Erfahrungen mit Semintra

• Themenstarter Themenstarter Uhrenteddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu,

etwas spät, ich konnte zwei Tage nicht ins Netz. 😳
Meine Informationen sind schon 9 Monate alt, aber damals von Neiger persönlich.
Da sagte er, sie ( Giessen) würden jetzt nicht generell bei jeder Proteinurie mit Semintra rangehen, sondern erstmal mit ACE Hemmer.
Genauso würden Sie leichten Bluthochdruck erstmal mit ACE Hemmer behandeln.
Bei sehr hohem Druck kommt direkt Amlodipin zum Einsatz. 190 ist m.E nicht hoch genug. Außerdem ist da wichtig, dass man nach 24 Stunden direkt erneut mißt.
Telmisartan ist seit langem ein Blutdrucksenker aus der Humanmedizin. Ich habe schon einige Katzen gesehen, die es bekommen haben und der Blutdruck wurde deutlich gesenkt. Die Wirkung kann also definitiv da sein und es hat nur keine Zulassung. Es steht sogar explizit im Beipackzettel dass es nicht mit Amlodipin kombiniert werden sollte.

Wenn man also bei deiner Katze von der korrekten Messung 140 ausgeht und keine Proteinurie vorliegt, dann müsstest du doch vielleicht gar nichts geben?
Wie sind eigentlich die Blutwerte?

A

Werbung

Für den ACE-Hemmer war die Klinikärztin im Zusammenhang, also da der Herzmuskel grenzwertig verdickt ist, Nierenwerte erhöht, wg. der leichten Proteinurie und dem von ihr gemessenen BD von 140.

Zuletzt bearbeitet:
Rettet mich bitte vorm Nervenzusammenbruch. Ich dachte heute, jetzt ist es soweit.
Es geht wieder um wahnsinnig hohe Differenzen beim BD messen. Und zwar ähnlich wie im September, also in der Klinik in Mühlhausen (wo wir mehr zufällig durch andere Umstände mal und dann nochmal landeten) nach knapp 2 stündiger Autofahrt war der BD letzten Freitag 120 (am 24.09. 140). In der Praxis hier in der Nähe war der BD am 25.09. 190, heute war der dort wieder um die 200. Heute die Messung wurde leider nach der Blutabnahme gemessen, dann wollte ich nochmal nachmessen lassen, das war ca. eine halbe Stunde später, da war er wieder so hoch. In der Praxis und im Wartezimmer ist es schon sehr hektisch, kann das, oder allg. Angst vor der Praxis, für so hohen Blutdruck sorgen?

Die BD-Messgeräte scheinen von der Optik zumindest annährend gleich. Bei der Praxis hier in der Nähe das ist relativ neu und von den Giessenern emphohlen als einzigst brauchbares BD-messgerät (für 3 Tsd.Tacken)😱.

Die Praxis riet wieder eindeutig zum Semintra (wobei ich den Eindruck habe, dass er schon gern seine eigenen Versuche macht übertrieben gesagt und mir gern teures Zeugs verkauft. 30 € monatlich finde ich viel wenn ich nicht weiß, ob es wirklich den Vorteil bringt, ansonsten natürlich gern).

Ich rief dann nochmal an und frug warum der BD nach BA gemacht wurde. Die TÄ meinte, ein bißchen aufgeregt sollen die Katzen da schon sein. 😱😱😱👽 und das treibt den BD nicht so hoch.

Die behandelnde Ärztin aus der Klinik sprach ich, sie kann sich das wieder nicht vorstellen. Begründung wieder, da hätte man etwas am Herzchen gesehen und es wäre eine Einblutung am Auge. (Das konnte ich gestern kurz in Leipzig hinterfragen und wurde nicht so bestätigt.) Weiterhin frug sie, ob Gismo steht oder umgefallen ist. Dann kam, dann soll ich doch zum 3. TA gehen und mir eine 3. Meinung holen. Alles ziemlich ironisch. Ich erklärte ihr, dass es mir nicht um eine weitere Meinung ging, sondern ich nicht für jede BA oder BD-messung an die 2 h fahren kann. Sie sagte noch, man müsste eben die Messgeräte vergleichen können. Irgendwas hörte sich dann noch an, als war ihre Aussage mit der 3. Meinung ernst gemeint und ich frug so, ob das jetzt ihr Ernst war, darauf entgegnete sie mir ''Ernst heißt mein Kind und ist zu Hause''. Dann meinte sie, sie weiß es auch nicht, dann soll ich mir aussuchen ob ich Benefortin oder Semintra gebe. Ich verabschiedete mich.
Dann soll sie mal hoffen, dass die 3. Meinung ihre annährend deckt.

Was sagt ihr denn zu den unterschiedl. BD-Messungen?

Achja, beim Semintra läuft wohl eine Studie ob es blutdrucksenkend wirkt, kann das sein oder hab ich da etwas falsch aufgefasst? Es hieß doch irgendwie immer, dass es senkt und manch Meinung war, es senkt stark oder gar zu stark.

Achja, beim Semintra läuft wohl eine Studie ob es blutdrucksenkend wirkt, kann das sein oder hab ich da etwas falsch aufgefasst?

Der Wirkstoff von Semintra ist Telmisartan.
Telmisartan ist ein blutdrucksenkender Wirkstoff aus der Gruppe der Sartane zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Reduktion des Risikos eines Herzinfarkts und Schlaganfalls bei Risikopatienten. Die Wirkungen beruhen auf dem selektiven Antagonismus an AT1-Rezeptoren und der Aufhebung der Effekte von Angiotensin II.

Es hieß doch irgendwie immer, dass es senkt und manch Meinung war, es senkt stark oder gar zu stark.

Es senkt den Blutdruck; aber meines Wissen nach weniger als die klassischen ACE Hemmer wie bsp.-weise Fortekor oder Prillium.
Hauptaufgabe von Semintra ist die Reduzierung der Proteinurie bei CNIchen.

Was sagt ihr denn zu den unterschiedl. BD-Messungen?

Achja, beim Semintra läuft wohl eine Studie ob es blutdrucksenkend wirkt, kann das sein oder hab ich da etwas falsch aufgefasst? Es hieß doch irgendwie immer, dass es senkt und manch Meinung war, es senkt stark oder gar zu stark.

Unfaßbar 😱
Was ihr immer so erlebt, da kriegt man ja Herzrhythmusstörungen nur vom lesen.

Also einer von beiden macht was falsch, vielleicht sogar beide. 🙄
Also, never ever, niemals sollte n einer Katze irgendwas manipuliert werden, bevor der BD gemessen wird. Bei uns geht das immer so, dass Besitzer und Katze in ein Zimmer gesetzt werden und erstmal einige Minuten gar nichts passiert, bis dann in aller Ruhe gemessen wird. Alle anderen Untersuchungen folgen danach.
200 BD wäre zwar deutlich zu hoch, aber ich habe noch nie eine Katze gesehen, die mit einem 200er BD eine Einblutung kriegt. Die Aussage ist irgendwie falsch.

120er BD wiederum ist ziemlich niedrig, das mißt man eigentlich selten.

Wie wurde denn gemessen. Pfote oder Schwanz?

Semintra ist definitiv Blutdrucksenkend. Es ist dafür nicht zugelassen. Vermutlich senkt es den Blutdruck genauso wie ein ACE Hemmer, vielleicht sogar mehr. Deswegen laufen Studien, man weiß es noch nicht so genau. Bei sehr starkem Bluthochdruck ist der ACE Hemmer bei der Katze nicht effektiv genug. Aber bei 200 kann man ihn schon einsetzen.

Ich würde ehrlich gesagt den ACE Hemmer nehmen. Ich sehe keinen Vorteil in Semintra, da keine starke Proteinurie vorliegt. Und der Nachteil ist, dass es wesentlich teurer ist.

Vermutlich senkt es den Blutdruck genauso wie ein ACE Hemmer, vielleicht sogar mehr. Deswegen laufen Studien, man weiß es noch nicht so genau.

😱 .
Ich entsinne mich gerade mit Schrecken an die dämliche Diskussion mit einer der zahlreichen wissensbefreiten TÄ.
Die hohle Frucht :grr: hatte damals ZUSÄTZLICH zu Prillium was der Dicke wg. seiner CNI bekam Semintra empfohlen zu geben.
Dem Himmel sei Dank hatte ich so hartnäckig und oft mit Boehringer telefoniert die meinten AUF GAR KEINEN FALL BEIDES!

Ich glaube das hätte den Dicken umgebracht:grummel:.

Werbung:
Anke, da kann was nicht stimmen.

Was die Erhöhung des BD durch die Aufregung angeht, sagte mir damals die Hörauf, dass das bei Katzen bis zu 20 Punkte betragen kann. Sprich: Hat Katze einen BD von 160, kann man da getrost 20 abziehen und kommt auf einen noch relativ normalen BD von 140.

Ich hatte bei Dickie viermal den BD bei vier unterschiedlichen Kardiologen messen lassen (allerdings im Abstand von jeweils drei, vier Monaten) und der lag immer zwischen 155 und 160. Und Dickie war ja immer sehr aufgeregt beim TA. Solche massiven Abweichungen habe ich also nicht erlebt.

Es senkt den Blutdruck; aber meines Wissen nach weniger als die klassischen ACE Hemmer wie bsp.-weise Fortekor oder Prillium.
Hauptaufgabe von Semintra ist die Reduzierung der Proteinurie bei CNIchen.

Manche sagen, es senkrt den BD mehr als klass. ACE-Hemmer.

Unfaßbar 😱
Was ihr immer so erlebt, da kriegt man ja Herzrhythmusstörungen nur vom lesen.

Mir ist das alles auch gerade zu viel. Ganz nebenbei kostet es auch noch einen Haufen Geld, komischerweise haut die TA-Praxis immer ordentlich drauf wo Fachärzte drüber weg sehen und etwas nicht extra in Rechung stellen. Verkehrte Welt. Da freut man sich über das eine und der nächste nimmt es dir für fast nichts mit vollen Händen ab. Ich hab den Eindruck, ich krieg bei den Streunern das von den Leuten die Streuner über Spenden finanzieren und beim TA erstmal ewig ums Geld jammern und Preisnachlaß fragen, drauf gehauen. Es kommt mir wirklich so vor.

Wenn doch hier nur ein anständiger TA ansässig werden würde. Ich bin echt bedient und will da schon lang gar nicht mehr hin, doch es gibt hier nichts weiter. Ich bin soweit, dass ich auch prinzipiell 100 km Entf. nach Leipzig fahren würde weil alles andere wirklich einfach nur lästig ist. Doch ist das durch die Öffnungszeiten der Klinik bei mir arbeitstechnisch dür die Dauer ausgeschlossen (schliessen 15 Uhr).

Also einer von beiden macht was falsch, vielleicht sogar beide. 🙄

Was kann man denn falsch machen oder spinnt dann das Gerät?

Könnte der BD therotisch in Ausnahmefällen so abweichen oder ist ganz klar eines falsch?

Also, never ever, niemals sollte n einer Katze irgendwas manipuliert werden, bevor der BD gemessen wird. Bei uns geht das immer so, dass Besitzer und Katze in ein Zimmer gesetzt werden und erstmal einige Minuten gar nichts passiert, bis dann in aller Ruhe gemessen wird. Alle anderen Untersuchungen folgen danach.

Das klingt gut. Ich wusste gestern nicht mehr ob ich im falschen Film bin oder ich falsch liege.

Wie man auf die Idee kommen kann, erst die Blutentnahme zu machen, weiß ich auch nicht. Leider hab ich da auch nicht früh genug aufgepaßt. Man weiß auch gar nicht, an was man da noch gleich alles denken soll.

200 BD wäre zwar deutlich zu hoch, aber ich habe noch nie eine Katze gesehen, die mit einem 200er BD eine Einblutung kriegt. Die Aussage ist irgendwie falsch.

Danke. Dafür braucht die Mühlhäuser TÄ mal eine Auffrischung vom Lehrstoff.

120er BD wiederum ist ziemlich niedrig, das mißt man eigentlich selten.

Ich dachte 120 sei normal? Oder meinst du, man mißt es nur selten da durch Aufregung noch etwas drauf kommt?

Hab mal schnell die Befunde von Leipzig von verschiedenen Katzen durchgeschaut, da gab es 140 oftmlas, auch mal 130. Bei meinen Aimchen dann später auch 120 und darunter.

Wie wurde denn gemessen. Pfote oder Schwanz?

Es haben alle an der Pfote gemessen.

Semintra ist definitiv Blutdrucksenkend. Es ist dafür nicht zugelassen.
Jut, so hatte ich es letztens auch verstanden. Doch gestern wußte ich dann gar nichts mehr.

Vermutlich senkt es den Blutdruck genauso wie ein ACE Hemmer, vielleicht sogar mehr. Deswegen laufen Studien, man weiß es noch nicht so genau. Bei sehr starkem Bluthochdruck ist der ACE Hemmer bei der Katze nicht effektiv genug. Aber bei 200 kann man ihn schon einsetzen.

Manche sagen es andersherum. Wenn der BD von gestern stimmt, dann ist mit dem ACE Hemmer Benefortin keine Besserung erzielt.

Leider hatte ich vorhin das Handy überhört, sonst wüßte ich jetzt schon wie es um die Nierenwerte steht.

Ich würde ehrlich gesagt den ACE Hemmer nehmen. Ich sehe keinen Vorteil in Semintra, da keine starke Proteinurie vorliegt. Und der Nachteil ist, dass es wesentlich teurer ist.

So hatte ich auch gedacht. Aber was mache ich, wenn der BD wirklich 200 ist?

Der Preis beim Semintra stört mich auch. Wenn es begründet ist, dies einzusetzen, ok, aber ansonsten drängel ich mich nicht danach. Man bräuchte ja jeden Monat eine Packung.

Anke, da kann was nicht stimmen.

Was die Erhöhung des BD durch die Aufregung angeht, sagte mir damals die Hörauf, dass das bei Katzen bis zu 20 Punkte betragen kann. Sprich: Hat Katze einen BD von 160, kann man da getrost 20 abziehen und kommt auf einen noch relativ normalen BD von 140.

Ich hatte bei Dickie viermal den BD bei vier unterschiedlichen Kardiologen messen lassen (allerdings im Abstand von jeweils drei, vier Monaten) und der lag immer zwischen 155 und 160. Und Dickie war ja immer sehr aufgeregt beim TA. Solche massiven Abweichungen habe ich also nicht erlebt.

Ok. Das ist auch eine klare Aussage die mir sehr hilft. Ich war gestern echt alle und brauchte Stunden, um mich einigermaßen zu sortieren.

Ich danke euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird seine Gründe haben, warum Semintra nicht als "Ersatz" ACE Hemmer zugelassen ist. Verkauft und beworben wird es definitv nur für "gegen Proteinurie".

Zum Blutdruck messen, ich habe es so kennengelernt (bei 3 verschiedenen Ärzten) das an der Schwanzwurzel gemessen wird. Kresken und Till sagten beide, das jede Pfote einen eigenen Blutdruck haben kann (unterschiedliche Durchblutung) und dann die Werte verfälscht sind. Und ich kenne es auch nur so, das mindestens 5x gemessen wird.

Louis hatte immer einen Blutdruck von 185-195, nach Gabe des Beta Blokker waren es dann noch 160-170, er hatte eine ausgeprägte HCM.

Es wird seine Gründe haben, warum Semintra nicht als "Ersatz" ACE Hemmer zugelassen ist. Verkauft und beworben wird es definitv nur für "gegen Proteinurie".

Naja soweit ich das damals verfolgt habe war aber auch genau die Reduzierung der Proteinurie das Ziel der Entwicklung von Semintra.

Daß der BD aufgrund des Wirkstoffes sinkt ist halt eine Begleiterscheinung.
Semintra sollte NIE mit dem Ziel Blutdrucksenker eingesetzt werden.

Naja soweit ich das damals verfolgt habe war aber auch genau die Reduzierung der Proteinurie das Ziel der Entwicklung von Semintra.

Daß der BD aufgrund des Wirkstoffes sinkt ist halt eine Begleiterscheinung.
Semintra sollte NIE mit dem Ziel Blutdrucksenker eingesetzt werden.

Dann verstehe ich die gesamte Diskussion hier nicht!

Werbung:

Ich bin mir nicht sicher, aber Anke s TA hat - wenn ichs richtig verstanden habe - Semintra als BD-Senker empfohlen. Ich hab grad nicht auf dem Schirm ob bei dem Patienten die Nieren tangiert sind.

Das tun aber die meisten TÄ, Louis sollte das damals auch nehmen, zusätzlich zu Atenolol (Beta Blokker), war eine Empfehlung des Kresken Teams.

Mir wurde es so erklärt, das es den Druck auf die Nieren speziell senkt (was immer das heissen mag).......

Ähm...wenn die Katze eine gestörte Proteinurie hat setze ich ein Medikament dagegen ein, bsp.-weise Semintra.
Wenn die Katze ein Herzproblem hat setze ich einen ACE Hemmer oder Betablocker ein.
Wenn das Tier Herzprobleme UND eine gestörte Proteinurie muss man es mgl.-weise kombinieren aber als reinen BD-Senker kenne ich Semintra als Medikation eben nicht.

Ich dachte 120 sei normal? Oder meinst du, man mißt es nur selten da durch Aufregung noch etwas drauf kommt?

Hab mal schnell die Befunde von Leipzig von verschiedenen Katzen durchgeschaut, da gab es 140 oftmlas, auch mal 130. Bei meinen Aimchen dann später auch mal 120.

120 mißt man selten, weil ja doch immer ein wenig Aufregung dazu kommt. Zumindest bei Tieren, die noch keine blutdrucksenkenden Medikamente bekommen.
Bei einem Blutdruck von 200 geht man real von 180 aus. Da kenne ich es nicht anders, als dass man erstmal mit ACE Hemmer dran geht. Semintra hat da eigentlich gar nichts zu suchen.

Der Firma Böhringer ist halt inzwischen aufgefallen, dass Katzen gar nicht so oft Proteinurie haben. So wird das Produkt recht aggressiv auch für andere Einsatzgebiete beworben.

Hier mal ein kleiner Exkurs in die Humanmedizin. Eine gewisse Vorsicht mit neuen Medikamenten ist immer angebracht.
http://www.aerzteblatt.de/nachricht...enschaeden-trotz-Verminderung-der-Proteinurie

Nicht unbedingt. Ist manchmal nur eine Geldfrage für die Zulassung.

Werbung:

Es sagt halt jeder TA etwas anderes und beim Lesen ist es nicht anders.

Ich bin mir nicht sicher, aber Anke s TA hat - wenn ichs richtig verstanden habe - Semintra als BD-Senker empfohlen. Ich hab grad nicht auf dem Schirm ob bei dem Patienten die Nieren tangiert sind.

Genau so. Der TA hat es als BD-Senker empfohlen. Ja, Gismo hat eine CNI. Der TA meint, Semintra hätte auch eine positive Wirkung auf die Nieren.

120 mißt man selten, weil ja doch immer ein wenig Aufregung dazu kommt. Zumindest bei Tieren, die noch keine blutdrucksenkenden Medikamente bekommen.
Bei einem Blutdruck von 200 geht man real von 180 aus. Da kenne ich es nicht anders, als dass man erstmal mit ACE Hemmer dran geht. Semintra hat da eigentlich gar nichts zu suchen.

Vielen Dank fürs Erklären.

Der Firma Böhringer ist halt inzwischen aufgefallen, dass Katzen gar nicht so oft Proteinurie haben. So wird das Produkt recht aggressiv auch für andere Einsatzgebiete beworben.

Das ist natürlich deutlich.

Hier mal ein kleiner Exkurs in die Humanmedizin. Eine gewisse Vorsicht mit neuen Medikamenten ist immer angebracht.
http://www.aerzteblatt.de/nachricht...enschaeden-trotz-Verminderung-der-Proteinurie

Das les ich mir gleich mal durch.

Ich werde nicht umhin kommen, zum BD messen (usw.) nach Leipzig in die Uniklinik zu fahren.

Edit: Hab noch eine Frage. Es waren Leukos im Urin (am 24.9. +++ und am 8.10. ++), welche die Ärztin aus der Mühlhäuser TK als Befund wertete. Die TÄ hier meinte, die wären immer da wenn der Urin mit Katheder entmommen wurde. (Punktieren wollte die TÄ nicht.) Kann man davon ausgehen, dass diese Anzahl der Leukos durch die Urinentnahme mittels Katheder ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine Frage. Es waren Leukos im Urin (am 24.9. +++ und am 8.10. ++), welche die Ärztin aus der Mühlhäuser TK als Befund wertete. Die TÄ hier meinte, die wären immer da wenn der Urin mit Katheder entmommen wurde. (Punktieren wollte die TÄ nicht.) Kann man davon ausgehen, dass diese Anzahl der Leukos durch die Urinentnahme mittels Katheder ist?

War das das Leukozytenfeld auf dem Urinstick oder wurden die Leukos im Urin gefunden?

Das Leukozytenfeld hat bei Katzen und Hunden keine Aussagekraft und darf nie, nie, niemals bewertet werden. Das ist einfach so und kann man in jedem Büchlein für Labordiagnostik nachlesen, ist aber anscheinend trotzdem sehr häufig nicht bekannt.

Sollten die Leukos im Sediment gewesen sein, dann muß behandelt. Das ist in der Regel ein sicheres Zeichen für bakterielle Infektion. Mit einem Katheter hat das gar nichts zu tun, wenn der Katheter sofort wieder gezogen wurde. Weiß nicht, was das schon wieder für ein komisches Märchen sein soll. 😕

War das das Leukozytenfeld auf dem Urinstick oder wurden die Leukos im Urin gefunden?

Nicht auf den Stick, die wurden im Urin direkt gefunden.

Das Leukozytenfeld hat bei Katzen und Hunden keine Aussagekraft und darf nie, nie, niemals bewertet werden. Das ist einfach so und kann man in jedem Büchlein für Labordiagnostik nachlesen, ist aber anscheinend trotzdem sehr häufig nicht bekannt.

Mir wurde erklärt, weil die Sticks aus der Humanmedizin sind zeigen die bei den Katzen die Leukos falsch an, alle anderen Werte sind aber ok.
(Kann ich bestätigen dass noch nichtmal das alle Ärzte wissen und leider die Leukos nach den Urinstäbchen Glauben schenken, hatte ich ja bei Linus.)

Sollten die Leukos im Sediment gewesen sein, dann muß behandelt. Das ist in der Regel ein sicheres Zeichen für bakterielle Infektion. Mit einem Katheter hat das gar nichts zu tun, wenn der Katheter sofort wieder gezogen wurde. Weiß nicht, was das schon wieder für ein komisches Märchen sein soll. 😕

Er bekam Marbocyl 3 Wochen lang (also vom 24.09. bis 15.10.), doch man bekam es damit nicht im Griff.
Da beim Anzüchten nichts anwuchs, sagte die Ärztin, dann ist das keine bakterielle Geschichte, er braucht somit weiterhin kein AB, auch kein anderes.
Le. Sonntag zeigte Gismo Probleme beim Urin absetzen. Ich sollte ihn dann 1-2 Tage Metacam geben (ich weiß, wg. der Nieren ungünstig), dann war alles wieder gut. Die Klinikärztin sagte am Donnerstag, der Ausgang kann sich auch durch die Leukos zusetzen.

Wegen dem Katheder und Entzündungen hörte ich hin und wieder schon, da wurde mir gesagt, das kann passieren, auch wenn sehr steril gearbeitet wird, deswg. wollen manche TÄ vom Katheder legen nichts hören.
Allerdings ist es sicher so wie du schreibst, alos wenn der Katheder länger drin bleibt.

Er bekam Marbocyl 3 Wochen lang (also vom 24.09. bis 15.10.), doch man bekam es damit nicht im Griff.
Da beim Anzüchten nichts anwuchs, sagte die Ärztin, dann ist das keine bakterielle Geschichte, er braucht somit weiterhin kein AB, auch kein anderes.
Le. Sonntag zeigte Gismo Probleme beim Urin absetzen. Ich sollte ihn dann 1-2 Tage Metacam geben (ich weiß, wg. der Nieren ungünstig), dann war alles wieder gut. Die Klinikärztin sagte am Donnerstag, der Ausgang kann sich auch durch die Leukos zusetzen.

Wegen dem Katheder und Entzündungen hörte ich hin und wieder schon, da wurde mir gesagt, das kann passieren, auch wenn sehr steril gearbeitet wird, deswg. wollen manche TÄ vom Katheder legen nichts hören.
Allerdings ist es sicher so wie du schreibst, alos wenn der Katheder länger drin bleibt.

Oh, da wurde ja schon viel gemacht.
Hat er denn auch erhöhte Leukos im Blut?
Das Problem mit dem Katheter ist bekannt, wenn der Katheter liegen bleibt, da ist die Gefahr einer Infektion sehr groß.
Aber wenn man einen Katheter schiebt, um direkt Urin zu entnehmen, dann können davon ja keine Leukos in dem gerade entnommenen Urin entstehen.