Erhöhte Leber- und Nierenwerte, geringe Leuko-, Lymp-, Monozyten und segmentkernie Neutrophile

  • Themenstarter Themenstarter springmaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

springmaus

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
64
Hallo!
Ich war letzte Woche Mittwoch mit meinem Kater Franko (15 Jahre, Wohnungskater, kastriert, frisst Nassfutter) beim Tierarzt wegen der Solencia Spritze. Weil er in letzter Zeit recht viel trinkt, wollte ich das mal abchecken lassen.
Dieses Mal waren die Nierenwerte erhöht, wie auch die Leberwerte. Dafür aber die ymono, Leuko- und Lympozyten sowie die segementkernige Neutrophile verringert. Ich war bereits im März zur Blutabnahme. Da war ein Wert bei der Leber auch erhöht, wo mir aber gesagt wurde, dass das auf Stress bei der Blutabnahme zurück zu führen sein könnte.
Auch dieses Mal hatte er großen Stress, weil der Tierarzt es nicht geschafft hat. Es musste die Kollegin kommen.
Er hat außer das Trinken keine Symptome. Er frisst, läuft umher, schaut nach seinen Vögeln, kein Durchfall. Heute Nacht hat er Erbrochen, aber nur Wasser. Das war aber das erste Mal seit Wochen.
Am Montag bekam ich den Anruf vom Tierarzt, als er meinte es sei Niereninsuffizienz. An Dienstag war ich zur Besprechung da. Da hieß es, es sei FIP, 5 min später wollte er ihn wegen den Nierenwerte und Niereninsuffizienz stationär aufnehmen, 5min später war es wider FIP. Ich warte jetzt noch auf die Ergebnisse des Bluttest. Jedoch passt alles nicht zu FIP. R hat kein Fieber, keinen dicken Bauch und frisst. Ich habe ihm jetzt schon mal Nierenfutter gegeben.
Habt ihr ne Idee? Ich habe noch ein großes Problem: Ich fahre Dienstag in den Urlaub und bin mir jetzt unsicher, ob ich fahren kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240912_064721_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20240912_064721_Microsoft 365 (Office).jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20240912_064717_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20240912_064717_Microsoft 365 (Office).jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20240912_064711_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20240912_064711_Microsoft 365 (Office).jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20240912_060734_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20240912_060734_Microsoft 365 (Office).jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20240910_071751_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20240910_071751_Microsoft 365 (Office).jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20240910_071738_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20240910_071738_Microsoft 365 (Office).jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 25
A

Werbung

Bist Du sicher, dass er FIP meinte?
Nicht eher FIV?
FIP selber kann man nicht testen, nur den Coronatiter. Diemeisten Katzen hatten Kontakt zu dem Virus, viele sind Virusträger aber nicht krank. Einige Viren mutieren an einer Art Sollbruchstelle und lösen dann FIP aus.
FIV wird über Beißereien und Deckakt übertragen. Es wird auch Katzen-AIDS genannt. Das kann irgendwann zum Zusammenbruch des Immunsystems führen. Ist er Freigänger? Oder war er es?
Bleibt noch FeLV, früher Leukose genannt. Das wird wie Schnupfen übertragen.

Frag doch mal, ob man diese Infektionskrankheiten noch aus der Blutprobe bestimmen kann, oder ob eine neue Blutentnahme fällig ist. Labore lassen das Serum deswegen immer ein paar Tage stehen.

Die Leukos waren schon im März niedrig. Wenn das bei ihm nicht zur "Serienausstattung" gehört, also schon immer so war, dann müsste man eigentlich im Knochenmark gucken, ob da etwas verändert ist. Da man dazu eine Narkose braucht, würde ich in zwei, drei Wochen kontrollieren und dabei einen Ultraschall vom Bauch haben wollen. Dabei kann man dann auch gleich die Nieren angucken.

War er nüchtern bei der Blutabnahme?
Sind die Zähne in Ordnung?
Was frisst er? Viel Fleisch?
Alles beeinflusst die Nierenwerte. Phosphat ist noch in der Norm.
Würde ich auch nochmal kontrollieren, bevor ich das Futter umstelle. Da kann durchaus was sein, aber so noch nicht abschließend zu beurteilen.

Edit: Nimm die Anhänge nochmal raus und schwärz die persönlichen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Die Nierenwerte sind erhöht, deshalb sollte wie vom Labor geschrieben, noch eine Urinuntersuchung erfolgen. Gegebenenfalls auch ein Ultraschall vom Abdomen.

Für FIP sehe ich keine Anhaltspunkte, FIV oder Leukose würde ich wie Max Hase geschrieben hat, noch im Blut abklären lassen.
Das rote Blutbild sieht gut aus, da findet man bei fortgeschrittener CNI oft eine Anämie. Dies ist bei euch nicht der Fall.
 
Ich danke euch. Ja habe ihn mehrfach gefragt, ob er FIP oder FIV meint, weil mir das auch komisch vorkommt. Hab nachher nochmal nen Termin bei einem anderen Tierarzt, einem Internisten.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Ach ganz vergessen: nee ganz nüchtern war er nicht. Er ist Wohnungskatze. Zähne hat er nicht mehr viele, nur noch die vorderen Fangzähne.
Ich habe sonst immer drauf geachtet, dass er recht hochwertiges Futter bekommt. Also mit hohen Fleischanteil. Da meine andere Katze Pankreatitis hat, habe ich das Futter auf Fett unter 5% umgestellt
 
Dann sprich mit dem anderen Doktor und nimm die Laborwerte mit.

Toi-toi-toi.
 
Werbung:
Hallo!
Ich war letzte Woche Mittwoch mit meinem Kater Franko (15 Jahre, Wohnungskater, kastriert, frisst Nassfutter) beim Tierarzt wegen der Solencia Spritze. Weil er in letzter Zeit recht viel trinkt, wollte ich das mal abchecken lassen.
Dieses Mal waren die Nierenwerte erhöht, wie auch die Leberwerte. Dafür aber die ymono, Leuko- und Lympozyten sowie die segementkernige Neutrophile verringert. Ich war bereits im März zur Blutabnahme. Da war ein Wert bei der Leber auch erhöht, wo mir aber gesagt wurde, dass das auf Stress bei der Blutabnahme zurück zu führen sein könnte.
Auch dieses Mal hatte er großen Stress, weil der Tierarzt es nicht geschafft hat. Es musste die Kollegin kommen.
Er hat außer das Trinken keine Symptome. Er frisst, läuft umher, schaut nach seinen Vögeln, kein Durchfall. Heute Nacht hat er Erbrochen, aber nur Wasser. Das war aber das erste Mal seit Wochen.
Am Montag bekam ich den Anruf vom Tierarzt, als er meinte es sei Niereninsuffizienz. An Dienstag war ich zur Besprechung da. Da hieß es, es sei FIP, 5 min später wollte er ihn wegen den Nierenwerte und Niereninsuffizienz stationär aufnehmen, 5min später war es wider FIP. Ich warte jetzt noch auf die Ergebnisse des Bluttest. Jedoch passt alles nicht zu FIP. R hat kein Fieber, keinen dicken Bauch und frisst. Ich habe ihm jetzt schon mal Nierenfutter gegeben.
Habt ihr ne Idee? Ich habe noch ein großes Problem: Ich fahre Dienstag in den Urlaub und bin mir jetzt unsicher, ob ich fahren kann.
Hallo,
ein Leberwert erhöht wie im März ist nicht durch Blutabnahme.
Im jetzigen Blutbild könnte sich eine beginnende CNI zeigen, doch war dein Kater nicht nüchtern und und da kann man einige Punkte abziehen - zudem auch wegen Aufregung des Praxisbesuchs. SDMA ist nicht aussagekräftig bei Katzen in Bezug von Nierenerkrankungen. Kann aber bei Vorliegen auch erhöht sein auch wenn es andere Dinge gibt wie Entzündungen etc. Eher nicht heranzuziehen. Was auffällt sind tatsächlich die erniedrigten Leukozyten und darum auch die weiteren aus dem Differential. Hier ist meist eine Infektion die Ursache weil sie schlichtweg verbraucht werden. Dies könnte eine FIV-Infektion sein, das Immunsystem wäre nicht mehr gut ausgeprägt.
Aber, die Leber und das sehr grenzwertige Globulin können auch Hinweise auf eine Problematik in diesem Bereich sein was unbedingt betrachtet werden sollte. Beim Globulin ist es ein Akutanzeiger für Entzündungen.
Dein Kater hat weniger ein Problem mit den Nieren als eher im Leberbereich - Umfassender Bauchultraschall einschliesslich Harnwege wurde gemacht?
Wegen der Nieren braucht er jetzt sicher nicht stationär, es ist einfach wieder typisch: ein Nierenwert sicher erhöht und gleich CNI - inzwischen müssten doch viel mehr viel mehr andere Zusammenhänge kennen.
Er trinkt viel, pinkeln auch? Urinuntersuchung, auch im externen Labor , ist eigentlich ein Muss. Das Futter was du gibst ist zumindest aktuell absolut o.k.
Was du selbst aber machen kannst und da dürfte dir auch kein TA reinreden oder ausreden: die kannst die Leber etwas unterstützen mit z.B. Silycure, Tabletten mit dem Wirkstoff Mariendistel.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
So bin jetzt wieder zurück. Er hat ihn komplett auf den Kopf gestellt. Wir haben Ultraschall gemacht, Urin wurde ausgewertet und Blutdruck wurde gemessen.
Die Nieren sehen noch gut aus, jedoch klappt die Verarbeitung nicht ganz so gut. Daher geht er von einer Insuffizienz Stadium 2 aus.
Die Leber hat wohl viele Verkalkungen, was die Werte erklären könnte. Die könnte wohl nur weggeschnitten werden!?
Die Zyten sind vermutlich schlecht wegen seiner Herpes-Erkrankung, die er schon von klein auf hat.
Ich habe jetzt das Ergebnis von der Praxis. Offenbar wurde kein FIP sondern ein FIV Test gemacht. Wie interpretiert ihr die Globulin-Werte?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240912_164455_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20240912_164455_Microsoft 365 (Office).jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240912_164451_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20240912_164451_Microsoft 365 (Office).jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240912_161915_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20240912_161915_Microsoft 365 (Office).jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 13
Gammaglobuline sind meist bei Infekten oder Autoimmunerkrankungen erhöht.
Zähne waren nur noch die Canini drin? Kann möglicherweise reichen als Infektquelle.
Vielleicht hat er auch nur einen Infekt gehabt, denn alpha globuline werden in der Akutphase von Infekten verbraucht und sind erniedrigt.
Was sagt der Tierarzt?

FIP-Test gibt es nicht. Der Coronatiter wurde gemessen, der ist wirklich tief. Damit sind kaum Viren da, die mutieren und FIP auslösen können.
Sonst wurden die von mir weiter oben benannten typischen Katzeninfektionskrankheiten getestet, wie immer meist alle drei, da das in der Regel kostengünstiger ist als einzelne Testung.

Bleibt die Frage der niedrigen Leukos?
Auch hier die Frage: Was sagt der Tierarzt?
 
So bin jetzt wieder zurück. Er hat ihn komplett auf den Kopf gestellt. Wir haben Ultraschall gemacht, Urin wurde ausgewertet und Blutdruck wurde gemessen.
Die Nieren sehen noch gut aus, jedoch klappt die Verarbeitung nicht ganz so gut. Daher geht er von einer Insuffizienz Stadium 2 aus.
Die Leber hat wohl viele Verkalkungen, was die Werte erklären könnte. Die könnte wohl nur weggeschnitten werden!?
Die Zyten sind vermutlich schlecht wegen seiner Herpes-Erkrankung, die er schon von klein auf hat.
Ich habe jetzt das Ergebnis von der Praxis. Offenbar wurde kein FIP sondern ein FIV Test gemacht. Wie interpretiert ihr die Globulin-Werte?
Eine Zuordnung zu FIP sehe ich nicht. Der Coronatiter kann auch schon mal niedrig dabei sein, aber viele andere Hinweise fehlen wie beispielsweise erhöhtes Bilirubin bei den Leberwerten. Vor allem ist auch der Albumin/Globulin Quotient nicht erniedrigt, die roten Blutwerte liegen gut. Insgesamt würde ich nicht davon ausgehen, dass die Werte einer Nierenerkrankung zuzuordnen sind, hier doch wohl eher der Leber. Die Globuline zeigen eine Entzündung.
Hat er denn aktuell Probleme bzgl. Herpes? Bläschen im Mäulchen? Schmerzen beim Fressen und/oder Schlucken? Viel Trinken machen ganz viele Tiere bei einer Entzündung die ja auch wie bei einer Hepatitis nicht sein muss. Verkalkungen in der Leber sind nicht häufig zu sehen. Aus dem humanen Bereich sind sie in unterschiedlicher Art bei Lebererkrankungen, leider häufig bösartig, bekannt.
Gibt es eine Behandlungs-/Unterstützungsempfehlung bzgl. der Leber?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
ferufe
F
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Jelena
J
M
Antworten
52
Aufrufe
1K
MaxundLio
M
G
Antworten
203
Aufrufe
10K
ferufe
F
L
Antworten
7
Aufrufe
977
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben