Wie können wir Lutzy helfen?

  • Themenstarter Themenstarter DasBambi
  • Beginndatum Beginndatum
Wisst ihr was mir gerade in den Kopf geschossen ist? Die Schilddrüse. Bei Menschen ist es ja so das eine vergrößerte Schilddrüse zu einem Gefühl von "Kloß im Hals" führen. Könnte so etwas möglich sein?? Das würde erklären warum sie nichts festes zu sich nimmt. Kann sich die Schilddrüse durch eine überfunktion vergrößern? Oder Ost das eher ein berzweifeltes hirngespinnst von mir?
 
A

Werbung

Beim Menschen kann sich die Schilddrüse so vergrößern, dass sie Schluckbeschwerden verursacht, das stimmt. Ob es bei Katzen auch so ist, weiß ich nicht - auch hier wäre Ultraschall angezeigt!
Könnte man bei ihr US ohne Sedierung machen, würde sie still halten?
 
Habt Ihr mal versucht, sie zu päppeln? Fein püriertes breiiges Futter mit einer Einwegspritze einflößen, dann seht Ihr auch, ob sie es schluckt oder ob sie da Probleme hat. Ich habe kurzfristig einen tumorkranken Kater so gefüttert, der wollte allerdings auch nicht mehr fressen.
In Hinblick auf den Appetit - bei zweien unserer Kater zieht Gänseschmalz immer, auch Thunfisch soll meistens noch gerne gefressen werden (vielleicht schön zum Schlecken püriert).

Wisst ihr was mir gerade in den Kopf geschossen ist? Die Schilddrüse. Bei Menschen ist es ja so das eine vergrößerte Schilddrüse zu einem Gefühl von "Kloß im Hals" führen. Könnte so etwas möglich sein?? Das würde erklären warum sie nichts festes zu sich nimmt. Kann sich die Schilddrüse durch eine überfunktion vergrößern? Oder Ost das eher ein berzweifeltes hirngespinnst von mir?
Das ist etwas, woran ich auch bereits gedacht habe. Darüber sollte Dich Dein Tierarzt aber informieren können. Sinnvoll finde ich auch den Hinweis auf den Säureblocker (oder weiterhin ein Mittel gegen Übelkeit).

Trotzdem, wenn Ihr sie nicht schnellstens wieder ans Fressen bekommt, würde ich die vom Tierarzt empfohlene Diagnostik in Betracht ziehen. Ein Ultraschall ginge auch mit einer Gabapentin-Kapsel, vielleicht würde sie die risikolos vertragen. Ich würde auch die Möglichkeit von Schmerzen noch einmal abklären.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Beim Menschen kann sich die Schilddrüse so vergrößern, dass sie Schluckbeschwerden verursacht, das stimmt. Ob es bei Katzen auch so ist, weiß ich nicht - auch hier wäre Ultraschall angezeigt!
Könnte man bei ihr US ohne Sedierung machen, würde sie still halten?
Nee, würde sie nicht. Am Dienstag hat sie wieder einen artttermin. Da sprechen wir das Noch mal an. Vielleicht kann er ja was tasten oder so
 
Habt Ihr mal versucht, sie zu päppeln? Fein püriertes breiiges Futter mit einer Einwegspritze einflößen, dann seht Ihr auch, ob sie es schluckt oder ob sie da Probleme hat. Ich habe kurzfristig einen tumorkranken Kater so gefüttert, der wollte allerdings auch nicht mehr fressen.
In Hinblick auf den Appetit - bei zweien unserer Kater zieht Gänseschmalz immer, auch Thunfisch soll meistens noch gerne gefressen werden (vielleicht schön zum Schlecken püriert).


Das ist etwas, woran ich auch bereits gedacht habe. Darüber sollte Dich Dein Tierarzt aber informieren können. Sinnvoll finde ich auch den Hinweis auf den Säureblocker (oder weiterhin ein Mittel gegen Übelkeit).

Trotzdem, wenn Ihr sie nicht schnellstens wieder ans Fressen bekommt, würde ich die vom Tierarzt empfohlene Diagnostik in Betracht ziehen. Ein Ultraschall ginge auch mit einer Gabapentin-Kapsel, vielleicht würde sie die risikolos vertragen. Ich würde auch die Möglichkeit von Schmerzen noch einmal abklären.
Wie haben Sie so gefüttert als sie garnichts zu sich genommen hat weil sie so krank. Wir fanden das aber sehr grenzwertig da es definitiv gegen ihren Willen war. Gänseschmalz haben wir tatsächlich noch nicht probiert. Das versuchen wir mal. Und am Dienstag sprechen wir noch mal.mit dem Tierarzt bezüglich Schilddrüse und eventueller schmerzen
 
Habt ihr mal Mirataz Salbe versucht ?
 
Werbung:
Nein, haben wir nicht. Ich musste schnell googeln. Das hört sich sehr interessant an! Hast du Erfahrungen damit?
Ich hab gerade mal hiermit forum danach geschaut. Die salbe ist schon nicht ohne. Und ich hab etwas Sorge das das ihr Problem verschlimmert. Sie hat ja Appetit.
 
Sie hat Appetit, kann aber aus unbekannten Gründen nicht fressen.
Da braucht es tatsächlich kein Mirataz, obwohl es sonst wirklich gute Dienste leistet.
Sie braucht Abklärung der Ursache, das hat oberste Priorität, aber das weißt Du ja auch.
Sprich das alles am Dienstag nochmal mit Deinem TA an, ich wünsche Euch alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: basco09, NicoCurlySue und DasBambi
Das haben wir versucht. Sie hasst das Zeug anscheinend. Sie rührt es nicht an und egal wo wir es reinmogeln, sie riecht den braten...
Schade.

Es gibt auch noch eine extra Päppelpaste, die wurde von meinen gerne genommen.
 
Das haben wir versucht. Sie hasst das Zeug anscheinend. Sie rührt es nicht an und egal wo wir es reinmogeln, sie riecht den braten...
Dann bitte per Spritze ohne Kanüle ins Mäulchen geben (zwangsfüttern). Das pusht vllt den Appetit und gewöhnt an den Geschmack. Eig. lieben Katzen das Zeug.
 
Werbung:
Unsere Nelli ist mit 20,5 verstorben. Deshalb weiß ich, wie beschwerlich diese letzten Lebensjahre für so eine betagte Katze sein können. Und auch für ihre Menschen...

Mit 19 hatte Nelli einen vereiterten Zahn und Fistel an der Wange, da musste ihr geholfen werden. Die Narkose hat sie gut weggesteckt, unsere TÄ kannte sich gut mit alten Katzen aus.
Medikamente bekam sie gegen Arthrose (Solensia) und Gabapentin gegen ihre neurologischen Störungen. Schmerzmittel vertrug sie nicht (Übelkeit). Dazu noch Schilddrüsenmedikament und Prilium (Herzklappe).

Geholfen hat ihr das Hochstellen aller Näpfe! Ich hab umgedrehte Übertöpfe dazu verwendet. So konnte sie gut im Stehen schlabbern. Und noch mehrere flache Klos und Aufstieghilfen nahm sie gern.

Fressen wurde auch immer weniger, Nelli wog keine 3 Kilo mehr. Fressen musste total frisch sein, also nur die kleinsten Döschen und Tütchen und nur Pate/Pasten. Aber Klecks Sahnequark und etwas zerlassene Butter wollte sie täglich. Dazu die Schleckpasten von Miamor.
Hackfleischkügelchen, Gefriergetrocknetes und Recoaktiv lehnte sie dann auch ab.
An schlechten Tagen hab ich mit einem Löffelchen helfen müssen, sie liess sich gern "betüddeln". Zwangsgefüttert hab ich sie nie, sie leckte aber auch vom Finger.

Freude am Leben und Kuscheln blieb bis zuletzt. Da wir eh jeden Monat wegen der Solensia-Spritze beim TA waren, war sie gut unter Kontrolle. Mit Argusaugen wurde sie von mir beobachtet und "beschnubbert", weil Geruch m.M. nach viel aussagt.
Aber Blutuntersuchungen usw. haben wir ihr wegen Stress erspart.
Wünsche Euch noch viele schöne, halbwegs gesunde Jahre mit Eurer Oldie-Mieze Lutzy!

P.S. Reines Gänseschmalz hatte ich früher als Fettzusatz beim Barfen, das mochten alle gern.
Und Parmesan übers Futter (wenig wg. Salz) half auch sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Kulli2015 und NicoCurlySue
Naja, sie hat ja Hunger und auch Appetit, kann aber nicht fressen. Ich fürchte, auch mit Päppelpaste funktioniert das nicht.
 
Hat nicht sich kitten Futter ne erhöhte kaloriendichte?
Ich würde das Hauptaugenmerk erstmal unbedingt auf „sie muss fressen und wieder zunehmen“ legen.
Reconvales, Suppen, vllt kittenfutter/-Suppen und ich würde dringend Schmerzmittel testen.

Welches da am wenigstens Übelkeit bereiten kann und trotzdem am meisten hilft müsste ein kompetenter Arzt entscheiden.
Grad auf leeren Magen hauen die meisten ziemlich rein..
Aber so wie das klingt, ist die Lebensqualität gerade nicht so richtig optimal und ich würde Risiken eingehen (Schmerzmittel, Narkose,..) um die wieder herzustellen.

Ich wünsche euch ganz ganz viel Erfolg und Kraft!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Hochstellen der Näpfe, wie @Henrika geschrieben hat, würde ich auch probieren, schaden kann es ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DasBambi
Aber so wie das klingt, ist die Lebensqualität gerade nicht so richtig optimal und ich würde Risiken eingehen (Schmerzmittel, Narkose,..) um die wieder herzustellen.
Das sehe ich genau so!!!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Carlos ist 18 und wir haben auch schon sehr viel mit ihm durch… habt Ihr schon Kattovit Recovery Beutelchen versucht? Die kann man noch zerdrücken, ist viel Soße und kam hier gut an.

Abklären kann man viel bei einer alten Katze, aber ich würde auch abwägen. Zähne, ja gut, das sollte man im Auge behalten. Alles Andere, da frag ich mich, was bringt es dem Tier? Wir haben uns bei unseren Oldies gehen Diagnostik in Narkose entschieden. Was bringt es, eine Tumordiagnose zu haben, wenn man dem Körper eine OP nicht zumuten kann? Sie wiegt 2 Kilo. Puhhh…

Wie sind die Nierenwerte?

Ich drücke die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: DasBambi und Henrika
Ich habe zwei alte Senioren mit Vorerkrankungen, beide hatten erst Zahnschmerzen und ihre Zahn OPs und für klingt das NICHT nach Zahnschmerzen sondern eher nach Nierenproblematik oder Bauchspeicheldrüsenentzündung. Bei Zahnschmerzen wurde hier das Futter im Maul hin und her geschoben, es wurde fallen gelassen, nur die Soße geschleckt. Aber kleingedrücktes oder flüssiges wurde genommen. Aber wenn die Bauchspeicheldrüse Probleme macht kann du mit einer Scheibe Wurst oder dem Lieblingsschlecksnack etc winken und es wird nur dran geschnuppert. Alte Katzen brauchen weniger Futter und sie werden oft mäkelig. Gerade wenn ihnen übel ist durch zu viel Magensäure etc. Bei uns hilft bei akuten Bauchspeicheldrüsenproblemen nur: Katze muss fressen. Dringen. Notfalls mit Spritze (Gastrofutter in den Mixer und noch Flüssigkeit dazu). Dann alle paar Stunden 2-3 12ml mit der Hohlspritze ins Maul. Danach fängt Kater hier wieder gut selbständig an zu fressen nach 1-2 Tagen. Nierenproblematik mit Übelkeit: Morgens geht es erst raus in den Garten wenn gefressen wurde. Sonst kommt der Kreislauf mit Gras fressen, kotzen,Gras fressen. Zu viel Magensäure wird mit Ulmenrinde oder Maaloxan bekämpft. CNI mit SUC, Ipaktine uns Porus One.
 
Wir bieten ihrnweiterhin
Carlos ist 18 und wir haben auch schon sehr viel mit ihm durch… habt Ihr schon Kattovit Recovery Beutelchen versucht? Die kann man noch zerdrücken, ist viel Soße und kam hier gut an.

Abklären kann man viel bei einer alten Katze, aber ich würde auch abwägen. Zähne, ja gut, das sollte man im Auge behalten. Alles Andere, da frag ich mich, was bringt es dem Tier? Wir haben uns bei unseren Oldies gehen Diagnostik in Narkose entschieden. Was bringt es, eine Tumordiagnose zu haben, wenn man dem Körper eine OP nicht zumuten kann? Sie wiegt 2 Kilo. Puhhh…

Wie sind die Nierenwerte?

Ich drücke die Daumen!
Ich bin voll bei dir. Allerdings wissen wir so halt nicht ob wir ihr helfen können mit einem einfachen Medikament oder eine Umstellung bzw Anpassung, oder ob sie etwas hat, was nicht mehr besser wird. Dann würden wir ihr gerne leid ersparen... die nierenwerte sind laut Tierarzt leider nicht aussagekräftig, da das schilddrüsenmedikament eine nierenproblematik verschleiern kann. Also das sagt der Tierarzt. Sie bekommt aber schon lange einen posphorbinder um die Nieren nicht so stark zu belasten
 
Wan geht ihr denn wieder zur SDÜ Kontrolle und wie sah denn das restliche Blutbild aus, auch hinsichtlich Nieren?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
625
Witwe Bolte
W
Cc.Lenuna
Antworten
32
Aufrufe
2K
Cc.Lenuna
Cc.Lenuna
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
Sunnylein1992
S
Dagmar12
Antworten
29
Aufrufe
11K
Dagmar12
Dagmar12
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben