Wie können wir Lutzy helfen?

• Themenstarter Themenstarter DasBambi
  • Beginndatum Beginndatum
Wan geht ihr denn wieder zur SDÜ Kontrolle und wie sah denn das restliche Blutbild aus, auch hinsichtlich Nieren?
Die letzte Kontrolle ist ca drei Wochen her. Da meinte der Arzt das sie blutmangel hat. Schilddrüsenmedikament wurde höher dosiert weil sie wieder viel zu hohe Werte hatte. Nierenwerte können wohl vom schilddrüsenmedikament verschleiert werden, meint der Arzt. Der Wert ist im normal Bereich, aber er will nicht ausschließen das da was nicht stimmt.

A

Werbung

Dann würde ich jetzt unbedingt wieder kontrollieren lassen. Nach Dosisveränderung empfiehlt man die Kontrolle nach 3 Wochen, dann kann man auch die anderen Werte besser beurteilen, nicht das man dann in eine Unterfunktion rutscht.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Wir bieten ihrnweiterhin
Ich bin voll bei dir. Allerdings wissen wir so halt nicht ob wir ihr helfen können mit einem einfachen Medikament oder eine Umstellung bzw Anpassung, oder ob sie etwas hat, was nicht mehr besser wird. Dann würden wir ihr gerne leid ersparen... die nierenwerte sind laut Tierarzt leider nicht aussagekräftig, da das schilddrüsenmedikament eine nierenproblematik verschleiern kann. Also das sagt der Tierarzt. Sie bekommt aber schon lange einen posphorbinder um die Nieren nicht so stark zu belasten
Stell mal das BB ein, es gibt hier ein paar Leute, die darin richtig gut sind. Ich gehöre leider nicht dazu. Aber @Max Hase oder @ferufe zum Beispiel.

Carlos ging es im letzten Jahr schlecht. Das Blut ließ auf Anämie schließen, eventuell durch einen Tumor ausgelöst. Aus den o.g. Gründen haben wir eine Biopsie vom Rückenmark ausgeschlossen. Eiweißverschiebungen gab es auch, woran hin wir die FIP Gruppe ins Boot holten. Es wurde auch bei einer unklaren Ausgangslage ein Versuch gestartet, mit GS zu behandeln. Diese schlug GsD an, er erholte sich wieder, obwohl mein Tierarzt gar nicht überzeugt war. Jetzt fangen allerdings die Nieren an, das ist die nächste Baustelle. *seufz*

• Like
Reaktionen: DasBambi und basco09
Dann würde ich jetzt unbedingt wieder kontrollieren lassen. Nach Dosisveränderung empfiehlt man die Kontrolle nach 3 Wochen, dann kann man auch die anderen Werte besser beurteilen, nicht das man dann in eine Unterfunktion rutscht.
Wir haben am Dienstag wieder einen Termin. Ich weiß nicht ob da auch wieder Blut abgenommen wird (wegen eh schon zu wenig Blut)

Anhänge

• 20240519_105607.jpg
    20240519_105607.jpg
    744,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20240519_105551.jpg
    20240519_105551.jpg
    950,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20240519_105537.jpg
    20240519_105537.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 51
Wir haben am Dienstag wieder einen Termin. Ich weiß nicht ob da auch wieder Blut abgenommen wird (wegen eh schon zu wenig Blut)
Daraufhin wurde schilddrüsenmedikament erhöht und sie hat eine cortison depot spritze erhalten. Eine Infusion, und eine spritze gegen übelkeit.

ich würde ulmenrinde ausprobieren!
da sie hunger hat, aber dann nicht frisst, kann ebenso übelkeit dahinter stecken
ulmenrinde ist ein natürlicher magenschutz, sie überzieht die schleimhäute mit einem schützenden film, wirkt so etwas gegen entzündung und übelkeit/magensäure. sie hat keine nebenwirkungen im gegensatz zu magensäureblockern, die bei einigen erkrankungen kontraindiziert sind. euer TA hat ja auch die übelkeit bekämpft, zumindest akut.
ulmenrinde zu sirup aufköcheln und den "glibber" 2-3 mal/tag geben. oft wird der sirup gemocht, eingerührt in leckere sauce/joghurt/katzenpudding. wenn nicht, in eine spritze aufziehen, ich habs immer mit reconvales gemischt, so gehen auch grad noch nährwerte rein.
WICHTIG: zwischen ulmenrinde und medikamenten muss ein zeitlicher abstand von etwa 2 stunden eingehalten werden! dieser schützende film über den schleimhäuten kann sonst die aufnahme von medikamenten (in eurem fall zb schilddrüsenmedis) behindern.
ich hab so meinen kater mit akuter pankreatitis wieder zum fressen gebracht.
wenn sie gut sauce schlabbert, könntet ihr dazu noch huhn kochen, ganz lange und in wenig wasser. den sud davon dann etwas der sauce zusetzen

• Like
Reaktionen: Callica, Henrika, Liesah und eine weitere Person
Werbung:
Die Laborwerte kann man leider nicht lesen - beim Aufrufen sind sie zu klein und beim Vergrößern sieht man nicht alles, weil man nicht scrollen kann.
Kannst Du die Werte bitte nochmal anders einstellen?

Die Laborwerte kann man leider nicht lesen - beim Aufrufen sind sie zu klein und beim Vergrößern sieht man nicht alles, weil man nicht scrollen kann.
Kannst Du die Werte bitte nochmal anders einstellen?
Oh, das tut mir leid. Bei mir kann man die ohne Probleme vergrößern. Ich versuche es noch mal

1000007740.jpg

1000007739.jpg

1000007738.jpg

Werbung:
Eine Anämie hat sie, das stimmt - keine Ahnung woher das kommen könnte.
Aber die Nierenwerte sind absolut in Ordnung!

• Like
Reaktionen: DasBambi
Aber die Nierenwerte sind absolut in Ordnung!
Die können leider durch die Schilddrüse maskiert werden. Der T4-Wert ist zwar nicht extrem erhöht, aber trotzdem deutlich zu hoch.

Ich würde auch auf Übelkeit tippen, für mich klingt das ganze (Nicht-)Fressverhalten danach.

Wegen der Anämie würde ich schallen lassen, ob man etwas findet, was die Anämie verursacht. Sonst weiß man ja gar nicht, womit man es zu tun hat und ob das behandelbar ist.

• Like
Reaktionen: Poldi
Wenn Schilddrüse nachgedreht werden musste, und mit Pred erstmal Besserung war, würde ich nochmal kontrollieren, weil es da diverse Interaktionen gibt und beides deshalb nicht so gerne kombiniert wird.
Wenn muss, dann muss, muss man halt im Auge behalten.

Die Retis sind niedrig, riecht nach einer (beginnenden) aregenerativen Anämie. Wenn dem so wäre, säße das Problem wahrscheinlich im Knochenmark, also Alter / Tumor möglich.

Hinfahren , kontrollieren, mehr bleibt nicht.

Mirataz hatten wir auch. Und ja, bei Zahn hat es geholfen, bei Bauch (Bauchspeicheldrüsenentzündung, Lymphom oder anderer Darmtumor) nicht.
Nebenwirkungen gab es hier keine, die "Probanden" sind 16 plus.

Zahnauflösungen sind nicht immer schmerzhaft, das sagte jetzt sowohl meine Katzendoktoerin als auch der Pferdezahnarzt als auch mein Zahnarzt, vereiterte Zähne schon. Zahnkatzen fressen irgendwann und dann wieder nicht, so die Aussage und meine Erfahrung. Ist da mehr, wird trotz Appetit verweigert.
Mehr heißt meist irgendwas im Bauch.
Da wird probiert, tut weh.
Mensch bringt anderes Futter, wird wieder probiert, tut auch weh.
Mensch bringt wieder was Neues, probieren, Aua. Usw.

Wenn Katz eine Sedierung für eine Untersuchung brauchst, ist das auch im Alter oft kein Problem. Du brauchst ja nur eine Hamsterdosis, gerade so viel, dass Katz still liegt. Da tut ja nix weh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und DasBambi
Zu den medizinischen Punkten und Magenschonern gab es ja schon viele Tipps und Hinweise
Wie haben Sie so gefüttert als sie garnichts zu sich genommen hat weil sie so krank. Wir fanden das aber sehr grenzwertig da es definitiv gegen ihren Willen war. Gänseschmalz haben wir tatsächlich noch nicht probiert. Das versuchen wir mal. Und am Dienstag sprechen wir noch mal.mit dem Tierarzt bezüglich Schilddrüse und eventueller schmerzen
Da sie ja Hunger hat, also gern futtern würde kann es auch sein, dass sie nun nach der Krankheit und Füttern gegen ihren Willen (musste ja sein) nun eine Aversion gegen Futter an sich entwickelt hat also damit nun generell etwas unangenehmes verbindet...
Von daher würde ich ihr erstmal weder das gewohnte Futter geben, noch an gewohnter Stelle. So kann sie die Futtersituation evtl wieder neu bzw positiv verknüpften.

Konkret:

stell den Napf an ungewohnter Stelle auf, am besten in einem komplett anderen Raum, das weckt die Neugier.

Dann füll mal Nafu ein, das sie noch nie gefuttert hat. Zb sehr gut angenommen wird meist das Cachet Premium Geflügel&Ente von Aldi nord (gibt es identisch auch bei Aldi süd, ich weiß nur nicht wie es dort heißt). Das ist noch nichtmal das Schlechteste Nafu (ist ohne Zucker und Getreide).

Sonst gebt ihr Babybrei, Sorte Rindfleisch pur oder Huhn pur, das wird hier weggesaugt. Wenn das gut geschlabbert wird, mal unters Futter mischen (falls das ungewohnte Futter auch nicht angerührt wird).

Auch weggesaugt wird (von krankem Kater, der ansonsten ungern futtet)
Thunfisch im eigenen Saft
Butaris Butterschmalz
rohes Rinderhack
ungewürzte Leberwurst
Süße Sahne (erstmal nur wenig, manche Katzen vertragen Laktose nicht)
Bierhefepulver übers Futter streuen
Notfalls zermörserte Dreamies.

Sehr wichtig wäre dann: wenn ihr das Futter serviert, möchtet ihr natürlich dann auch gucken ob sie das futtert. Macht das nicht ☺. Genau das könnte sie an die unangenehme Zwangsfüttersituation erinnern und evtl den Unmut wieder auslösen. Also: Futter und/oder Appetitanreger pur an ungewohntem Ort hinstellen zb auf dem Balkon und gleich darauf den Raum verlassen. Nicht gucken ob sie das futtert - noch nicht mal die Katze beobachten, ob sie da hin geht und erst recht nicht hinlocken. Ignoriert sie dann einfach. Sie wird irgendwann schon den Extra-Napf entdecken und dann komplett ohne eure Anwesenheit/Beobachtung futtern. Wenn ihr viel später "zufällig" den Raum betretet, seht ihr ja ob und wie viel gefuttert wurde.

Ich drücke die Daumen, das es "nur" daran liegt und klappt. Jetzt über Pfingsten kann euch vielleicht ein Nachbar oder Freund mit der ein oder anderen Zutat aushelfen, wenn ihr das grad nicht besorgen könnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Zb sehr gut angenommen wird meist das Cachet Premium Geflügel&Ente von Aldi nord (gibt es identisch auch bei Aldi süd, ich weiß nur nicht wie es dort heißt).
Das ist eine Sorte mit Stückchen in Gelee, mehr oder weniger identisch mit Coshida Selection von Lidl (gleicher Hersteller). Danach waren bisher alle unsere Kater verrückt und es sind die einzigen Nass-Alleinfutter, die unser Mäkelkater frisst.

Ich würde aber auch die Diagnostik in jedem Falle fortsetzen. Ihr bekommt dann wenigstens Gewissheit, ob sich ein Kampf lohnt oder ob nur noch palliative Hilfe möglich ist. Auch die wäre in der richtigen Form letztlich sinnvoll für Lutzi. Es darf ja nicht so bleiben, dass sie anscheinend Hunger hat, aber sich nicht zu fressen traut.

• Like
Werbung:
Guten morgen ihr lieben,

Ich wollte euch mitteilen dass unsere Lutzy heute Nacht um 00:42 Uhr ganz ruhig, für immer eingeschlafen ist ❤️‍🩹🌈

• Crying
Reaktionen: Callica, pfotenseele, Henrika und 4 weitere
😳 Oh, das tut mir sehr leid. Run free kleine Maus!

• Like
Run free Lutzy ✨

• Like