Erfahrungsbericht zum Thema Plattenepithelkarzinom

  • Themenstarter Themenstarter Barbara1983
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung krebs plattenepithelkarzinom
Hallo Kirlina,

oh ja, ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn es geht mir ganz genauso. Wenn die Ärzte das Alter von Micky hören, kommt sofort der Standardspruch von wegen "gesegnetes Alter" und so. Ja natürlich ist das ein schönes Alter, aber die Ärzte haben doch nicht Medizin studiert, nur um alte Tiere einschläfern zu lassen?! Man muss doch auch den Gesamtzustand des Tieres berücksichtigen. Und mein Kater war vor PEK gesund und hat die letzten Narkosen auch gut weggesteckt.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, höre auf dein Bauchgefühl, du kennst deinen Julius am Besten. Das hat mir letztlich sehr geholfen.

Aber irgendwie tröstet mich auch ein wenig, dass es anscheinend nicht nur in Deutschland zugeht.

So, nun zu deinen Fragen, ich werde versuchen, alles zu beantworten:

1. Nein, bei Micky wurde keine Bildgebung gemacht. Wir waren die letzten Monate auch öfter beim Tierarzt, weil er immer wieder gebrochen hat, wir die Ursache hierzu aber nicht finden konnten. Mach dir also keine Vorwürfe, meine Tierärztin hat die Wucherung auch nicht gesehen. Und im Kiefer ist das ja noch schwieriger.
Da der Tumor bei euch im Knochen sitzt, wäre röntgen aber schon sinnvoll denke ich.

2. Micky hat anfangs auch Cortison bekommen, das hat das Tumorwachstum aber überhaupt nicht aufgehalten plus dass er ausgesehen hat wie ein Luftballon. Wir haben dann umgestellt auf Metacam, und ich denke, bei euch wäre ein Schmerzmittel auch sinnvoller als Kortison.
Momentan bekommt Micky Metacam im Wechsel mit Palladia, aber nicht gegen Schmerzen (er hat nämlich keine), sondern weil das Metacam zusätzlich das Tumorwachstum unterbinden soll. Ich überlege sogar, das Metacam bald ganz abzusetzen, weil es in Langzeitgabe die Nieren beeinträchtigen kann. Ich lasse aber natürlich regelmäßig die Blutwerte kontrollieren.

3. du hast Probleme mit der Leber angesprochen, das muss natürlich mit dem Arzt abgeklärt werden, inwieweit hier ein Medikament infrage kommt.

4. Dass der PEK bei deinem Julius im Kiefer ist, ist natürlich eine andere Hausnummer als Zungengrund. Aber generell weiß ich inzwischen, dass PEKs schnell wachsen, aber streuträge sind. Vollständige Entfernung ist so gut wie unmöglich, aber eine Zweitmeinung von einem Onkologen lohnt immer.

5. Ich habe Micky in der Tierklinik in Haslach behandeln lassen (wir wohnen an der Grenze zu Straßburg): Kleintierzentrum Kinzigtal – Dr. Jörg Schäffner
Allerdings hätte ich meinem Kater die Strecke nach Hofheim ins Hessische nicht zugemutet, und letztendlich kam von dort dann auch fernmündlich eine Absage. Auch Hofheim hat Micky nur noch 3 Monate gegeben.

6. Ich wollte Mickys Lebensqualität verbessern, aber den Stress für ihn möglichst gering halten. Gleichzeitig musste ich etwas tun, alles andere hätte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können. Aber das muss jeder für sich selbst abwägen. Ich finde, man wird hier als Tierhalter sehr alleine gelassen.

ich bin sehr gespannt, wie das bei euch weitergeht, bitte halte mich auf dem Laufenden!

Viele liebe Grüße, Barbara & Micky
Hallo ich weiß nicht ob Du hier noch im Forum aktiv ist, hat der Arzt in Haslach auch die Kryo durchgeführt. Wohne ebenfalls in BaWü Nähe Sigmaringen und bräuchte evt. auch eine Arzt der Kryo bei Tieren macht... Wäre schön, wenn Du Dich vll. meldest. Danke! LG
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

HerzundFleck
Antworten
17
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker
Suvi
Antworten
46
Aufrufe
10K
Tinka82b
T
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
6K
elbreeti
E
T
Antworten
3
Aufrufe
5K
Teddybaer
T
Hiro
Antworten
11
Aufrufe
23K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben