Viel kann ich dir da auch nicht sagen, nur, dass ich immer lese, dass Semintra dann indiziert ist, wenn eine Proteinurie vorliegt (das ist das, was über die Urinuntersuchung festgestellt werden soll). Also eine vermehrte Proteinausscheidung über den Urin.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass Ärzte bei Verdacht auf CNI viel zu schnell mit Semintra um sich schmeißen (ja gern auch ohne Urinuntersuchung). Wenn eine Proteinurie vorliegt, ist es ja okay, wenn es mit dem restlichen Bild zusammenpasst.
Bei uns gab es durch HCM vorher schon einen ACE-Hemmer und da Protein im Urin nur ein wenig erhöht war (was trotz recht guter Werte auf eine beginnende CNI hinweist), bleibt es auch dabei.
Gut, vielen Dank für die Erläuterung
Du bist doch sehr herzerfahren (wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe). Ich würde in dem Fall meine Kardiologin kontaktieren (okay, das ist auch der Grund, warum ich immer bei ihr die Termine hier in der Klinik mache, damit das immer mit im Hinterkopf bleibt). Oder ist das die genannte Lieblingsärztin? Ich denke, dass sie wissen sollte, was unter den gegebenen Werten das Sinnvollste ist.
Ja, ich meinte die Kardiologin. Falls sie nächtse Woche wieder da ist, kann ich einen Termin vereinbaren. Da rechne ich aber mit längerere Wartezeit. Deswegen hab ich in der Klinik wo wir waren, ausnahmsweise den Herzschall machen lassen um erstmal zu wissen, ob das Herz grosse Problem macht.
Die Blutdruckveränderung finde ich auch ganz schön auffällig, aber ob auch die 190 noch in einem Bereich liegen, der okay ist, da bin ich leider überfragt (aber neugierig auf Aufklärung). Bisher gab es nur an zwei Tagen Messungen (einmal drei und beim anderen Mal eine), der höchste Wert lag bei 178 (am selben Tag aber auch 150) und der niedrigste bei 132.
120 wäre beim Blutdruck normal.
Anke, mit den negativ Erfahrungen, das war ich - siehe die Seite vorher. Louis hat fast eine Anämie bekommen, als ich es wegließ, waren die Werte kurz darauf wieder fein.
Achso. Ich meinte noch irgendwas anderes, das wo Anett mit der Ärztin diskutiert hat und den Beipackzettel vorgelegt hat dämmert mir noch. Ich schreib sie mal an, vielleicht ist sie ja am WE online.
Semintra senkt den Druck auf die Nieren ganz speziell und fördert gleichzeitig die Durchblutung der Niere.
Es wird nicht helfen, wenn das spezifische Gewicht niedrig ist, aber bei einer Proteinurie hilft es. Dann soll es, laut TA, aber dauerhaft gegeben werden, um eine erneute oder Steigerung der Proteinurie aufzuhalten.
Danke auch für deine Erklärung.
Anke, ich vermute mal, dass der Protein-Kreatinin-Quotient im Urin in der Referenz war und sich die TÄ daher gegen das Semintra ausgesprochen hat. Das soll man ja eigentlich nur bei Vorliegen einer Proteinurie geben - zumindest laut Beipackzettel.
So wird es sein, oder so ähnlich. Mir ist so, als sagte sie, dass ein Wert aus der Norm ist, aber nicht der Wert, wofür Semintra wäre. Ich frage auch nochmal nach.
Was gibt es denn für Symptome?
Also ein geriatr. BB stand sowieso mal bei ihn an da er vermutlich 10 oder über 10 Jahre ist. Er ist ein Perser oder Perser-Mix, ist das mit dem Alter ja glaube nochmal anders bzw. mit der Lebenserwartung usw.
Gismo ist allerdings der Kater, der im Sommer diesen Abszess am Kopf hatte und 2 mal Convenia bekam, einmal in dreifacher Dosis. Die Ärztin der Klinik sagte aber, davon kann das jetztige Problem nicht rühren. Ich meine aber, zumindest hat es dazu beigetragen.
Na jedenfalls hatte ich mich gewundert dass Gismo noch so viel draussen im Gras liegt wenn die anderen eher mal ein etwas wärmeres Plätzchen suchten und hatte ihn auch öfter beim Trinken gesehen und hin und wieder fand ich dass er kauert. (Er ist ein Draussenkater).
Bei verdicktem Herzmuskel stelle ich immer automatisch die Frage, ob auch die Schilddrüse gecheckt wurde?
Der T4-Wert liegt in der Norm, 2,4 (0,8 - 4,7).
Nach den Erläuterungen und Drüberschlafen habe ich ihn vorhin den ACE-Hemmer gegeben.
Was noch gesehn wurde und in ca. 4 Wo. nachkontrolliert werden soll, sind schwarze Punkte auf der Milz. Das könnte auf Krebs deuten, muss aber nicht, sagt die Klinik-Ärztin. Der TA hier sagte, ach, er hat schon viele Punkte auf der Milz gesehen, da soll ich mich nicht verrückt machen.
Achso, Futter muss ich nicht unbedingt Nierendiät geben?