Erfahrungen mit "Tierhilfe Süden e.V."?

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
7.019
EDIT!
Um kein schlechtes Licht auf den Verein zu werfen, der da gar nichts dafür kann:
Es hat sich herausgestellt, dass die falsche "Vermittlerin" offensichtlich, ohne deren Wissen, den Vereinsnamen benutzt, um illegal Tiere nach D zu "vermitteln".


Nabend,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Tierhilfe Süden e.V. oder vielleicht sogar eine Katze von dort aufgenommen?

Ich bin mit denen gerade in Kontakt wegen einer Spielfreundin für Sunny, habe aber keine Erfahrung mit Katzen aus dem Auslandstierschutz und wie das so normaler Weise abläuft.

Der Ablauf, der mir geschildert wurde, klingt in meinen Ohren irgendwie seltsam - was aber, mangels Erfahrung meinerseits, nicht unbedingt viel heißen will.

Bin über die Kleinanzeigen mit denen in Kontakt gekommen und will nur sicher gehen, dass das alles seine Richtigkeit hat und anständig ist.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zu der Orga kann ich dir leider nichts sagen, aber wir haben unsere Alva ja auch über einen Verein aus Spanien bekommen. Ich könnte dir also erzählen, wie es bei uns gelaufen ist.
Magst du sagen, was dir seltsam scheint?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Zum einen sind es gewisse Ansichten der deutschen Vermittlerin, was Vermittlungs-Streunerkatzen und Zusammenführung angeht (aber okay, das ist ihre Meinung, damit muss ich ja nicht konform gehen) und die Vermittlung selbst. Dass es nur alle paar Wochen einen Transport nach Deutschland gibt, kann ich nachvollziehen, was sich für mich komisch anhört, ist dann die beschriebene "Übergabe" der Tiere an die neuen Dosis.

Wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrung, vielleicht ist das auch ganz normal so. Ich weiß nicht, ob ich das einfach so erzählen soll/darf, was sie mir erzählt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Wir haben auch eine Katze aus dem Auslandstierschutz, allerdings aus Rußland.
Ich wüßte jetzt nicht, warum Du nicht erzählen solltest, wie die Übergabeprozedur ablaufen soll. Denn wenn Du Dich nicht darüber äußerst, kann auch keiner seine Meinung dazu abgeben.
Die Orga, woher Olja kommt (Budka Omsk), schätze ich als absolut seriös ein, in allen Punkten, z.B. auch TS, Streunerkastra und Aufklärung vor Ort, Betreuer in D, Informationsflut bei Anfragen, Abgabemöglichkeit bei ernsten Problemen, solche Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Fan4
Guten Morgen, ich habe diesen Sommer meine zwei Katerchen über den Auslandstierschutz aus Spanien bekommen. Betreut wurde das Vorhaben von einem deutschen Katzenverein. Es lief alles prima und ichstehe heute noch im herzlichen Kontakt mit ihnen, da ihnen das weitere Wohlergehen ihrer ehemaligen Schützlinge sehr wichtig ist.
Ich wüßte jetzt nicht, warum Du nicht erzählen solltest, wie die Übergabeprozedur ablaufen soll. Denn wenn Du Dich nicht darüber äußerst, kann auch keiner seine Meinung dazu abgeben.
Da bin ich ganz bei, auch ich könnte dir dann schildern, inwieweit deine Prozedur von unserer abweicht.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Rickie
Ist das Problem das du hast, dass die Tiere einfach 'schnell schnell' abgegeben werden und man dann gleich weiterfährt?
Das klingt vermutlich sehr befremdlich, wenn man es sich gewöhnt ist Katzen dirket vor Ort zu übernehmen und dort auch Zeit hat für ein Gespräch und vielleicht ein paar letzte Fragen.
Bei solchen Tiertransporten macht das aber Sinn, dass das schnell und reibungslos abläuft. Bis auf den letzten Halt, warten ja auch immernoch weitere Tiere in dem Transporter, die doch auch schon eine lange Reise hinter sich haben. Was ich bei so einem Transport sehr wichtig finde, ist eben, dass der Verein eine Kontaktperson/Betreuungsperson stellt, die man auch weiterhin noch kontaktieren und um Rat fragen kann und eben auch die Option, dass ein Tier wieder aufgenommen wird, wenn es nicht passt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Fan4 und Rickie
Werbung:
Ja, meine zwei Rabauken wurden sogar vorgezogen, da wir noch knapp 700km Fahrt vor uns hatten. Da waren wir sehr dankbar, dass es sehr flott ging. Wir haben auch gar nicht versucht, sie in der Box anzufassen oder so. Nur, als wir merkten, dass sie sich brauchen, haben wir Bail zu Tarkin in die Box gepackt. Ab da konnten wir ruhig nach Hause fahren. Die Miezen verschliefen fast die ganze Fahrt. Daheim erst in eigens hergerichtetes Zimmer, Boxendeckel entfernt, Box vor KaKlos gestellt (haben sie dann sofort in Beschlag genommen) und uns ruhig hingesetzt, Schleckerli parat. Hat alles wunderbar geklappt und nach einer Woche Katzenzimmer durften sie das ganze Haus erobern ☺️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Rickie
Ich wüßte jetzt nicht, warum Du nicht erzählen solltest, wie die Übergabeprozedur ablaufen soll. Denn wenn Du Dich nicht darüber äußerst, kann auch keiner seine Meinung dazu abgeben.
Hm.. ja, macht Sinn. Hab nur bei sowas immer Sorge, unabsichtlich irgendwen in Verruf zu bringen.

Es gibt wider erwarten keine richtige Platzkontrolle (sie wollte nur Fotos von meiner Wohnung haben) und von sowas wie einem Schutzvertrag war auch nicht die Rede. Die Katzen kommen jeweils Samstag an und die Übergabe der Tiere an die zukünftigen Dosis erfolgt auf dem Ausweichparkplatz eines Möbelhauses. Man fährt also nur hin, holt die Katze ab und fährt wieder nach Hause. Die deutsche Vermittlerin würde im Notfall die Katze auch bringen, es geht aber NUR am Samstag und sie könnte die Katze auch nicht bei sich aufnehmen, wenn es aus Grund XY nicht funktioniert, würde sich aber um die Weitervermittlung kümmern.

Die Schutzgebühr per Vorkasse lässt sich vielleicht noch entsprechend regeln und sie wollte versuchen, ob sie mir Fotos vom Pass der Katze schicken kann, da ist aber bisher nichts gekommen. Heißt vielleicht gar nichts, vielleicht haben die da drüben einfach nur zu tun. Ja, ich bin inzwischen skeptisch gegenüber allem, aber 160€ sind 160€ - die schick ich nicht einfach so irgendwo hin, ohne was in der Hand zu haben.

Im direkten Vergleich zu inländischen Tierhilfen kommt mir das auch ziemlich günstig vor. Bei anderen Vereinen zahlt man gut und gerne 100 Euro mehr.

Ach ja.. und es ist wieder eine, die mir eine 6-7 Monate alte Katze zu meiner Zweijährigen vermitteln will, weil das angeblich so gut klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Rickie
Vorkasse? Davon sollte man immer die Finger lassen.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata und Rickie
Hmmm…. meine kamen im Katzenhaus des Vereins an. Kommen auch immer Samstags an. Allerdings werden die Katzen, die nicht sofort abgeholt werden können, dort bis zur Übergabe behalten. Vertrag hatte ich bereits vor Übergabe per Mail erhalten. Habe ich ausgedruckt, unterschrieben und zur Übergabe mitgenommen (erhielt dann ein unterschriebenes Original zurück). Papiere erhielt ich erst mit Übergabe (Fotos im Vorfeld gar nicht). Schutzgebühr betrug 150 Euro, allerdings bekam man bei späterer Kastra einen Teilbetrag zurück (habe ich gespendet).
 
Vorlasse war bei mir auch. Hatte mich aber zuerst über den Verein informiert und keine Bedenken.
 
Werbung:
Das versuche ich halt auch 😉 ich habe grad nochmal geschaut. Laut Homepage werden grad keine Katzen aus Bulgarien vermittelt - laut Handynachrichten kommt die Katze aber aus Bulgarien.

Wegen Schutzvertrag kann ich nochmal nachfragen, vielleicht hab ich da einfach irgendwas vergessen oder durcheinander gebracht.
 
Das ist tatsächlich etwas, was ich nie mehr machen würde. Geld irgendwo hinschicken.

Wir haben uns damals einen Auslandshund geholt, da war eine vorherige Platzkontrolle drin aber die "Parkplatz", Geschichte gab es auch.
Das Geld wurde vor Ort gezahlt.
Ich hatte mir mehrere Vereine angeschaut, unter anderen einen der mir als ich absagte (mir gefiel der Verein nicht, blödes Bauchgefühl), Geld für Kastration des Hundes in Rechnung stellen wollte.

Ja, es gibt solche und solche, Geld würde ich nicht im vorneherein schicken. Da habe ich persönlich zu viele blöde Erfahrungen gemacht.
 
VorkAsse: Ich vermute, dass man damit das Risiko minimieren will, dass Leute sich Katzen reservieren, diese nach Deutschland gebracht werden und sie dann niemand abholt. Es warten ja doch sehr viele Miezen im Ausland auf einen Transport nach Deutschland. Meine „rutschten“ nur durch Zufall in einen früheren Transport. Waren da aber schon knapp 16 Wochen alt, von dem her ok, dass sie einen Monat früher als geplant zu uns kamen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Platzkontrolle gab es bei mir auch. Eine ganz liebe Frau aus dem Nachbardorf ☺️
 
Werbung:
Hm.. ja, macht Sinn. Hab nur bei sowas immer Sorge, unabsichtlich irgendwen in Verruf zu bringen.

Es gibt wider erwarten keine richtige Platzkontrolle (sie wollte nur Fotos von meiner Wohnung haben) und von sowas wie einem Schutzvertrag war auch nicht die Rede. Die Katzen kommen jeweils Samstag an und die Übergabe der Tiere an die zukünftigen Dosis erfolgt auf dem Ausweichparkplatz eines Möbelhauses. Man fährt also nur hin, holt die Katze ab und fährt wieder nach Hause. Die deutsche Vermittlerin würde im Notfall die Katze auch bringen, es geht aber NUR am Samstag und sie könnte die Katze auch nicht bei sich aufnehmen, wenn es aus Grund XY nicht funktioniert, würde sich aber um die Weitervermittlung kümmern.

Die Schutzgebühr per Vorkasse lässt sich vielleicht noch entsprechend regeln und sie wollte versuchen, ob sie mir Fotos vom Pass der Katze schicken kann, da ist aber bisher nichts gekommen. Heißt vielleicht gar nichts, vielleicht haben die da drüben einfach nur zu tun. Ja, ich bin inzwischen skeptisch gegenüber allem, aber 160€ sind 160€ - die schick ich nicht einfach so irgendwo hin, ohne was in der Hand zu haben.

Im direkten Vergleich zu inländischen Tierhilfen kommt mir das auch ziemlich günstig vor. Bei anderen Vereinen zahlt man gut und gerne 100 Euro mehr.

Ach ja.. und es ist wieder eine, die mir eine 6-7 Monate alte Katze zu meiner Zweijährigen vermitteln will, weil das angeblich so gut klappt.

Die Übergang an Parkplätzen in Autobahnnähe ist tatsächlich recht üblich weil meistens mehrere Stationen angefahren werden und die Katzen ohnehin schon teilweise 15 bis 20+ Stunden unterwegs sind je nachdem wo sie herkommen.
Ich habe auf diese Weise auch schon Pflegekatzen abgeholt.

Was für mich bei einer Adoption aus dem Ausland entscheidend wäre ist, dass die Katzen Traces-Papiere besitzen und somit legal einreisen. Außerdem würde ich nur bei Vereinen adoptieren, die in Deutschland Pflegestellen haben und ihre vermittelten Tiere im Notfall aufnehmen können.

Darüber hinaus wäre mir persönlich auch wichtig in Erfahrung zu bringen, welche Arbeit der Verein vor Ort leistet (vor allem in Hinblick auf Kastrationsprojekte).

Infos zu TRACES: Initiative für Tiere in Not e. V. - Traces und § 11 Tierschutzgesetz
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Vitellia, Sae und 2 weitere
Das finde ich dann doch ein wenig merkwürdig… Hast dort mal angerufen?
Auf die Idee bin ich bisher tatsächlich noch nicht gekommen. Ist auch blöd mit meinen Arbeitszeiten, vielleicht schaff ich das morgen vor der Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Sie hat mir grad noch geantwortet, auf die Frage nach Schutzvertrag und dem Hinweis auf der Homepage bezüglich bulgarischer Katzen.

Schutzvertrag und EU-Impfpass gibt es prinzipiell immer.

Steht das noch immer auf der HP? ..darum läuft die Vermittlung über mich und ich verhandel direkt mit den Pflegestellen da unten..

Ich habe ja noch Zeit, es mir zu überlegen (und ob es überhaupt klappen könnte, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.. Samstag frei ist mir nahezu unmöglich, da brauch ich schon verdammt viel Glück).

Mein Bauchgefühl ist irgendwie unruhig bei der Geschichte.
 
Ich weiß nicht welche Erfahrungen Du so hast, aber ich hab es meist bereut wenn ich mein Bauchgefühl mal ignoriert habe....
Muss es denn unbedingt dieser Verein sein ? Er ist ja auch sehr klein. Es gibt ja etliche schon länger etablierte, zB Streunerherzen, Anubis, Teneriffas Sonnenkinder, Estepona Katzen,....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben