Menki
Forenprofi
Hallo Marion,
heißt das, dass ihr nach dem Ausschleichen dann auch für eine gewisse Zeit Ruhe hattet bis zum nächsten Schub?
Ja, so war es. Er hatte mehrere Schübe vor drei Jahren, das zog sich insgesamt etwa ein Jahr hin. Seitdem ist komplett Ruhe. Wir lassen regelmäßig sein Blut untersuchen (etwa zweimal im Jahr).
Verwirrend finde ich, dass der fPLI-Wert dauerhaft hoch ist. Bei der letzten Untersuchung im Frühjahr über 20 😱.
Allerdings war er da bei der Blutabnahme nicht nüchtern. Meine TÄ meinte, beim nächsten Mal sollten wir es nüchtern testen.
Menki lebt jetzt zwei Jahre ohne Beschwerden. Als einzige Medikamente bekommt er Pankrex-Vet-Tabletten (eine vor jeder Mahlzeit). Er hat wieder ordentlich zugenommen und ist für sein Alter und seine Spondylose richtig fit.
Die schönste Veränderungen haben wir an ihm beobachtet, als wir endlich das TÄ-Trockenfutter weggelassen haben und auf fettarmes Nassfutter umgestiegen sind. Er scheint jetzt bestens klarzukommen. Sicher, ihm ist kein neues Organ gewachsen, die Krankheit ist da. Wenn ich aber an das Häufchen Elend denke, das er vor drei Jahren war und ihn heute sehe, kann ich meiner TÄ nicht genug danken. Auch wenn wir gezweifelt haben, sie war immer sicher, das er das übersteht. Zum Glück hatte sie Recht 🙂.