Erfahrungen mit Semintra

  • Themenstarter Themenstarter Uhrenteddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat er denn auch erhöhte Leukos im Blut?

Die Leukos im Blut waren am 21.9 in der unteren Referenz. Das war 3 Tage vorm Urin.

Aktuell habe ich gepennt und nur die Nierenwere im Blut testen lassen (Ergebnis hab ich Montag).

Das Problem mit dem Katheter ist bekannt, wenn der Katheter liegen bleibt, da ist die Gefahr einer Infektion sehr groß.
Aber wenn man einen Katheter schiebt, um direkt Urin zu entnehmen, dann können davon ja keine Leukos in dem gerade entnommenen Urin entstehen.

Jut, Danke! .................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Blutbefund ist da, Krea ist leider von 2,1 auf 2,4 gestiegen.

SUC kriegt er dann jetzt (ich sollte erst noch damit warten, da man sonst nicht weiß, was sich wie auswirkt, ärgere mich jetzt natürlich...)

Der TA (Gem.-praxis, Freitag das war seine Frau) ist sich sicher, das Problem ist der hohe BD und ich soll Semintra geben. Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, diese Praxis hat doch Recht.
Ich schreibe noch Aimchen ihre Ärztin an was sie dazu sagt. Einen Termin haben wir in der 46. KW bei ihr.
 
Also sie sagt, ACE-Hemmer oder wenn dies allein nicht langt, noch Amlodipine dazu. Semintra so wie hier mehrfach geschrieben wurde, nur bei Proteinverlust, wg. der Blutdruckwirkung läuft eine Studie. Hab es tapfer beim TA bestellt (am Freitag sagte mir die TÄ auf meine Frage nach dem Medikament, ja, das nimmt sie auch für Rassekatzen) 😕😕 Ich werde aber morgen sehen, kurzfristig schon mal einen Termin in Leipzig zum BD messen zu bekommen. Falls die niedrige BD-messung stimmen sollte wäre das ja sonst auch wieder Mist. Ein Chaos hier.
 
Sowohl bei ACE Hemmern wie auch bei Semintra kann es zu einer Erstverschlechterung des Crea kommen. Wenn du nach Leipzig fährst, lass da den Crea nochmal bestimmen.
Wurde jetzt eigentlich der Urin untersucht? Hab ich das überlesen?
 
Also sie sagt, ACE-Hemmer oder wenn dies allein nicht langt, noch Amlodipine dazu. Semintra so wie hier mehrfach geschrieben wurde, nur bei Proteinverlust, wg. der Blutdruckwirkung läuft eine Studie.

Gott sei Dank, dann ist zumindest die Leipziger Ansage, absolut identisch mit dem was in Gießen Lehrmeinung ist.
 
Sowohl bei ACE Hemmern wie auch bei Semintra kann es zu einer Erstverschlechterung des Crea kommen. Wenn du nach Leipzig fährst, lass da den Crea nochmal bestimmen.?

Ja, das habe ich auch vermisst von der TA-Praxis, dass sie mir dies gesagt hätten.

Wurde jetzt eigentlich der Urin untersucht? Hab ich das überlesen?

Ja, am 24.9. und 8.10.

Am Montag können wir zum BD messen kommen. Mal sehen was die Ärztin sagt ob man Krea gleich nochmal mit kontrolliert.

Urin ist sicher sinnvoll gleich nochmal zu testen.

Gott sei Dank, dann ist zumindest die Leipziger Ansage, absolut identisch mit dem was in Gießen Lehrmeinung ist.

🙂🙂😉

Alles andere ist mal wieder unglaublich.
 
Werbung:
Anke, du vertraust den TÄ in Leipzig.
Wenn es dir möglich ist, lass wenigstens Bun und Crea im BB wiederholen und den Urin auf Bakterien, Spez. Gewicht und Creatinin-Protein-Quotient untersuchen, dann hast du da Sicherheit.
 
Den Hammer finde ich mal wieder, dass viele TÄ frank und frei behaupten, Semintra senkt den BD, die Studie dazu aber gerade erst läuft😕
 
Anke, du vertraust den TÄ in Leipzig.
Wenn es dir möglich ist, lass wenigstens Bun und Crea im BB wiederholen und den Urin auf Bakterien, Spez. Gewicht und Creatinin-Protein-Quotient untersuchen, dann hast du da Sicherheit.

Mit den Urin das wird auf alle Fälle gemacht.

Beim Blut seh ich das so, da wird uns ein neues Ergebnis im Moment nicht weiter bringen, wir haben ja die Therapie noch nicht geändert und das le. Blutergebnis ist morgen vor einer Woche gemacht.

Den Hammer finde ich mal wieder, dass viele TÄ frank und frei behaupten, Semintra senkt den BD, die Studie dazu aber gerade erst läuft😕

Ich habe den Eindruck, jeder TA meint da, seinen eigenen Versuch durchzuführen. Alles auf Kosten der Tiere, vom Geldbeutel des Besitzers mal abgesehen. 😡
 
Wir waren heute (anstelle le. Montag) in Leipzig. Der Blutdruck von Gismo war 140 (nach 100 km Autofahrt). Die Ärztin sagte, der kann so extrem schwanken durch Aufregung und man geht dann von keinen zu hohen BD aus (also bei so unterschiedl. Messungen schenkt man der hohen Messung keine Beachtung). Also braucht es keinen BD-Senker.
Die Ärztin sagte, er soll unbedingt Nierendät kriegen, Studien sagen aus, dass die Lebenszeit sich dadurch verdoppelt.
Wie wir genau weiterverfahren erfahre ich am Montag wenn das Ergebnis vom Urin vorliegt. (Irgendwie waren die Befunde der anderen Klinik da auch etwas komisch.)
Am 12. haben wir dann noch den Termin bei Tante Baldauf, da lasse ich trotzdem nochmal BD messen und evtl. auch das Herzchen anschauen. Mal sehen was sie sagt.

(Schätzungsweise bin ich nun so 50 Mal die Strecke gefahren und konnte es heute bei Tageslicht schaffen, die falsche Abfahrt zu nehmen. 😀😀😳😳)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Chaos😱

ACE Hemmer, Semintra und nun gar nichts???😕😕

Die Studien zu diesen Nierendiätfuttern, das sie die Lebenszeit verdoppeln, die würde ich gerne mal lesen.
Kannst du mal fragen, ob man da dran kommt?

Also, wenn es jetzt wirklich die Nieren sind und das Diätfutter nicht genommen wird, dann mach Phosphatbinder in das normale Futter und immer etwas Wasser.
 
Werbung:
Die Studien zu diesen Nierendiätfuttern, das sie die Lebenszeit verdoppeln, die würde ich gerne mal lesen.
Kannst du mal fragen, ob man da dran kommt?

Frage ist bei solchen Studien ja auch immer, wer da die Vergleichsgruppe ist und wie die ernährt wurde.

Wenn man da Katzen, die Nieren-Nassfutter bekommen, mit Katzen vergleicht, die nur mit Felix-Trockenfutter ernährt werden, dann ist das Ergebnis nicht sehr erstaunlich😉
 
Die Nieren sind es schon wirklich, also eine CNI Stadium 2 liegt klar vor.

Mit den unterschiedlichen BD-Messungen das finde ich auch sehr irre. Auch wenn man bedenkt, wieviele Katzen allein dadurch mal wieder falsch behandelt werden.

Der BD ist in der stressigen Praxis so hoch. Neulich wurde gesagt, so grosse BD-Schwankungen kann es nicht geben, diese Ärztin sagte aber, solch Schwankungen kann es geben. 😕😕
Oder das Gerät spinnt wirklich. Ich werde es ansprechen und fragen, ob wir bei Shivi wenn wir zum Blutbild kommen, mal testen wollen. Bei ihr war der BD kürzlich in Leipzig 140. (Oder in L. bei dem Gerät kommt immer 140 raus *Scherz*.)

Wg. dem Phosphatbinder hab ich auch gefragt, da war sie jetzt nicht dafür. Es gab auch eine Begründung, ich l, das könnte sich jetzt auch nachteilig auswirken wenn der Wert in der Ref. liegt und man Phosphatbinder gibt. Weiß es aber nicht mehr richtig.

Wg. der Studien frag ich mal.

Edit: Silvia, evtl. kann man das der studie entnehmen.
 
Wg. dem Phosphatbinder hab ich auch gefragt, da war sie jetzt nicht dafür. Es gab auch eine Begründung, ich l, das könnte sich jetzt auch nachteilig auswirken wenn der Wert in der Ref. liegt und man Phosphatbinder gibt. Weiß es aber nicht mehr richtig.

Dieses Argument kommt von Tierärzten leider sehr häufig und zeigt, dass sie sich nicht wirklich gut auskennen. Warum soll man denn dann Nierendiät füttern, die massiv phosphatreduziert ist? Das wäre nach dieser Argumentation auch absolut kontraproduktiv, so lange Phosphat in der Referenz liegt.

Diese Tierärzte sollte man eigentlich mal fragen, ob sie schon mal was von PTH gehört haben. Dieses Hormon sorgt nämlich für einen scheinbar normalen Phosphatspiegel im Blut, obwohl der Ph-Ca-Stoffwechsel schon völlig aus den Fugen geraten ist.
 
Werbung:
Leider wird der falsche Eindruck durch Tierärzte auch immer noch verstärkt. Und deswegen poste ich den Link auch so gern (bin bei meiner Suche zum Thema PTH darüber gestolpert), weil er anhand von Zahlen belegt, wie unwichtig der Phosphatwert im Blut sein kann.
 
Semintra

Hallo,
ich bin neu hier und suche einen Rat und nützliche Tips...

Meine Katze ist 17 Jahre. März 2015 wurde ihr ein Tumor aus der Haut entfernt. Bei der Blutuntersuchung, die ich vor der OP haben wollte, wurde festgestellt, dass eine Niere nicht mehr 100%ig funktionierte und es wurde mir geraten mit Nierendiätfutter zu beginnen.

Anzeichen, dass eine leichte Nierenerkrankung vorlag gab es nicht. Kein Erbrechen, Durchfall, vermehrtes Trinken oder übermäßiges Wasserlassen.

Ich probierte Trockenfutter und Feuchtfutter der Marken: Happy Cat, Kattovit, Animonda, Royal Canin und glaube ich noch Beapher aus.

Sie vertrug keines. Sie bekam plötzlich Durchfall, welchen sie sonst nie hatte und erbrach sich ständig. Sie verlor auch fast 1 Kg Gewicht. Von der Tierärztin bekam ich dann Hills Trockenfutter. Das fraß sie 1x bekam aber ebenfalls Durchfall.

Haben dann noch einmal ein Blutbild machen lassen im November. Das hatte sich aber nicht verändert - auch nicht zum Negativen.

Ich gab ihr dann gekochte Hähnchenbrust und ihr normales Trockenfutter, welches sie die Jahre davor schon hatte und alles pegelte sich wieder ein.
Kein Durchfall, kein Erbrechen, etc. Vom Wesen her war sie auch wieder die alte. Verschmust, Bauchkraulen, ...

Dann, weil sie das Nierendiätfutter nicht vertrug, bekam ich von meinem TA Semintra. Ergebnis: Samstag Nachmittag gegeben, Sonntag Nacht bis Morgen bereits 3x erbrochen. Selbst das Wasser blieb nicht drin....

Was bleiben einem für Möglichkeiten, wenn die Medikamente alles nur schlimmer machen und das Diätfutter nicht vertragen wird?

Meine TA meint Katzen erbrechen sich oft und können mal Durchfall haben, das wäre normal...

Klar ab und zu, wenn sie Gras fraß kam das wieder. Aber so wie die Sache jetzt ist, ist das alles andere als normal. Ich meine der Katze geht es bei dem ständigen Erbrechen oder Durchfall auch nicht besser...

Momentan habe ich alles eingestellt. Kein Nierendiätfutter, kein Semintra.
 
Hallo Clohydris,

kannst Du das Blutbild mal hier einstellen, dann kann man Dir mehr dazu sagen. Wichtig wäre zum Beispiel zu wissen, welcher Nierenwert erhöht war.

Ob die Funktion einer Niere oder von beiden Nieren eingeschränkt ist, kann man aufgrund eines Blutbildes nicht erkennt, hat der Tierarzt das wirklich so gesagt?

Trockenfutter würde ich aber generell streichen, wenn Katze auch Nassfutter mag.

Und gekochte Hühnerbrust sollte gerade bei älteren Katzen besser mit Calcium supplementiert werden und wenn Katze es verträgt, wäre Hühnerkeule eh besser, am besten, wenn man auch ein bisschen von der Haut verfüttert. Keule enthält mehr Fett und das ist dann schonender für die Nieren (weil Fett den Phosphatgehalt im Futter senkt).

Semintra sollte, wie diesem Thread zu entnehmen ist, auch erst bei Vorliegen einer Proteinurie verordnet werden. Die hat es bei Euch aber vermutlich nicht gegeben?
 
Ja, eine Niere wäre nicht mehr ganz in Ordnung.

Das Blutbild (die Unterlagen) habe ich nicht mit bekommen.

Hähnchenbrust wäre okay, weil das gut für die Nieren ist. Daher koche ich eigentlich immer 1x die Woche eine Packung.

Was ist eine Proteinurie?

Ich bekam Semintra wirklich als Alternative, da meine Katze das Trockenfutter für die Nieren, nicht verträgt.

Feuchtfutter ist nicht wirklich eine Alternative. Sie mag die Soße, meist vertrocknet der Rest.
Und stehenlassen bis die Katze so hungrig ist dass sie es dann frisst... ist ein Witz. Es wird nicht gefressen. Wenn es dann so knüppel hart vertrocknet ist, würde es dann wohl gefressen werden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
516
Revolverfrau
Revolverfrau
elenayasmin
Antworten
5
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
T
Antworten
35
Aufrufe
4K
TheCutestKittens
T
K
Antworten
12
Aufrufe
756
Taskali
Taskali
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben