Maiglöckchen
Forenprofi
Ja, eine Niere wäre nicht mehr ganz in Ordnung.
Das Blutbild (die Unterlagen) habe ich nicht mit bekommen.
Hähnchenbrust wäre okay, weil das gut für die Nieren ist. Daher koche ich eigentlich immer 1x die Woche eine Packung.
Was ist eine Proteinurie?
Ich bekam Semintra wirklich als Alternative, da meine Katze das Trockenfutter für die Nieren, nicht verträgt.
Und das hat die TÄ aufgrund des Blutbildes gesehen? Oder gab es eine Tastuntersuchung, bei der vielleicht eine vergrößerte Niere entdeckt wurde?
Besorg Dir bitte das Blutbild in Kopie, bei kranken Katzen sollte man sich das eh angewöhnen, das ist auch sinnvoll, wenn man eine zweite Meinung benötigt. Sich selbst das Blutbild anzuschauen, ist wichtig!!!! Wir hatten hier schon Fälle, wo Tierärzte nur aufgrund eines erhöhten Cystatin C eine Nierenerkrankung diagnostiziert hatten, obwohl das absoluter Blödfug ist.
Eine Proteinurie heißt, dass durch den Urin zu viel Protein ausgeschieden wird, was bedeutet, dass die Nieren nicht mehr richtig arbeiten. Wie Du an den Beiträgen oben sehen kannst, sind sowohl die Uni Gießen als auch die Uni Leipzig der Aufassung, dass Semintra nur dann gegeben werden soll, wenn eine solche Proteinurie vorliegt. Diese Aussage findest Du übrigens auch im Beipackzettel vom Semintra. Um das festzustellen, braucht es eine Urinuntersuchung.
Und die TÄ hat gesagt, dass Hähnchenbrust gut für die Nieren ist? Ohne sie mit Calcium und Fett zu supplementieren? Mir scheint, diese Tierärztin kennt nicht einmal die Basics der Ernährung nierenkranker Katzen. Gekochte Hahnchenbrust ist so ziemlich das Gegenteil von Nierendiät, weil sie zu viel Phosphat enthält und zu wenig Fett.
Ich würde da ernsthaft über einen Tierarztwechsel nachdenken.