Erfahrungen mit chronischer Darmentzündung?

• Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ultraschall geht ohne Narkose. Selbst Mara, die beim TA echt zum Raubtier wird, wurde ohne Narkose geschallt. Kommt auf den TA drauf an.

Ich hab nicht gesagt, dass Monofutter nichts bringt. Nur falls es an einem Verdickungsmittel liegen sollte wird es nichts bringen.

Mit Barf sind solche Problem meistens schlagartig gelöst. Aber was, wenn's Katzi nicht mitspielt?

A

Werbung

Ich habe mal per Mail angefragt. Wenn es geht, geh ich da heute nochmal vorbei.

Vicky ist eine Panikkatze beim Tierarzt, wesentlich ruhiger wenn ich sie halte.
Da wird sich überall festgekrallt wo es nur geht und unter sich gemacht.

Sie wurde mal leicht sediert wegen dem Hüftkopfbruch geröntgt, weil sie so unkooperativ ist.

Ich weiß das du das so nicht gesagt hast, ich behalte es nur im Hinterkopf. 🙂

nur noch mal kurz angemerkt: Im Topic ist besonders viel von diesem Cassia Gum drin. Ich meine irgendwas von über 2400 mg.

Ich musste mich vor ewigen Zeiten ja auch mal mit dem Thema befassen und bin deshalb zum Barfen gekommen. Mara (sie hat allerdings davon gekotzt, DF hatte sie nie) hat Sorten bis zu 1000 mg noch relativ gut vertragen. Das ganze Getreidefreie Aldi Süd, sowie Nord hat sie immer gerne gefressen und überhaupt nicht vertragen.

Aber wie gesagt. Das ist alles ein Kann und kein Muß.

Wirklich helfen kann ich auch nicht, wollte aber auch schon die Trichomonaden erwähnen. Es gibt einiges, was im großen Kotprofil nicht mit drin ist, Giardien glaube auch nicht.

Falls das mit dem Macs Monofutter nichts wird, ruhig noch verschiedenen Monofutter testen. Sissi und Franz hatten z. B. das Macs Mono gar nicht vertragen, das Ropocat aber super. Wird also von Katze zu Katze verschieden sein. Es gibt hier auch einen ganzen Übersichtsthread zu den Monofuttern.

Gute Besserung an Vicky 🙂

Dabei liebt sie Topic über alles.. 🙁
Nun jaaa.. ich schau was in den Befunden steht. Giardien wurden getestet aber auch nicht gefunden. Wir hatten schon mehrmals Kotproben reingereicht.

Danke für den Tipp, werde mal testen was ihr zusagt.

Danke für die guten Besserungswünsche. 🙂

Wirklich helfen kann ich auch nicht, wollte aber auch schon die Trichomonaden erwähnen. Es gibt einiges, was im großen Kotprofil nicht mit drin ist, Giardien glaube auch nicht.

Ein großes Kotprofil umfasst im allgemeinen eine kpl. Parasitologie, Mykologie und Bakteriologie ....sprich: Giardien, Clostridien, e-coli etc. wird mit getestet.

Nahrungsausnutzung, Chymotrypsin, Gallensäuren und solche Sachen müssen extra angefordert werden....

Am besten Rücksprache mit dem gewünschten Labor halten, dann gibt es auch keine Überraschungen 😉

Werbung:
Unser letztes Kotprofil ist ein paar Jahre her, aber damals musste ich Giardien extra mit erwähnen, weil es sonst wohl nicht mitgetestet worden wär. Kann aber sein, dass sich da etwas geändert hat.
Und Trichomonaden waren damals definitiv nicht dabei.

Bei einem kleinen Profil sind auch Giardien nicht dabei, beim großen schon...das ist glaube ich, der einzige Unterschied zwischen kleinem und großem Profil 😳

Nee, Trichomonaden sind auch extra anzufordern....

Ich konnt leider wegen der Arbeit nicht anrufen oder nochmal vorbei..
Da sie Dienstag zu haben muss ich es Donnerstag probieren.

Ich hab jetzt noch ne Weile Leonardo Kaninchen gegeben, davor war der Kot schon etwas fester und sah besser aus.
Hatte dann einen Schwung Bene-Bac Pulver mit untergemischt gestern und heute war der Kot wieder total flüssig. 🙁

Entweder liegt es am Leonardo oder am Pulver..

Da nun das Mac's Monofutter da ist, wird das konsequent durchgezogen..

Hallo Mandy,
Sorry das ich nicht gleich geantwortet habe aber wir haben hier auch ein wenig Sorgen deswegen Kopf zeitweise woanders 😳

Jep die Darmprobleme hat er, Seit er bei mir ist. Und vorher kam er mit Gias aus Spanien, wohl nicht entdeckt. Ich weiß nicht ob er seitdem die Probleme hat.

Denk bitte dran so ein empfindlicher Darm auf jede Veränderung reagiert.. Zumindest hier ist das so. Medikamente, Futter.. Usw. Bleib bei einer Sache und ändere es nicht öfter.. Der Darm kommt nicht zur Ruhe. Zumindest hab ich hier die Erfahrung gemacht.

Seitdem es hier Barf gibt, ist bis alle paar Tage weich, ruhig..😎

Ich weiß nicht ob es täuscht, aber ich habe den Eindruck, dass du relativ viel auf einmal probierst, da wird es sehr schwer, zu einem Ergebnis zu kommen. Meine Erfahrung mit IBD und kleinzelligem Lymphom ist, dass ich eine Woche lang z.B Huhn (roh) geben kann und alles ist super. Nach ca. einer Woche wirken dann auch die Medis nicht mehr und es ging Sirrah so schlecht, dass ich dachte sie stirbt mir gleich. Umgekehrt dauert es Monate, bis sich bei einer Ausschlussdiät alles normalisiert hat.

Geduld und Konsequenz ist da das A und O.

Sirrah habe ich extra chippen lassen und habe ihr einen Surefeed gekauft (sie war bislang nur tätowiert, das war "damals" noch üblich).

Nichtsdestotrotz muss ich immer mal das Futter umstellen, weil Sirrah einfach nicht mehr mitmacht. Eine Zeitlang habe ich zB Känguru von VetConcetpt und CFF (und Rentier VetConcept) im Wechsel gefüttert (ca. 2 Wochen eine Sorte). Derzeit bekommt sie ausschließlich Büffel von VetConcept und ca. einen Monat nach dem Wechsel hat sich sich nicht nur stabilisiert, sondern hat sogar etwas zugenommen.

Werbung:
Ja ich bleib nun erstmal bei Macs Pute.
Das Paket kam ja erst Samstag und damit ich eben nicht wieder zu fix wechsel hab ich erstmal weiter Leonardo Kaninchen gefüttert.

Hab jetzt nur 3 Sorten hier:
Leonardo Kaninchen, Macs Pute und Macs Lamm.

Vicky war schon immer schmal aber sie nimmt trotz des vielen weichen Kots nicht ab.
Sie hat sogar 200g zugenommen 😕 Sie wiegt 4,2 Kilo.

Das Bene Bac (wie wohl alle Darmaufbaupräparate?) enthält Zucker.Viele enthalten Hefen.....
Auf Zucker kann mit Durchfall reagiert werden und auch Hefen sind ein toller Nährboden für (eventuell noch nicht erkannte) Darmbesidelungen.

Deswegen sollten auch Darmaufbaupräparate eingeschlichen werden und nicht gleich die Dosierung nach Packungsbeilage. (Zumindest bei einem Darm der in totaler Aufruhr und hoch sensibel ist.)

Hast Du schon mal Morosche Möhrensuppe versucht? Das kannst Du Teelöffelweise unter ein Monofutter mischen.

Ahhhh wusst ich nicht.. 🙁

Möhrensuppe nicht, aber Babybrei ohne Zucker und Co. welches nur aus Kartotten bestand.
Geht gar nicht bei ihr.. sie hasst es wenn man Experimente macht. 😳

Also wenn das so weiter geht, habe ich bald magersüchtige Katzen.
Wobei Sam und Loona soweit anfangen Macs zu futtern, Vicky nicht.

Aber seit heute morgen bis eben als ich von der Arbeit kam, waren die 200g kaum angerührt, ein Napf war leer.

Was gibt es noch an guten Marken, die auch gut gefuttert werden?

Leonardo,CFF purr,Robocup,Kattovit Sensitiv sind die,die mir spontan einfallen.
Und die Akzeptanz dürfte bei jeder Katze anders sein - ja hilft nur anbieten und schauen ob es angenommen wird.
Aber auch dabei darf man nicht zu schnell aufgeben.Immer ein wenig zu dem bekannten und beliebten Futter dazu tun wenn es nicht von Anfang an gemocht wird und dann den Anteil steigern. Nur nicht ständig rumwechseln.Ein maroder Darm kann da nicht gut mit umgehen.

Werbung:
Danke.

Dann werd ich mal ein wenig Leonardo später untermischen.
Von Kattovit waren nur die Tütchen super toll.

Das Problem nur, dass ich nicht getrennt füttern kann und sich dann alle daran bedienen, oder ist das ok auf Dauer? (Geht jetzt um Kattovit z. B.)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können die anderen auch davon fressen.Ist ja "nur" sensitiv für den Magen/Darm Trakt und keinen Nierendiät.
Guck mal auf die Dose - wenn ich es richtig im Kopf habe ist der Taurinwert im Kattovit recht niedrig (?) Das kannst Du dann noch zusätzlich mit untermischen.

Wäre ein Chipgesteuerter Futterautomat (Surefeed) eine Option für Dich? Die sind teuer,ich weiß,aber ich bin ganz begeistert davon und bei unterschiedlichem Futter,oder Medigabe ist das eine mega Erleichterung.

29534452rx.jpg

29534453ei.jpg

29534454oi.jpg

29534501mb.jpg

Ich kann nichts dazu sagen aber ich schubs dich mal an.

Mönsch Vicky, mach keinen Quatsch. 🙁