Muggili,
das kann schon sein, dass 1x Vergessen ausreicht, weil dann der Cortisonspiegel unter das Niveau sinkt, an das sich der Körper gewöhnt hat.
Allerdings bedeutet es nicht zwangsläufig, dass dieser Spiegel langfristig auch gebraucht wird. Um zu testen, ob er auch mit weniger auskommt, müsste man schon so 2-3 Mal das Intervall auf alle 2 Tage setzen und schauen, ob es sich dann einspielt.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass das jetzt gar nichts damit zutun hat, sondern irgendein Leckerli oder anderes Futter, möglicherweise auch dreckiges Wasser, was er draußen getrunken hat, zum Durchfall führte. So etwas kann man leider nie so genau wissen.
Es gilt einfach, immer wieder testen - nur dabei nicht zu kurze Intervalle wählen. Wenn Du also merkst, dass derzeit alle 2 Tage 2,5mg Cortison dauerhaft wieder zu Durchfall führt, dann zurückfahren auf täglich. Warten bis alles wieder in Ordnung ist (ca. 2 Wochen) und dann eine andere Variante wählen, wie z.B. tägliche Gabe beibehalten, aber auf 1,25mg runtergehen. Wenn das auch nicht klappt, dann erst mal eine ganze Zeit damit abfinden und mehrere Wochen vergehen lassen. Das Tier soll nicht zum dauerhaften Versuchskaninchen werden, denn wir wollen ja erreichen, dass er mit so wenig wie möglich und so viel wie nötig Cortison auskommt, damit insgesamt das Risiko durch Cortison vermindert wird. Dabei sollte aber nicht durch ständiges Provozieren von Durchfall und Schwankungen in der Dosis auf der anderen Seite wieder die Lebensqualität eingeschränkt werden. Es ist also eine ständig Gratwanderung.
Ich habe Bobby jetzt seit einigen Wochen zuverlässig auf 1,25mg alle 3 Tage. Vor ca. 2-3 Monaten hatte das aber noch nicht geklappt und ich musste erst wieder "hochfahren". Warum es jetzt klappt, weiß mal wieder kein Mensch. Dazu ist die gesamte Materie zu kompliziert. Derzeit reduziere ich aber nicht weiter, sondern gebe ihm vermehrt auch andere Futtersorten und teste, was er unter dieser Medikation verträgt. Wichtiger für diesen Fresssack und seiner Lebensqualität ist, dass er wieder mehr Futterauswahl hat als dass auf Deubel komm' raus das Cortison noch tiefer gefahren wird. Aber das ist ganz individuell für meinen Kater so von mir bewertet. Und daher musst auch Du schauen, wo sich das alles so einpendelt, dass ein Optimum in der Abwägung von Risiko und Lebensqualität für Deinen Muggel erreicht wird.