Ergaenzungsmittel zur Nierenunterstuetzung

  • Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Hallo zusammen,

diverse Futteranbieter (vet concept, aniforte zB) bieten Mittel an, die die Nieren entlasten / unterstuetzen sollen.
Meine damalige TA hatte mir Rena liquid von vet concept empfohlen.
Es gibt eine ganze Reihe socher Produkte und ich frage mich ob die was bringen oder eher schaden. Oder gibt es gar Unterschiede dahingehend dass Produkt a nichts bringt, Produkt b wohl.

Kennt ihr solche Produkte und was ist eure Meinung?

LG
 
A

Werbung

Ich habe keine Erfahrung mit solchen Produkten und bin auch eher skeptisch, aber interessieren würde mich das auch.
 
ich habe mir gerade das Rena Liquid angeschaut, vor allem die Zusammensetzung. Das sind Pflanzenauszüge, die vor allem die Wasserausscheidung anregen. Taraxatum ist Löwenzahn und Juniperus ist Wacholder., beides ist stark harntreibend und Nierenspülend. Wichtig ist bei solchen Mitteln immer die gleichzeitig hohe Flüssigkeitszufuhr, ansonsten nehmen die Nieren noch mehr Schaden.
 
Also das spezifische Präparat würde ich allein schon deswegen nicht geben, weil es mehr Dextrose = Zucker enthält, als irgendwelche von den pflanzlichen Wirkstoffen.

Ansonsten gebe ich phyto-Legasel, was Mariendistel für die Leber und Katzenbart für die Niere enthält. Die Mariendistel hat (vermutlich) dazu beigetragen, Samsons astronomische Leberwerte wieder (fast) zu normalisieren - wobei man ja nicht sicher sein kann, ob das nicht auch von selbst passiert wäre.

Ich bin dann von Legaphyton auf Phyto-Legasel umgestiegen, weil er Legaphyton nicht mehr so gut zu vertragen schien und die Tabletten auch anders aussahen als vorher - vermutlich geändertes Rezept. Ich dachte dann, es könnte nicht schaden, einen Wirkstoff dabei zu haben, der zumindest theoretisch die Nieren unterstützen könnte, daher nun also phyto-Legasel.

Samson ist seit zwei Jahren stabil in Iris 2, ich denke aber, die wichtigsten Faktoren sind dabei, dass ich wirklich sehr streng die Phosphatzufuhr senke und die Wasserzufuhr erhöhe, über nierenfreundliches Barf mit einem Kalzium-Phosphor-Verhältnis zwischen 1,5:1 und 2:1 und erhöhtem Wassergehalt.

Andere unterstützende Maßnahmen 'nehme ich mit' sehe sie aber nicht als zentral an.
 
Laut meiner THP wirken sich Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren aus Lachs- oder Krillöl postiv auf die Nieren aus. Die Hersteller von Nierendiäten weisen ja auch explizit auf den GEhalt dieser Fettsäuren hin und tiha hatte hier mal eine Studie eingestellt, die den Nutzen ebenfalls belegt. Wer also nicht sowieso schon kommerzielle Nierendiäten verfüttert, könnte Lachs- oder Krillöl zum Futter geben. Pflanzliche Öle wie Rapsöl sind lauter der Studie dafür eher weniger geeignet.
 
Wobei Krillöl fast immer die bessere Akzeptanz besitzt. Bei Krillöl macht Plum Männchen, bei Lachsöl ergreift er die Flucht.
 
Werbung:
Laut meiner THP wirken sich Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren aus Lachs- oder Krillöl postiv auf die Nieren aus. Die Hersteller von Nierendiäten weisen ja auch explizit auf den GEhalt dieser Fettsäuren hin und tiha hatte hier mal eine Studie eingestellt, die den Nutzen ebenfalls belegt. Wer also nicht sowieso schon kommerzielle Nierendiäten verfüttert, könnte Lachs- oder Krillöl zum Futter geben. Pflanzliche Öle wie Rapsöl sind lauter der Studie dafür eher weniger geeignet.

Wobei Krillöl fast immer die bessere Akzeptanz besitzt. Bei Krillöl macht Plum Männchen, bei Lachsöl ergreift er die Flucht.

Toller Hinweis und das mit den Omega-3 und -6 Fettsäuren hatte ich sogar auch schonmal gelesen – nur das Krillöl kannte ich noch nicht. Klingt gut!

Annette, darf ich fragen wo du es kaufst und wie oft du es gibst?
 
Werbung:
*schnellreinhüpf*
Piekst Du die mit ner Nadel/Kanüle an und Herr Plum schlabbert das?
Oder übers Futter drüber?

Stimmt, für Euch wäre das ja auch etwas, da diesen Fettsäuren auch entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt werden.
 
Stimmt, für Euch wäre das ja auch etwas, da diesen Fettsäuren auch entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt werden.

Genau darüber hatte mir Claudia eben schon mal berichtet.🙂
Kapseln sind bestellt.

Solange die noch nicht da sind, müssen es die Kapseln vom Aldi tun.
Hummel hatte gerade einen Batz aus Leberwurst-Liquid/2ml Lactulose/1 Kapsel Omega3 *brrrrrrr*😱... sie fand s legga😀.
 
Wow, sehr informativ, ich wusste, dass ich mich auf euch verlassen kann🙂

Also das spezifische Präparat würde ich allein schon deswegen nicht geben, weil es mehr Dextrose = Zucker enthält, als irgendwelche von den pflanzlichen Wirkstoffen.

Stimmt, Ergaenzungsmittel - egal was - von vet concept enthalten IMMER viel Dextrose, darum gebe ich diese prinzipiell nicht mehr (nachdem mir das aufgefallen war)

Ansonsten gebe ich phyto-Legasel
das habe ich noch nie gehoert....muss ich gleich mal googeln....

Laut meiner THP wirken sich Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren aus Lachs- oder Krillöl postiv auf die Nieren aus

ich bin begeistert, das wusste ich auch nicht, gebe jetzt aber seit einiger Zeit Lachsoel, ich denke ich werde auch mal Krilloel testen. Klein Bari ist ja immer seeeehr kritisch
 
Seid aber bitte vorsichtig mit der Menge des Öls.
Im Barf gibt man bei Fleisch aus der Mast generell Lachs- oder halt Krillöl zum Fettsäurenausgleich. Dabei sagt man pauschal 1 g (bei einem Inhalt von 1.000 mg ist 1 g = 1 Kapsel, enthält die Kapsel nur 500 mg, sind es halt 2 Kapseln und damit 2 g) auf 1 kg Fleisch. Damit erreicht man in der Regel ein Fettsäurenverhältnis von n6:n3 von 5 - 10:1. Das ist für gesunde Katze gut.
Bei Nierenkatzen kann man das bis ungefähr 3:1 absenken.

Auch normales Nassfutter sollte diesbezüglich ausgeglichen sein, natürlich in Hinblick auf gesunde Katzen.
Das Fettsäurenverhältnis zu sehr Richtung n3 zu verschieben, ist ebenfalls nicht gut (selbst wenn ich es eher Richtung 3 als 6 verschieben würde, weil das eher Richtung entzündungshemmend, statt -fördernd ist). Diese Verhältnisse haben ihre Funktion und deswegen wirklich nicht übertreiben, nicht dass damit ein anderen unerwünschter Effekt in Gang gesetzt wird.

Wie hoch die Gehalte in Fertigfuttern sind, kann ich aber nicht sagen, ich barfe ausschließlich und kann dadurch auch besser Einfluss darauf nehmen, ohne mir von jedem Hersteller erstmal die Werte rauszusuchen, was mitunter ja nicht ganz so einfach ist.
 
Werbung:
So, ich habe jetzt auch das Krilloel und gestern mal eine Kapsel auf 2 Nasen verteilt. Bara hat es gefressen! Das ist gut.

War aber schon eine kleine Sauerei, dieses rote Oel..🙄

Aber mit der Routine wird es wohl auch weniger Ferkelei geben...
 

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
6
Aufrufe
777
Delora
Delora
CatLover00
Antworten
0
Aufrufe
448
CatLover00
CatLover00
K
Antworten
33
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
M
Antworten
7
Aufrufe
20K
Prinzessinlina
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben