Lehmann
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie kommst Du denn darauf? ... Amox mit und ohne Clavulansäure und Doxy sind erste & zweite Wahl AB, gehören also in die sogenannte “Access”-Kategorie und gelten mitnichten als Reserve-AB (wie z.B. Convenia)!Also als Reserveantibiotika gelten ja schon Amoxycyclin / Clavulansäure und Doxycyclin, damit habe ich in hartnäckigen Fällen bei Mensch und Tieren gute Erfahrungen gemacht.
Na ja, bewandert bin ich auch nicht sooo ... aber Doktor Google hilft ungemein 😀.Wir doktern mit unserem Max auch herum, könnt ihr mir sagen, da ihr so bewandert seid , was Clavubactin und Floxabactin ist?
Hier ist mal ne Übersicht (ist zwar für Humanmedizin, wird aber auch auf Tiermedizin angewendet):Also... mit den AB kenne ich mich wirklich nicht gut aus. (Was bedeutet Reserveantibiotika und was “Access”-Kategorie? 😕)
Alles Liebe und gute Besserung für Eure kranken Fellis !
Ja genau ... und darf nur nach Antibiogramm und (selten oder) besonders schwerwiegenden Gründen verabreicht werden.Danke Casa Lea und Reserve heißt, wenn andere nicht mehr helfen?😕
Ich vermute mal, dass der Synulox-Hersteller eine Studie gemacht hat, wo die Wirkung nachgewiesen wurde ... weiss ich aber net sicher.Also Clavubactin und Synulox sind ja tatsächlich komplett gleich. Aber mich wurdert es, dass nur beim Synulox auch die Behandlung von Infektionen der Lunge erwäht wird.
Ja genau ... und darf nur nach Antibiogramm und (selten oder) besonders schwerwiegenden Gründen verabreicht werden.
Wobei das Floxabactin in die Watch-Group gehört (habe ich auch oben in meinem Beitrag ergänzt), dessen Einsatz überwacht/dokumentiert werden muss, aber kein echtes Reserveantibiotikum im Sinne der WHO ist.
Würde ich aber dennoch erst anstreben, wenn ich die Entwurmung gemacht habe und das spätere Röntgenbild keine Verbesserung oder gar eine Verschlechterung zeigt. Ihm geht es mE einfach nicht schlecht genug, um "wahllos" alles in ihn hinein zu pumpen. Es ist zwar kein Zustand so wie es jetzt ist, aber es schränkt ihn nicht zu sehr ein.
Ach, wenn wir doch wüssten, was er nur hat. Dann wäre das hier alles so einfach mit Antibiogram und ich müsste nicht so Rätzeln 🙁
Wenn er super krank und apathisch wäre, würde ich auch alles rein pumpen, was geht. Da dem aber nicht so ist, habe ich angst, mehr kaputt als ganz zu machen. Zudem wir im August schon die Itrafungol-Kur machen mussten und das für diesen kleinen Körper einfach so viel erscheint. Ach man
Ja, da hat Dein TA recht ... aber nochmal: Floxabactin (= ein Fluorchinolon) ist kein Reserve-AB, sondern gehört in die “Überwachungsgruppe” und muss entsprechend umsichtig eingesetzt werden.mein Arzt hat kein Antibiogramm gemacht, da schon Antibiotika verabreicht wurden und das das Bild verfälschen soll. Mir geht der A... auf Grundeis, da mein Max vermutlich lange dieses ReserveAB noch bekommen wird. Danke nochmals.🙂
Vielen Dank Polayuki 🙂 Ich habe gerade nochmal gesucht und da wird tatsächlich auch beschrieben, dass Azithromycin gegen Mykos hilft. Die aussagen waren da doch recht... widersprüchlich, was ich zuvor gelesen hatte.
Polayuki, hat es bei euch schon eine pos. Wirkung gezeigt?
PS: Von wegen Pflegekatze. Die werdet ihr doch gar nicht mehr her geben können 😛
tststsss warten wir mal ab! Noch ist er Pflegi! 😀
also mein Freund meint dass es Wirkung zeigt, er niest weniger und schnoddert nimmer viel rum, allerdings atmet er noch recht laut.
Die TÄ hat aber auch die Dosis flasch berechbet, nun geben wir ihm eine höhere.
Dafür tränen seine Augen wieder schlimm, kann aber auch daran liegen, dass mein Fruend nicht sehr gewissenhaft die Augensalbe gibt und ich momentan aufgrund eines gebrochenen Fingers nicht in der Lage bin.
Aber es wird gut vertragen und bei ausreichend hoher Dosierungund längerer Gabe bin ich guter Zuversicht 🙂
Auf jeden Fall zu Ende geben. Ist es klinisch besser geworden? Wenn ja, würde ich mit dem TA sprechen, und gegebenfalls eine 2. Röntgenaufnahme machen lassen. Wenn sich nichts gebessert hat, müsste das AB noch mal gewechselt werden .
Wie kommst Du denn darauf? ... Amox mit und ohne Clavulansäure und Doxy sind erste & zweite Wahl AB, gehören also in die sogenannte “Access”-Kategorie und gelten mitnichten als Reserve-AB (wie z.B. Convenia)!