Chronische Pankreatitis bei Cosmo - Fragen, Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das AB kann sich schon positiv ausgewirkt haben, wenn die Pankreatitis bakteriell bedingt ist oder sich eine bakterielle Infektion zusätzlich auf ein Entzündungsgeschehen "draufgesetzt" hat. Aber das kann alles nur Spekulation bleiben, herausfinden lässt sich das ja nicht. Parkemoxin kenne ich nicht und weiß nicht, ob es auch zusätzlich bei BSD-Entzündungen eingesetzt wird oder das Wirkspektrum das gar nicht abdecken würde.

Zum Erbrechen:

Grundsätzlich kann auch eine Allergie zum Erbrechen führen. Die Tiere, die mit Erbrechen reagieren, tun dies aber eigentlich immer sehr zeitnah zur Futteraufnahme. Andere Symptome können auch sehr zeitverzögert - teilweise erst nach Tagen - auftreten, aber nicht das Erbrechen.
Und gerade das morgendliche Erbrechen findet ja zumeist nüchtern statt. Das spricht eher für eine Übersäuerung, die eben auch oft Teil der Pankreatitis ist.

A

Werbung

Ich habe schonmal überlegt, ob das Erbrechen vll. gar nicht mit der Pankreatitis zusammenhängt (ist ja kein zwingendes Symptom bei Katzen), sondern mit einer Allergie? Siehe stark erhöhte Eos.

Nur mal so kurz eingeworfen, habe nicht wirklich Erfahrung damit aber wurde schon mal eine eosinophile Gastritis in Betracht gezogen?

Hallo Ninabella, nein, bisher noch nicht. Wie könnte man das diagnostizieren - Gastroskopie?

Woran allerdings wohl nichts zu rütteln ist (egal was noch dazu kommt), ist die Pankreas-Geschichte, denn der Wert ist ja nicht nur moderat erhöht, sondern dreimal so hoch wie normal.

Ja genau, durch eine Magenspiegelung. Die Sache mit der Pankreas KANN auch dadurch ausgelöst sein.

Was war zuerst, das Huhn oder das Ei?

Zumindest bei Cosmos Vorgeschichte (ich lese seit du hier angemeldest bist meist still mit), dem ständigen Erbrechen, seiner Fellgeschichte und den erhöhten EOS, würde ich den TA mal darauf ansprechen.

Das mache ich 🙂, danke für den Hinweis!

edit: Zurzeit läuft es hier ganz gut (Was nichts heißen muss, aber trotzdem 😉) - ich habe ein paar leicht verdauliche NaFu-Sorten gekauft mit niedrigem Fettgehalt und einer einzelnen Proteinquelle. Montag hatte Cosmo sich zwar übergeben, aber das war ja ein Haarballen gewesen, zählt also nicht so ganz. Er hat viel Hunger und ist gut drauf, rauft mit Arty und rennt durch die Bude 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand:

Ich habe den KH-Anteil im Futter seit einigen Tagen etwas erhöht mit sehr matschigem Reis und gekochten Möhren. Das Ergebnis ist so mittelmäßig ... der Reis wird nicht so gut vertragen, jedenfalls hat Cosmo heute nacht einen kleinen Klumpen Reis ausgekotzt 😉 (nur den Reis. Der Rest ist normal verdaut worden). Aber er hat im Moment viel Appetit und es schmeckt ihm. Ich werde ab jetzt aber auf Reis verzichten.

Insgesamt erbricht er wieder öfter im Moment, aber meistens Haare/Haarballen. Während er den Trichter auf hatte wg. seiner OP war das viel weniger. Das Erbrechen kommt also zu einem größeren Teil offensichtlich daher, dass er sich Haare ausreißt. Im Kot sind auch sehr viele Haare.

Ich gebe heute Abend eine Kotprobe beim TA ab, und beim nächsten Termin Ende diesen Monats werde ich die eosinophile Gastritis ansprechen. Habe das Gefühl, das ist es und weniger die Pankreatitis. Oder beides, aber das letztes scheint ein weniger großes Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hey du hattest mir ja in meinen fred geschrieben- danke 🙂

Ist dieses barfen(muss nochmal genauer nach lesen was das ist) besser als diese fertigen Heilnahrungen vom TA?

Dein wert liegt höher als bei meinem- hat der TA schon gessagt wie es weiter gehen soll bei deinem?
Wann bist du da??
Ich wundere mich grad oder ich habe es überlesen-wenn ja sorry- dass dein TA noch keine wirkliche Therapie begonnen hat.
Bekommt er keine Schmerzmed gerade oder kein VitB12?
Keine Infusion?

Ich kann dir nur sagen was ich gehört habe.
Eine Akute Pankreatitis ist viel viel schlimmer als eine Chronische. Die Nieren versagen wohl ziemlich schnell und 80% der Katzen sterben/werden eingeschläfert.
Da habe ich nämlich auch erstmal aufgeatmet als ich gehört habe nicht so Schlimm wie ne Chronische.

Richtig die akute verläuft sehr schnell drastisch. Ich habe meine da durch letztes Jahr verloren. Am 08.11 erkrankt. Am 18:11 einschläfern lassen.

So, zwischenzeitlich hatte ich eine Sammelkotprobe von Cosmo abgegeben.

Leider hatte ich mich beim Abgeben wohl unklar ausgedrückt oder die Frau am Empfang hatte mich falsch verstanden - ich hatte mit einer ganz ausführlichen Auswertung gerechnet, habe aber nur sehr kleine Ergebnisse gekriegt, Mist 🙁.

Der Bericht sagt im Prinzip nur aus:

Kein Nachweis von Wurmeiern oder Kokzidien.

Fett: positiv (aber wie viel genau, weiß ich nicht, toll)
Stärke: negativ
Muskelfasern: negativ

So, die Ausscheidung von Fett würde aber wohl zur Pankreatitis passen, richtig? Ich werde dann beim nächsten TA-Besuch mit der Blutabnahme auch das Thema Enzyme ansprechen.

Ansonsten ist es gerade so gemischt. Cosmo erbricht weiterhin oft, ich kriege das nicht in den Griff. Zwischenzeitlich hatte ich die KH im Futter erhöht mit zerkochtem Reis, das war ein Super-Gau - davon musste er tagelang kotzen, und zwar wurde praktisch nur der Reis rausgewürgt. Ich füttere jetzt sehr fettarm, aber das hat irgendwie keine positiven Auswirkungen auf das Erbrechen.

Ansonsten geht es ihm gut bis sehr gut, es passt irgendwie alles nicht zusammen. Er bricht und hat trotzdem unmittelbar danach Hunger/Appetit, er nimmt nicht ab, er trinkt gut (also nicht am Wassernapf, aber über das Futter), er hat keinen Durchfall, er spielt viel und rauft mit Arty und galoppiert durch die Gegend.

Ich werde die TÄ fragen, wie das zusammenpasst, und schauen ob das Erbrechen nicht eher von was anderem kommen kann 🙁.

hallo Chrissi,

noch tappt Ihr ja ein wenig im Dunkeln, obwohl eine Störung der BSD ja so oder so vorliegt.

Es kann natürlich sein, dass Cosmo ausgerechnet Reis nicht sonderlich gut verträgt. Ist blöd, weil in vielen Sensitiv-Sorten Reis enthalten ist, aber es gibt ja zum Glück auch Alternativen. Meine Beiden vertragen z.B. Kartoffeln nicht gut. So etwas findet man leider erst mit der Zeit heraus.
Für Dich könnte das aber eine Alternative sein. Werden die Karotten denn vertragen?

Die Fettausscheidung passt zu einer Pankreatitis, aber z.B. auch zu Darmerkrankungen. Auch Fehlbesiedlungen der Darmflora können dazu beitragen. Wenn man jedoch einfach mal das Resultat betrachtet, dann ergibt sich daraus auf jeden Fall ebenfalls, dass derzeit fettarm gefüttert werden sollte. Die Enzymgabe muss, wie bereits geschrieben, aber mit dem TA besprochen werden. Sie ist bei Störungen bei der Nahrungsausnutzung schon angezeigt, muss aber in Zusammenhang mit dem gesamten Krankheitsbild bedacht werden.

Ich halte es wirklich für wichtig, dass jetzt mal ein Ultraschall gemacht wird. Oder habe ich da etwas überlesen? Der TA muss sich einfach mal ein Bild über den derzeitigen Zustand der Organe verschaffen. Auch ist es denkbar unbefriedigend, dass nun trotz Deiner eindeutigen Aufforderung an den TA, nur ein Mini-Kotprofil gemacht wurde. Wo will der TA ansetzen, wenn er wichtige diagnostische Maßnahmen einfach nicht durchführt? So etwas führt immer dazu, dass dem Halter ja kaum etwas anderes übrig bleibt als selbst rumzudoktern...was nicht immer gut ist.

Bis es soweit ist, bleib bei einer fettarmen Fütterung, mit nur einer Proteinquelle. Wenn Reis nicht geht, dann eben andere Ballaststoffe versuchen. Gegen das Erbrechen auch bitte mal den TA auf Magensäureblocker ansprechen.

Hallo Omelly 🙂

danke schonmal. Du hast Recht, ich muss jetzt ganz systematisch einige Dinge abhaken. Da es nicht superdoll brennt, werde ich den Termin in meinen Urlaub in der letzten Oktoberwoche legen, das ist ja nicht mehr lange hin und ich habe mehr Zeit.

Uff, das ist doch einiges:

Ultraschall
BB mit erneutem spec fPL-Test
Wieso ist der Harnstoff erhöht?
Eosinophile --> Allergie, eos. Gastritis?

Muss die Katze für den Ultraschall zwingend in Narkose liegen? 🙁

Einen Magensäureblocker habe ich da, derzeit Antra Mups, hatte mir die TA extra verschrieben. Ich dachte immer, alle Medis mit Omeprazol wären rezeptfrei, aber dieser ist es nicht.

Edit: Was ist eigentlich mit Helicobacter, käme das auch in Frage?

Muss die Katze für den Ultraschall zwingend in Narkose liegen? 🙁
Nein, nicht zwingend. Kommt natürlich auf Miezi an...😉
Bei unserem letzten US hatte mein Kleiner aber auch gründlich die Faxen dicke und mutierte wieder zum Kampfkater. Dennoch vermag eine gute Assistentin (möglichst nicht der Besitzer) für gewöhnlich die Tiere so still zu halten, dass US möglich ist. Sieht allerdings nicht nett aus...

Was ist eigentlich mit Helicobacter, käme das auch in Frage?
Grundsätzlich ja. Wobei die Gelehrten sich immer noch streiten, ob der bei der Katze überhaupt Symptome auslöst. Ich persönlich würde bei einem symptomatischen Tier aber immer gegen den Hel. behandeln, wenn er gefunden wird.

Werbung:
Hallo,

ich schreibe mal meine Sorgen mit in diesen Thread , ich hoffe es ist Ok.

Meine Stumpi ist auch an Bauchspeicheldrüse erkrannt , ihr Wert war letzte Woche bei 4,3. Also eig. im Graubereich.

Sie bricht nicht, hat keinen Durchfall. Sie frisst gut, eig. läuft sie alle 10 Min. zum Napf. Also nicht wirklich normal.

Jetzt hat Sie Vitamin B bekommen und 4 Infusionen.
Es ist ein auf und ab, Samstag ging es ihr super, Sonntag schlecht, Montag super (Da war sie meine alte Stumpi) Seit gestern Abend wieder elendig.

Ist das bei euren Miezen genauso? Ein auf und ab?
Sie hat schmerzen, ich vermute das es vielleicht ein Tumor ist. Eigentlich ist der verlauf ja sehr untypisch oder?

Hallo Lizzley, ach Mensch, das tut mir Leid - es klang so gut, was du die Tage geschrieben hattest. 🙁

Das "Komische" bei Cosmo ist ja (eigentlich natürlich sehr erfreulich), dass er nicht pankreatitis-typisch leidet. Er kotzt, aber danach hopst er durch die Gegend und verlangt Futter. Er frisst auch mit Appetit und hat offenbar keine Schmerzen. Und dabei war sein Wert sehr hoch (10,1).

Daher kenne ich dieses Auf und Ab zum Glück eher nicht.

Vielleicht solltest du auch einen Ultraschall der Organe machen lassen, wenn du einen Tumor befürchtest? Die Schmerzen müssen aber nicht auf einen Tumor hindeuten, eine Pankreatitis soll ja sehr schmerzhaft sein. Kriegt Stumpi zurzeit noch Schmerzmittel?

Ansonsten frag vielleicht mal hier im Forum Nonsequitur (sie hatte einen Kater mit Pankreatitis) oder Anett, ihr Pümi hat auch Pankreatitis mit guten und schlechteren Phasen, soweit ich weiß.

Oder Omelly kann bei dir auch mal auf die Werte draufgucken, wenn du das komplette Blutbild einstellst?

Zwischenstand: So, morgen hab ich einen Termin zum Blutabnehmen mit Cosmo 🙂( - letztes Mal war furchtbar, ich hoffe, es geht morgen relativ gut über die Bühne). Inzwischen glaube ich, dass die Pankreatitis nur zum kleinen Teil für das Übergeben verantwortlich ist.

Im Moment putzt Cosmo sich superviel und ausdauernd, sein Bauch ist ganz kahl. Er erbricht fast jeden Tag (!) eine Fellwurst. Eigentlich müsste er schon nackt sein bei diesen Haarmengen 🙄. Aber er sieht sonst gut aus, hat auch keinerlei Wunden, Kratzspuren, Krusten etc.

Dennoch - in Zusammenhang mit den hohen Eosinophilen ist da auf jeden Fall was im Busch. Hoffe, die TÄ kann mir morgen was dazu sagen.

Als er nach der OP für 10 Tage den Trichter auf hatte und sich gar nicht putzen konnte, hat er nur ganz selten gekotzt. Es liegt also auch zum großen Teil an den vielen weggeleckten Haaren.

Zurück vom TA, leider mit einer schlimmen Diagnose 🙁. Und zwar war ich ja heute zum Blutabnehmen da und beim Abtasten ist der TÄ aufgefallen, dass Cosmo am Rücken schmerzempfindlich ist. Er wurde dann sediert fürs Blutabnehmen und die Gelegenheit für ein Röntgenbild war gut.

In aller Kürze: Er hat eine hochgradige Arthrose, seine Hüfte ist auf Deutsch gesagt total im Arsch 🙁. Die Hüftgelenksköpfe sind verknöchert und zerklüftet, er muss die ganze Zeit wahnsinnige Schmerzen gehabt haben und das mit geschätzt sechs Jahren. Mein armer Schatz. Daher könnte auch das Lecken von Bauch und Rücken kommen, also durch die Schmerzen.

Er kriegt nun jeden Tag erstmal Metacam, außerdem Traumeel und Zeel unterstützend. Ist natürlich alles großer Mist, falls er bis an sein Lebensende starke Schmerzmittel kriegen muss, aber am wichtigsten ist, dass er schmerzfrei ist und eine gute Lebensqualität hat.

Langfristig steht dann eine OP im Raum, bei die Hüftknochen irgendwie abgefräst werden, angeblich können die Katzen dann noch damit laufen, weil sie irgendwie tolle Muskulatur ausbilden. Da muss ich nochmal ausführlich mit dem Chirurgen sprechen, wann und wie und so weiter ... kann theoretisch noch Jahre dauern.

Bluttests von wegen Pankreas, Harnstoff, Eosinophilen werden natürlich trotzdem eingeschickt und dann mal schauen, was wir machen.

Ach ja, Urin wurde auch direkt ausmassiert und untersucht und da stimmt was nicht, evtl. Blasenentzündung, Leukos etc. waren erhöht. Ich muss nächste Woche nochmal eine Probe abgeben.

Ich bin jetzt ziemlich geknickt, aber was soll man machen, ich muss da jetzt pragmatisch rangehen. Es ist halt so. Nur hat Cosmo das echt nicht verdient, alle Krankheiten auf einmal zu kriegen, nachdem er doch schon aus schlechter Haltung kam und so lange im Tierheim saß 🙁.

Oh man, das hört sich gar nicht gut an. :reallysad:

Hatte gerade das mit den Grünlipmuschelextrakt geschrieben, wobei ich ehrlich nicht weiss ob es noch was hilft, wenn ihr schon über eine OP nachdenken müsst. :reallysad:

Werbung:
Danke für den Zuspruch 🙂.

Also inzwischen habe ich mich etwas beruhigt und denke, es es noch nix verloren. Auf dem Bild sah es schlimm aus und laut der Ärztin ist es auch schon schlimm, also kein Anfangsstadium oder so. Aber Cosmo humpelt nicht, er ist agil und so weiter, man merkt es ihm eigentlich gar nicht an, er ist vielleicht nicht so ganz so katzenhaft elegant oder so, aber das war schon so, als er aus dem Tierheim kam und ich habe es eher auf eine Entwicklungsverzögerung geschoben (hinterher ist man immer schlauer).

Daher denke ich, dass wir erstmal noch einiges tun können mit Schmerzmitteln und diversen anderen Dingen, zurzeit eben Zeel und Traumeel. Und wenn die OP notwendig werden sollte, werde ich sie machen lassen.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen das es bald etwas besser wird und ihr das in den Griff bekommt.

was mich noch interresieren würde, warum deine TÄ so schnell ein weiters Blutbild macht. Ich mein nicht das das schlecht ist, würde auch gerne jetzt schon eins von meinem kleinen machen lassen. Aber unsere TÄ und auch der THP wollen erst im Dezember fühestens ein neues machen lassen (das erste ist von Anfang August) da sie meinten das Dauert bis die Werte sich wirklich verändern. 😕

Hi Azrael,

sorry, ich hatte gar nicht auf deine Frage geantwortet. Also ich hatte das mit dem neuen BB selbst vorangetrieben, die Ärztin hatte nur gesagt "vor Weihnachten nochmal", aber dann hatte ich eine Woche Urlaub und dann hat es gut gepasst. War vielleicht etwas früh, aber im Internet habe ich bisher von einer engmaschigen Kontrolle gelesen. Bei akuten Pankreas-Geschichten empfehlen diese wissenschaftlichen Artikel sogar, mehrmals die Woche den Wert zu kontrollieren. In unserem Fall war der frühe Arztbesuch natürlich gut, weil dadurch die Arthrose entdeckt wurde.

Bei dir finde ich den Zeitraum August - Dezember relativ lang. Du kannst ja vielleicht mal diesen Monat schauen?

Bei uns ist alles soweit unverändert, habe eben die Werte zugefaxt gekriegt.

Spez. Pankreas-Lipase ist genau wie vorher (10,1 / Referenz: < 3,5)

Harnstoff ist etwas runter, am oberen Bereich zwar, aber ich schiebe das mal auf die proteinreiche Ernährung: 65,7 (Referenz: 30 - 68,5). Kreatinin: 1,4 (Referenz: <1,9)

Ganz schlecht sind die Eosinophilen, die sind nochmal stark angestiegen, und tatächlich leckt sich Cosmo im Moment sehr stark das Fell ab. (Eosinophile: 17, Ref.: <6 - Eosinophile abs.: 1530, Ref.: <600).

Letztes Mal war die Eos. bei 10 bzw. bei 1000, also ein doller Anstieg. Ich habe in letzter Zeit mehr Nassfutterdosen gegeben statt nur Barf. Werde das jetzt wieder sein lassen.

Alle anderen Werte sind gut (Leber, Niere, Kohlenhydratstoffwechsel, auch die anderen Pankreaswerte).

Unser Plan ist jetzt gerade (wg. der Arthrose-Geschichte), dass Cosmo bis Ende der Woche noch Metacam und Traumeel kriegt, danach nur noch Zeel. Wir warten zwei bis drei Wochen ab, ob sich was tut mit dem Ablecken/Brechen. Die TÄ meint, sie will versuchen, diesen Kreislauf aus Schmerz, Lecken etc. zu durchbrechen. Aber ich denke eher, dass es auf eine Allergie hindeutet.

Danach steht ein Ultraschall der Bauchspeicheldrüse an.

Nachtrag: Was bedeutet der Wert "Neutrophile"? Ist bei Cosmo zu niedrig: 51 (Referenz: 60 - 78).

Wenn ich dazu komme, scanne ich das ganze Ding mal ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für deine Antwort, von mir aus war eh diesen Monat geplant, mir ist es bis Dezmeber dann doch etwas zu lang und nächsten Monat wird alles ein bisschen enger. (Irgenso ein komisches Fest kommt da immer ganz plötzlich und unerwartend 😳 ) Da bekomm ich kein Frei. Hoffe das meine Kollegin bald wiederkommt, damit ich mal etwas früher gehen kann, sonst muss der Arzt eben länger machen 🙂 .