Erfahrungen mit Semintra

• Themenstarter Themenstarter Uhrenteddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,
Mein Kater kriegt jetzt seit 14 Tagen auch Semintra und bis jetzt ist es okay, keine Nebenwirkungen, aber die roten Blutkörperchen werde ich mal testen lassen, danke für den Hinweis...
Zu dem Renal kann ich sagen, meine TÄ hat auch gesagt, das meine gesunde Katze, 15, das mitfressen darf und es ihr nicht schadet, sie ist ja auch schon älter... Aber sie frisst höchstens mal ein Häppchen und bekommt jetzt von mir Schesir, in jeder Variante, das mag er nicht...
Trofu Essen beide das Renal, aber nicht viel...

A

Werbung

Unser Paulchen hat ja leider nicht mehr allzu lange Semintra bekommen, wir hatten aber in den wenigen Monaten, die uns noch geblieben sind, schon den Eindruck, dass es ihm geholfen hat. Davon, dass man deshalb die Infusionen weglassen kann, habe ich allerdings nie etwas gehört, wir haben damit weitergemacht und er hat sie auch offensichtlich gebraucht (ich denke, Verallgemeinerungen darf es bei Nierenkatzen auch grundsätzlich nicht geben, die Krankheit verläuft so unterschiedlich, dass man keine allgemeinen Aussagen treffen sollte, sondern individuell ausprobieren muss, was geht und was nicht udn was hilft und was nicht). Durch das Semintra hatte er auf jeden Fall noch einmal eine gute Phase, in der auch Schnurren und Schmusen wieder deutlich aktueller waren. Nebenwirkungen hatte er keine, der gelegentliche Dünnpfiff kam meiner Meinung nach eher vom Nierendiätfutter (zumindest bekommen da unsere anderen Miezen auch immer wieder Dünnpfiff von) und ein ganz winziges bißchen hat er auch dadurch zugenommen. Leider ist aber die Lebenserwartung bei CNI so begrenzt, dass man nicht viel ausprobieren und beobachten kann, um die Wirkung zu Semintra einschließlich Folgen einschätzen zu können, müsste man es ja wesentlich länger geben, das ist leider aber bisher wohl kaum jemandem vergönnt. Deshalb: Ausprobieren, positive und negative Folgen abwägen und dann entscheiden...sch.. auf das, was der TA sagt, der sieht Eure Katzen nicht tagtäglich und kann ihre Lebensqualität kaum einschätzen.

Das mit den roten Blutkörperchen muss definitiv nicht vom Semintra kommen, auch ohne Semintra nehmen die roten Blutkörperchen bei Nierenkatzen oft ab, das hängt aber in erster Linie mit der Grundkrankheit zusammen.

Vor Cortison bei einer CNI-Katze hätte ich jetzt übrigens erheblich mehr Respekt als vor Semintra, damit macht man unter Umständen weitaus mehr kaputt.
Gegen BSD hilft übrigens Cortison auch nur bedingt...nachdem wir jetzt zweimal hintereinnader bei unseren ansonsten durch Infekte geschwächten Katzen irrsinnig hohe Bauchspeicheldrüsenwerte hatten, die aber ohne jede Behandlung wieder verschwunden sind (ohne Cortison!, mit wenig AB gegen den Infekt und ohne Diätfutter!!!), sch... ich in Zukunft auch auf diesen Wert. Auf jeden Fall ist es sinnvoller, dabei auf Cortison zu verzichten, es hilft ohnehin nur selten und dieser erhöhte Wert hat scheinbar nicht wirklich was zu bedeuten (unser Jordy hat zumindest seitdem er nicht mehr mit Medis traktiert wird und ganz normal fressen darf wieder gewaltig zugenommen, null Dünnpfiff und nix).

Zahnstein kann man bei den leicht erhöhten Nierenwerten bei einem guten Ta bedenkenlos machen lassen, Paulchen hatte einen Cre von 2,6 und alles problemlos überstanden. Zum Infundieren: Sinnvoller als bei höheren Werten ein paar Mal dem TA Kohle in den Rachen zu schieben ist es, selber regelmäßig zu infundieren, das tut auch der Bauchspeicheldrüse gut und ist sicher geschickter, als schon zu hohe Werte wieder runterzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Semintra noch unangebrochen hier stehen und beschlossen es erstmal nicht zu geben. Falls ja, dann steht erst eine Urinkontrolle an.
Werde auch weiterhin mit SUC behandeln und meinem Harley mit seinen 17 Jahren das futtern lassen was er will.
Ihm gehts nach wie vor gut, warum also ein Mittel ausprobieren nur um des Versuches willen 😉
Einen ACE-Hemmer würde ich schon empfehlen, allerdings solltest du dazu die Werte nennen, speziell Kreatinin.
Ich nehme an, es ist nicht extrem hoch, daher spricht dann auch nichts gegen ACE-Hemmer.

Wenn er gut drauf ist, könnte man das "neue" Mittel versuchen, allerdings kannst du IMHO genausogut bei altbewährtem bleiben.
Er ist 17 Jahre alt - nüchtern betrachtet wird es nicht auf eine Langzeitstudie hinauslaufen.

Da ist die Lebensqualität wichtiger.

die TA aber es sehr gerne verabreichen, da dieses infudieren somit wegfällt.
Halte ich eher für ein Gerücht.
Wenn Infusionen schon nötig werden, macht ein ACE-Hemmer den Kohl auch nicht mehr fett, egal welcher.

Ich vermute eher, die meisten TA spulen ein 0815 Programm ab: CNI = Fortekor + Ipaktiine+Infusion.
Das kann u. U. ja sogar passen, aber eben nicht bei jedem Tier.

Erst als ich das Blutbild in Händen hilt und der TA mich auf die Abnahme der roten Blötkörperchen ansprach, dämmerte mir mitten in der Nacht, dass ich da doch was gelesen hatte und ich stand auf und las nochmal intensiv das Kleingedruckte.
Da gebe ich Uhrenteddy recht, das hat damit sehr wahrscheinlich nichts zu tun.
Man müßte sich auch die Werte genauer ansehen.

Bei deinem Tier kommen dann ja noch andere Baustellen dazu, das ist nicht so einfach.

Habe hier jedoch in einem anderen Thread vorhin gelesen, dass das auf die Dauer nicht gesund für sie wäre, da sie ja noch eine gesunde 10 jährige Katze ist, die aber immer rennt, wenn Sissi was zu futtern bekommt und dann mit futtert.
Katzen die 10 Jahre gemeinsam miteinander speisen zu trennen, ist für Alle Beteiligten, ob Mensch oder Tier, höchst lernbedürftig.
Ich wrüde eine gesunde 10jährige nicht dauerhaft auf Nierendiät setzen.
Aber ich persönlich halte auch von Diät an sich nichts.

Wie du da nun vorgehst, wird sich wohl nach dem Streßfaktor richten müssen, den getrennte Fütterung auslöst.

Falls total stressig und unmöglich, dann halt nicht.
Dann würde ich mir allerdings auch den Sinn und Nutzen von Diätfutter überlegen.

Thema rotes Blutbild.
Das gehört standardmäßig bei jeder Blutabnahme gemacht.

@Gwion:
Hier hatte ich die Werte schonmal gepostet :

Harleys (17) Werte (er ist schon seit etlichen Jahren ein CNI-chen)

Harnstoff 21,91 Ref.: 6,28 bis 11,71
Crea 195 Ref.: 71 bis 159
Phos 1,03 Ref.: 0,84 bis 1,94

Ich werden den TA nochmal auf einen ACE-Hemmer ansprechen, danke.

Mein mittlerweile verstorbene Sternenkater hat seit der Markteinführung fast 7 Monate Semintra bekommen, vorher Vasotop.

Im Endstadium bei einem dauerhaften Krea von über 5 klammert man sich an jedem Strohhalm auch wenn es da noch keine Erfahrungswerte gab.

Vom Allgemeinbefinden ging es ihn mit Semintra wesentlich besser als mit Vasotop.

In dieser Zeit hatten wir keine Medikamentennebenwirkung von Semintra außer das er es nüchtern nicht vertrug. Aber vorher mit einer Basis im Magen vertrug er es sehr gut.

Eine Anämie ist typisch bei einer fortgeschrittenen CNI ebenso eine Dehydrierung, deshalb sind dann auch Infusionen notwendig.

Den Stressfaktor würde ich auch bei den Tierarztbesuchen im Auge behalten - für ein älteres Tier kann der Weg zum Tierarzt schon ganz schön anstrengend und aufregend werden - unser Tierarzt hat bei Paulchen oft gesagt, dass er lieber auf neue Blutbilder (die ja leider oft auch nicht soooooo die Welt aussagen, weil letztlich das Befinden vom Tier entscheidet und nicht der Wert) verzichtet und den Stress vermeidet - nachdem es da ja um seinen Verdienst geht, denke ich, dass das schon begründet ist. Wir haben auf jeden Fall unser Paulchen in den letzten Monaten nicht mehr "herumgezogen", schließlich kann man bei einem Tier, das ohnehin schon sehr alt ist ja auch nichts mehr herbeizaubern und ihn mit immer mehr Medis quälen wollten wir einfach nicht.
Zum Wohlbefinden gehört es auch, dass man nicht unbedingt darum kämpft, dass Diätfutter gefressen wird...mit einem guten Normalfutter, dass das Tier gerne frisst, tut man ihm sicher mehr Gutes.

Werbung:
Ich habe das Semintra letzte Woche in den Müll gekloppt..
Am 17.04. haben wir ein BB gehabt, das erste Sahne war, der Crea war gesunken, der Harnstoff nur noch einen Punkt über der Referenz, der Rest war super. Man hat mir an dem Tag Semintra in der TK mitgegeben und ich habe es bis letzte Woche Dienstag auch jeden Tag gegeben.
Dienstag waren wir bei der TÄ, weil Louis am Montag bös gebrochen hatte und das BB ist völlig aus den Fugen geraten, die ganzen MC Werte (wird ja als Nebenwirkungen bei Semintra beschrieben) sind im Keller und Louis steht kurz vor einer Anämie. Der Harnstoff ist explodiert und der Crea deutlich gestiegen.

Da wir nichts anders gemacht haben als vorher, außer der Gabe von Semintra, kann es nur an diesem Mittel liegen, vor allem was die roten Blutkörperchen betrifft.
Er hat jetzt letzte Woche 2 volle Tage Infusionen iv bekommen und gleich werden wir die Werte erneut testen...

Wer Semintra weitergeben will, sollte zumindest das BB regelmäßig testen lassen.
ich gebe es nicht mehr!!!!!

Hallo Regine,

tut mir leid, dass ihr mit Semintra so schlechte Erfahrungen gemacht habt:sad:.

Ich kann von Pümi nur positiv berichten.
Wir hatten vorher Prillium im Einsatz und haben im 3. Quartal 2013 umgestellt auf Semintra.

Allerdings hat Pü kein Herzproblem.

Hab nochmal was älteres gefunden...da gab s auch von ELIA sehr gute Erläuterungen:
http://www.katzen-forum.net/innere-...-medi-von-boehringer-bei-cni.html#post4220341

Danke Anett,

wir wissen ja nicht 100 % ob es am Semitra lag, aber es war halt das einzige was neu war, vorher sind die BWerte ja immer besser geworden, gerade auch die roten...und der Harnstoff...da ich nicht anders fütter, als die Wochen vorher, woran kann es sonst noch gelegen haben???
Hast du eine Idee????

Ich muss jetzt gleich los, drück die Daumen, das wir es in den Griff gekriegt haben...

Ich würde mich jetzt mal nicht so auf das Semintra versteifen, bei Nierenerkrankungen kann es ganz einfach auch sein, dass die Werte sehr schnell entgleisen und die Katze in eine Krise rutscht - CNI ist eine ganz gemeine und völlig unvorhersehbare Krankheit, bei der man sich manhmal besser keine Gedanken darüber macht, warum irgendetwas so ist wie es ist...entweder man macht sich Vorwürfe oder man fängt an, hektisch irgendetwas zu ändern...letztlich nimmt die Geschichte ihren Gang und ich persönlich bin mittlerweiel ja der Meinung, dass man sowieso nicht allzu viel beeinflussen kann.

Ich bin verwirrt. Irgendwie ist mir aus dem Forum im Hinterkopf etwas negatives mit Semintra. Hatte Anett in einem anderen Thread negatives berichtet?😕

Und dann: in welchen Fällen soll man Semintra nicht geben, auf was muss geachtet werden?

Ich habe verschied. Meinungen und ACE Hemmer da, sowie Semintra (SUC wahrsch. nach der ersten Urin- und Blutkontrolle). Nun weiß ich nicht was von beiden ich gebe.

Der Krea liegt bei 2,1 (Ref -1,9),
Harnstoff 56 (Ref 16-38),
anorg. Phosphat 1,6 (Ref 0,8 -2,2)

Folgendes: gestern BD-Messung nach fasst 2 stündiger Autofahrt funktionierte schlecht, nach meinen Eindruck konnte man dann nur eine Messung machen, da war der BD 140. Heute beim TA nach knapp halber Stunde Fahrzeit war der BD mit 3 Messungen 190.

Urin wurde gestern mittels Katheder gezogen, leider weiß ich aber nicht mehr wirklich, was die Ärztin da sagte welcher Wert verändert war.
Jedenfalls sprach diese Ärztin gestern sich gg. das Semintra aus mit der Begründung, der BD ist dafür nicht hoch genug und noch irgendwas mit dem Urinwert der dafür nicht passt oder so. (evtl Protein da das Semintra irgendwas mit dem Protein macht??😕😕😕😕)?

Die TÄ die mir den Blutbefund am Die mitteilte, sprach von einen ACE Hemmer. Später eine kontaktierte TÄ sagte sofort Semintra. Gestern diese sprach dagegen, ist für ACE-Hemmer, heute beim TA bekam ich Semintra mit.
Der Herzmuskel ist wohl auch leicht verdickt. Von daher (vorausgesetzt die Messung war ok), wäre ja wieder der ACE-Hemmer für Herz und Niere sinnvoll.

Kann denn jemand sagen, ob das Semintra wirklich Vorteile hat gegenüber dem ACE-Hemmer?

Und welchen BD-wert nimmt man nun um sich mit dem Medikament festzulegen?

Unsere Lieblingsärztin konnte ich noch nicht befragen da sie krank ist. Nun müsst ihr bitte herhalten. *einschleim*

Es wäre lieb, wenn jemand Licht ins Dunkel bringt. 😉

Werbung:
Viel kann ich dir da auch nicht sagen, nur, dass ich immer lese, dass Semintra dann indiziert ist, wenn eine Proteinurie vorliegt (das ist das, was über die Urinuntersuchung festgestellt werden soll). Also eine vermehrte Proteinausscheidung über den Urin.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass Ärzte bei Verdacht auf CNI viel zu schnell mit Semintra um sich schmeißen (ja gern auch ohne Urinuntersuchung). Wenn eine Proteinurie vorliegt, ist es ja okay, wenn es mit dem restlichen Bild zusammenpasst.

Bei uns gab es durch HCM vorher schon einen ACE-Hemmer und da Protein im Urin nur ein wenig erhöht war (was trotz recht guter Werte auf eine beginnende CNI hinweist), bleibt es auch dabei.

Du bist doch sehr herzerfahren (wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe). Ich würde in dem Fall meine Kardiologin kontaktieren (okay, das ist auch der Grund, warum ich immer bei ihr die Termine hier in der Klinik mache, damit das immer mit im Hinterkopf bleibt). Oder ist das die genannte Lieblingsärztin? Ich denke, dass sie wissen sollte, was unter den gegebenen Werten das Sinnvollste ist.

Die Blutdruckveränderung finde ich auch ganz schön auffällig, aber ob auch die 190 noch in einem Bereich liegen, der okay ist, da bin ich leider überfragt (aber neugierig auf Aufklärung). Bisher gab es nur an zwei Tagen Messungen (einmal drei und beim anderen Mal eine), der höchste Wert lag bei 178 (am selben Tag aber auch 150) und der niedrigste bei 132.

Ich bin verwirrt. Irgendwie ist mir aus dem Forum im Hinterkopf etwas negatives mit Semintra. Hatte Anett in einem anderen Thread negatives berichtet?😕

Und dann: in welchen Fällen soll man Semintra nicht geben, auf was muss geachtet werden?

Ich habe verschied. Meinungen und ACE Hemmer da, sowie Semintra (SUC wahrsch. nach der ersten Urin- und Blutkontrolle). Nun weiß ich nicht was von beiden ich gebe.

Der Krea liegt bei 2,1 (Ref -1,9),
Harnstoff 56 (Ref 16-38),
anorg. Phosphat 1,6 (Ref 0,8 -2,2)

Folgendes: gestern BD-Messung nach fasst 2 stündiger Autofahrt funktionierte schlecht, nach meinen Eindruck konnte man dann nur eine Messung machen, da war der BD 140. Heute beim TA nach knapp halber Stunde Fahrzeit war der BD mit 3 Messungen 190.

Urin wurde gestern mittels Katheder gezogen, leider weiß ich aber nicht mehr wirklich, was die Ärztin da sagte welcher Wert verändert war.
Jedenfalls sprach diese Ärztin gestern sich gg. das Semintra aus mit der Begründung, der BD ist dafür nicht hoch genug und noch irgendwas mit dem Urinwert der dafür nicht passt oder so. (evtl Protein da das Semintra irgendwas mit dem Protein macht??😕😕😕😕)?

Die TÄ die mir den Blutbefund am Die mitteilte, sprach von einen ACE Hemmer. Später eine kontaktierte TÄ sagte sofort Semintra. Gestern diese sprach dagegen, ist für ACE-Hemmer, heute beim TA bekam ich Semintra mit.
Der Herzmuskel ist wohl auch leicht verdickt. Von daher (vorausgesetzt die Messung war ok), wäre ja wieder der ACE-Hemmer für Herz und Niere sinnvoll.

Kann denn jemand sagen, ob das Semintra wirklich Vorteile hat gegenüber dem ACE-Hemmer?

Und welchen BD-wert nimmt man nun um sich mit dem Medikament festzulegen?

Unsere Lieblingsärztin konnte ich noch nicht befragen da sie krank ist. Nun müsst ihr bitte herhalten. *einschleim*

Es wäre lieb, wenn jemand Licht ins Dunkel bringt. 😉

Anke, mit den negativ Erfahrungen, das war ich - siehe die Seite vorher. Louis hat fast eine Anämie bekommen, als ich es wegließ, waren die Werte kurz darauf wieder fein.
Anett hat Pü das über ein Jahr mit Erfolg gegeben, ist dann auf Homöopathie umgestiegen.
Es geht nicht um die Frage, ob ACE Hemmer ODER Semintra. ACE Hemmer senken den BD, wie du weißt, was für bestimmte Herzerkrankungen wichtig ist.
Semintra senkt den Druck auf die Nieren ganz speziell und fördert gleichzeitig die Durchblutung der Niere.
Es wird nicht helfen, wenn das spezifische Gewicht niedrig ist, aber bei einer Proteinurie hilft es. Dann soll es, laut TA, aber dauerhaft gegeben werden, um eine erneute oder Steigerung der Proteinurie aufzuhalten.

Bei Püppi hat das geklappt, auch mit deutlich reduzierter Dosierung. Sie hatte einen Wert von 0,4 (<0,33), jetzt ist sie wieder bei 0,1. eine Auswirkung auf den Blutdruck allgemein habe ich nicht festgestellt.

Es wird das Voranschreiten nicht aufhalten, unterstützt die Nieren aber gut. Es sollte eigentlich so sein, das ACE Hemmer und Semintra parallel gegeben werden.

Engmaschige Kontrolle der roten Blutwerte am Anfang ist nötig bzgl Anämie und es kann auch zu einer Erstverschlechterung des Crea im BB kommen, was sich aber regulieren sollte.
SUC unterstützt die Nieren ebenfalls, man kann auch Renes Visum nehmen, hat einen ähnlichen Effekt.

Anke, ich vermute mal, dass der Protein-Kreatinin-Quotient im Urin in der Referenz war und sich die TÄ daher gegen das Semintra ausgesprochen hat. Das soll man ja eigentlich nur bei Vorliegen einer Proteinurie geben - zumindest laut Beipackzettel.

Was gibt es denn für Symptome?

Bei verdicktem Herzmuskel stelle ich immer automatisch die Frage, ob auch die Schilddrüse gecheckt wurde?

Viel kann ich dir da auch nicht sagen, nur, dass ich immer lese, dass Semintra dann indiziert ist, wenn eine Proteinurie vorliegt (das ist das, was über die Urinuntersuchung festgestellt werden soll). Also eine vermehrte Proteinausscheidung über den Urin.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass Ärzte bei Verdacht auf CNI viel zu schnell mit Semintra um sich schmeißen (ja gern auch ohne Urinuntersuchung). Wenn eine Proteinurie vorliegt, ist es ja okay, wenn es mit dem restlichen Bild zusammenpasst.
Bei uns gab es durch HCM vorher schon einen ACE-Hemmer und da Protein im Urin nur ein wenig erhöht war (was trotz recht guter Werte auf eine beginnende CNI hinweist), bleibt es auch dabei.

Gut, vielen Dank für die Erläuterung

Du bist doch sehr herzerfahren (wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe). Ich würde in dem Fall meine Kardiologin kontaktieren (okay, das ist auch der Grund, warum ich immer bei ihr die Termine hier in der Klinik mache, damit das immer mit im Hinterkopf bleibt). Oder ist das die genannte Lieblingsärztin? Ich denke, dass sie wissen sollte, was unter den gegebenen Werten das Sinnvollste ist.

Ja, ich meinte die Kardiologin. Falls sie nächtse Woche wieder da ist, kann ich einen Termin vereinbaren. Da rechne ich aber mit längerere Wartezeit. Deswegen hab ich in der Klinik wo wir waren, ausnahmsweise den Herzschall machen lassen um erstmal zu wissen, ob das Herz grosse Problem macht.

Die Blutdruckveränderung finde ich auch ganz schön auffällig, aber ob auch die 190 noch in einem Bereich liegen, der okay ist, da bin ich leider überfragt (aber neugierig auf Aufklärung). Bisher gab es nur an zwei Tagen Messungen (einmal drei und beim anderen Mal eine), der höchste Wert lag bei 178 (am selben Tag aber auch 150) und der niedrigste bei 132.

120 wäre beim Blutdruck normal.

Anke, mit den negativ Erfahrungen, das war ich - siehe die Seite vorher. Louis hat fast eine Anämie bekommen, als ich es wegließ, waren die Werte kurz darauf wieder fein.

Achso. Ich meinte noch irgendwas anderes, das wo Anett mit der Ärztin diskutiert hat und den Beipackzettel vorgelegt hat dämmert mir noch. Ich schreib sie mal an, vielleicht ist sie ja am WE online.

Semintra senkt den Druck auf die Nieren ganz speziell und fördert gleichzeitig die Durchblutung der Niere.
Es wird nicht helfen, wenn das spezifische Gewicht niedrig ist, aber bei einer Proteinurie hilft es. Dann soll es, laut TA, aber dauerhaft gegeben werden, um eine erneute oder Steigerung der Proteinurie aufzuhalten.

Danke auch für deine Erklärung.

Anke, ich vermute mal, dass der Protein-Kreatinin-Quotient im Urin in der Referenz war und sich die TÄ daher gegen das Semintra ausgesprochen hat. Das soll man ja eigentlich nur bei Vorliegen einer Proteinurie geben - zumindest laut Beipackzettel.

So wird es sein, oder so ähnlich. Mir ist so, als sagte sie, dass ein Wert aus der Norm ist, aber nicht der Wert, wofür Semintra wäre. Ich frage auch nochmal nach.

Was gibt es denn für Symptome?

Also ein geriatr. BB stand sowieso mal bei ihn an da er vermutlich 10 oder über 10 Jahre ist. Er ist ein Perser oder Perser-Mix, ist das mit dem Alter ja glaube nochmal anders bzw. mit der Lebenserwartung usw.

Gismo ist allerdings der Kater, der im Sommer diesen Abszess am Kopf hatte und 2 mal Convenia bekam, einmal in dreifacher Dosis. Die Ärztin der Klinik sagte aber, davon kann das jetztige Problem nicht rühren. Ich meine aber, zumindest hat es dazu beigetragen.
Na jedenfalls hatte ich mich gewundert dass Gismo noch so viel draussen im Gras liegt wenn die anderen eher mal ein etwas wärmeres Plätzchen suchten und hatte ihn auch öfter beim Trinken gesehen und hin und wieder fand ich dass er kauert. (Er ist ein Draussenkater).

Bei verdicktem Herzmuskel stelle ich immer automatisch die Frage, ob auch die Schilddrüse gecheckt wurde?

Der T4-Wert liegt in der Norm, 2,4 (0,8 - 4,7).

Nach den Erläuterungen und Drüberschlafen habe ich ihn vorhin den ACE-Hemmer gegeben.

Was noch gesehn wurde und in ca. 4 Wo. nachkontrolliert werden soll, sind schwarze Punkte auf der Milz. Das könnte auf Krebs deuten, muss aber nicht, sagt die Klinik-Ärztin. Der TA hier sagte, ach, er hat schon viele Punkte auf der Milz gesehen, da soll ich mich nicht verrückt machen.

Achso, Futter muss ich nicht unbedingt Nierendiät geben?

Sollte da wirklich eine CNI vorliegen, könnte eine Phosphatreduktion sinnvoll sein, weil Phosphat das ist, was die Nieren am meisten belastet. Das geht aber auch ohne Nierendiät, zum Beispiel mit Phosphatbindern. Aber das würde ich nur bei gesicherter Diagnose machen und nicht, so lange man nicht weiß, ob der Wert ein einmaliger Ausrutscher ist.

Warum schließt die TÄ denn aus, dass das Convenia da eine Rolle spielen könnte? Meines Wissens wird das doch über die Nieren ausgeschieden...

Werbung:
Also wenn das anorg. Phosphat in der Norm ist (liegt bei 1,6, Ref. 0,8-2,2) )

Zu dem Convenia meinte sie, das ist ein gut verträgliches Medikament aus der Gruppe der ......... 🙂confused🙂, wie Amoxi.

Jetzt wollte ich einen kurzen Blick in den Beipackzettel des ACE Hemmers Benefortin werfen, und da steht ''Zur Verminderung der Proteinurie bei chronischer Niereninsuffizienz'', was doch dann wenn ich es richtig verstanden habe das war, warum Semintra nicht das richtige Medikament wäre wenn er keine Proteinurie hat, oder? 😳😳

Jetzt wollte ich einen kurzen Blick in den Beipackzettel des ACE Hemmers Benefortin werfen, und da steht ''Zur Verminderung der Proteinurie bei chronischer Niereninsuffizienz'', was doch dann wenn ich es richtig verstanden habe das war, warum Semintra nicht das richtige Medikament wäre wenn er keine Proteinurie hat, oder? 😳😳

Eigentlich ja. Da würde ich noch mal nachfragen. Aber das Mittel ist doch auch gegen Bluthochdruck, vielleicht soll es deshalb gegeben werden? Bluthochdruckt schädigt die Nieren ja auch.

Ob der Phosphat im BB in der Norm ist oder nicht, ist nicht unbedingt relevant (Stichwort PTH). Das ist er häufig auch noch bei fortgeschrittener CNI und da ist Phosphatreduktion das A und O.

Das semintra wäre auch bei Bluthochdruck geeignet. Und sie sprach sich vermutlich gg. Semintar aus da keine Proteinurie vorliegt.

Jetzt wundert mich noch, dass ein ACE Hemmer im Einsatz ist, der über die Nieren ausgeschieden wird. 😕