Hallo Anett,
zu deinen Fragen:
- Wie bzw. auf Basis welcher Untersuchungs- und Blutergebnisse wurde bei Cosmo welche Art von Pankreatitis diagnostiziert?
Also die Symptome sprachen länger schon für chron. Pankreatitis, nur ist da irgendwie kein Arzt so richtig draufgekommen. Cosmo saß lange im Tierheim, weil er immer wieder gekotzt hat und keiner ihn wollte (außer mir
😀). Die haben zwar alles mögliche untersucht, aber nicht auf Pankreatitis ... dachten wohl eher Futtermittelunverträglichkeit oder so? Jedenfalls ging die Kotzerei eine ganze Zeit lang weiter bei ihm, teilweise auch erkennbar mit Bauchschmerzen (jaulen vor dem Erbrechen). Danach war ihm phasenweise sehr schlecht (mit Schmatzen, vor sich Hinstarren etc.), er hat dann stundenlang nicht gefressen und sich vor Fressen geekelt. Er war in dieser Zeit sehr dünn, hat so 3,7 Kilo gewogen.
Ich habe dann recherchiert im Inet und beim BB erstmals den fPLi-Wert checken lassen. Der Wert war superhoch, lag bei 12 oder so, glaube ich. Da Cosmo noch eine Reihe weiterer Baustellen hat - superhohe Eos, Fellrupfen etc. -, sind wir auf die Behandlung mit Kortison gekommen, damit er endlich mal zur Ruhe kommt. Das hat's voll gebracht - Fell wächst, kein Brechen mehr, Eos im Normalbereich, Zunahme auf ca. 4,8 Kilo (mit Kortison-Bäuchlein
😳). Der TA und ich vermuten, dass es ein Kreislauf ist, möglicherweise verbunden mit einer Autoimmunerkrankung: massenhaft Fell runterschlucken, brechen, dadurch Reizung, wieder brechen, --> Reizung der BSD? Gibt es das? ...
Eine ernsthafte Ausschlussdiät habe ich zwar mal angefangen, war aber nicht wirklich durchführbar, da er nicht mal nen Tag fast nix fressen kann wegen seiner BSD ... also konsequent durchziehen geht da einfach nicht.
Es wurde dann noch eine Kotanalyse gemacht (Nahrungsverwertung oder wie das heißt), wo auch rauskam, dass die Fettverdauung gestört ist und keine Parasiten für die hohen Eos verantwortlich sind.
Ich lasse regelmäßig ein großes BB machen mit fPli, um die Werte wg. der konstanten Kortisongabe und der kaputten BSD zu beobachten. Die sind bislang zum Glück alle erstaunlich gut
🙂. Der fPLI-Wert ist allerdings nie wirklich im Normbereich, sondern immer etwas erhöht. Ich lasse keinen TLI-Test machen (ist das zusätzlich empfehlenswert?)
Ultraschall wurde gar nicht gemacht! Da bin ich also nicht gerade vorbildlich. Sollte ich wohl mal machen :-(. Auch wegen Tumorgefahr und so.
Welche Medikamente
- Säureblocker
- Vit. B
- Schmerzmedis
- Medis gegen Übelkeit
- Corti
Nichts davon außer das (Langzeit-)Kortison (1,25 mg Predisolon in Tablettenform täglich, wobei ich hin und wieder das Intervall auf alle zwei Tage verlängere testweise, klappt aber nicht so gut. Ich werde jetzt mal einen Versuch machen einer kleineren Dosis täglich, also z.B. 1 mg oder 0,75, wenn ich die Tabletten geteilt kriege).
Säureblocker hat er in der Anfangsphase verschiedene gekriegt, haben aber alle nichts oder fast nichts gebracht.
Er ist heute weitestgehend symptomfrei, daher keine weitere Medikation. Durch das Kortison hat er am Bauch zugelegt, was aber die bessere Alternative zu vorher ist. Wegen seiner Arthrose kriegt er bei Bedarf Onsior (6 mg).
Welches Futter kriegt er und welche Mengen frisst er in welchen Abständen?
Er wird komplett gebarft. In der Regel kriegt er dreimal bis viermal am Tag etwas (verschiedene Mischungen mit Pute, Rind, Lamm, Lammherz, Hähnchenherz und die üblichen Supplemente) - so gegen 7 Uhr morgens, 12 Uhr, 18 Uhr. Gesamtmenge müssten so ca. 150 Gramm Fleisch am Tag sein.
Barf verträgt er wesentlich besser als NaFu. Auf fettarm achte ich weniger, es scheint keinen Unterschied zu machen. Ich gebe allerdings kein zusätzliches Fett (z.B. in Form von Schmalz) zu den Barfrezepten dazu. Leckerchen kriegt er auch und verträgt sie in kleineren Mengen auch gut (z.B. TroFu von Orijen oder Knabberstangen oder Dreamies).
Kriegt er Enzyme und/oder HP (wie bsp.-weise Pankreas comp.)?
Nein, gar nichts. Habe ich auch nie ausprobiert.
Ich glaube, Cosmos Beispiel ist leider nicht so repräsentativ, dass du dir was für Pü rausziehen könntest :-(. Ich muss mal in deinem Thread nachlesen, wie es dem Pü-Bär aktuell geht, war länger nicht aktiv im Forum.
Liebe Grüße!
Christina