Erforderliche Unterlagen

• Themenstarter Themenstarter Findscha
  • Beginndatum Beginndatum
Findscha

Findscha

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr!

Habe mal ne Frage (ach... 😉)
Ich werde demnächst 2 5jährige Kater von privat übernehmen, die wg. einer Allergie abgegeben werden müssen.
Vorher wird die jetzige Besitzerin noch zum Tierarzt gehen, sie durchchecken lassen, die erforderlichen Impfungen durchführen lassen (entwurmen vielleicht auch? Wie oft macht man das eigentlich *google*)

Was kann ich an Papieren erwarten von diesem TA-Besuch? Nur den Impfpass? Und wer garantiert mir dann, dass sie nicht doch etwas haben?
ich glaubs zwar nicht, da ich ein gutes Bauchgefühl bei der Sache hab, aber eine gesunde Portion Mißtrauen ist immer dabei, nech wahr?

Boah, ich bin soooo aufgeregt, meine ersten Katzen, ich freu mich ja so! :pink-heart: Und bald gibts dann auch ordentlich Fotos von mir!

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen.

Wenn die jetzige Besitzerin zum Doc geht und die Katzen checken lässt, dann lass Dir doch die Rechnung geben, denn auf der steht im Allgemeinen drauf, was genau gemacht wurde und welche Medis (z. B. Wurmkuren) gegeben wurden. Ebenso natürlich die Impfpässe. Auch einen Kaufvertrag bzw. Abgabevertrag würde ich machen.

Viel Spaß mit den beiden.

Nun ja, wichtig wären Test auf Fiv und Felv, Impfungen und vor der Impfung entwurmen fast alle Tierärzte... es sollte nach Flöhen und Milben geschaut werden.
Das garantiert aber gar nichts, es kann viel sein, Herz kaputt, Niere kaputt, Leber kaputt... hängt ja alles vond er bisherigen Haltung und der Veranlagung ab.
Mehr als "augenscheinlich" gesund kann man nicht garantieren.

Veträge würde ich auch machen, wie oben erwähnt.

Viel SPaß mit den 2en.

Garantien gibt es keine, aber wenn du lieber mehr Sicherheit willst, sollte ein Blutbild gemacht werden.
Darin sind üblicherweise die Nieren- und Leberwerte enthalten (was wichtig werden könnte), auch kann man noch Schilddrüse und Fructosamin testen lassen.

Sind die Tiere gechippt?

Wer die Kosten trägt, auch für Impfungen über Katzenschnupfen/-seuche hinaus, mußt du dann mit der Besitzerin klären.

Woher hat die Nochbesitzerin die Katzen?
Vom TS gibt es meist einen Schutzvertrag, vom Züchter div. Unterlagen wie Stammbaum usw.

Die Impfpäße sollten dir mit den Tieren übergeben werden.
Wenn es irgendwelche TA-Befunde aus der Zeit davor gibt (inkl. Rechnungen), sollten die dir auch mitgegeben werden.

Ein Schutz/Kaufvertrag sollte gemacht werden.

Da wir jetzt 2 mal reingefallen sind, und das nichtmal von Privat:
lass dir irgendwie bescheinigen, dass die Zähne ok sind.

Wir haben hier einmal: übelst Zahnstein (hab ich mittlerweile fast komplett runterbrechen können) und einmal fast Zahnlos und der ganze Mund entzündet. Montag entscheidet sich ob die wenigen Zähne die da sind bleiben dürfen...

Hier liegt es leider auf der Hand, dass die Tierärztin nichtmal ins Maul geschaut hatte (trotz Impfen und Kastra). Zumindest bei der 2. Katze hätte man das sofort sehen müssen so krass wie das aussah.

Wenn das irgendwie möglich ist könntest du fragen ob du mit zum Tierarzt kannst. Dann siehst du was gemacht wird und weißt gleich noch wie die Tiere sich da verhalten.

Wow... das sind aber viele Sachen, die zu beachten sind.
Da die Katzen 180 km von mir entfernt wohnen, ist es nicht möglich, dass ich mit zum Tierarzt gehe. Die Rechnung werde ich mir aber geben lassen und die Impfpässe sowieso.

Gibt es irgendwelche Muster für solch einen Abgabevertrag? Kaufvertrag wäre es nämlich nicht, da sie die Katzen verschenkt (ich weiß, sollte man nie machen, aber bei mir sind se ja in guten Händen und ich hätte auch was bezahlt).

Sie hat die Katzen ebenfalls von privat.

Ahso, gechipt sind sie nicht, waren immer Wohnungskatzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nochmal ich:🙂
hab nun mal gegoogelt nach einem Schutzvertrag. Da ich ja aber vorrangig daran Interesse habe und nicht die jetzige Katzenbesitzerin, passt das irgendwie alles nicht (hab nur Schutzverträge gefunden in denen so Sachen stehen, wie "dem Tierheim ist der Tod innerhalb einer Woche mitzuteilen, Rückgabeverpflichtung an das Tierheim/an den jew. Tierschutzverein etc pp).

Was nehm ich denn da, damit auch meine Interessen gewahrt werden? Und welches Interesse habe ich eigentlich konkret an einem solchen Vertrag? 😕
Ich finde, es sollte doch eher im Interesse der jetzigen Besitzerin sein, oder versteh ich da was grundlegendes nicht?😕

Nochmal ich:🙂
hab nun mal gegoogelt nach einem Schutzvertrag. Da ich ja aber vorrangig daran Interesse habe und nicht die jetzige Katzenbesitzerin, passt das irgendwie alles nicht (hab nur Schutzverträge gefunden in denen so Sachen stehen, wie "dem Tierheim ist der Tod innerhalb einer Woche mitzuteilen, Rückgabeverpflichtung an das Tierheim/an den jew. Tierschutzverein etc pp).

Was nehm ich denn da, damit auch meine Interessen gewahrt werden? Und welches Interesse habe ich eigentlich konkret an einem solchen Vertrag? 😕
Ich finde, es sollte doch eher im Interesse der jetzigen Besitzerin sein, oder versteh ich da was grundlegendes nicht?😕

Nee, einen Schutzvertrag brauchst du auch nicht. Du brauchst lediglich einen Kaufvertrag bzw. die Bestätigung des Kaufs der Sache (Katze)+ Übereignung&Übergabe.

... und wenn ich gar nichts kaufe, dann einen Schenkungsvertrag? 🙂

Dann machste einfach einen Wisch auf dem was steht wie

Herr/Frau XY übergibt am dd.mm.yyyy. die Tiere xy und yz an Frau YZ.

Mit der Übergabe der Tiere gehen Besitz und Eigentum an Frau YZ über.

Herr/Frau XY garantiert, dass keine Krankheiten bei Katze xy und yz bekannt sind.
Im Gegenzug verzichtet Frau YZ auf jegliche Ansprüche.

Irgendwie sowas....

LG

... und wenn ich gar nichts kaufe, dann einen Schenkungsvertrag? 🙂
Kauf sie um einen Euro.

Der Wisch ist nur eine Absicherung, falls die Exbesitzerin dann doch mal auf die Idee kommt, sie will die Katze zurück etc. Damit eben eindeutig klar ist, daß die Katze nun dir gehört mit allen Rechten und Pflichten.

Werbung:
Ich hab Charly damals auch von privat geholt (ebenfalls ohne Geld). Hab aber auch nur den Impfpass bekommen und TroFu, seinen Kratzbaum und seine Spielmaus. Hab auch keinen Vertrag machen lassen. Vielleicht etwas blauäugig aber an sowas hab ich nich gedacht.

Hatte danach nur den Besitzer an der Backe, der mit mir unbedingt "einen Kaffee trinken" gehen wollte 😱 Und das obwohl mein Freund mit seiner Tochter bei der Übergabe dabei waren. Ich dachte mich hackt´s!!!!

Egal! Mach so einen Vertrag wie oben beschrieben. Reicht ja wenns ganz kurz is.