße

Corinna mit Murphy
 
Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe einen guten Tierheilpraktiker/in? Da kannst Du dann bestimmt anrufen.
 
Werbung:
Da die TA keine Hömopathin ist und sie dieses Mittel gerne bei Übelkeit und Erbrechen unterstützend verschreibt, ist sie da wohl nicht kompetent.😕

Nux Vomica wird gerne mal von Tierärzten eingesetzt, um sich den Anschein zu geben, sanft und naturheilkundlich zu behandeln. Meien donnert das auch gerne mal raus 🙂 Aber ohne eine Zusatzausbildung in klassischer Homöopathie - wie soll eine Tierärztin da genau wissen, was wo eingesetzt wird? Im Studium lernen sie da nicht darüber.

Was Leni schreibt deckt sich absolut mit dem, was meine THP zu Nux Vomica sagt. Wir hatten es auch schon mehrfach mit Durchfall und Erbrechen aus unterschiedlichen Gründen zu tun. Nux Vomica war aber kein einziges Mal das passende Mittel.

Hast Du es schon mit klassischer Schonkost versucht? Für solche Fälle ist es auch immer gut, Rotulmenrinde im Haus zu haben.

Im Krankheitsfall fahre ich mit meinen Katzen zum Tierarzt und kontaktiere anschließend die THP, die die Katzen dafür nicht jedes Mal neu untersuchen und anschauen muss, wenn ihr Blutbilder, Urinuntersuchung und eine genaue Schilderung der Symptome vorliegen. In leichteren Fällen, wie zum Beispiel Durchfall nach AB-Gabe, rufe ich die THP auch einfach nur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du jetzt am Wochenende niemanden erreichen kannst, dann 3 x tägl. 3-4 Nux Vomica Streukügelchen in Wasser auflösen und mit einer Spritze ins Mäulchen geben.

Das ist meiner Meinung nach immer noch besser, als das Tier übers Wochenende leiden zu lassen.
 
Hallo Maiglöckchen,

auch Dir lieben Dank für Deine nachvollziehbaren Erfahrungen.

Ich dachte nur "Standart"-Mittel aus der Hömopathie wie Augentrost, Traumeel und eben Nux Vomica hätten breitere Anwendungsmöglichkeiten, daher würden sie auch von TA empfohlen. Man lernt eben nie aus 😉

Murphy hab ich heute nur Gastrotrockenfutter gegeben, da er Nassfutter bei Verletzung/Erkrankung immer komplett verweigert (so auch die letzten Tage). Ist bisher auch dringeblieben.

Bisher hat er gekochtes Huhn auch nie gefressen, daher hab ich heute nur ein paar Schesir-Döschen mit Huhn gekauft. Gerade hat er mich verblüfft und 20 Gramm gefressen :aetschbaetsch1:...Erklär mir einer die Katzentiere...😎

Hoffe, dass der Output morgen auch wieder besser ist, dann darf er wieder raus.

Liebe Grüße

Corinna mit Murphy
 
Ich dachte nur "Standart"-Mittel aus der Hömopathie wie Augentrost, Traumeel und eben Nux Vomica hätten breitere Anwendungsmöglichkeiten, daher würden sie auch von TA empfohlen. Man lernt eben nie aus 😉

Meine THP meinte dazu, dass man gerade mit Nux Vomica auch ziemlichen Schaden anrichten kann. Auch homöopathische Mittel können kontraindiziert sein😉 Bei Erbrechen zum Beispiel kann es in bestimmten Fällen sogar schaden, wenn man es unterdrückt. Wir kennen das doch alle, wenn man sich den Magen verdorben hat, also etwas gegessen hat, was nicht mehr ganz koscher war. Hier das Erbrechen zu unterdrücken und damit zu verhindern, dass die toxischen Stoffe den Körper schnell wieder verlassen, kann der absolute falsche Weg sein. Bei Verdacht auf Vergiftungen bei Kindern lautet ja auch häufig der erste Rat, die Kurzen zum Erbrechen zu bringen.

Das mit dem Huhn ist zwar verblüffend, zeigt aber auch, dass unsere Katzentiere oft gesündere Instinkte haben, als man ihnen zutraut und genau wissen, was ihnen gut tut. Ich habe hier einen Kater, der für gekochtes Huhn auch nie großartige Begeisterung gezeigt hatte. Aber als er dann mal aus gesundheitlichen Gründen Huhn fressen musste, tat er es sogar tagelang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hat deine THP dir die Nebenwirkungen genannt ?

Es handelt sich nicht um klassische Nebenwirkungen wie bei schulmedizinischen Mitteln. Aber was ich vorhin zum Erbrechen schrieb: Unterdrückst du es durch das Nux Vomica, obwohl Katze dadurch toxische Stoffe schnell loswerden könnte, dann können diese Stoffe im Körper größeren Schaden anrichten.

Mal ein Beispiel von mir selbst, um das etwas besser zu verdeutlichen. Ich war vor einigen Jahren mit einer Freundin im Orient unterwegs. Dort hatten wir was gegessen, was wohl nicht so ganz astrein war. Jedenfalls wurde uns beiden fast zeitgleich nach dem Essen übel und der Kreislauf muckte herum. Kotzen konnten wir beide nicht, aber ich hab mir schließlich die Zahnbürste in den Hals gesteckt, um das, was in mir rumorte, loszuwerden. Meine Freundin brachte es nicht über sich. Und jetzt rate mal, wer am nächsten Tag wieder fit war und wer noch wochenlang mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen hatte?

Auch in der Schulmedizin sollten Katzen ja völlig unterschiedlich behandelt werden, je nachdem, ob der Grund für die Kotzerei z.B. eine Vergiftung ist, ein Virus oder ein bakterieller Erreger. In der Homöopathie ist das nicht so großartig anders, nur dass da noch feiner und vor allem ganzheitlicher gearbeitet wird.
 
Ah, okay.

Vielen Dank.
 
Und homöopathische Mittel sind immer sortenrein und werden in verschiedenen Potenzen angeboten, oft werden die verschiedenen Potenzen je nach Akut- oder chronischem Fall ausgewählt ... So ganz laienhaft ausgedrückt ...

Traumeel und andere sind gemischte pflanzliche Mittel der alternativen Medizin. Viele nicht sonderlich beliebt bei klassischen Homöopathen. Diese wählen in der Regel gezielt ein reines Mittel aus um die Selbstheilungskräfte des Patienten zu fördern.
 
Nux Vomica C200, 3 Globuli in eine Einwegspritze gegeben und mit 1 - 2 ml Wasser aufgelöst, helfen meinem Kater immer, wenn er DF bekommt oder bereits hat. Er wird dann unruhig und rennt mehrmals aufs Klo. Spätestens 15 Minuten nach der Verabreichung ist der Spuk vorbei und er ist wieder entspannt.

Die THP meinte schon ungnädig: "Was soll dieser Blödsinn?" - aber auch THP wissen eben nicht alles und ich als Anwesende sehe schon etwas klarer, was direkt hilft und was nicht.

Bei uns ist das 0815-Mittel Nux Vomica auf jeden Fall sehr wirksam - ohne unliebsame Nebenwirkungen.

PS: Mit Erbrechen und Nux Vomica habe ich zum Glück keine Erfahrungen.
 

Ähnliche Themen

corimuck
Antworten
1
Aufrufe
990
Zwetschge
Zwetschge
B
Antworten
13
Aufrufe
102K
Kitty_23
K
T
Antworten
23
Aufrufe
3K
Tolero
T
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
corimuck
Antworten
41
Aufrufe
16K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben