Erfahrungen mit "Outdoorfutter"?

• Themenstarter Themenstarter Rofi
  • Beginndatum Beginndatum
Rofi

Rofi

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit sogenannten Outdoorfutter für sehr aktive Katzen (z.B. Tiger Cat)? Wirkt es evtl. auch in der Weise, dass die Katze etwas Gewicht zulegt?
Mein Kater (1Jahr, 2 Monate) ist, seit er Freigänger ist, sehr sehr dünn, ja schon richtig knochig geworden. Ich nehme an, es liegt daran, dass er den ganzen Tag draußen rumtollt. Auf der anderen Seite frisst er auch wie ein Scheunendrescher - Gewichtszunahme bleibt trotzdem aus. Er wiegt jetzt noch knapp 4kg, nimmt zwar nicht weiter ab aber eben auch nicht zu. Entwurmt wurde er erst, daran kann es also nicht liegen.

Mich würde halt interessieren, ob dieses Outdoorfutter wirklich das hält was es verspricht bzw. was ich mir darunter vorstelle, oder sollte ich mein Geld lieber in anderweitige Nahrung investieren?

Danke schonmal!

A

Werbung

Ich würde das mit dem Outdoorfutter lassen, Trockenfutter ist ja sowieso nicht so gut.
Gebe bitte hochwertiges Nassfutter und rohes Fleisch und ruhig auch ab und an mal ein Leckerli!
Übrigens finde ich 4kg nicht zu leicht...😕!

sry, aber dich kanns mir nicht verkneifen ->

Die Natur gibt auch keine Outdoor-Mäuse her 😀

Ne, mal ehrlich, es gibt Besseres was Du Deiner Katze "antun" kannst!

..........

Ist Dein Kater denn bereits kastriert? Falls nein, dann mach nen Termin und schau ob er dann etwas zulegt. 🙂Ansonsten beim TA mal die Schildrüsenwerte kontrollieren lassen!

Ich würde das mit dem Outdoorfutter lassen, Trockenfutter ist ja sowieso nicht so gut.
Gebe bitte hochwertiges Nassfutter und rohes Fleisch und ruhig auch ab und an mal ein Leckerli!
Übrigens finde ich 4kg nicht zu leicht...😕!

?? Er bekommt überhaupt kein Trockenfutter. Deswegen schreibe ich ja auch in der Kategorie "Nassfutter" 😉

Er kriegt Mittelklasse-Sorten wie Amora Pur, Tiger Menü, Tiger Cat, Macs und wird daneben noch zu momentan 40% gebarft.
Von ernährungstechnischer Seite her finde ich nicht, dass ich mir was vorzuwerfen hätte, allerdings krieg ich echt nicht mehr "Masse" auf den Kerl... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
sry, aber dich kanns mir nicht verkneifen ->

Die Natur gibt auch keine Outdoor-Mäuse her 😀

Ne, mal ehrlich, es gibt Besseres was Du Deiner Katze "antun" kannst!

..........

Ist Dein Kater denn bereits kastriert? Falls nein, dann mach nen Termin und schau ob er dann etwas zulegt. 🙂Ansonsten beim TA mal die Schildrüsenwerte kontrollieren lassen!

Nein, Outdoor-Mäuse gibt es keine, das ist wohl richtig. Allerdings hat er wie gesagt wirklich wenig auf den Rippen. 4 kg mag sich erstmal nicht wenig anhören, er ist aber sehr groß und v.a. auch lang.Am Hintern kann man jeden Knochen sehen, die Rippen sieht man auch, wenn er auf der Seite liegt.

Wie gesagt, bevor er raus durfte, hatte er so ca. 4,5kg, da sah er gesund aus, mit schönem Fell. Jetzt könnte man ihn auch mit einem Streuner verwechseln.

Kastriert ist er schon seit dem 5. Monat...

Wenn der Kater gesund ist, liegt es wirklich nur am Freigang. Die bewegen sich draußen einfach mehr.
Ich kenne das auch von meinen Freigängern. Im Winter nehmen sie immer zu und im Frühling verlieren sie die Pfunde auch sehr schnell wieder, obwohl sie wie immer fressen.

Wenn du Krankheiten auschließen kannst, solltest du den Kater jetzt nicht mästen. Es gibt halt auch bei Katzen verschiedene Typen, die einen können futtern bis zum Abwinken und sind rank und schlank, die anderen sind kleine Pummelchen.

Werbung:
Also ich füttere von TigerCat sowohl die Sorten "Rind", "Lamm+Pute" (Sensitiv-Sorte), "Geflügelherzen" als auch die Outdoor-Sorte "Kaninchen" - ich persönlich kann nicht wirklich einen Unterschied zu den anderen Sorten erkennen und auch von den Inhaltsangaben her kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Sorte irgendwie "fetter" sein sollte! Aber füttern kannst du es auf jeden Fall, wenn es schmeckt!

LG, Andrea

Vielleicht ein bisschen Putenschmalz ins Futter bzw. etwas mehr an die Fleischration? Oder mag er vielleicht auch Geflügel mit Haut und durchzogenes Rindfleisch?

Ich füttere auch u.a. das Tiger Outdoor. Weniger wegen Outdoor, mehr wegen der Abwechslung und weil er die Sorte mit Kaninchen halt gerne mag. Einen Unterschied merke ich nicht, weder dass er davon mehr oder weniger frisst, noch dass er davon zunimmt. Wobei es eben auch nur u.a. gefüttert wird, also max. 1 x die Woche, da kann man sicher eh nix merken.

Meine ehrliche Meinung: Fütter einfach hochweriges Nafu wie Du es schon machst, speziell auf outdoor würde ich auch nicht gehen. Mein Tigerchen ist im Sommer auch immer sehr schlank, im Winter holt er das locker wieder rein wenn er mehr drin ist. Ist das bei Deinem denn nicht so? ich halte das einfach für eine normale Gewichtsschwankung aufgrund vermehrter Bewegung.

Wenn der Kater gesund ist, liegt es wirklich nur am Freigang. Die bewegen sich draußen einfach mehr.
Ich kenne das auch von meinen Freigängern. Im Winter nehmen sie immer zu und im Frühling verlieren sie die Pfunde auch sehr schnell wieder, obwohl sie wie immer fressen.

Wenn du Krankheiten auschließen kannst, solltest du den Kater jetzt nicht mästen. Es gibt halt auch bei Katzen verschiedene Typen, die einen können futtern bis zum Abwinken und sind rank und schlank, die anderen sind kleine Pummelchen.

Keine Sorge, mästen werd ich ihn sicher nicht. Ich fänd es nur schön, wenn er so ca. 1/2 Kilo mehr auf den Rippen hätte und nicht mehr gar so ausgemergelt aussieht. 🙄

Vielleicht ein bisschen Putenschmalz ins Futter bzw. etwas mehr an die Fleischration? Oder mag er vielleicht auch Geflügel mit Haut und durchzogenes Rindfleisch?
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Werd das mal ausprobieren, nur zuviel ist ja auch wieder nicht gut. Er soll ja kein Fett ansetzen, sondern Masse aufbauen.

Meine ehrliche Meinung: Fütter einfach hochweriges Nafu wie Du es schon machst, speziell auf outdoor würde ich auch nicht gehen. Mein Tigerchen ist im Sommer auch immer sehr schlank, im Winter holt er das locker wieder rein wenn er mehr drin ist. Ist das bei Deinem denn nicht so? ich halte das einfach für eine normale Gewichtsschwankung aufgrund vermehrter Bewegung.

Nun, ob er im Winter wieder zunimmt, kann ich noch nicht sagen, da er erst 1 Jahr alt ist. Den letzten Winter war er ja noch reiner Wohnungskater und hatte sogar etwas zuviel Babyspeck. Hatte mich dann richtig gefreut, dass sich das "verwachsen" hat, als er dann im Frühjahr draussen war, aber irgendwie hat er immer weiter abgenommen (oder ist immer weiter gewachsen). Wenn es allein das Gewicht wär, würd ich ja nichts sagen, aber ist noch dazu ziemlich struppig geworden, wo er vorher ein astreines, glänzendes Fell hatte. Sieht teilweise wirklich aus wie ein Streuner... 🙁

War heute auch mit ihm beim Tierarzt und der meinte es wäre soweit alles in Ordnung und es könne halt nicht jede Katze ein schönes Fell haben.. 😕

Also Heißhunger und Gewichtsverlust und dazu noch struppiges Fell, da könnte es schon sein, dass er Würmer hat.

Eine Wurmbehandlung beugt ja nicht vor, theoretisch kann er sich ja mit der nächsten Maus schon wieder Würmer einfangen.

Du sagst, er wurde erst entwurmt. Wann war das genau und mit welchem Mittel?

Werbung:
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Werd das mal ausprobieren, nur zuviel ist ja auch wieder nicht gut. Er soll ja kein Fett ansetzen, sondern Masse aufbauen.

Supplementierst du die 40 Prozent Barf? Bei so einem hohen Anteil wäre das gut 🙂. Und fettes Fleisch ist gut, Katzen brauchen um die 7 Prozent Fett im Futter...

Also Heißhunger und Gewichtsverlust und dazu noch struppiges Fell, da könnte es schon sein, dass er Würmer hat.

Eine Wurmbehandlung beugt ja nicht vor, theoretisch kann er sich ja mit der nächsten Maus schon wieder Würmer einfangen.

Du sagst, er wurde erst entwurmt. Wann war das genau und mit welchem Mittel?

Also das letzte Mal war vor 2 Wochen. Da hat er Milbemax bekommen. Und das muss definitiv gewirkt haben, denn er hat aus Versehen die Dosis für meinen anderen Kater auch noch mitgefressen. 😳

Supplementierst du die 40 Prozent Barf? Bei so einem hohen Anteil wäre das gut 🙂. Und fettes Fleisch ist gut, Katzen brauchen um die 7 Prozent Fett im Futter...

Ja, ich supplementiere. Hab das Felini Complete momentan, da ich erst vor kurzem von 20% auf 40% umgestiegen bin und mich erst ein wenig einfinden möchte. Zusätzlich kriegt er auch noch Bierhefetabletten (1-2 pro Tag) und seit gestern Lupoderm Haut& Haarkur. Wenn er schon nicht zunimmt, vielleicht kriegt er dann wenigstens schöneres Fell 🙄

Ich werd auf jeden Fall bei den nächsten Mahlzeiten mal den Fettgehalt etwas erhöhen.