Erfahrungen mit "Tierhilfe Süden e.V."?

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Die kleinen Wesen sind ja auch nach der Aufregung ganz durch den Wind. Hast du in Erwägung gezogen, sie erst einmal ruhig in einem separaten Zimmer ankommen zulassen? Man sagte mir, ich sollte mit ersten TA-Besuch paar Wochen warten. Ich weiß nicht, ob ich das an deiner Stelle auch so handhaben würde, da du bereits eine gesunde Katze im Haushalt hast. Auch wenn die Auslandsschutzkatzen geimpft, entwurmt und gegen Milben behandelt wurden, können sie dennoch den einen oder anderen Untermieter mitbringen, so dass ich da doch früher zum TA würde. Sollte ich hier falsch liegen, werden mich andere Useer bestimmt gerne korrigieren ☺️
 
A

Werbung

Ich würde sie erstmal im Wohnzimmer ankommen lassen. Die Vermittlerin ist hierbei anderer Meinung, aber ich denke, für die Kleine ist es besser, wenn sie erstmal zumindest den restlichen Tag und eine ruhige Nacht hat, um zu fressen, aufs Klo zu gehen und sich ein wenig zu beruhigen. Eine langwierige Zusammenführung wird denke ich nicht nötig sein. Aufs Wohnzimmer können meine Katzen noch am ehesten vorübergehend verzichten.

Ein kurzes Checkup beim Tierarzt werde ich dann aber auch zeitnah ins Auge fassen. Je nachdem, WIE schüchtern sie mir gegenüber ist.. sie kommt allerdings nicht von der Straße, sondern wurde bei der Pflegestelle geboren. Da ist das vielleicht nicht ganz so kritisch.

Falls es mit ihr klappt, wird das wohl die erste Katze, die bei Einzug einen neuen Namen bekommt.. ihr ist "Felicitas" aufs Näschen gestempelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Mein Bauch ist immer noch etwas unruhig.. vielleicht nur eine Mischung aus Aufregung/Nervosität und meinem üblichen Weltuntergangsdenken, dass ich immer mit dem Schlimmsten rechne.

Mit der Schutzgebühr haben wir jetzt eine Lösung gefunden und nun hoffe ich, dass bei dem Transport am 17./18. noch ein Platz für die Kleine frei ist..

Und dann bleibt nur noch zu hoffen, dass sie sich hier gut einlebt und bald merkt, dass ich sie nicht fressen will. Eine offene Schlafzimmertür hilft dabei immer ganz gut. Schlafende Zweibeiner sind nicht ganz so gruselig, da kann man eher mal vorsichtig gucken gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Fan4 und Azar
ich habe immer katzen aus dem auslandstierschutz - und nur positive erfahrungen. einige kamen per flugzeug, einige per 'trapo'. vorkasse war immer, war aber nie ein problem. ich habe auch immer gueltige papiere bekommen, egal aus welchem land und welche organisation. auch das mit der 'parkplatzuebergabe' ist durchaus normal. vorkontrolle war normalerweise, aber jetzt in coronazeiten waren auch erstmal nur fotos oder video moeglich von der wohnung (war bei meiner tochter so) - da kam dann dafuer eine nachkontrolle (als es die coronazahlen zugelassen haben).
die fellnasen aus dem ausland sind normalerweise einfacher bei zusammenfuehrungen (so habe ich es jedenfalls erlebt - ich habe aber auch tolle fellnasen aus deutschland), weil sie meist in grossen gruppen gehalten werden.
 
Ich hatte halt noch nie Auslandskatzen und keine Ahnung davon, wie das so läuft. Ich kenne nur die deutschen "Standard-Abläufe" und deswegen kam es mir einfach komisch vor. Aber das hat sich ja klären lassen 🙂
 
Hat sich denn mittlerweile auch geklärt, ob die Katzen TRACES Papiere besitzen und legal einreisen? 🙂
 
Werbung:
Das hab ich irgendwie überlesen.. ich frage nochmal nach. Ich hab die Frau schon mit so vielen Fragen gelöchert, die ist wahrscheinlich froh, wenn sie nie wieder was von mir hört 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Papiere hat sie leider nicht. Denkt ihr, das ist trotzdem in Ordnung? Ich kann das selber nicht einschätzen, mangels Erfahrung.

Die habe ich leider nicht, das regeln alles die Leute dort vor Ort.
Die Chipnummer ist im Impfpass laminiert und der Impfpass ist auch nummeriert
 
Die Papiere hat sie leider nicht. Denkt ihr, das ist trotzdem in Ordnung? Ich kann das selber nicht einschätzen, mangels Erfahrung.

Ich persönlich würde kein Tier aus dem Ausland adoptieren, das keine TRACES-Papiere besitzt.

TRACES ist ein europäisches, tierärztliches Informationssystem und dient vor allem dem Seuchenschutz. Seit 2010 ist das Verbringen von Hunden und Katzen aus dem Ausland nach Deutschland meldepflichtig, weshalb die Einreise ohne TRACES-Papiere aus rechtlicher Sicht illegal ist.

Die Entscheidung musst aber letztendlich natürlich du treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
Also ohne das Zeug ist es ausnahmslos immer illegal? Wie könnte ich die Kleine dann mit gutem Gewissen adoptieren?

Ich fühl mich Grad nicht besonders gut..
 
Also ohne das Zeug ist es ausnahmslos immer illegal? Wie könnte ich die Kleine dann mit gutem Gewissen adoptieren?

Ich fühl mich Grad nicht besonders gut..

Vielleicht ist das hier ganz interessant für dich als allgemeine Lektüre zum Thema Auslandstierschutz:
https://www.tierschutzbund.de/filea...usland_uebernehmen_HIntergrundinformation.pdf

Die konkreten Angaben beziehen sich auf Hunde, aber die gesetzlichen Regelungen bezüglich der Vereine, Einfuhr und TRACES Papier sind für Katzen identisch.
 
Werbung:
Ich hab ihr jetzt abgesagt.. und das war dann vermutlich auch das erste und das letzte Mal, dass ich mir Auslandskatzen anschaue. Wenn ich nicht in der Arbeit wäre, würd ich jetzt heulen, aber ich kann nicht verheult durch den Läden rennen. Das heb ich mir für heute Abend auf..

Ein passender Abschluss für dieses Mistjahr. Ich sollte wirklich mal aufhören, mich auf irgendwas zu freuen. Läuft ja dann doch immer gleich.
 
  • Sad
Reaktionen: Razielle
Oh nein das tut mir so unendlich leid... man hat gemerkt, wie sehr du dich gefreut hast und es dir gewünscht hast 🙁 Und die Kleine ist auch super goldig.
Gibt es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit? Vielleicht kann man diese Papiere noch beantragen?
 
Ich hab ihr jetzt abgesagt.. und das war dann vermutlich auch das erste und das letzte Mal, dass ich mir Auslandskatzen anschaue. Wenn ich nicht in der Arbeit wäre, würd ich jetzt heulen, aber ich kann nicht verheult durch den Läden rennen. Das heb ich mir für heute Abend auf..

Ein passender Abschluss für dieses Mistjahr. Ich sollte wirklich mal aufhören, mich auf irgendwas zu freuen. Läuft ja dann doch immer gleich.

Es tut mir wirklich leid, falls das jetzt meine Schuld gewesen sein sollte. Das war wirklich nicht meine Absicht! 🙁

Und ich bin auch definitiv nicht gegen die Vermittlung von Auslandstieren. Wir hatten selbst schon Pflegekatzen aus Bulgarien und Rumänien, die über einen Verein (östlich von München) nach Deutschland kamen.

Suchst du einen Freigänger oder Wohnungskatzen?
 
Ich hab ihr jetzt abgesagt.. und das war dann vermutlich auch das erste und das letzte Mal, dass ich mir Auslandskatzen anschaue. Wenn ich nicht in der Arbeit wäre, würd ich jetzt heulen, aber ich kann nicht verheult durch den Läden rennen. Das heb ich mir für heute Abend auf..

Ein passender Abschluss für dieses Mistjahr. Ich sollte wirklich mal aufhören, mich auf irgendwas zu freuen. Läuft ja dann doch immer gleich.
Ach komm, ich drück dich mal.
Es gibt ganz viele Vereine, die Auslandstiere seriös vermitteln.

Viele davon sind auch bei der Tasso Vermittlung dabei.

Du findest bestimmt eine passende Katze.

Tierheim-Katzen suchen und finden
 
Werbung:
Oh das tut mir leid. Ich hab mich nochmal belesen und würde ohne TRACES Papiere wohl auch lieber die Finger davon lassen.
Suchst Du denn Freigänger oder Wohnungskatzen ?
 
Älteren Posts zufolge sollen es wohl eine Wohnungskatze sein. Willst Du vielleicht hier mal stöbern ?
https://www.sieben-katzenleben.org/galerie.php

Der Verein vermittelt grds ausschließlich in Wohnungshaltung.
Schon auf der ersten Seite zB Elli oder Vanilla könnten vom Alter und vom Sozialverhalten passen. Nur langhaarig sind sie nicht...

Das wär dein Beuteschema (?) Angie braucht eine kleine Eingewöhnungszeit, sie ist danach lieb und verschmust – 48477 Hörstel, ca. 25 km westl. von Osnabrück
Nur ein bisschen weit weg, aber dafür gibts Fahrketten ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal bei Pro Tier e.V. geschaut? Die vermitteln auch in Wohnungshaltung und haben einige Pflegis in und um München sitzen:
Erwachsene Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Ich hab ihr jetzt abgesagt.. und das war dann vermutlich auch das erste und das letzte Mal, dass ich mir Auslandskatzen anschaue. Wenn ich nicht in der Arbeit wäre, würd ich jetzt heulen, aber ich kann nicht verheult durch den Läden rennen. Das heb ich mir für heute Abend auf..

Ein passender Abschluss für dieses Mistjahr. Ich sollte wirklich mal aufhören, mich auf irgendwas zu freuen. Läuft ja dann doch immer gleich.
Das finde ich sehr schade.

Grade Vereine die im Auslandstierschutz tätig sind,haben es so schwer ihre Tiere gut zu vermitteln,und sind warscheinlich froh wenn es überhaupt anfragen gibt.
Warum überlegt man sich nicht vorher ob man das Tier wirklich will?

Sorry aber das mußte jetzt raus.
 
  • Like
Reaktionen: Puschkina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben