Erfahrungen mit Semintra

  • Themenstarter Themenstarter Uhrenteddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aus aktuellem Anlass kram ich diesen Thread mal hervor. Felix (ca 18/20 Jahre + SDÜ) hatte heute eine Zahnreinigung und es wurde Blut abgenommen. Er hat seit Samstag nicht so richtig gefressen und ich vermutete (richitg) Zahnweh.
Der Schilddrüssenwert ist super, aber der Nierenwert schlecht. Leider habe ich das Profil noch nicht hier, sonst könnte ich Näheres dazu schreiben. Die neue TÄ (die gewohnte ist im Ruhestand) hat uns Semintra mitgegeben. Ich habe jetzt hier einige Posts gelesen und da wird von zusätzlichem Phospathemmer gesprochen. Kann mich da wer aufklären? 🙂
 
A

Werbung

Welcher Nierenwert ist denn schlecht? Und wie sieht der T4 genau aus?

Semintra sollte erst dann verabreicht werden, wenn eine Proteinurie vorliegt. Dafür müsste dann aber erst einmal der Urin untersucht werden. Ob ein Phosphatbinder jetzt schon angeraten ist, hängt u.a. auch davon ab, wie Phosphat im Blutbild aussieht und wie weit die CNI fortgeschritten ist, sofern hier eine vorliegt.
 
So, hab heute die Werte per mail bekommen, kann aber so überhaupt nichts damit anfangen.

Bei dem beschriebenen Tier wurde folgender labordiagnostischer Befund erhoben:




Laboruntersuchung pocH 100iV vom 15.11.2016

WBC 5,8 10^3/µL 6 - 11 (!)

RBC 13,5 10^6/µL 5 - 10 (!)

HGB 16,7 g/dL 9 - 15 (!)

HCT 55,0 % 30 - 44 (+)

MCV 40,8 fL 40 - 55

MCH 12,4 pg 13 - 16 (!)

MCHC 30,4 g/dL 31 - 36 (!)

PLT 117 10^3/µL 180 - 550 (!)

LYM% 26,3 % 15 - 38 (!)

OTHR% 63,3 % 60 - 87 (!)

EO% 10,4 % 0 - 6 (!)

LYM# 1,5 10^3/µL 1 - 4 (!)

OTHR# 3,7 10^3/µL 3 - 12,2 (!)

EO# 0,6 10^3/µL 0 - 6 (!)

RDW-SD 27,6 fL

RDW-CV 14,6 %

PDW 0,0 fL

MPV 0,0 fL

P-LCR 0,0 %



Laboruntersuchung Fuji Dry Chem 4000 vom 15.11.2016

TP 9,4 g/dl 5,7 - 7,8

ALP 80 U/l 9 - 53

GLU 171 mg/dl 71 - 148

GPT 225 U/l 22 - 84

CRE 2,6 mg/dl 0,8 - 1,8

BUN 25,7 mg/dl 17,6 - 32,8

Laboruntersuchung Blut vom 15.11.2016

T4 Eurolyser 2,46 µg/dl 1,0 - 4,0



Die Schilddrüse scheint gut eingestellt zu sein, die Tabletten soll Felix weiter in der gleichen Dosis bekommen.

Welche Abkürzungen wofür stehen, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Zeit lag zwischen Tablettengabe und der Blutentnahme?

Wurde das Blut durch ein externes Labor untersucht oder beim Tierarzt im Labor? Ich tippe auf Letzteres, da mir das kein vollständiges Geriatrie-Screening zu sein scheint.

Der nierenrelevante Werte ist CRE, das steht für Creatinin und der ist schon deutlich drüber. Ohne Urinuntersuchung würde ich allerdings da noch nicht mit Semintra ran gehen, das sollte als erstes gemacht werden. Und es kann durchaus eine Rolle spielen, welches Labor das war und wie lange die Gabe der Schilddrüsentablette zurück lag. Schilddrüse ist T4, der Wert ist auf den ersten Blick in der Tat gut.

Merkst Du denn irgendwelche nierentypischen Symptome wie verstärkter Durst, Nüchernerbrechen etc.?

Bei Euch sind auch einige Leberwerte drüber, was bei SDÜ häufig der Fall ist. Bei uns hat da Mariendistel sehr gut geholfen, sprich Deinen Tierarzt mal drauf an.

Ich frag deshalb so explizit nach, weil wir kürzlich ein ähnliches Thema hatten. SD-WErt so hoch wie bei Euch, Nierenwert plötzlich deutlich drüber, auch so wie bei Euch. Vier Wochen später der Nachtest im externen Labor, T4 an der Untergrenze der Referenz, Nierenwert plötzlich wieder sehr gut in der Norm. Der erste Test war im Tierarztlabor, der zweite im externen Labor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Tablette hat Felix am Abend vorher bekommen, gegen acht Uhr. Wann genau Blut abgenommen wurde, weiß ich nicht, da ich ihn morgens früh abgegeben habe und gegen 14.30 Uhr den Anruf von der Ärztin bekam, dass er wieder wach und abholbereit ist. Ich sollte ihm morgens die Tablette nicht geben, hatte sie extra mitgenommen, weil ich vergessen hatte, danach zu fragen. T4 kannte ich natürlich schon, er bekommt ja schon fast zwei Jahre die Tabletten.
Das Blut wurde im eigenen Labor getestet, sie hatten am gleichen Tag die Werte, was ja sonst unwahrscheinlich wäre.
Verstärkten Durst hat Felix schon lange, deshalb war ich damals unter anderem zur TÄ gegangen. Leider ist sie im September in Ruhestand gegangen, sodass ich mir einen neuen Arzt suchen musste.
Die TÄ hat mich mittags angerufen und mir eigentlich ganz verständlich erklärt, dass ich ihm weiter sein gewohntes Futter geben soll, die Schilddrüsentabletten in der Dosis weiter geben soll. Sie sagte, normalerweise wäre eine erneute Blutuntersuchung in drei bis vier Wochen sinnvoll, aber aufgrund seiner mangelden Kooperation und seines Alters und will sie ihm erstmal eine weitere Narkose ersparen. Finde ich gut. Eigentlich.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihm das Semintra erstmal gebe und ihn beobachte, wie er drauf ist, ob er frisst, trinkt usw.
Ich plane, mit ihm im Dezember nochmal zu versuchen, das ganze ohne Narkose hinzubekommen. Da hab ich einfach mehr Zeit. Wenn ich dabei bleibe, gehts vielleicht doch.
 
Wenn man ihm ohne Narkose kein Blut abnehmen kann, dann ist das natürlich schwierig. Ich würde wirklich mal fragen, wann die Blutentnahme genau war, im Schnitt könnte T4 nämlich dann sogar zu niedrig sein, da Thiamazol (Wirkstoff der Schilddrüsenmedis) eine Halbwertzeit von vier bis sechs Stunden hat, sprich, danach steigt T4 langsam wieder an. Und das kann sich wiederum auf die Nieren auswirken.

Wenn Du die Möglichkeit hast, an Urin von ihm zu kommen, würde ich den aber auf jeden Fall noch untersuchen lassen und zwar auf das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten. Semintra soll bei Vorliegen einer Proteinurie gegeben werden, aber ob die vorliegt, weiß man erst durch eine Urinuntersuchung.

So steht es jedenfalls explizit im Beipackzettel des Herstellers.
 
Werbung:
Eigentlich geht er ja draußen pinkeln, deshalb ist das etwas schwierig. Hin und wieder benutzt er mal das Klo. Wielange kann ich denn Urin aufbewahren, bevor er untersucht wird? Also falls ich mal was auffangen kann und es grad Wochenende ist. Oder Abends.
 
Länger als zwei Stunden sollte man ihn nicht aufbewahren und man sollte ihn auch nicht in den Kühlschrank packen. Da kannst Du jetzt nur auf ein paar sehr verregnete Tage hoffen.
 
Oje, dann muss ich ihn wohl mal stalken. 😀
 
CNI, Semintra

Hallo,

wir waren gestern mit unseren beiden "Kleinen" beim Impfen. Bei der Gelegenheit hat uns unser Doc auf Semintra aufmerksam gemacht und gemeint, wir sollten es doch mal bei unserem Nierenkater Paulchen ausprobieren.

Angeblich kann es ja nicht schaden, aber naja...bei Mitteln, die einem so angepriesen werden, bin ich ja schon ein bißchen skeptisch...

Hat jemand schon so ein kleines bißchen "Langzeiterfahrung" mit dem Zeugs?
Mich würden vor allem Nebenwirkungen interessieren und natürlich, obs auch was gebracht hat (sofern man das nach so kurzer Zeit überhaupt erkennen kann).

unsere Katze ist nach 2 Wochen Sehschwäche erblindet(Bluthochdruck durch CNI) nach 4 Tagen Behandlung mit Semintra konnte sie wieder sehen.
 
Semintra

Klara 16,5 Jahre alt hat CNI, nach 2 Wochen Sehschwäche ganz erblindet(Netzhautablösung), nach 4 Tagen Semintra kann Klara wieder sehen.
Zuwieviel % kann ich nicht sagen, aber sie bekommt alles mit , selbst wenn draußen jemand vorbei geht.
Nur mit dem Diätfutter gibt es Probleme.
 
Werbung:
Ich habe damals Shiva Semintra in Kombination mit der SUC Therapie von Heel gegeben und war super zufrieden. Sie konnte nach der Diagnose noch angenehme 2 Jahre leben. Das letzte Jahr hingegen war dann nicht mehr so schön. 🙁
 
Nach einem Jahr Simintragabe hat mein Kater sehr abgenommen und zu wenig Blut.
Seine Nierenwerte sind sehr gut.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
530
Revolverfrau
Revolverfrau
elenayasmin
Antworten
5
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
T
Antworten
35
Aufrufe
4K
TheCutestKittens
T
Snowy01
Antworten
3
Aufrufe
386
Snowy01
Snowy01
K
Antworten
12
Aufrufe
774
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben