chronische gastritis - prednisolon
Hallo ihr lieben,
bin neu hier, gerade erst angemeldet
Letztes Jahr im Oktober, hab ich von einer Freundin einen Kater übernommen... er ist jetzt der dritte im Bunde
Ich hab schon seit vielen Jahren Katzen, zum Teil auch kranke... ABER!!! Ich hatte noch nie eine Mieze mit chronischer Erkrankung
Finn wird im Juli 5 Jahre alt und hat chronische Gastritis, wo gegen er Prednisolon bekommt... heisst, das er ohne Medi, sein Futter ständig ausspuckt.
Als ich ihn bekam, war er noch rank und schlank, was sich aber in kurzer Zeit geändert hat. Wobei ich noch bei meiner Freundin nach haken muss, wie lang er schon bei ihr Prednisolon bekam.
Klar ist, das Prednisolon Cortison ist und es bei Tieren ein ständiges Hungergefühl aus löst. Er bekommt ein Beutel Felix auf 3 Portionen am Tag verteilt und ein wenig Trockenfutter. Ok, er giert immer nach dem Futter von Mike und Mimi, was ich aber mit mir rumtrage, sobald ich in ein anderes Zimmer gehe, da die zwei auf "raten fresser" sind. Sprich... ich mach denen Futter und sie holen sich das, was sie brauchen. Bevor Finn da war, konnte ich Futter über`s Wochenende machen (Sa morgen bis So mittag), und es blieb trotzdem übrig. Mit Finn geht das jetzt natürlich nicht mehr
Trotzallem, eben weil ich immer das Futter der anderen mit mir rum trage, dass er nicht dran kann, hat er enorm zu genommen... 2,5 kg
Ich denke, das er durch das Cortison zu genommen hat (wie`s beim Mensch auch ist), denn er hat nicht zu viel Essen bekommen und ist sehr aktiv! Er spielt immer, die jagen sich durch die Bude und er schläft bei weitem nicht so viel, wie Mike und Mimi.
Er hat auch ständig Durchfall... denke aber auch da, das es vom Cortison kommt. Die 3 haben ein Katzenklo und ich bin der Meinung, wenn`s ne Infektion oder ähnliches wär, müssten Mike und Mimi das auch zwangsläufig haben.
Meine Frage an euch...
Haben eure Katzen bei Cortison behandlung auch Durchfall?
Haben eure Katzen auch so sehr zu genommen?
Gibt es eine Alternative zu Prednisolon?
Ich mach mir Sorgen um den Süßen, denn ich denke, das dass Übergewicht zwangsläufig irgendwann auf die Gelenke und das Herz gehen!
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, denn solang sich eine erneute Tortour mit Blutabnehmen etc. beim Tierarzt vermeiden lässt, will ich das dem kleinen Schnuff nicht zumuten.
Wobei ich hier noch anmerken muss... sie schickt mir immer das Prednisolon von seiner alten Tierärztin, da sie in Schwäbisch Hall wohnt und ich in Karlsruhe... müsste also hier zu einem total anderen Tierarzt gehen... was der letzte Ausweg sein sollte! Da geht`s mir nicht um`s Geld, sondern wegen Autofahren, Spritzen, Blutabnehem und ich weiss, das er das nicht mag und danach Tagelang geknickt ist
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
😕