Erfahrungen mit Semintra

  • Themenstarter Themenstarter Uhrenteddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, eine Niere wäre nicht mehr ganz in Ordnung.

Das Blutbild (die Unterlagen) habe ich nicht mit bekommen.

Hähnchenbrust wäre okay, weil das gut für die Nieren ist. Daher koche ich eigentlich immer 1x die Woche eine Packung.

Was ist eine Proteinurie?

Ich bekam Semintra wirklich als Alternative, da meine Katze das Trockenfutter für die Nieren, nicht verträgt.

Und das hat die TÄ aufgrund des Blutbildes gesehen? Oder gab es eine Tastuntersuchung, bei der vielleicht eine vergrößerte Niere entdeckt wurde?

Besorg Dir bitte das Blutbild in Kopie, bei kranken Katzen sollte man sich das eh angewöhnen, das ist auch sinnvoll, wenn man eine zweite Meinung benötigt. Sich selbst das Blutbild anzuschauen, ist wichtig!!!! Wir hatten hier schon Fälle, wo Tierärzte nur aufgrund eines erhöhten Cystatin C eine Nierenerkrankung diagnostiziert hatten, obwohl das absoluter Blödfug ist.

Eine Proteinurie heißt, dass durch den Urin zu viel Protein ausgeschieden wird, was bedeutet, dass die Nieren nicht mehr richtig arbeiten. Wie Du an den Beiträgen oben sehen kannst, sind sowohl die Uni Gießen als auch die Uni Leipzig der Aufassung, dass Semintra nur dann gegeben werden soll, wenn eine solche Proteinurie vorliegt. Diese Aussage findest Du übrigens auch im Beipackzettel vom Semintra. Um das festzustellen, braucht es eine Urinuntersuchung.

Und die TÄ hat gesagt, dass Hähnchenbrust gut für die Nieren ist? Ohne sie mit Calcium und Fett zu supplementieren? Mir scheint, diese Tierärztin kennt nicht einmal die Basics der Ernährung nierenkranker Katzen. Gekochte Hahnchenbrust ist so ziemlich das Gegenteil von Nierendiät, weil sie zu viel Phosphat enthält und zu wenig Fett.

Ich würde da ernsthaft über einen Tierarztwechsel nachdenken.
 
A

Werbung

Eine Urinprobe hatte ich auch schon in der Praxis dabei. Da wurde mir aber gesagt, dass das momentan nicht nötig wäre.

Ansonsten bekommt meine Katze ab und zu Katzenmilch ca. 50 ml am Tag.
Aber so viel Calcium ist da ja auch nicht drin. o,1 % glaube ich.

Ich fragte auch über die Verschlechterung der Augen. Das kam sehr plötzlich und manchmal wurde es auch wieder besser.
Das soll heißen, dass einmal urplötzlich eine Pupille stark vergrößert war und sie wirklich blind war. Über Nacht hatte sich das aber wieder gegeben.
Mir fiel auch auf, dass ab und an ein leichter Blutfilm unter dem Glaskörper war... und das doch auf erhöhten Blutdruck hinweisen könnte.

Mein TA und auch 2 weitere in meiner Umgebung haben kein Blutdruckmessgerät, weil es zu ungenau wäre. Sie rief dann aber einen TA mit Spezialisierung Augenheilkunde an und schilderte das Problem. Der sagte dann auch, das dies vom hohen Blutdruck kommen würde, weil das Blut aus den Gefäßen ins Auge gedrückt würde. Das ginge einher mit einer Niereninsuffizienz, auch wenn die Nieren nur leicht beeinträchtigt wären.

Ergebnis: Ich muß meiner Katze 1,25 mg Amlodipin geben.

Ich hab ihr noch nicht gegeben, da ich zunächst erst das Erbrechen in den Griff bekommen wollte. Hätte ja nicht viel Sinn, wenn es sofort wieder erbrochen würde.
 
Wo wohnst Du ungefähr? Vielleicht kann Dir jemand eine gute Tierklinik oder einen guten Tierarzt in der Nähe empfehlen. Bei Euch fand ja so gut wie gar keine Diagnostik statt und der Blutdruck müsste dringend gemessen werden. Natürlich kann man den bei Katzen messen, erfahrene Internisten und Kardiologen machen das täglich.

Wurde denn ein geriatrisches Blutbild inclusive der Schilddrüse gemacht? Auch die kann bei einer Katze in dem Alter eine Rolle spielen und den Blutdruck erhöhen.
 
Ich bin mir nicht sicher. Ich wollte vor der OP einfach ein komplettes Blutbild, da man dies bei Menschen vor OPs auch macht. Ich wollte irgendwelche Überraschungen ausschließen.

Zumal meine Katze sehr alt war und ich wissen wollte ob sie überhaupt eine Chance hatte, das zu überstehen.

Von meiner anderen TA habe ich noch eine Kopie vom Blutbild, da war meine Katze 12 Jahre. Da waren die Nieren "noch im Rahmen" und man mußte noch nichts machen.

Dieser Bluttest wurde aber auch aus dem Grund gemacht, weil der Zuckerwert bei der Blutuntersuchung in ihrem Labor so hoch war und mit dem Einschicken wollte ich herausfinden ob das nicht nur die Aufregung durch die Autofahrt, etc. war. Es war dann tatsächlich so.

Diese TA ist aber umgezogen. Ländliche Gegend, ich ohne PKW, man kann sich also vorstellen wie schwierig es ist. Ich wohne ca. 30 min entfernt Von Sonneberg in Thüringen.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 44
Ein geriatrisches Profil war das schon mal nicht. Mir fällt jetzt ad hoc auch kein User ein, der in Deiner Nähe wohnt und der Dir einen TA empfehlen könnte. Ich würde jetzt wirklich so vorgehen, dass ich mir erst einmal das aktuelle Blutbild besorge, hier einstelle und dann schauen wir, was uns da so auffällt. Dann wärst Du für den nächsten Tierarztbesuch schon mal gerüstet.

Du könntest auch hier unter Tierärzte fragen, ob Dir jemand einen guten TA in Deiner Nähe empfehlen kann.

Normal sind häufiges Erbrechen und Durchfall übrigens nicht, da redet die TÄ ebenfalls Unsinn. Beim nächsten Blutbild würde ich sicherheitshalber auch fpli (für die Pankreas) testen lassen. Die Pankreaswerte im normalen Blutbild sind bei Katzen nicht sehr aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich werde mir das Blutbild besorgen und einstellen. Vielen Dank.
 
Werbung:
Wenn deine Katze bereits eine Einblutung im Auge hatte, dann ist das ein sehr sicheres Zeichen für dramatisch zu hohen Blutdruck. Dieser muß dringend gesenkt werden, das Amlodipin solltest du unbedingt geben. Sonst wird deine Katze blind und auch auch die Nieren werden über kurz oder lang schwer geschädigt .
Die TÄ könnte auch etwas spritzen gegen das Erbrechen.

Zu dem Rest äußere ich mich nicht weiter, da hat dir Maiglöckchen ja schon alles wichtige dazu gesagt.
 
Hallo,

hier sind nun endlich die Kopien der Blutuntersuchung.

Habe momentan ein Feuchtfutter, dass meine Katze verträgt. Kein Erbrechen, kein Durchfall. Aber leider frißt sie das nur mit mäßigen Appetit.

Bei normalem Futter (Trockenfutter) frißt sie viel mehr.


Wie schaut es aus mit Phospatbindern?
PHA NIERENACTIV PLUS KATZE, 60 g

Wie vertragen das die Katzen?
Was ich bisher gelesen habe klang nicht so doll.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 42
Neues Trockenfutter

Da meine Katze das Feuchfutter Renal von Royal Canin verträgt aber nicht gern frißt, habe ich es mit dem Trockenfutter probiert.

Royal Canin Renal - Katzenfutter bei chronischer Niereninsuffizienz

Leider wieder ein durchschlagender Erfolg: Durchfall.

Dabei gab ich ihr nur 20 Stück um zu probieren...
 
Es gibt auch noch andere Nierendiäten, es gibt Nierenschonkost oder eben auch die Möglichkeit, statt Nierendiät einen Phosphatbinder einzusetzen.

Hattest Du Doc's Anmerkung bezüglich des Blutdrucks gesehen? Es wäre schon sinnvoll, das mal checken zu lassen.
 
Wirklich "checken" lassen ging nicht, da kein Tierarzt (ich hab' bei dreien angefragt) ein Blutdruckmeßgerät hatte.

Nachdem ich "Tanya's umfassendes Handbuch über Nieren..." gelesen hatte bin ich davon ausgegangen, dass das zum Standard gehört. Aber von wegen.

Allerdings hatte ich ja das Amlodipin bekommen, da ich immer wieder wegen dem Blut in den Augen nachfragte.

Das Medikament gebe ich jetzt die 3. Woche. Bereits nach der 1. Woche war das Blut aus den Augen weg. Sie macht auch einen wacheren Eindruck. Nicht dass sie nicht immer noch die ganze Zeit schläft, wenn ich auf Arbeit bin. Aber die Zeiten dazwischen, will wieder viel geschmust werden, es gibt wieder nächtliche Bettbesuche, etc.

Mich stört nur, dass ich den Blutdruck meiner Katze nicht mit einem Gerät überprüfen kann.



Ich habe noch 2 andere Nierendiättrockenfutter mit bestellt: Royal Canin Select und das Special. Werde das aber erst probieren, wenn der Durchfall wieder weg ist.

Ich bin wirklich ein bißchen aufgeregt, weil das meine beiden letzten Sorten sind, die ich noch ausprobieren könnte.


Einen Phosphat habe ich schon im Auge. Hatte das schon etwas oberhalb erwähnt. Bisher hat leider noch keiner geantwortet.

Die Blutuntersuchungen habe ich ja nun endlich auch hochladen können.
 
Werbung:
Den Phosphatbinder, den Du genannt hast, kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen. Es gibt auch noch Pronefra und Ipakitine.

Es gibt auch andere Hersteller von Nierendiät außer Royal Canin. Hills zum Beispiel oder Vet Concept. Die Mitarbeiter von Vet Concept sind sehr entgegen kommend, da könntest Du mal eine Probe-Dose der Nierendiät anfordern.

Wenn die Einblutung durch das Medi verschwunden ist und es ihr ansonsten auch besser geht, ist das schon mal prima. Tierkliniken habt Ihr keine in der Nähe, wo man den BD mal messen könnte?
 
Ich nochmal wegen Gismo, trau mir das Wort Semintra gaum auszusprechen.😳

Die Nierenwerte hatten sich verschlechtert. Proteurinie liegt nicht vor, BD nach wie vor normal. Lt. Uniklinik Leipzig soll er nach wie vor keine Medis bekommen (wo ich auch keine Zweifel habe nachdem was ich verstanden habe).

Heute sagte die ZTÄ zu mir, warum ich ihm kein Semintar gebe, sie haben damit gute Erfolge (sagte der HTA der es verordnete auch so). Auf meinen Einwand, dass dies nicht indiziert ist und er keine Proteinurie hat, sagte sie, das ist beim ACE-Hemmer der Fall, beim Semintra nich und sie haben das auf dem TÄ-Kongress so gelernt.

Bitte zu Hilf, ich komme wieder ins Wanken ob man es versuchen sollte, vielleicht kann es doch wirklich helfen? 😕😕😕
 
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, Anke.

Ich weiß halt auch nur, dass laut Beipackzettel Semintra nur bei Vorliegen einer Proteinurie gegeben werden soll. Semintra regelt doch den BD in den Nieren selbst, wenn ich das richtig verstanden habe, Frage ist dann ja, ob das auch bei einer Katze mit normalem BD greift.

Inwiefern haben sich die Nierenwerte denn verschlechtert, also in welcher Dimension?

Frage ist halt, was passieren würde, wenn Du es einfach versuchst?

Aber bestimmt meldet Doc sich hier noch, die sich da besser auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf dem Stand von Silvia.
Elia (Angelika) kann die Wirkweise bzw. den Unterschied von klassischen ACE Hemmern und Semintra (WS-Gruppe Sartane) sehr gut erklären.
Doc mit Sicherheit auch!
 
Heute sagte die ZTÄ zu mir, warum ich ihm kein Semintar gebe, sie haben damit gute Erfolge (sagte der HTA der es verordnete auch so). Auf meinen Einwand, dass dies nicht indiziert ist und er keine Proteinurie hat, sagte sie, das ist beim ACE-Hemmer der Fall, beim Semintra nicht

Bitte zu Hilf, ich komme wieder ins Wanken ob man es versuchen sollte, vielleicht kann es doch wirklich helfen? 😕😕😕

Hab's schon mit und ohne Semintra versucht und mich letzendlich vom aktuellen, fiten TA zu diesem Medi (aus o.e. Gründen) überzeugen lassen.
Aktuell sind sowohl CREA und BUN während den letzten 6 Monaten gesunken, während sie zuvor ohne Semintra gestiegen waren Ob's nur am Diätfutter liegt 😕

@rim: vllt. ein Versuch wert?

Jedenfalls bin ich ebenfalls auf weitere Erfahrungen/Meinungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ayleen, da würde mich mal interessieren, wie bei Euch der Blutdruck aussieht bzw. aussah?
 
Ich weiß halt auch nur, dass laut Beipackzettel Semintra nur bei Vorliegen einer Proteinurie gegeben werden soll. Semintra regelt doch den BD in den Nieren selbst, wenn ich das richtig verstanden habe, Frage ist dann ja, ob das auch bei einer Katze mit normalem BD greift.

Es senkt wohl nur minimal den BD. Ja, lt. BPZ soll man es nur bei Proteurinie geben. Meine Gedanken dazu, wenn der ein oder andere TA auch ohne Vorliegen einer Proteurinei zu Semintra rät, waren, ob es vielleicht nur an der Zulassung liegt. 😕

Inwiefern haben sich die Nierenwerte denn verschlechtert, also in welcher Dimension?

Kontinuierlich, der Krea durchschnittl. pro Monat um ca. 0,30 umol/l. Bei der ursprünglichen Maßeinheit in mg/dl waren wir am 6.1. bei einen Krea von 3,235 mg/dl

22.09. 2,1 mg/dl (Ref. -1,9) Krea, Harnst. 56 mg/dl (Ref. 16-38),
17.10. 2,4 mg/dl Krea, Harnst. 71 mg/dl
06.01. 286 umol/l (Ref. 0-168) Krea = 3,235 mg/dl
18,2 mmol/l (Ref. 5,7 - 13,5) Harnst. = 51,109 mg/dl.

(lt. Umrechner bei Laboklin (ich gehe davon aus, dass ich diesen für Idexxwerte verwenden kann da gleiche Ref.-werte angegeben waren).

Allerdings hatte er auch ewig lange Antibiotikum bekommen wegen seiner Blasenentzündung und dnan nochmal wg. Schnupfen.

Er muss auch die Zähne in Kürze nochmal beim ZTA gemacht kriegen. Ich hatte ihn Anfang le. Jahres beim TA zur Kastra (war mir ein paar Wochen zuvor zugelaufen, Persermix oder so, um die 10 Jahre alt...🙁😡) und Zähne machen, nicht genug dass er den abgebroch. Canini nicht gezogen hat, hat er den leider auch noch zugekleistert.... Und ich hab die Füllung erst vor ein paar Wochen entdeckt.😡
Da geht meine Hoffnung auch noch hin, dass das Voranschreiten dann etwas langsamer geht wenn der evtl. Entzündungsherd weg ist.

Was sagt ihr denn, wie ist denn die Lebenserwartung bei den Werten?

Frage ist halt, was passieren würde, wenn Du es einfach versuchst?

Das möchte ich auch gern wissen. Den BD senkt es nur wenig.

Ich bin auf dem Stand von Silvia.
Elia (Angelika) kann die Wirkweise bzw. den Unterschied von klassischen ACE Hemmern und Semintra (WS-Gruppe Sartane) sehr gut erklären.
Doc mit Sicherheit auch!

Wo du es sagst, das hab ich auch schon mal gelesen. Mal schauen, ob ich es wieder finde.

Hab's schon mit und ohne Semintra versucht und mich letzendlich vom aktuellen, fiten TA zu diesem Medi (aus o.e. Gründen) überzeugen lassen.
Aktuell sind sowohl CREA und BUN während den letzten 6 Monaten gesunken, während sie zuvor ohne Semintra gestiegen waren Ob's nur am Diätfutter liegt 😕

@rim: vllt. ein Versuch wert?

Das ist ja interessant.

Ich denke über einen Versuch nach.

Jedenfalls bin ich ebenfalls auf weitere Erfahrungen/Meinungen gespannt.

Es wäre nicht schlecht, wenn man da mal direkte Angaben über Nierenwerte mit und ohne Semintra hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen,

vielen Dank für deine Antwort.
Den Phosphatbinder habe ich bei Amazon entdeckt. http://www.amazon.de/dp/B0092MWLKY/...TF8&colid=2CE8IROFAQI9U&coliid=I16MKQJZE3SAB7
Ebenso die beiden anderen.

Ich probierte Trockenfutter und Feuchtfutter der Marken: Happy Cat, Kattovit, Animonda, Royal Canin und glaube ich noch Beapher aus.

Sie vertrug keines. Sie bekam plötzlich Durchfall, welchen sie sonst nie hatte und erbrach sich ständig. Sie verlor auch fast 1 Kg Gewicht. Von der Tierärztin bekam ich dann Hills Trockenfutter. Das fraß sie 1x bekam aber ebenfalls Durchfall.

Jetzt werde ich noch das Vet Concept ausprobieren. Aber irgendwas muß ja in allen drin sein, was meine Katze nicht verträgt.

Was sagst du zu den Kopien der Blutuntersuchung?

Es gibt Kleintierkliniken. Egal in welche Richtung ich fahren würde, wenn ich denn einen PKW hätte, minimum sind 2,5 Stunden Fahrt. Hab da wirklich auch richtig Angst, die Autofahrt meinem alten Mädchen zuzumuten.

Liebe Grüße von Sylvia und Joy
 
Die Entwicklung der Werte finde ich jetzt schon beunruhigend, Anke. Wenn es keine Auswirkungen auf den BD hat, würde ich es wohl versuchen. Du merkst ja sehr schnell, ob er es gut verträgt und ob es ihm damit besser geht. Wenn sich das doch auf den BD auswirken sollte, dann wirst Du das wohl sehr schnell merken. Ich hab jedenfalls im Moment keine Idee, was man sonst tun könnte. SUC gibst Du ja schon. Eventuell wäre noch zu überlegen, ob man es statt mit SUC mal mit Renes probiert. Es scheint Katzen zu geben, bei denen SUC nicht anschlägt, dafür aber Renes.

Bei Dickie hatten wir damals auch kurz über Semintra gesprochen. Aber bei ihm hatten sich die Nierenwerte ja über ein Jahr nicht großartig verändert, das ist dann schon wieder was anderes.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
516
Revolverfrau
Revolverfrau
elenayasmin
Antworten
5
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
T
Antworten
35
Aufrufe
4K
TheCutestKittens
T
K
Antworten
12
Aufrufe
756
Taskali
Taskali
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben