Motzfussel
Erfahrener Benutzer
IBD-Kater Toby lebt aktuell mit 7,5mg Cortison täglich so gut wie nie zuvor 😉Danke von IBD Katze Lily
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
IBD-Kater Toby lebt aktuell mit 7,5mg Cortison täglich so gut wie nie zuvor 😉Danke von IBD Katze Lily
Ist es eine Option ihr vor dem Besuch angstlösende Medikamente zu verabreichen, wenn sie so Panik hat? Gabapentin wird in dem Fall oft angewendet (dafür brauchst du ein Rezept vom TA).ist es besser, sie jedes Mal Todes Angst auszusetzen?
Ich hatte ihr, auf Anraten des TA damals Cortison wegen der entzündeten Bauchspeicheldrüse gegeben, woraufhin der Wert in die Höhe geschossen ist. Und dann fingen die Probleme an ...Ist es eine Option ihr vor dem Besuch angstlösende Medikamente zu verabreichen, wenn sie so Panik hat? Gabapentin wird in dem Fall oft angewendet (dafür brauchst du ein Rezept vom TA).
Zum Cortison teile ich die Meinung der anderen hier, mich würde aber interessieren aus welchen Gründen du es nicht geben möchtest und welche Erfahrungen du damit gemacht hast, wenn du das teilen möchtest 😊
Ich hatte ihr, auf Anraten des TA damals Cortison wegen der entzündeten Bauchspeicheldrüse gegeben, woraufhin der Wert in die Höhe geschossen ist. Und dann fingen die Probleme an ...Deine Gründe gegen eine Kortisonmedikation interessieren mich auch.
Magst Du sie berichten?
Ich habe auch eine Angstkatze. Die bekommt wegen Rückenveränderungen Pregabalin als Koanalgetikum. Das ist ein Verwandter vom Gabapentin und wirkt noch etwas besser gegen Angst. Merke ich im Alltag deutlich. Früher ging sie nur nachts zwischen 01.00 und 03.00 raus, wenn sich hoffentlich draußen nichts bewegt hat. Nach zwei Jahren Behandlung (mit Pregabalin und Prednisolon) ist sie weitgehend schmerzfrei, pennt tags! tiefentspannt im Garten.
Bei Tierarzt ist sie immer noch voller Angst, zittert sich so durch und überlebt das Ganze in der Regel in eins meiner Kleidungsstücke gewickelt.
Ihr hilft meine Klarheit und Nähe. Und zuhause ist sie dann nach kurzer Zeit wieder entspannt.
Was hat sie für Rückenveränderungen?Ich hatte ihr, auf Anraten des TA damals Cortison wegen der entzündeten Bauchspeicheldrüse gegeben, woraufhin der Wert in die Höhe geschossen ist. Und dann fingen die Probleme an ...
BauchspeicheldrüseDer Wert der Bauchspeicheldrüse ist in die Höhe geschossen?
Oder der Entzündungswert?
Wie auch immer. Die Probleme nehmen ohnehin gerade massiv zu.Die Frage ist, ob der Wert nicht ohne Kortison noch höher geworden wäre , weil die Entzündung gerade noch in der Verschlimmerungsphase war.
Ich würde es nochmal probieren, besonders wenn noch Veränderungen am Bewegungsapparat sind.
Wenn Du Dich sicherer fühlst, lass nochmal Blut abnehmen und gib dann erst Kortison. Dann kannst Du eine eventuelle Verschlechterung besser zuordnen.
Das Immunsystem IST völlig im Arsch weil sie vor kurzem ein Antibiotikum bekommen hat.Ist jetzt eine Ferndiagnose und muss von einem Tierarzt gesehen werden.
Klingt für mich nach Immunsystem völlig aus dem Tritt und schreit unter anderem nach Kortison.
Ich selbst habe eine Autoimmunerkrankung (nix Lebensbedrohliches). Zweimal habe ich deswegen eine kurze Stoßtherapie mit Cortison machen *können*. Was bin ich froh, dass es Cortison gibt. Mein ganzer Körper hat gebrannt, ich hatte Kreislaufprobleme, fühlte mich wie "on fire". Dieses Gefühl, dass der eigene Körper gegen sich selbst arbeitet ist furchtbar... Das Cortison hat alle Beschwerden innerhalb kürzester Zeit abklingen lassen. Ich bin so dankbar, dass es das überhaupt gibt. Als mein Immunsystem dann runtergefahren war, kamen die Beschwerden erst gar nicht wieder. Es brauchte diesen "Aus-Knopf" einfach. Danach konnte in Ruhe danach geschaut werden, wie ich das in Zukunft in den Griff kriegen kann. Wenn ich mir nun vorstelle, wie ich mich gefühlt habe und dann würde mir absichtlich Linderung verwehrt. Pfuh, ich würde durchdrehen. Von alleine wäre das nie im Leben besser geworden, denn der Auslöser (bei mir u.a. ein einfaches Schmerzmittel) hat diese Kaskade ausgelöst, selbst als der Auslöser schon lange aus meinem Körper war, ging das weiter und weiter und weiter. Man hätte das anderweitig schlicht nicht stoppen können. Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass Du Deiner Katze, die nicht für sich selbst sprechen kann, keine Linderung ermöglichst. Es tut mir leid, dass ich das so direkt sagen muss.Das Immunsystem IST völlig im Arsch weil sie vor kurzem ein Antibiotikum bekommen hat.
Und du meinst das cortison macht es besser ja? Einfach mal unterdrücken das Ganze und nicht nach der Ursache suchen?
Hast Du da sowohl Pferd als auch Ziege ausprobiert? Beides funktioniert bei unserem Kater ganz gut.Vet Concept hab ich schon ausprobiert :-(