Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das weiß ich eben nicht. Bluthochdruck ohne Beteiligung der Nieren behandelt man ja nicht mit Semintra....
Das weiß ich eben nicht. Bluthochdruck ohne Beteiligung der Nieren behandelt man ja nicht mit Semintra....
Doc, sollte man dann Semintra wieder absetzen, wenn die Proteinurie weg ist???? Oder erhöht man dann das Riskio, das sie schnell wiederkommt?
Vielleicht ist bei Püppi der Crea jetzt auch so hoch wegen dem Semintra😕😕, was sie laut Urinuntersuchung nicht mehr bräuchte......
Und das man es einschleicht habe ich auch so gesagt bekommen, allerdings habe ich die Dosis nie erhöht 😳
Hab ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, ob die Erhöhung des Kreas am Semintra liegt.
Man soll es nicht absetzen, wenn die Proteinurie weg ist, denn wenn sie durch die CNI verursacht wurde, dann kommt sie wieder sobald man absetzt und das ist schlecht.
Beim ACE Hemmer gilt die Regel, wenn der Kreawert um mehr als 25% steigt, soll man absetzen. Ich denke, das kann man auf Semintra übertragen.
Ist das bei ihr so?
Bei starkem Bluthochdruck ist das Mittel der Wahl bei Katzen Amlodipin, da ein ACE Hemmer bei Katzen dann nicht effektiv genug ist.
Bei leichtem Bluthochdruck ist bisher der ACE Hemmer das Mittel der Wahl gewesen. Oder bei Proteinurie.
Inzwischen gibt es Semintra, welches bei einer Proteinurie deutlich effektiver wirken soll, als der bisher eingesetzte ACE Hemmer.
Die Uni Gießen empfiehlt es in etwa so
Starker Bluthochdruck: Amlodipin
Leichter Bluthochdruck: ACE Hemmer
Proteinurie: ACE Hemmer, Semintra
Generell wird Semintra dort nicht vorbehaltlos als das neue Supermittel empfohlen, da es noch sehr wenige Erfahrungen gibt.
Dass es so gut am Markt positioniert ist, ist eher dem sehr guten Marketing der Firma Böhringer zu verdanken.
Der war am Freitag beim Arzt nach 20 Min Autofahrt 190, am Do nach einer Autofahrt von knapp 2 h bei der Ärztin 140.Aber es liegt doch auch nicht wirklich Bluthochdruck vor, oder hab ich das überlesen?
Ich schon wieder. 😳
Die LMU schrieb 01/2014 im Forum ''Ein ACE-Inhibitor hat bei der Katze vernachlässigbare blutdrucksenkende Wirkung, hauptsächliche Indikation bei Nierenerkrankungen ist ein Eiweißverlust über die Niere. Ein ACE-Inhibitor kann diesen senken.
Wie Sie auch richtig schreiben, kann hier das neue Medikament Seminar (Wirkstoff Telmisartan) Anwendung finden - dies ist ein AT1 Rezeptor Blocker. Jedoch ist in der Tiermedizin die zugelassene Anwendung die Senkung des Eiweißverlustes über die Niere und nicht primär die Senkung des systematischen Blutdruckes.''