Erfahrungen mit Semintra

• Themenstarter Themenstarter Uhrenteddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das weiß ich eben nicht. Bluthochdruck ohne Beteiligung der Nieren behandelt man ja nicht mit Semintra....

A

Werbung

Das weiß ich eben nicht. Bluthochdruck ohne Beteiligung der Nieren behandelt man ja nicht mit Semintra....

Er hat es doch auch mit den Nieren.

Der Herzmuskel ist wohl grenzwertig, lass ich aber nochmal kontollieren wenn unsere Herzärztin wieder da ist und wir einen Termin kriegen.

Ja, wird es.
Meine Katze (CNI und HCM) bekommt auch Benazepril. Und als die Nieren langsam über das Blut auffälliger wurden (HCM seit 04/2012, CNI erst dieses Jahr diagnostiziert, aber beim jährlichen Check Krea und Urea langsam immer etwas auffälliger), meinte meine Ärztin (Kardiologin), dass das Medikament zum einen schlecht für die Nieren sei, weil es darüber abgebaut würde und gleichzeitig gut sei wegen der Blutdrucksenkung.

Was mich wundert, warum nimmt man dann nicht z. Bsp. Fortekor?

Ich habe nochmal anderswo nachgelesen. Da wird geschrieben, dass das Semintra den Vorteil gg. ACE-Hemmern hat, dass es nicht die Gefäßerweiterung negtaiv beeinflusst (oder so). Der TA der mir Semintra gab, meinte, er hat gute Erfahrungen damit, und sprach auch von der Perfusion ...
Nun tendier ich doch irgendwie zum Semintra. Am Dienstag kann ich mit der Ärztin sprechen.
Ist das alles astrengend.

Werbung:
Wegen des Fortekors weiß ich nicht. Ich bekam von Anfang schon Nelio (ist halt auch Benazepril, aber noch ein anderer Name). Es mag sein, dass es bei den Medikamenten noch kleine weitere Dinge gibt, die enthalten sind und daher die Unterschiede erzeugen sowie die Entscheidung der Ärzte dieses oder jenes zu wählen.

Ich drücke die Daumen für ein paar klare Erkenntnisse bei dem Gespräch und vielleicht kannst du ein bisschen darüber berichten. 🙂

Exakt, dafür ist Semintra nicht ausgelegt. Das gibt es ja erst seit September 2013, vorher wurde eben zur Unterstützung der Nieren mit ACE Hemmer gearbeitet, auch wenn das Herz gesund war.

Bei starkem Bluthochdruck ist das Mittel der Wahl bei Katzen Amlodipin, da ein ACE Hemmer bei Katzen dann nicht effektiv genug ist.
Bei leichtem Bluthochdruck ist bisher der ACE Hemmer das Mittel der Wahl gewesen. Oder bei Proteinurie.
Inzwischen gibt es Semintra, welches bei einer Proteinurie deutlich effektiver wirken soll, als der bisher eingesetzte ACE Hemmer.
Semintra wirkt auch blutdrucksenkend, es ist individuell sehr unterschiedlich wie stark. Man muß also auch damit vorsichtig sein, viele schleichen das Medikament daher erstmal mit halber Dosis ein um zu sehen wie es vertragen wird.

Die Uni Gießen empfiehlt es in etwa so
Starker Bluthochdruck: Amlodipin
Leichter Bluthochdruck: ACE Hemmer
Proteinurie: ACE Hemmer, Semintra
Generell wird Semintra dort nicht vorbehaltlos als das neue Supermittel empfohlen, da es noch sehr wenige Erfahrungen gibt.
Dass es so gut am Markt positioniert ist, ist eher dem sehr guten Marketing der Firma Böhringer zu verdanken.
Die Uni Gießen spricht sich ganz klar dagegen aus, einen ACE Hemmer einzusetzen, wenn weder Bluthochdruck noch Proteinurie vorliegen. Es gibt ja auch andere Stimmen, die den ACE Hemmer generell als Medikament einsetzen, sobald eine CNI vorliegt. Die generell nierenschützende Wirkung eines ACE Hemmers bei Katzen konnte bisher nicht bewiesen werden. Da die Katzenniere im Vergleich zu anderen Säugetiernieren extrem schlecht durchblutet ist, ist es auch mit höherem Risiko verbunden, die Nierendurchblutung zu herunterzusetzen, wenn kein Bluthochdruck vorliegt.
Denn das ist ja was ein ACE Hemmer macht, er senkt die Durchblutung und die Filtrationsrate. Dadurch steigt ja in der ersten Zeit auch der Kreatininwert im Blut an und muß regelmäßig überprüft werden. Wenn der Wert zu stark ansteigt, muß man das Medikament absetzen, da es sonst mehr Schaden als Nutzen kann.
Man darf nie vergessen, dass zu hoher Blutdruck zwar auf Dauer schlecht ist, zu niedriger Blutdruck aber jede angeschlagene Niere sofort in eine schwere Krise stürzen kann.

Anke, mir erschließt sich nicht so recht, warum überhaupt eines vom beiden zum Einsatz kommen soll. Es liegt keine Proteinurie vor? Dann ist Semintra eh raus.
Aber es liegt doch auch nicht wirklich Bluthochdruck vor, oder hab ich das überlesen?
Sorry für den langen Text 😳

Zuletzt bearbeitet:
Doc, sollte man dann Semintra wieder absetzen, wenn die Proteinurie weg ist???? Oder erhöht man dann das Riskio, das sie schnell wiederkommt?

Vielleicht ist bei Püppi der Crea jetzt auch so hoch wegen dem Semintra😕😕, was sie laut Urinuntersuchung nicht mehr bräuchte......

Und das man es einschleicht habe ich auch so gesagt bekommen, allerdings habe ich die Dosis nie erhöht 😳

Doc, sollte man dann Semintra wieder absetzen, wenn die Proteinurie weg ist???? Oder erhöht man dann das Riskio, das sie schnell wiederkommt?

Vielleicht ist bei Püppi der Crea jetzt auch so hoch wegen dem Semintra😕😕, was sie laut Urinuntersuchung nicht mehr bräuchte......

Und das man es einschleicht habe ich auch so gesagt bekommen, allerdings habe ich die Dosis nie erhöht 😳

Hab ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, ob die Erhöhung des Kreas am Semintra liegt.
Man soll es nicht absetzen, wenn die Proteinurie weg ist, denn wenn sie durch die CNI verursacht wurde, dann kommt sie wieder sobald man absetzt und das ist schlecht.
Beim ACE Hemmer gilt die Regel, wenn der Kreawert um mehr als 25% steigt, soll man absetzen. Ich denke, das kann man auf Semintra übertragen.
Ist das bei ihr so?

Werbung:
Hab ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, ob die Erhöhung des Kreas am Semintra liegt.
Man soll es nicht absetzen, wenn die Proteinurie weg ist, denn wenn sie durch die CNI verursacht wurde, dann kommt sie wieder sobald man absetzt und das ist schlecht.
Beim ACE Hemmer gilt die Regel, wenn der Kreawert um mehr als 25% steigt, soll man absetzen. Ich denke, das kann man auf Semintra übertragen.
Ist das bei ihr so?

der Crea ist von Ende Juli 2,5 auf September 2,9 gestiegen. Semintra bekommt sie siet Ende Juli. Das sind keine 25%, aber es ist auch nicht weit weg von 25%, das wäre dann ein Crea von 3,1😳
Ist halt die Frage, ob die Proteinurie durch die BE oder die CNI verursacht wurde. Und wenn ich von 1,5 Kilo auf 1 Kilo (Semintra) am Tag runtergehe??

Wirklich schwierig, der Wert ist ja auch schon vorher langsam angestiegen.
Dosisreduktion ist vielleicht keine schlechte Idee. Du läßt ja eh regelmäßig Urin und Blutwerte kontrollieren.

Dann mache ich das einfach mal auf 1 Kilo runter, so nehme ich es nicht ganz raus. Ich merke ja recht schnell, wenn sich bei Püppi etwas verändert und genau, untersuchen lasse ich es auch regelmäßig.

Danke Doc!!

Der Blutdruck war Freitag beim TA in der Nähe 190, am Vortag na. knapp 2 h Autofahrt 140.

Herzlichen Dank erstmal, melde mich später dazu.

Bei starkem Bluthochdruck ist das Mittel der Wahl bei Katzen Amlodipin, da ein ACE Hemmer bei Katzen dann nicht effektiv genug ist.
Bei leichtem Bluthochdruck ist bisher der ACE Hemmer das Mittel der Wahl gewesen. Oder bei Proteinurie.
Inzwischen gibt es Semintra, welches bei einer Proteinurie deutlich effektiver wirken soll, als der bisher eingesetzte ACE Hemmer.

Also käme in Gismo seinem Fall eigentlich Amlodipin in Frage da er hohen BD hat und keine Protinurie vorliegt?
Nach den Urinwerten frag ich morgen auch nochmal genauer.

Die Uni Gießen empfiehlt es in etwa so
Starker Bluthochdruck: Amlodipin
Leichter Bluthochdruck: ACE Hemmer
Proteinurie: ACE Hemmer, Semintra

Das ist auf alle Fälle gut zu wissen.

Generell wird Semintra dort nicht vorbehaltlos als das neue Supermittel empfohlen, da es noch sehr wenige Erfahrungen gibt.
Dass es so gut am Markt positioniert ist, ist eher dem sehr guten Marketing der Firma Böhringer zu verdanken.

Der TA der uns Semintra verordnete sagte so etwas wie, dass 2 Giessener Profis (glaube Moritz und Neiger) das mit ertestet haben oder gar mir daran geforscht haben.😕 Kann das sein? Und der TA meinte, hat es auch schon in der Testphase verordnet und sieht positive Entwicklungen.

Aber es liegt doch auch nicht wirklich Bluthochdruck vor, oder hab ich das überlesen?
Der war am Freitag beim Arzt nach 20 Min Autofahrt 190, am Do nach einer Autofahrt von knapp 2 h bei der Ärztin 140.
190 waren 3 Messungen, 140 war galube nur eine MEssung, da funktionierte das Messen irgendwie schwer.

Werbung:
Ich schon wieder. 😳

Die LMU schrieb 01/2014 im Forum ''Ein ACE-Inhibitor hat bei der Katze vernachlässigbare blutdrucksenkende Wirkung, hauptsächliche Indikation bei Nierenerkrankungen ist ein Eiweißverlust über die Niere. Ein ACE-Inhibitor kann diesen senken.
Wie Sie auch richtig schreiben, kann hier das neue Medikament Seminar (Wirkstoff Telmisartan) Anwendung finden - dies ist ein AT1 Rezeptor Blocker. Jedoch ist in der Tiermedizin die zugelassene Anwendung die Senkung des Eiweißverlustes über die Niere und nicht primär die Senkung des systematischen Blutdruckes.''

Ich schon wieder. 😳

Die LMU schrieb 01/2014 im Forum ''Ein ACE-Inhibitor hat bei der Katze vernachlässigbare blutdrucksenkende Wirkung, hauptsächliche Indikation bei Nierenerkrankungen ist ein Eiweißverlust über die Niere. Ein ACE-Inhibitor kann diesen senken.
Wie Sie auch richtig schreiben, kann hier das neue Medikament Seminar (Wirkstoff Telmisartan) Anwendung finden - dies ist ein AT1 Rezeptor Blocker. Jedoch ist in der Tiermedizin die zugelassene Anwendung die Senkung des Eiweißverlustes über die Niere und nicht primär die Senkung des systematischen Blutdruckes.''

Das sagen wir doch, Semintra ist kein blutdrucksenkendes Mittel für das Herz.

Ich habe das anders verstanden, als wenn es nur um die Zulassung dafür geht.😕

Habe heute mit der Ärztin sprechen können. Sie zweifelt den hier beim TA gemssenen hohen Blutdruck an, sagt, dann wäre am Auge etwas zu sehen und auch ums Herz. Wenn der BD beim TA hier so hoch war, dann kurz wg. Aufregung. Ich hatte auch überlegt ob es nur die Aufregung gewesen sein kann (ist die Praxis wo keine Katze gern hingeht). Wäre der BD 190, würde sie auch Semintra verordnen, es ist u.a. ein Blutdrucksenker der halt nur die Zulassung dafür nicht hat, habe extra nochmal deutlich nachgefragt. Ehe man etwas ändert, soll der BD wieder gemessen werden, sie betonte aber, dass dies bei ihr gemacht werden soll, was ich einsehe, aber mir die Zeit für knapp 2 h Autofahrt einfache Strecke nicht herbeizaubern kann. Also fahren wir nächste Woche. Und dieses A........ welches sich seines, ziemlich naheliegend, ausgedientes Katertier alt und unkastriert entledigt hat, darf elendig zu Grunde gehen, mal nebenbei bemerkt. Ich habs doch. :massaker: