Erfahrungen mit "Tierhilfe Süden e.V."?

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ich bin inzwischen skeptisch gegenüber allem, aber 160€ sind 160€ - die schick ich nicht einfach so irgendwo hin, ohne was in der Hand zu haben.

Im direkten Vergleich zu inländischen Tierhilfen kommt mir das auch ziemlich günstig vor. Bei anderen Vereinen zahlt man gut und gerne 100 Euro mehr.
Hey, wir haben bei einem lokalen Verein für Enya, Flora und Furby eine Schutzgebühr von insgesamt 330€ gezahlt, Furby kam etwas später dazu. Bei manchen Vereinen ist die Schutzgebühr niedriger, wenn man z.B. ein Katzenpaar (oder mehr) Katzen aufnimmt - so war das auch bei uns. 😊 Alle waren kastriert, geimpft, gechipt, Enya mit Tattoo im Ohr. Edit: Die Impfausweise haben wir natürlich auch bekommen.
Manchmal ist die Höhe der Schutzgebühr auch abhängig vom Alter der Katze, ob schon kastriert, ob Katze Vorerkrankungen hat, etc. .

Wir haben Kontakt mit dem Verein, können Fragen stellen, Hilfe holen - und im Vertrag steht, dass, sollten die Katzen nicht mehr gehalten werden können, aus welchen Gründen auch immer, dass sie dann vom Verein wieder aufgenommen werden. 🙂

Wo bist Du nochmal ansässig? Ich hab irgednwie Hessen oder Bayern im Kopf... 🤔
Vielleicht kennt ja jemand auch noch Vereine in Deiner relativen Nähe. 🙂

Edit: Wir haben die Schutzgebühren bar bezahlt und noch etwas obendrauf gelegt.
Die Katzen wurden aber zu uns gebracht, die Wohnung dann angeschaut - wir waren aber vorher auf der Pflegestelle, hatten 'ne Menge Bilder auf 'nem Tablet dabei und viel Zeit zu erzählen. War aber natürlich Prä-Corona.

• Love
  • Like
Reaktionen: Rickie und Fan4
A

Werbung

Nein, muss es nicht. Die Katze um die es geht, finde ich nur einfach unendlich hübsch.

Ich bin am Donnerstag noch mit der Tierhilfe Fünfseenland verabredet und wollte mich dann entscheiden.

Meine Wenigkeit wohnt im münchner Randgebiet.

• Like
Reaktionen: Azar und Fan4
Nein, muss es nicht. Die Katze um die es geht, finde ich nur einfach unendlich hübsch.

Ich bin am Donnerstag noch mit der Tierhilfe Fünfseenland verabredet und wollte mich dann entscheiden.

Meine Wenigkeit wohnt im münchner Randgebiet.
Oh, habe lange in Unterpfaffenhofen-Germering gewohnt ☺️

Erfahrungen mit Tierschutzkatzen habe ich insgesamt sehr wenig. Tiger und Boomer kamen aus dem Tierheim, über die anderen bin ich tatsächlich bei den Kleinanzeigen gestolpert - Asche auf mein Haupt.

Bereut hab ich aber keine der eBay-Katzen, nur bei Pascha hätte ich auf meinen Bauch hören sollen, das hätte uns einiges erspart. Aber immerhin ist er nicht im Tierheim gelandet und jetzt hat er auch ein schönes Zuhause. Ist halt ein "Flohmarkt" und es gibt viel Schrott, aber zwischendrin findet man auch mal kleine Schätze.

Zuletzt bearbeitet:
Streunerherzen eV hat eine PS in Taufkirchen (und noch viele in ganz D) . Just FYI 😉

Edit: nochmal nachgeschaut - ja, die kommen per Flug.

Also, bei uns war das auch so, dass das mit Vorkasse lief, allerdings haben wir mehrfach telefoniert und Verträge ausgetauscht. Traces wurde erklärt und Das wir bei Übergabe den Impfpass bekommen und welche Impfungen gemacht wurden.
Die Übergabe fand dann auf dem Hof eines dem Verein verbundenen Landwirts statt, etwas eine Stunde von uns weg. Da es der letzte Stop war und der Transport etwas Verspätung hatte, blieb Zeit für einen netten Plausch.
Vorkontrolle gab es keine, da unsere Maus in einen früheren Transport passte, ich hab dann gefragt,ob sie als Referenz das Tierheim in unserer Region akzeptieren würden, war in Ordnung, also haben wir das so gemacht.
Zwei Tage später wurde nachgefragt, wie es läuft und wir schreiben noch heute ab und zu.
Es war echt super einfach, toll organisiert und alles sehr liebevoll, würde es immer wieder machen.

• Like
Reaktionen: Celistine, Fan4 und Sae
Werbung:
Wie haben unseren "Spanier" von Tierhilfe verbindet e.V. und waren auch sehr zufrieden.
Wir konnten ihn in Poing bei München besuchen und abholen.
Hab´gerade gelesen, daß sie wohl zur Zeit ( coronabedingt ) nicht nach Spanien reisen können.

Wegen der Schutzgebühr würde ich versuchen, ob ich die der Vermittlerin im Fall des Falles nicht einfach Bar in die Hand drücken könnte, bei der Abholung. Sie könnte anwesend sein bzw würde mir die Katze sogar bringen, aber wenn ich an dem Tag arbeiten muss, kann ihr halt niemand die Tür aufmachen.

Ganz ehrlich geh ich auch grad ein wenig nach dem Aussehen. Ich werde ja auch nicht jünger und werde in meinem Leben nicht mehr unendlich viele Katzen adoptieren können.. ich finde Langhaarige und Glückskätzchen so toll und wünsche mir schon seit Kindheitstagen eine dreifarbige (da meine Eltern aber auch nur Kater wollten, ist da nix draus geworden) und sie wäre sogar eine Langhaarige Glückskatze 🥰 die einen schwarzen Fleck am der falschen Stelle und deswegen kaum brauchbare Interessenten hat 🧐

7 Monate alt und schüchtern soll sie sein, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob Sunny sie nicht vielleicht überfordern würde. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass sie in der bulgarischen Pflegestelle etwas zurückhaltender ist, als sie es nach der Eingewöhnung in einem richtigen Zuhause wäre. Gibt's es dazu vielleicht auch Erfahrungswerte?

• Like
Reaktionen: Azar
Ich hatte auch schon mal eine Katze aus Russland, die kam mit einem privaten PKW über die Grenze
Bei der Übergabe habe ich alle Papiere bekommen
Ob ich Vorkasse gezahlt habe weiß ich nicht mehr. Es war auch ohne VK

Und bei der weiter Vermittlung (das arme Katertier wurde von meinen gemobbt) hab ich mal in den großen Transporter gesehen. Da sitzen die Katzen in den Riesen Hundeboxen, es war alles tipptopp. Wasser, Toilette, Futter, Schlaf Plätzchen ziemlich riesig alles. Ich war mehr als positiv überrascht, wie klasse die Organisation den LKW ausgestattet hatte.
und ganz liebe einfühlsame Transporteure, die haben den Kater so liebevoll umgesetzt.
Da der Transport halb Deutschland abfuhr, mussten wir uns auch zu einer bestimmten Zeit auf einem Parkplatz einfinden

• Like
Reaktionen: Fan4
@Schwerelos darf ich fragen, aus welcher Gegend du kommst, also nur grob?

Werbung:
O.k. das ist ziemlich weit entfernt.

(Unsere TÄ unterstützt einen hier ansässigen Verein, der zwar hauptsächlich spanische Hunde vermittelt, aber auch immer wieder Katzen dabei hat. Auch auf Pflegestellen im Rhein-Main Gebiet.
Ich sehe das dann immer wieder auf WhatsApp.)

Jetzt bin ich doch neugierig geworden, magst du uns mal ein Foto von ihr zeigen? 🙂
Ich hoffe dass es klappt und ein guter Verein ist.

Ich hab aktuell auch eine Katze aus Spanien adoptiert.
Da gab es ein nettes Telefonat, dann hab ich den Fragebewerberbogen ausgefüllt und per Vorkasse bezahlt (260€). Bin gar nicht auf die Idee gekommen, da misstrauisch zu sein.

Allerdings kooperiert der Verein Katzenhilfe Samtpfötchen mit dem span. TS Aristochat, da hab ich hier schom positiv drüber gelesen 🙂

Ich drück dir die Daumen, das alles gut geht!

Jetzt bin ich doch neugierig geworden, magst du uns mal ein Foto von ihr zeigen? 🙂
Ich hoffe dass es klappt und ein guter Verein ist.
Wegen Foto Frage ich erstmal nach, ob das in Ordnung ist.

• Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
Nein, auf der HP ist sie nicht, aber da wundere ich mich auch nicht drüber. Die haben bestimmt so viele Katzen, dass da keiner jemals mit aktualisieren hinterher kommt

Ich möchte jetzt auch mal noch ein kurzes Dankeschön da lassen 🙂 ich war die letzten Tage wirklich verunsichert, ob der Ablauf so in Ordnung ist, aber das scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Sie ist zwar relativ jung, aber anscheinend nicht so aufgedreht, wie andere Katzen in ihrem Alter, also möchte ich ihr gerne eine Chance geben - ich warte jetzt eigentlich nur noch auf die Antwort der Vermittlerin, ob sich für die Schutzgebühr eine Lösung findet, mit der beide Seiten beruhigt schlafen können, sonst muss ich vielleicht doch das Vorkasse-Risiko eingehen. Ich bin nämlich echt verliebt in das kleine, bunte Fellknäuel.

Sie sieht so klein und verloren aus und der "hässliche, schwarze Fleck" an der Schnute ist so süß - die wird hier dann schon noch groß und stark gefüttert 😊 live und in Farbe sieht sie wahrscheinlich noch viel hübscher aus, als auf den ollen Fotos. Tierschutz- und Vermittlungsfotos sind irgendwie immer unvorteilhaft getroffen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Sae, Azar, Lilvy und 2 weitere
Ich finde sie total süß 😍. Wie war das nochmal alterstechnisch zur anderen Mieze?

Sie ist halt erst 7 Monate alt und Sunny ist vor ein paar Tagen zwei Jahre alt geworden. Da hatte ich auch Bedenken, aber sie ist nicht die erste Katze in dem Alter, die mir vorgeschlagen wurde.. Die Vermittlerin ist ziemlich überzeugt davon, dass sie hier gut reinpassen würde, wenn sie sich erstmal eingelebt hat. Schlimmstenfalls braucht sie dann halt eine extra-Spielrunde, älter wird sie von ganz allein.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben