Erhöhte Nierenwerte

  • Themenstarter Themenstarter ursi_h
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

ursi_h

Benutzer
Mitglied seit
6. August 2014
Beiträge
90
Hallo ! Was für ein Tag. War mit meinen Katzen beim jährl. TÜV. 3 x erhöhte Nierenwerte :hmm:.
Gini (14) Rjt vor einem Jahr. Schilddrüse nun völlig ok, Zahnprobleme
Tom (12) bisher unauffällig, seit kurzem unruhig, heikel, dünn (4kg), leicht erhöhte Schilddrüsenwerte
Max (7) div Allergien, Zahnprobleme
Ich soll jetzt mal auf Renal umstellen. Außer Max, der braucht ja Allergie-Futter.
Dann gibt's noch Lucy (9) und Stevie (4). Ta meint die könnten "mitfressen". Was meint ihr?
Wer hat einen Mehr-Katzen-Haushalt & wie macht ihr das mit den speziellen Bedürfnissen?
Am meisten Angst hab ich vorm dehydrieren. Ich habe Wasserschüsseln an versch. Stellen, einen Trinkbrunnen & geb auch immer einen Schuss Wasser aufs Nassfutter. Kann ich irgendwelche Elektrolyte geben ?
Danke vorerst & LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Welche Nierenwerte sind denn erhöht, hast Du die Blutbilder da?

Gesunde und vor allem junge Katzen sollten keine Nierendiät fressen. Diese Diäten sind massiv protein- und phosphatreduziert. Nimmt Katze zu wenig Protein auf, kann es zu Muskelabbau kommen und Phosphat wird auch für den Stoffwechsel benötigt.

Ich würde aufgrund eines einzigen Blutwertes noch keine Nierendiät füttern, sondern zumindest den Urin auch mal untersuchen lassen, vor allem das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin--Quotienten. Gerade wenn was mit den Zähnen im Busch war, kann das auch mal die Nierenwerte nach oben treiben, ohne dass gleich eine CNI vorliegt.

Wie hoch ist denn Ginis T4 aktuell?
 
Hallo 🙂

Blutwerte von Gini & Max muss ich mir erst schicken lassen. Aktuell haben wir bei Gini keinen T4 gemacht. Der war das letzte Mal bei 26,5. Bei Gini haben wir letztens den Harn gemacht.
Ich hab nur die Werte von Tom
Harnst/Krea Quot: 32,9 (20-25)
g-GT (c): -1,10 (-1 - 5)
Albumin (c): 39,73 (23-32)
Glucose (c): 175,70 (55 - 100)
Cholesterin (c) 6,68 (0-0)
Kalum (c) -3,79 (3,8 - 5,6)
Osmolalität (c) 275 (0-100)
Leukozyten (WBC) -5,35 (6-17)
Monozyten (#) 0 (0,3-0,8)
MCHC -26,89 (31-36)
RDW -13,82 (17-22)

Der Schilddrüsenwert ist leicht erhöht bei 58 (12 - 48)

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn Harnstoff und Kreatinin, also die einzelnen Werte?

Es wird so oft fälschlich eine CNI diagnostiziert, dass ich da erst einmal eine wirklich gründliche Diagnostik machen würde, bevor ich da mit Nierendiät etc. rangehe. Außer Nierendiät gäbe es bei erwiesener CNI auch noch die Möglichkeit, Normalfutter plus Phosphatbinder zu verfüttern.

Wie ist denn der Referenzwert beim T4? Das ist bei Euch eine andere Maßeinheit, die meisten deutschen Labore haben andere Referenzen, daher kann ich den isolierten Wert nicht so einschätzen. Wenn Ginis T4 im unteren Drittel der Referenz liegt, kann das die Nierenwerte auch in die Höhe treiben. Da würde ich mich dann mal mit den RJT-Leuten in Bern in Verbindung setzen, was da zu tun ist.
 
Hallo 🙂

Die obigen Werte sind von Tom. Der Einfachheit halber hab ich nur die geschrieben, die nicht stimmen.
Creatinin 1,5 (0,0 - 1,6)
Harnstoff 50,38 (20 - 65)
Phosphor 4,83 (2,4 - 6)
Die einzelnen Werte würden stimmen nur dieser Quot. stimmt nicht.

Der Referenzwert bei Gini ihrem T4 ist 12 - 48.

Aber jetzt die aktuellen Werte von Gini:
Creatinin 2 (0 - 1,6)
Harnstoff 56,95 (20 - 65)
Totalprotein 7,8 (6 - 7,5)
Kalium 3,83 (3,8 - 5,6)

Mehr hat er nicht gemacht :-(

Max:
Creatinin 1,7 (0 - 1,6)
Harnstoff 32,08 (20 - 65)
Totalprotein 7,6 (6 - 7,5)

Bin grad ein bissl sauer auf meinen TA.

Gini & Max waren bei der Blutabnahme nüchtern.

Danke !

LG
 
Weder bei Max noch bei Tom würde ich schon mit Nierendiät anfangen, ich sehe da eine CNI noch nicht gesichert. Ich würde bei beiden erst einmal den Urin untersuchen lassen und ggf. auch einen US der Nieren machen.

Hatten denn auch Max und Tom Probleme mit den Zähnen? Wobei ja auch nur bei einem der Kreatinin erhöht ist.

Wann wurde das Blut denn entnommen? Wenn das noch nicht länger als eine Woche her ist, könnte man Ginis T4 nachtesten lassen. Gut möglich, dass sie schon in Richtung Unterfunktion geht und die Nierenwerte deshalb erhöht sind. Das hatte ich bei beiden Jungs auch schon, wenn der T4 grenzwertig niedrig oder sogar unter der Referenz war.

Dein Tierarzt mag doch bitte mal bei Mark E.Peterson nachlesen, was der zum Zusammenhang zwischen Nierenwerten und T4 nach einer RJT sagt, da gibt es einige Erkenntnisse. Außerdem mag er doch bitte bei Peterson nachlesen, was dieser zum Futter Hills y/d sagt, das ist wie Nierendiät auch stark proteinreduziert. Da findet sich so einiges zum Thema Muskelabbau. Von wegen, gesunde Katzen können das ohne Probleme mitfressen. Peterson ist der führende Kleintierendokrinologe weltweit und daher als Quelle schon sehr, sehr zuverlässig.

Leider scheinen viele Tierärzte im Studium ein brainwashing zu bekommen, was folgendermaßen aussieht. Ein Nierenwert erhöht, per Autopilot erfolgt der Griff zum Renal oder zum Hills und mehr haben sie dann zum Thema Nieren leider nicht zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider scheinen viele Tierärzte im Studium ein brainwashing zu bekommen, was folgendermaßen aussieht. Ein Nierenwert erhöht, per Autopilot erfolgt der Griff zum Renal oder zum Hills und mehr haben sie dann zum Thema Nieren leider nicht zu bieten.

dem moechte ich ich anschliessen

Leo zeigt seit Jahren hoehere kreatininwerte (Grossraum 1,6 - 2,3)
und meine TAE - die ich eigentlich gut finde - schliesst alleinig aus dem Kreatininwert Nierenprobleme und kommt jedes mal mit Nierendiaet.
(Seperater Strang folgt)

mich verunsichert das alles sehr.
 
Falls Leo ein recht großer, muskulöser Kater ist, kann ein leicht erhöhter Kreatinin auch daran liegen.

Mal ganz ehrlich, wenn der Krea seit Jahren drüber liegt und es Leo gut geht, dann ist eine CNI sehr unwahrscheinlich. Die TÄ ist vermutlich auch noch nie auf die Idee gekommen, den Urin untersuchen zu lassen oder mal einen US der Nieren zu machen, nehme ich mal an🙄

Mir hat vor einigen Jahren mal eine TÄ Panik gemacht, weil bei Hexe im Urin der Kreatinin über Referenz war. Hexe hatte allerdings damals auch eine Blasenentzündung. Die TÄ fing ebenfalls sofort mit Nierendiät an...

Die haben wir natürlich nicht verfüttert und Hexes Nierenwerte sind nach vier Jahren immer noch völlig in Ordnung. Und das ganz ohne Renal und Co.
 
Hallo,

ich will den Strang hier nicht sprengen, aber ja Leo ist gross und muskuloes.
Alle anderen Bluterte sind top. Er sieht top aus, auch lt TAE. Es geht ihm mE super, kein vermehrtes trinken, kein erbrechen, aktiv, guter Appetit, nix auffaelliges. Gut, Urin und Kot sehe ich nicht da Freigaenger, aber er macht auf mich den Eindruck eines sehr gesunden Katers. er ist jetzt 7 Jahre.
Und nein, kein urintest (ist wohl auch schwierig dran zum kommen) kein US.

Idem dito jetzt allredings auch fuer Bara. Sie ist allerdings normal von Gewicht und Groesse und hat jetzt auch einen Krea von 2,1 oder 2,2..

Freitag bekomme ich hoffentlich die Blutbilder, dann mehr...

ich habe die Ergebnisse Montag telefonisch erhalten und war wie ursi total geschockt
 
Dann wäre es wirklich sinnvoll, wenn Du einen eigenen Thread dafür aufmachst🙂
 
Hallo !

@Silvia: Danke für deine Einschätzung 🙂 sowas hilft im ersten Schock sehr.

Ich hab mir jetzt ein bissl Gedanken gemacht.

Max hatte eine Zahnsanierung (auf meinen ausdrücklichen Wunsch, da er vor einem Jahr Löcher in den Zähnen und nach der Behandlung gr. Schmerzen hatte. Auch wurde ein Verdacht auf FORL geäussert. Allerdings stehe ich mit vorschnellen Diagnosen mom auf Kriegsfuss). Da wurde aber nur Zahnstein entfernt. Er hatte keine Entzündung.
Aber da er Allergiker ist wird eine Nierendiät ohnehin nicht möglich sein.

Gini macht auf mich einen gesunden Eindruck. Kein Erbrechen, kein Durchfall, gutes Gewicht. Bei ihr wurden auch die Zähne gemacht. Da mussten Zahnhälse von abgebrochenen Zähnen entfernt werden.

Einzig Tom macht mir Sorgen. Den werde ich weiter im Auge behalten.

Gini & Tom sind ja schon Senioren und werden von mir dementsprechendes Futter bekommen. Demnächst sind wir eh zum impfen wieder beim TA. Da werde ich dann bei Tom den Urin testen lassen.

@Gwenifere: Drück euch die Daumen.

@Silvia: Wie läufts bei euch so ?

LG Ursi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Um FORL zu diagnostizieren, muss man ein Dentalröntgen machen. Ich würde mit Zahnproblemen aus Erfahrung heraus nur noch zum Spezialisten fahren. Hexe hatte vor vier Jahren eine Zahnfleischentzündung an einer Stelle plus starkem Zahnstein. Unsere Haustierärztin wollte einen Zahn an der Stelle ziehen, wo das Zahnfleisch entzündet war. Ich bin aber lieber mit ihr zum Zahnarzt, wo dann festgestellt wurde, dass die Wurzeln von zehn Zähnen bereits mehr oder weniger stark von FORL befallen waren...

Uns geht es soweit gut, die Katzen genießen den Sommer. Merlin hat Anfang Juli auch sieben Zähnchen wegen FORL eingebüßt, aber die OP sehr gut überstanden. Bei der Gelegenheit hatten wir auch gleich die Schilddrüse schallen lassen und die TÄ hat dabei festgestellt, dass nur ein Schilddrüsenlappen krankhaft verändert ist. Ergo wäre für uns auch eine Operation eine Möglichkeit, falls der Kurze die Schilddrüsenmedikamenten eines Tages nicht mehr vertragen sollte. Aber bislang verträgt er sie gut und ist auch gut eingestellt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Justin2410
J
Delora
Antworten
6
Aufrufe
780
Delora
Delora
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
ferufe
F
DasBambi
Antworten
62
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben