Erhoehrte Kreatininwerte

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Hallo zusammen,

nun muss ich leider auch einen Strang eroeffnen, wobei dies bereits der dritte zu diesem Thema ueber Leo ist..:reallysad:

Ich habe 2 Katzen, Leo und Bara beide um die 7 Jahre alt, nicht verwandt, beides EKH, seit Kittenalter bei mir.
Es gibt bei mir nur NaFu und an die 20% Rohfleisch.
Beide sind Freigaenger. Bis auf die Zaehne sind beide topfit...naja und bis auf die Krea werte halt.

Von beiden wird jaehrlich ein gereatrisches Blutbild erstellt, von Leo seit 2014 2 mal jaehrlich. wobei das 2. Blutbild nur ueber die Niere geht.
Irgendwie kann ich die Januarwerte nicht mehr nach rechts schieben....jetzt mal in Farbe

Leo, Nierenprofil Ende August: Ende Januar 2015
Harnstoff -N 30 31
Kreatinin 2,2 1,6
Gesamteiweiss 7,4 7,5
Albumin in Serum 3,6 3,5
Natrium 158 157
Chlorid 114 120
Kalium 4 4,2
Calcium 2,8 2,6
anorg. Phosphat 1,4 1,3
T4 Januar 2015 - 1,8
Bei Leo schwankte der krea Wert seit 2012:

2012 2,3
2013: 2,0
2014: 1,8 (Feb) und 1,5 (August)
2015: 1,6 (Jan) und jetzt 2,2 (Aug)

Meine TAE sagt seit 2013, ich soll Nieren/Seniorenfutter mit vermindert Protein fuettern.
Das mache ich nicht - nur mal gelegentlich Kattovit Niere - sondern seit 2014 achte ich auf niedrige Phophorwerte im Futter.
Leo ist ein grosser und muskuloeser, agiler Kater, den wollte ich nicht proteinreduziert fuettern.

Aber nun auch Bara, meine kleine schlanke agile Katze.
Ihre Werte waren immer unauffaellig und ich habe auch die alten Befunde nicht, da halt immer alles ok war

Bara, Ende August:
T4 2,7
Harnstoff -N 30
Kreatinin 2,1
Gesamteiweiss 7,2
Albumin in Serum 3,4
Natrium 155
Chlorid 115
Kalium 4
Calcium 2,8
anorg. Phosphat 1,5

Weiter wurden keine Untersuchungen gemacht, auch keine Urinprobe.

Ich habe keine Idee warum der Krea wert bei beiden hoch ist, ein Blick auf die eingesetzten Futtersorten gibt auch nicht eindeutig Klarheit. Ich habe wohl verstaerkt im letzten halben Jahr Sandras Schmankerl verfuettert, wobei vom Phosphor das ok sein muesste...
Nichtsdestotrotz werde ich wieder mehr auf das Futter gehen, was ich 2014 verfuettert habe.

Ach ja, Leo bekommt seit 2014 auch 2 mal jaehrlich Rena liquid von vet concept.

Ist anhand dieser Werte bereits abzusehen dass meine Suessen an CNI sterben?

LG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zu Leo hatte ich ja schon was geschrieben, bei großen, muskulösen Katzen ist der Kreatinin häufig höher als bei "normal" gebauten Katzen.

Ob da wirklich eine CNI vorliegt, kann man aufgrund einzelner Werte noch nicht sagen. Ich würde bei beiden auf jeden Fall auch mal den Urin untersuchen lassen und zwar auf das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten.

Was ist denn mit den Zähnen? Zahnerkrankungen können auch für erhöhte Nierenwerte sorgen.

Hallo,

ja, Urinprobe steht bei mir auf der Planung..dh wieder cat stalking mit langem Loeffel....🙄
Leo weigert sich beharlich innen zu gehen - hatte da mal eine lustige Geschichte in einem anderen Zusammenhang geschrieben - und Bara geht bei dem Wetter auch lieber raus.

Wie alt darf der Urin sein wenn er untersucht wird? Abends abfuellen und im Kuehlschrank deponieren bis zum naechsten Morgen, ist das ok?

Aber ja, Urinprobe muss. Spez Gewicht und Protein Krea Quotient sind notiert.

Bara hat fuer den 15-09 einen Zahntermin, Zahnstein und evtl mehr...
Leos Zaehne sind im Februar gemacht worden (wieder ein Zaehnchen weniger)

Danke!

Der Urin sollte schon recht frisch sein. Also besser Urin vom Morgen nehmen.

Wurden Leos Zähnchen denn vor der OP per dentalröntgengerät angeschaut? Und bist Du mit Bara bei einem Tierzahnarzt, der ein Dentalröntgengerät hat?

Da mehr als 70 Prozent aller Katzen an FORL erkranken, würde ich Zahngeschichten nur noch durch einen Spezialisten machen lassen. Bei Hexe wollte die TÄ damals auch "nur" einen Zahn ziehen. Ich fuhr daraufhin mit ihr zum Zahnarzt, der ein Dentalröntgengerät hat und der stellte dann fest, dass bereits acht Zähne von FORL befallen waren.

Das kann auch bei Deinen Katzen der Fall sein und die entzündeten Zahnwurzeln, die nicht erkannt wurden, belasten dann die Nieren, weil ständig Bakterien in die Blutbahn wandern.

Werbung:
ja, das ist eine gute Anmerkung.
Leider bietet meine TAE das nicht an und ich habe mal geschaut wo ich das in meiner Naehe durchfuehren lassen kann. Habe auch eine Praxis gefunden, aber die haben jetzt gerade ihren Jahresurlaub begonnen...
Werde dentalroentgen auf alle Faelle durchfuehren lassen.
Das koennte dann auch die Schwankungen erklaeren.

Leos Zaehne wurden 2012 "gemacht" und da war sein kreawert ebenfalls hoch.
Ich bin nur dieses Jahr nicht davon ausgegangen, weil vor der Zahn OP der Krea wert gut war.

Egal, wird verfolgt, auch bei Bara.

Danke nochmals. Halte Dich auf dem laufenden.

So, es hat was gedauert, aber ich kann den ersten Zwischenbericht geben.

Obwohl ich doch leicht veraergert ueber meine TAE bin, aber gut.

Urinprobe ist genommen und Aussage bis jetzt ist: alles in Ordnung, Protein / Kreatinin Quotient waere in Ordnung.
Mehr weiss ich noch nicht, darum bin ich auch etwas veraergert, habe nun 2 mal angerufen und noch keine richtige Aussage erhalten.
Hoffe auch dass diese Aussage richtig ist.
Dann muss ich nochmal anrufen und die Werte abfragen.

Wo sollte der Wert den liegen? Ich habe gar keine Idee.
Sobald ich die Werte habe, werde ich sie reinstellen.
Ich bin etwas hin und hergerissen, ich traue mich noch nicht, mich zu freuen, da ich mich etwas zwischen Tuer und Angel abgefertigt fuehle.

Bzgl Dentalroentgen dauert das noch was, die Praxis ist erst ab folgende Woche wieder offen.

LG

Bei Urinbefunden müssten eigentlich die Referenzwerte dabei stehen.

Ja, aber so weit bin ich noch nicht. 😡

Dh das einzige was ich bis jetzt zu hoeren bekommen habe war: alles in Ordnung und wenn ich mehr wissen wollte, dann muesste ich nochmal zu einem spaeteren Zeitpunkt anrufen.
Darum bin ich leicht saeuerlich....

die Urinwerte sind da

Guten Morgen,

gerade halte ich die Befunde in den Händen.

Protein/Kreatinin-quotient bei beiden 0,1. Normalwert sollte unter 0,33 sein.
Eiweiss im Urin bei beiden 14. Normalwert sollte zwischen 2 und 63 sein.
Kreatinin im Urin bei Bara 130, 98 und bei Leo 124,49. Hier ist kein Normalwert genannt.

Das sieht doch gut aus. Sagt auch meine TAE, aber sie gibt keine Entwarnung.

Sie bleibt dabei, dass die Nieren geschädigt sein und schlägt mir neben Nierendiät auch Medikamente vor.

Morgen stelle ich die 2 bei einem anderen TA vor, dort will ich dabb in einem neuen Termin Dentalröntgen mit anschliessender Zahnbehandlung und Ultraschall der Nieren machen lassen. Ich hoffe, dies in den nächsten 2 Wochen erledigen zu können.

Es gibt hier weiterhin Phosphorreduziertes NaFu.

Ich bin hin und her gerissen…..

LG, Gwen

Werbung:
Morgen stelle ich die 2 bei einem anderen TA vor, dort will ich dabb in einem neuen Termin Dentalröntgen mit anschliessender Zahnbehandlung und Ultraschall der Nieren machen lassen. Ich hoffe, dies in den nächsten 2 Wochen erledigen zu können.

Klingt für mich nach dem Besten, was du tun kannst! Warum bist du hin und her gerissen? Deinen anderen Thread habe ich auch gesehen, dass du NaFu mit 1% Phosphat und darunter fütterst - auch das würde ich genauso machen.

Bei normalen Urinwerten finde ich es geradezu fahrlässig, Medikamente und Nierendiät anzuordnen. Als bei uns der CNI-Verdacht im Raum stand, habe ich auch TA gewechselt und unser neuer TA hält die Ergebnisse von Urinuntersuchung für Diagnostik, sogar für wesentlich aussagekräftiger als das Blutbild.

Hallo,

der Besuch heute beim anderen TA war sehr aufschlussreich.
Er meinte auch direkt dass auf Grund eines einziges Kreawertes ohne Bstaetigung durch die Urinprobe keine Rede von beginnenden Nierenproblemen sein koennte.

Er hat dann direkt nochmal Blut bei Bara abgenommen und den Krea bestimmt: 1,6!
Leo zeigte sich etwas unkooperativ....
Zahntermin ist gemacht, Leo hat eine Auffaelligkeit an einem Reisszahn und ich soll nochmal ne Urinprobe reinreichen.

Bei normalen Urinwerten finde ich es geradezu fahrlässig, Medikamente und Nierendiät anzuordnen. Als bei uns der CNI-Verdacht im Raum stand, habe ich auch TA gewechselt und unser neuer TA hält die Ergebnisse von Urinuntersuchung für Diagnostik, sogar für wesentlich aussagekräftiger als das Blutbild.

ganz genau

Kurzum, hier fuehle ich mich gut aufgehoben.

warum ich hin und hergerissen war? Eigentlich habe ich meiner TAE immer sehr vertraut und fand sie gut bzgl Diagnostik und so. Aber in diesem Fall habe ich die Sache ganz anders beurteilt und mich auf die Suche nach einem anderen TA gemacht.

Kurzum, hier fuehle ich mich gut aufgehoben.

Hört sich für mich auch so an!

Schön, dass ihr jetzt schon die erste Entwarnung bekommen habt und für Leo kann man ja auch nur optimistisch sein. Freut mich für Euch!

zu frueh gefreut

Hallo,

tja, da habe ich mich wohl zu frueh gefreut, ich hatte letzte Woche das spez. Gewicht von den Urinproben nochmals angefragt und Freitag dann auch erhalten..

Leo 1025 und Bara 1028

Viel zu niedrig..:reallysad:

Ich weiss, das kann auch ein Indiz fuer was anderes sein, aber es beunruhigt mich. :reallysad:

Naja, werde den genannten Plan (weitere Unrinprobe, Zaehne, Nierenultraschall) durchziehen und dann schauen wir mal.

Aber doof ist's schon..

Ich bin uebrigens total ueberrascht, wie aehnlich sowohl die Blut- als die Urinwerte bei meinen beiden sind..

Ach je, das spezifische Gewicht – daran hatte ich gar nicht gedacht 🙁.

Ja, trotzdem abwarten: Neue Urinprobe, Zähne machen lassen und Nieren-Ultraschall ist gut und richtig. Du bleibst aber wahrscheinlich bei dem TA bei dem du zuletzt warst?

Ich drück euch die Daumen!

Werbung:
Das hatten wir hier auch, viel zu niedriges spezifisches Gewicht...
Ursache: Katze hatte vorher viel Flüssigkeit (Futter mit Wasser vermischt) zu sich genommen.
2 darauf folgende Proben waren perfekt, die Nieren sind völlig ok.

Schließe mich daher Paula an 😉

Ich abonniere hier mal.
Archies Kreatininwert ist auch an der oberen Grenze des "erlaubten".
Heute Urinuntersuchung:Eiweiß ok,nur das spezifische Gewicht ist 1022😳
Hier gibt es aber auch immer Nassfutter mit Wasser gemischt.
PH-Wert leicht erhöht mit einigen,kaum nennenswerten (sagt TA 😡) Oxalatkristallen😕 Passt doch gar nicht zusammen.

Ich verfolge wissbegierig wie es bei Euch weitergeht.

Ja, wenn Katze viel gefressen hat und dann auch noch extra Wasser im Futter war, kann sich das auf das spezifische Gewicht auswerten. Der Harn ist dann logischerweise nicht so konzentriert wie bei Katzen, die weniger gefressen haben. Dieser Werte alleine ist also immer mit Vorsicht zu genießen

Wir hatten auch schon das Gegenteil: Katze hatte wegen einer BE nur sehr wenig gefuttert und das spezifische Gewicht war weit über Referenz, der Urin also sehr konzentriert.

Du bleibst aber wahrscheinlich bei dem TA bei dem du zuletzt warst?

ja, ich werde den Termin wohl noch eine Woche verschieben, da der heutige OP termin mit dem Todestag meiner Mutter zusammen faellt, und das ist kein gutes Omen....:verstummt:

Ursache: Katze hatte vorher viel Flüssigkeit (Futter mit Wasser vermischt) zu sich genommen.

mmh, das mache ich immer. Ich dachte Wasser ins NaFu ist gut fuer die
Nieren😕 bei groesste Sorge bei Leo waren immer Kristalle, einfach weil er ein Kater ist (kurze enge Harnroehre usw)

2 darauf folgende Proben waren perfekt, die Nieren sind völlig ok

gibst Du jetzt kein Wasser mehr zum Futter?

Das koennte die Erklaerung sein...

Ich halte euch auf dem laufenden, ich finde ein Informationsaustausch auch gerade bei "Grenzfaellen" ist total wichtig.

Danke fuer eure Unterstuetzung!