Erfahrungen mit Semintra

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was sagst du zu den Kopien der Blutuntersuchung?

Es gibt Kleintierkliniken. Egal in welche Richtung ich fahren würde, wenn ich denn einen PKW hätte, minimum sind 2,5 Stunden Fahrt. Hab da wirklich auch richtig Angst, die Autofahrt meinem alten Mädchen zuzumuten.

Der Kreatinin Deiner Katze hat sich kaum verändert und ist nur leicht über Referenz. Harnstoff ist sogar in der Referenz. Es ist gut möglich, dass das gar keine CNI ist, vor allem, da überhaupt keine Symptome vorliegen.

Ich würde wohl so vorgehen: Noch mal ein Blutbild machen lassen, um den aktuellen Stand zu sehen. Und eine Urinuntersuchung auf spezifisches Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotient. Außerdem würde ich, wenn Katze doch häufiger mal kotzt, den Test auf fpli (feline Pankreaslipase) machen lassen, um alles mal abzuklären.

2,5 Stunden Fahrt zur nächsten Kleintierklinik ist wirklich eine Hausnummer. Ich hätte gedacht, dass z.B. Leipzig deutlich schneller zu erreichen ist.

Ich mache gerade drei Kreuze, dass ich in einem Bundesland mit hoher Tierklinik-Dichte und zahlreichen Spezialisten lebe. Ich beneide niemanden, der mit älteren, kranken Katzen so ab vom Schuss wohnt.
 
A

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Seit ich die Blutdrucktabletten gebe (3 Wo.) und auch durch die Verminderung eines Schleckerli (das sind 15ml in so einem Sachet), mit dem habe ich die Medikamente gegeben.

Früher bekam sie 15 ml und die Medikamente. Jetzt komme ich mit den 15 ml 6-7 Tage hin. Seit dem hatte sie nicht einmal dieses permanente Erbrechen.

Nur, wenn ich ihr Katzengras gebe. Aber da kommt wirklich nur Gras und ein bißchen Fell. Viel kann ich ihr aber auch nicht geben, da sie weiter dran kabbern würde.

Meine TÄ meinte ich solle ihr überhaupt kein Gras geben, wenn sie zum erbrechen neigt. Sondern lieber die Malzpaste.

Aber da muß ich auch aufpassen. Manchmal hatte sie eine entzündete Magenschleimhaut und da hatte sie auch ein bißchen Blut beim Erbrochenem dabei.

Bevor ich mit dem Ausprobieren der verschiedenen Futter begonnen habe, hatten wir die Probleme noch nie.
 
Das mit dem Renes werde ich dann auch probieren. Danke dir auch für den Tip.

Heute war ich bei dem TA, wo uns schon beim ersten Blutbild telefonisch gesagt wurde, er braucht einen ACE-Hemmer und BD würde gern gemessen werden, wo der BD so hoch war und mir Semintra gegegeben wurde (was ich dann zurück gab). Ich habe dort das Semintra heute wieder mitgennommen. da sagte der TA, wenn der BD nicht zu hoch ist, besteht die Gefahr, dass der Druck in der Niere zu niedrig wird (und ich glaube irgendwas mit Globulinen oder so was dann nicht richtig transportiert wird). Wenn man mit Semintra einmal anfängt, muss man es dauerhaft geben da die Gewohnheit dann da ist.
Weitehin meinte er, dass Prof. R. Neiger der Uni Gießen klar ab Stadium 3 zum Semintra rät, nicht eher. Leider fiel mir erst im Auto ein, dass mir dort im Sept. schon vor dem dort hohen gemessenene BD zum ACE-Hemmer geraten wurde und als ich dort war und er mir das Semintra gab, berief er sich auch mit auf Gießen. Kann zwar sein, dass die Ausnahme der angeblich hohe BD machte, aber zusammen passen tut es trotzdem nicht. Angenervt bin ich gar nicht.
Ich sagte ihn dann, dass eine andere TÄ mir entgegnete, es wurde auf dem TÄ-Kongress auch für Fälle ohne Proteurinie zum Semintra geraten, darauf meinte er, wie hier schon gesagt, es kommt auf den Veranstalter an. Nun hab ich die ZTÄ gefragt, wer der Veranstalter war und auch noch die anderen Unklarheiten geschildert. Mal sehen was sie sagt.
Heul.
 
Was für ein Chaos. Aber wundert uns das?
 
Stimmt, ein Chaos. Ne, wundern tut es nicht mehr. Ich finde es eine Sauerei, dass da auch mal wieder jeder macht, wie er meint und alles auf Kosten des Tieres und des Portemonè des Besitzers.
 
Ayleen, da würde mich mal interessieren, wie bei Euch der Blutdruck aussieht bzw. aussah?

Der war bei 137/79, wobei ich BD-Messungen nicht allzusehr vertraue...
Im Gegensatz dazu, dass der TA z.B. in diesem Fall kein Amlodipin verordnen würde, spricht er von einer Nieren-unterstützenden Behandlung (Durchblutung) mit Semintra.

Da dadurch sowohl die Crea- wie Bun-Werte gesunken sind, fahre ich erst mal mit dieser Medigabe fort, zumal die Katze Schrumpfnieren hat.

Ob dies nun das absolut Richtige ist, kann ich als Laie nicht beurteilen. Kann bloss hoffen, die Lebensqualität meiner Katze zu verlängern.
 
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Also vor Beginn des Semintra war der BD 137? Bei Gismo lag er auch bei 135, 140, glaube auch mal 145.
 
Ja, vor Beginn der Behandlung. Wurde neulich nicht mehr gemessen, da vergessen 😱
 
Die TÄ hat mir geschrieben, dass sie sich nochmal an ihre Ansprechpartnerin gewandt hat und mir die Antwort geschickt. Hört sich für mich nach Pharma an, oder was sagt ihr? Wenn dem so ist, leg ich da keinen Wert drauf und verlass mich eher auf Prof. R. Neiger. Hier die AW der Ansprechpartnerin:

''Grundsätzlich ist es unbedenklich, Semintra bei Katzen mit einem normalen Blutdruck einzusetzen. Zum einen waren für die Zulassung Sicherheitsstudien erforderlich, die den Einsatz bei gesunden Tieren geprüft haben. Zum anderen war es aber auch ein Einschlusskriterium der zulassungsrelevanten Vergleichsstudie zwischen Telmisartan (Semintra) und Benazepril, dass die Tiere einen Blutdruck im Normalbereich oder sogar darunter aufwiesen. Katzen mit erhöhtem Blutdruck wurde im Vorfeld Amlodipin verabreicht, damit sich der Blutdruck normalisierte. Diese Studie ist veröffentlicht und Sie erhalten den Abstract dazu in Kürze auf dem Postweg.

Semintra hat zwar eine blutdrucksenkende Wirkung. Diese ist aber nicht so stark wie die von Amlodipin und führt in der Regel nicht zur Absenkung in einen kritischen Bereich.

Was die Nierenwerte angeht, so kann es bei allen Katzen mit CNE zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Werte kommen, wenn die Therapie gestartet wird. Dieses Phänomen ist selten, aber beschrieben, da die Kompensationsmechanismen des Katzenkörpers (wie erhöhter Druck im Glomerolum) durch die Therapie erstmal gedrosselt werden, was die Anreicherung von Abbauprodukten begünstigen kann, bis sich der Körper darauf einstellt. Daher empfehlen wir, eine verlässliche Aussage über die Werte erst bei einer Nachkontrolle nach ca. 14 Tagen zu treffen.

Bei Katzen, die sehr sensibel auf Medikamentengabe reagieren, empfehlen wir außerdem ein Einschleichen der Semintra Dosis über ca. 3 Tage.

Dies wäre auch im vorliegenden Fall anzuraten, wenn Bedenken in der Richtung bestehen.

Die Zulassungsbehörde hat bestätigt, dass davon auszugehen ist, dass Semintra eine renoprotektive Wirkung haben kann. Daher wird es bereits im Frühstadium der CNE empfohlen. Ab einem Kreatininwert von 1,6 (IRIS Stadium II) bzw. einem SDMA Wert von 14 Mikrogramm/dl ist der Einsatz in Betracht zu ziehen.''

Der SDMA liegt bei Gismo bei 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der SDMA wirklich ein zuverlässiger Nierenparameter ist, weiß man ja auch noch nicht so genau.

Bei Gismos Nierenwerten, die ja peu a peu steigen, müsste er eigentlich erhöht sein, vor allem, da dieser Test ja eigentlich schon vor dem Anstieg des Kreatinin anzeigen soll, dass mit den Nieren etwas nicht stimmt.
 
Ob der SDMA wirklich ein zuverlässiger Nierenparameter ist, weiß man ja auch noch nicht so genau.

Das dachte ich mir auch. Ein Wunder, dass der nicht extra verlangt werden muss und separat berechnet wird. Wobei ich jetzt gar nciht weiß, ob das geriatr. BB dadurch doch teurer geworden ist.

Bei Gismos Nierenwerten, die ja peu a peu steigen, müsste er eigentlich erhöht sein, vor allem, da dieser Test ja eigentlich schon vor dem Anstieg des Kreatinin anzeigen soll, dass mit den Nieren etwas nicht stimmt.

Da hast du natürlich Recht.

Was meinst du denn zu dem Zitierten, hört sich an, wie von einer Vertreterin für Semintra, oder?
 
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Ja, irgendwie schon. Was aber trotzdem nicht heißt, dass es in Eurem Fall verkehrt wäre. Wie begründen denn Leipzig und Gießen, dass sie gegen einen Einsatz von Semitra sind, so lange noch keine Proteinurie vorliegt?

Wäre mal interessant, ob die Uni München auch so denkt...
 
Ja, irgendwie schon. Was aber trotzdem nicht heißt, dass es in Eurem Fall verkehrt wäre.
Ich habe jetzt nochmal eine Übersicht zur CNI gelesen und auch die IRIS-Tabelle angeguckt. Mit dem Krea von 3,2 ist er doch jetzt im Stadium 3 und wenn ich jetzt nicht ganz verwirrt bin, wäre da, auch wenn BD und Proteurine nicht dafür sprechen, eine Behandlung angesagt?

Wie begründen denn Leipzig und Gießen, dass sie gegen einen Einsatz von Semitra sind, so lange noch keine Proteinurie vorliegt?
In Leipzig habe ich aktuell keine tiefere Begründung zu Gismos Werten bzw. dass er kein Medikament bekommt, nur, dass er es noch nicht braucht da kein Proteinverlust.

Als ich im Herbst dort frug, wurde gesagt bzw. geschrieben, dass es nach dem IRIS geht, diese Gesellschaft gern ACE-Hemmer wie Enalapril und Benazepril einsetzt (oder bei deutl. hohen BD Amlodipin), dass Semintra noch nicht zur Blutdrucksenkung erprobt ist, dazu eine Studie läuft (das was hier zur BD-Senkung vom Semintra gesagt wird, hatte ich total vergessen, das war im Oktober, zu der Zeit, als ich bei Gismo noch der hohe BD im Raum stand) und dass es aktuell nur eine Zulassung bei Proteinverlust über die Niere hat, nicht zur BD-senkung.

Stimmt, LMU wäre auch interessant. Ich glaube, Anett möchte gern ein Seminar dazu besuchen. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir alle zusammen schmeißen und Anett dort hinschicken😀?
 
Also ich kann nur die Begründung von Reto Neiger, UNi Gießen beisteuern. Die habe ich live von ihm gehört, ist aber schon etwas über ein Jahr her.
Ob sich da jetzt in einem Jahr etwas geändert hat, weiß ich nicht.
Er sagt, es gibt keinerlei Indikation für einen ACE Hemmer, außer wenn entweder eine Proteinurie oder leichter bis mittlerer Bluthochdruck vorliegt oder beides.
Ohne das eine oder das andere lehnt er einen ACE Hemmer bei CNE strikt ab.
Zu Semintra äußerte er sich damals wie folgt: einzige Indikation bei Proteinurie, wobei Gießen keinen Grund sieht bei Einer Proteinurie nicht zuerst den bewährten ACE Hemmer einzusetzen und Semintra erst bei unzureichendem Therapieerfolg einsetzen würde.
Sicherlich eine sehr konservative Einstellung, die vermutlich nicht überall geteilt wird.

Weiterhin wird gemunkelt, dass es der Firma Böhringer nach Zulassung von Semintra nun aufgefallen ist, dass Proteinurie bei sehr vielen CNE Katzen gar kein Symptom ist. Daher wird jetzt natürlich versucht mit allen Mitteln auch die anderen Patienten, also die ohne Proteinurie, zu errechen.
 
Vielleicht sollten wir alle zusammen schmeißen und Anett dort hinschicken😀?

Genau. 😀

Doc, also so wie du schreibst, auch im Stadium 3 keinesfalls?

Weiterhin wird gemunkelt, dass es der Firma Böhringer nach Zulassung von Semintra nun aufgefallen ist, dass Proteinurie bei sehr vielen CNE Katzen gar kein Symptom ist. Daher wird jetzt natürlich versucht mit allen Mitteln auch die anderen Patienten, also die ohne Proteinurie, zu errechen.

Da weiß man halt immer nicht, wo sowas her kommt. Aber abwägig ist das für die Pharma nicht.
 
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Doc, also so wie du schreibst, auch im Stadium 3 keinesfalls?

So hat er es gesagt, nur bei Proteinurie. Ist wie gesagt schon ein Weilchen her, da war Semintra noch nicht so lange auf dem Markt.
Oft wird ja auch postuliert, dass ab Stadium drei eine Proteinurie quasi immer vorliegt. Aber das stimmt einfach vorne und hinten nicht.
 
Danke rim für die Erläuterugen (Zitat) vom 6.2.

Hmmm, adäquates Mittel, Verkaufsstrategie u/o gute Nebeneinnahme für den TA 😕

Hoffe, wir werden es eines Tages genauer wissen...
 
Diese TÄ schätze ich nicht so ein, dass sie mit einen Mittel einfach nur Geld verdienen will. Aber dass dieses Mittel Tieren verabreicht wird, ohne sich anscheinend genau über dessen Wirkweise klar zu sein, finde ich auch nicht berauschend.
 
CNI + Bauchspeicheldrüse

Ich bin's wieder.

War nun mit meiner Joye wieder beim Tierarzt, habe aber die Werte im Papierformat noch nicht erhalten...

Habe den fpli (feline Pankreaslipase) Test machen lassen. Leider ist er nicht so gut ausgefallen.

Nieren habe ich auch noch mal testen lassen, da sie plötzlich, als hätte man einen Schalter umgeklappt, viel mehr trinken tat.

Die Werte haben sich seit Ende Oktober leider sehr verschlechtert.

Fressen will sie auch nicht. Habe Ulcogant und MCP bekommen. Einmal als Magenschutz das andere gegen die Übelkeit.

Wieder das Futter Dilemma. Trofu Niere frisst sie. Nassfutter überhaupt nicht.
Leider ist in dem Trofu soviel Fett, dass dies wieder Probleme macht.

Vielleicht wäre Gastro Intestinal mit ipakitine drüber ein Versuch. Aber leider mag sie kein Nassfutter. Noch nie. Habs immer mit angeboten. Hat aber immer nur Soße geleckt.
 
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