Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr Lieben

Der Kater buddelt fleißig weiter im Mistkübel. Am Freitag während der Zahn-OP hab ich gleich Blut für ein geriatrisches Blutbild abnehmen lassen. Heute bekam ich den Anruf, dass die Werte alle super-tippi-toppi sind bis auf den Bauchspeicheldrüsenwert. Der sei im "Grenzbereich", also leicht erhöht und man soll in 3 Wochen nochmal Blut abnehmen.
Ehrlich gesagt passt mir das gar nicht. Der Kater war vor 3 Wochen zum Impfen beim TA, letzte Woche zur Zahn-OP, diese Woche soll er zur Kontrolle hin und dann in 3 Wochen schon wieder? Der hat eigentlich noch genug Stress vom Umzug zu verknusen...

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und was man da tun kann? Die TA-Helferin am Telefon hat empfohlen, ihn nicht zu fettig zu füttern. Allerdings bekommt er von mir ausschließlich Mac´s, Feringa, CatzFinefood etc. und ganz selten mal ein Stück Käse oder so. Gibt´s da irgendwie fettreduzierte Sorten, auf die ich umsteigen sollte?

Dieses Forum hat sich in den letzten Wochen echt ausgezahlt. Danke euch allen für eure vielen Tipps und eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Akute Probleme wie Appetitlosigkeit hat er nicht?
Mein Mogli hat schon mal erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte gehabt.
Ich habe das bei der nächsten Blutuntersuchung mitchecken lassen, da war alles wieder ok.
Wichtig ist, dass er zuverlässig frisst. Dann würde ich das "nach drei Wochen" ignorieren.
 
Hallo,

ein grenzwertiger Wert ist eigentlich gar nicht bedenklich, kann an einer leichten Dehydrierung liegen, insbesondere wenn bei diesem Wetter weniger gefressen wird und letzte Woche war die OP - vermutlich vorher durch das Zahnproblem und evtl. Entzündung leicht dehydriert. Hat er zur Zahn-OP eine Infusion erhalten?
Prüfe die Hydrierung, Nackenfell hochschieben und schauen ob es schnell wieder zurück geht. Wasser aufs Futter, evtl. Trinkbrunnen, Trinksuppen wie von Miamor geben Flüssigkeit.
Wie hoch ist der Wert denn? Mit Fettreduzierung it es so eine Sache, Katzen brauchen Fett - also geben wie er es verträgt. Auf Fett achten kannst du machen, das wäre dann evtl. so um5%.
VG
 
Danke euch für die Antworten!
Ich hab das Blutbild noch nicht hier, werde es am Freitag mitnehmen wenn er zur Kontrolle muss wegen den Zähnen.
Er hat die letzte Woche vor der Zahn-OP gefressen, das Frühstück allerdings auf 2x, normalerweise frisst der seinen Napf auf einmal leer. Ich gebe immer Wasser zum Futter, seit letztes Jahr nach einer Blasenentzündung mal die Nierenwerte erhöht waren (die sind jetzt aber wieder tiptop). Daher kann er eigentlich fast nicht dehydriert sein. Nackentest hab ich gerade gemacht, das Fell geht sofort wieder zurück.

Bei der OP gab es lt. Rechnung keine Infusion.

Ich würde natürlich das Blut nochmal testen lassen, aber mit Kontrolle diese Woche +Blutabnahme in 3 Wochen ist es mir irgendwie langsam echt ein bisschen viel. Wenn man das irgendwie zusammenlegen könnte, würde ich´s sofort machen lassen. Wie gesagt, der Bursche hatte in letzter Zeit echt viel um die Ohren und ich würde ihn jetzt einfach gerne mal zur Ruhe kommen lassen.

Wenn er etwas Ernsteres mit der Bauchspeicheldrüse HÄTTE: würde ich das rechtzeitig mitbekommen?
Und als Alternative: Könnte man die OP-Kontrolle auslassen bzw. erst in 3 Wochen machen lassen? Seit gestern ist er wieder ganz normal, holt gerade Schlaf nach, aber das find ich unbedenklich angesichts der Tatsache, dass er letzte Woche permanent on tour war und es seit gestern immer wieder regnet. Letzte Nacht war er die ganze Nacht draussen, ich finde also nicht, dass er mehr schläft als er "sollte".
 
Hier waren immer hohe BSD-Werte und zugleich Futterverweigerung. Ich bin sicher, das hängt zusammen.
 
so, ich hab jetzt nochmal beim TA angerufen und gefragt, wie man dem Burschen einen Termin ersparen könnte. Ich soll nächste Woche selber mal ins Mäulchen gucken und wenn alles ok ist, haben wir in 3 Wochen einen Termin zur Blutentnahme und zum impfen.
Geht doch.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Da sind wir wieder! Am Freitag wurde nochmal Blut abgenommen. Dabei wurde eine Blutgerinnungsstörung festgestellt und heute Morgen hat´s geheißen, dass die Pankreaswerte wieder erhöht sind. Um 9 soll ich nochmal kommen mit dem Kater.
ich bin mit ihm zum TA weil er nicht gut gefressen hat (morgens schon, aber gegen Abend und nachts nicht mehr, da immer nur noch den halben Napf). Ihm wurde am Freitag noch Schmerzmittel gespritzt, weil er kein Metacam mehr bekommen sollte wegen der unklaren Blutgerinnungsstörung und er hat Vitamin K bekommen.
Seither frisst er wieder recht normal. Die TÄ will ihm heute nochmal Vitamin K geben und wahrscheinlich was wegen der Bauchspeicheldrüse.
Wie würdet ihr das einschätzen? Ich muss da jetzt hin, die hat das Blutbild. Aber nachdem sie wohl auch ne TÄ ist, die gern ein bisschen blind rumdoktert, traue ich dem Braten nicht mehr so richtig...
 
Also, alle Werte feini-feini, Niere im oberen Bereich aber ok. Die Pankreaslipase liegt dafür bei 9,5 statt <3,5. Katerich soll fettarm futtern und Tabletten vom TA bekommen.
 
Sie genau nennt sich der Wert für die Pankreas auf dem Blutbild?

Welches Labor?



Und bitte lass dir immer das Blutbild in Kopie geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Labor IDEXX in Kornwestheim
Feline spezifische Pankreaslipase.

Kopie hab ich hier! 🙂
 
Schilddrüse und Ausschluss Diabetes würde ich auch noch testen lassen.
 
Werbung:
Gute Tierärztin (dass sie das in Auftrag gegeben hat). Manche Tierärzte nehmen den normalen Lipasewert als Grundlage, der ist aber leider nicht wirklich aussagekräftig.
 
Gute Tierärztin (dass sie das in Auftrag gegeben hat). Manche Tierärzte nehmen den normalen Lipasewert als Grundlage, der ist aber leider nicht wirklich aussagekräftig.
Die hat das nicht in Auftrag gegeben, sondern ich! 😀
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Minki2004
So, jetzt such ich mir nen Wolf und finde absolut kein vernünftiges und bestellbares Futter mit weniger als 5% Rohfett-Anteil. Gekochtes Huhn kann man beim Krümel vergessen, eher frisst er die Kitten als dass er das anrührt...
 
So, jetzt such ich mir nen Wolf und finde absolut kein vernünftiges und bestellbares Futter mit weniger als 5% Rohfett-Anteil. Gekochtes Huhn kann man beim Krümel vergessen, eher frisst er die Kitten als dass er das anrührt...

Schau mal Mjamjam Känguru oder Tasty Cat Terrine.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Bin mir nicht sicher, aber ich meine, man soll die 5% nicht überschreiten, muss aber auch nicht zwingend unter 5% liegen und dass das nur ein ca. Richtwert ist. Da müsste es noch mehr Futterauswahl geben.
 
ich such schon wie ne Wilde, aber bisher ist alles bei min. 5,6-5,9%. Das Mjamjam Känguruh hab ich jetzt gefunden, das werd ich bestellen! Danke Dir! 🙂

EDIT: Sandras Schmankerl! Da haben die meisten Sorten unter 5%! JUHUUUU!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Feringa Kaninchen, Miamor Milde Mahlzeit kann ich dir noch nennen🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Was genau will die TÄin eigentlich gegen die Pankreatitis geben?

Metacam sollte man bei einer Pankreatitis überhaupt nicht geben, auch Onsior nicht, alle NSAIDs sind nicht gut bei sowas, da sollte man ein Opioid spritzen (z. B. Buprenovet).

Und zum Fett ... Versuch macht klug, aber es ist nicht gesichert erwiesen, dass das tatsächlich auch hilft. Ich kenne aus einigen Gruppen Katzen mit Pankreatitis, denen Fett überhaupt nichts aus macht, anderen dagegen tut weniger Fett gut. Dauerhaft sollte man allerdings nicht zu wenig Fett füttern, weil dann das Protein erhöht ist und das wiederum ist anstrengend für die Nieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
205
MikeBiwi
M
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
B
Antworten
33
Aufrufe
869
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben