Erhöhte Atemfrequenz festgestellt

  • Themenstarter Themenstarter Emmchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

mein Stinker hat heute auch kurz gehechelt:

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/68009-kater-pumpt-bei-der-hitze-2.html#post1398271

Ich bin auch am Überlegen einen Kardiologen aufzusuchen, aber im Moment würde ich es ihm auch gerne ersparen.

Hier mal noch seine Symptome aus dem anderen Thread:

Er ist normal drauf, verschmust, etwas platt wegen der Hitze. Wenn es normale Temperaturen hat, ist er sehr aufgeweckt, hat auch kein erhöhtes Ruhe Bedürfnis. Das Hecheln hab ich schon ein paar Mal gemerkt, nach extremer Belastung. Also nach DaBird Toberei und da gings wirklich richtig heftig zur Sache. Ich hätte da auch gehechelt. Das hecheln lässt dann auch relativ schnell wieder nach, er erholt sich also in sehr kurzer Zeit und will dann weiter toben (unterbind ich natürlich, bzw. spiel nicht zu heftig mit ihm). Schleimhäute, Zunge, sind auch nicht blau.
Wenn er seinen Bällen oder seiner Schwester hinterher jagt, hechelt er nicht. Auch nicht wenn sie den Katzenbaum hoch und runter wetzen. Atmung im Ruhezustand ist normal. Auch sonst ist er völlig entspannt.
Er ist ein reiner Wohnungskater, hat also keinen Freigang. Kann es nicht einfach sein, dass er einfach keine Kondition hat?

Ich war in letzter Zeit so oft mit ihm beim TA wegen seinen Augen und der verstopften Nase (ist wahrscheinlich eine Allergie, wird weiter beobachtet). Könnte doch auch sein, dass er durch den Mund atmet, weil sein Näschen bisschen verstopft ist, oder? Er wurde auch immer gründlich untersucht, Lunge, Herz abgehört, etc. pp. Die beiden TÄ meinten, es wäre alles sehr gut.

Klar Ultraschall und Röntgen wurden nicht gemacht. Ich weiss auch, dass bei versch. Krankheiten nur ein Ultraschall Aufschluss geben kann, weil man einfach nix hört am Herzen.

Ich würd ihm einfach gerne unnötigen Stress ersparen, gerade bei der Hitze. Dann noch ein neuer Arzt in der Tierklinik, wieder Autofahren etc.

Ach je, ich weiss es doch auch nicht....muss es denn wirklich gleich ein Kardiologe sein



@Tanja: Kannst du mich bitte auf dem Laufenden halten, was bei dir rausgekommen ist?

PS: Wie "messt" ihr die Atemfrequenz? Daneben legen und zählen wie oft aus- + eingeatmet wird? Oder zählt man nur das einatmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Na ja, viel wird nicht mehr bei rauskommen in dem Sinne, das erst mal kein weiterer Besuch beim Tierarzt geplant ist.
Er denkt das es Asthma ist. Ich habe hier halt eine cortisonspritze für einen Ernstfall liegen. Die hohe Atmung kommt auch mehr bei der Hitze vor. Im Moment liegt sie hier neben mir auf der Couch und ist am atmen das das Zwerchfell raucht...
Als es die Tage einen Tacken kühler war war auch ihre Atmung wieder im relativen Normbereich.

Die Atmung misst Du ganz einfach, wenn das tier in Ruhe neben Dir liegt und nicht schnurrt. Einmal heben und senken ist ein Atmenzug. Also entweder zählst du immer einen weiter wenn sich der Bauch hebt oder wenn er sich senkt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
676
enidfuchs
E
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
little-cat
L
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
443
Flederviech
Flederviech
A
Antworten
5
Aufrufe
560
ferufe
F
Gnocchilli
Antworten
93
Aufrufe
58K
Feuermelderchen
Feuermelderchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben