Erfahrungen Nystatin

  • Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.917
Ort
Düsseldorf
Meine THP will es nicht geben.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gina ist ziemlich abgemagert, nur noch
3 Kilo. Sie frisst, hat auch Hunger, aber scheint es nicht zu verwerten.
Kein Durchfall, kaum Kotabsatz.
Fell ist dünn und fluselig geworden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240708-204608_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20240708-204608_WEBDE Mail.jpg
    184 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20240708-204710_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20240708-204710_WEBDE Mail.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20240708-204555_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20240708-204555_WEBDE Mail.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 67
A

Werbung

Die Darmflora ist ziemlich durcheinander. Du mußt auf alle Fälle einen Darmaufbau machen.
Schaue mal unter Darmaufbau bei Dysbiosen.

Allerdings würde ich noch weitere Untersuchungen machen, wenn Gina so abnimmt.
Geriatrisches Blutprofil zuzüglich fPLi, TLi sowie Vit. B12 und Folsäure im Blut (nüchtern) ist wichtig.
Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung ist, kann es auch zu solchen Probleme bekommen.
Auch eine Schilddrüsenüberfunktion ist bei Katzen in dem Alter nicht selten und führt zu Gewichtsabnahme.
 
Ja ist im Vorfeld alles gemacht worden.
Blutbild ergab einen fLpi von 5,4.
Meine TA hat mir nach langem hin und her Buprenovet gegeben und das hat keinerlei Wirkung gezeigt.
 
  • Wow
Reaktionen: Namenlose
Hallo,
schließe mich an, da braucht es dringend noch weitere Diagnostik, was für Untersuchungen sind beim TA noch gemacht worden, nur das Kotprofil?

Und zum Thema Nystatin: bei Katzen kenne ich mich damit gar nicht aus, ich kann Dir nur sagen, dass meine Chinchillas früher auch häufiger Hefen im Darm hatten und ich auf Anraten der TÄ Nystatin gegeben habe. Soweit ich persönlich weiss, ist man heute davon ziemlich runter, weil man davon ausgeht, dass die Hefen nur ein Indiz für eine Dysbiose bzw. andere Probleme (wie z. B. Bakterien) sind und man behandelt heute lieber ganzheitlicher. Nystatin benutze ich seit Ewigkeiten nicht mehr.

Aber ich würde auch denken, dass der geringgradige Befall bei Deiner Katze nicht der Grund für die Symptome sein kann, da steckt ,glaube ich, was anderes dahinter.
Daher wäre weitere Diagnostik sicher angeraten, damit man mal weiss, was da los ist.
Alles Gute! 🍀

Wenn Du willst, stell doch hier mal das Blutbild ein, hier gibt es echte Cracks, die das gut lesen können, vielleicht sehen die da noch was.
 
  • Like
Reaktionen: Asiane und Witwe Bolte
Was ist Buprenovet für ein Mittel?
 
Buprenovet ist ein Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide.
Wird bei starken Schmerzen, u.a. auch bei Bauchspeicheldrüsenentzündung gegeben. Ist aber als alleinige Therapie nicht ausreichend.
Wenn die Blutergebnisse allein nicht weiterführen, wäre der nächste Schritt auf alle Fälle eine Ultraschalluntersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Asiane
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Warum wurde denn ein Opioid gegeben ohne Befund, einfach mal so auf Verdacht?
😮
 
Warum wurde denn ein Opioid gegeben ohne Befund, einfach mal so auf Verdacht?
😮
Nein gegen die Schmerzen von der BSD.
Aber anscheinend war es nicht die BSD, denn das Buprenovet hat keinerlei Wirkung gezeigt.
Die TA hat mich da ziemlich im Regen stehen gelassen.
Ich bin jetzt auf meine THP zugegangen und wir machen einen Darmaufbau.
Sivomixx und Sobamin.
Ich wollte das VSL#3 nehmen da es günstiger ist.
 
Hier noch das BB.
Danke fürs Drüber schauen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240710-134418_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20240710-134418_WEBDE Mail.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20240710-134431_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20240710-134431_WEBDE Mail.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: Asiane
Werbung:
Darmaufbau ist auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings wäre ein Ultraschall vom Bauch auch wichtig. Bei Entzündungen im Darm kann die Blutuntersuchung komplett unauffällig sein.

Mein Kater hat IBD, im Blut alles unauffällig, im Kotprofil erhöhte Clostridien. im Ultraschall verdickte Darmwände und vergrößerte Lymphknoten. Erst durch Kombination aus Darmaufbau gegen die Clostridien und antientzündlicher Therapie ist eine Besserung eingetreten.
 
  • Like
Reaktionen: Asiane und paperhearts
Wie rechne ich das um?
Wenn ich vom Sivomixx 1,5 Beutel ein Drittel geben soll, also 0,5.
Wie viel nehme ich dann vom VSL#3, das sind 4,4 Gramm Beutel?

Wie habt ihr die 0,5 abgemessen ?

Bin jetzt unsicher, von dem VSL#3 habe ich hier gelesen, als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie rechne ich das um?
Wenn ich vom Sivomixx 1,5 Beutel ein Drittel geben soll, also 0,5.
Wie viel nehme ich dann vom VSL#3, das sind 4,4 Gramm Beutel?

Wie habt ihr die 0,5 abgemessen ?

Bin jetzt unsicher, von dem VSL#3 habe ich hier gelesen, als Alternative.
Also ich habe jetzt doch Sivomixx 200 bestellt
 
Nein gegen die Schmerzen von der BSD.
Aber anscheinend war es nicht die BSD, denn das Buprenovet hat keinerlei Wirkung gezeigt.
Das Buprenovet ist ja auch nur gegen die Schmerze, gegen die Entzündung der Bauchspeicheldrüse hilft es nicht.


Die TA hat mich da ziemlich im Regen stehen gelassen.
Ich bin jetzt auf meine THP zugegangen und wir machen einen Darmaufbau.
Sivomixx und Sobamin.
Ich wollte das VSL#3 nehmen da es günstiger ist.
Wird denn sonst noch etwas gegen die Entzündung der BSD gemacht?
 
Werbung:
Den gibt es schon lange z.B. bei IDEXX und Laboklin.
Gut zu wissen! Anfang des Jahres meinte meine TÄ noch, dass das nur über die USA geht. Wir mussten auch lange auf das Ergebnis warten, Kater war schon tot, als es kam (aber lag keine Pankreasinsuffizienz vor).
 
Das Buprenovet ist ja auch nur gegen die Schmerze, gegen die Entzündung der Bauchspeicheldrüse hilft es nicht.



Wird denn sonst noch etwas gegen die Entzündung der BSD gemacht?
Es ist ja wohl keine Entzündung, der Wert ist zu niedrig. Ich könnte noch etwas zur Unterstützung geben von HEEL, spreche nochmal mit meiner THP.
 
Gina wiegt keine 3 kg mehr 😥😡wieso muss man immer so mitdenken und kämpfen. Bei der Tierärztin hat es keine Diagnose gegeben die geholfen hätte, bin stocksauer, dass soviel Zeit vergangen ist - seit April. Das hätte nicht sein müssen 😡
 

Anhänge

  • Screenshot_20240714-002224_Gallery.jpg
    Screenshot_20240714-002224_Gallery.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 36
  • Crying
Reaktionen: Poldi
Wie bekomme ich das Sobamin in die Katze?
Sie frisst es nicht mit.
Einzige Möglichkeit mit Wasser oder Thunfischsaft umrühren und mit einer Spritze ins Mäulchen, was jedesmal eine Quälerei für die eh schon kranke Gina ist.....
 

Ähnliche Themen

Keelan
Antworten
2
Aufrufe
1K
Keelan
Keelan
Little_Paws
Antworten
44
Aufrufe
17K
Little_Paws
Little_Paws
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Sannilein
S
Gwenifere
Antworten
13
Aufrufe
2K
Gwenifere
Gwenifere
L
Antworten
7
Aufrufe
620
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben