Ich hole diesen alten Thread noch einmal hoch, um von meinen Erfahrungen zu berichten.
Mein jüngster Kater (knapp 2 Jahre) wird seit einem Jahr auf Grund einer AIHA mit Prednisolon behandelt und wird es wohl auch sein Leben lang brauchen. Derzeit bekommt er 2x täglich eine 3/4 Tablette Predni (5 mg), also 7,5 mg täglich. Leider war es nach der Reduzierung nötig, wieder von vorne anzufangen, da eine moderate Erhöhung nicht den gewünschten Erfolg hatte.
Wichtig ist, dass man das Cortison bei autoimmunbedingten Erkrankungen sehr, sehr langsam ausschleichen lässt; je weiter man reduziert, desto länger sollte die Dosis gehalten werden, bevor man weiter runter geht- etwa alle 4-6 Wochen.
So hat es jedenfalls der Dozent auf einer Fortbildung, an der meine TÄ teilgenommen und meinen Fall geschildert hat, empfohlen.
Wir probieren das gerade aus, anfänglich haben wir die Dosis vermutlich einfach zu schnell reduziert, alle 2-3 Wochen.
Nebenwirkungen wie vermehrten Durst, gesteigerten Appetit sowie Gewichtszunahme habe ich quasi vom ersten Tag an festgestellt. Allerdings brauchte Hyde in der Akutphase seiner Anämie auch 30 mg/Tag, um die Hämolyse zu stoppen.
Er hat innerhalb eines Jahres etwas über 3 kg zugenommen, obwohl ich ihm nie deutlich mehr als sonst zu fressen gegeben habe. Mit der aktuellen Dosis scheint sich das Hungergefühl aber wieder eingependelt zu haben.
Die hohe Dosis macht ihn auch träge, er spielt nur noch wenig und toben tut er gar nicht mehr. Er ist zwar aktiv, aber er meidet körperliche Anstrengung.
Das wurde beim letzten Mal besser, als wir auf unter 5mg/Tag reduziert haben-leider sank dafür aber auch sein Hämatokrit wieder. Nur sehr langsam, aber stetig.
Da ich bereits einen Diabetiker-Kater habe, messe ich bei Hyde auch selber 1x die Woche den Blutzucker. Der ist bis jetzt völlig iO und ich hoffe sehr, das bleibt auch so.
Nieren-und Leberwerte sind auch im Rahmen.
Die Zeit wird zeigen, wie weit wir das Cortison reduzieren können, ob wir es vielleicht sogar irgendwann absetzen können-ich gebe die Hoffnung nicht auf.