Erhöhter Futterplatz - eine Zumutung?

  • Themenstarter Themenstarter katzile1983
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterplatz
K

katzile1983

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen. Ich bin hier neu und habe mich erstmal etwas schlau gelesen. Aber zu einem speziellen Thema fand ich leider keine Antworten. Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.
Seit einiger Zeit ist unsere Tochter mobil geworden und ich fand, dass mein größter Kater seitdem sehr unruhig war beim fressen. Ich denke, das kann man nachvollziehen. 😀
Wir haben ein großes Eck-Aquarium dessen Auflage früher als Schlafplatz für die zwei Miezen diente. Er wurde jedoch uninteressant, da wir die schön heizenden Leuchtröhren ausgetauscht haben und die neuen nun nicht mehr so warm unterm Katzenhintern machen.
Kurzerhand verlegte ich die Futterstelle nun auf das Aquarium. Da wir nur einen ganz kleinen Deckel öffnen müssen um zu Fische füttern muss da auch nicht viel gerückt werden. Die 2 Kater nahmen die neue Stelle schnell an und lassen sich seitdem viel mehr Zeit zum fressen.
Nun kam neulich eine Bekannte zu Besuch. Eine "Fachmännin". Sie meinte, dass dies überhaupt nicht Katzengerecht wäre. Eine Katze frisst am Boden.
Was meint ihr? Kann ich die Futternäpfe dort oben stehen lassen oder quäle ich damit gar meine zwei Lieblinge? Hatte ja nichts Böses im Sinne..
Bin für liebe Antworten sehr dankbar.
Wünsche noch einen schönen Abend. 🙂
 
A

Werbung

Hallo,

quälen sicher nicht wenn sie dort das Futter annehmen, aber warum so umständlich?

Warum nicht ein Futterplatz in der Küche, oder anderen Raum und diesen dann mit einem Babygitter sichern? Wäre auch eine gute Möglichkeiten um einen Raum für die Katzen als Rückzugsort vor dem jetzt aktiveren Nachwuchs zu sichern.😉
 
Ich habe auch erhöhte Futterplätze. Das haben wir damals so gemacht, damit der Hund nicht das ganze Katzenfutter frißt.
Den Hund gibt es nicht mehr, das Regal mit den Futterplätzen ist geblieben. Und die Katzen haben bisher keine erkennbaren Schäden davongetragen.😀

Ich finde den erhöhten Futterplatz übrigens gar nicht umständlich. Im Gegenteil, ich muß mich nicht bücken, ich finde das für mich auch gut.😀
 
In meiner Wohnung sind die Futterplätze auch erhöht, steht auf den Fensterbänken. Auch der Surefeed.
Ebenfalls wegen dem Hund. Der würde sonst ständig die Näpfe der Katzen leer räumen, und wäre kugelrund gefuttert.
Meine Katzen haben damit kein Problem. Und ich sehe da auch keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, in Hundehaushalten ist das vermutlich sowieso üblich.

Daher wird auch bei mir eine Etage höher gefuttert. (Prinzessin Pia lässt sich dazu allerdings gerne hochheben 😀)
 
Ich arbeite auch mit erhöhten Futterplätzen - immer dann, wenn jemand hier spezielles Futter benötigt oder Medikamente untergemischt werden müssen. Dann weiß die andere, da wird jetzt nicht "rumgetauscht" mit den Näpfen.

Hier ist es in 35 Jahren noch nicht zu folgenschweren Traumatisierungen aufgrund erhöhter Futterplätze gekommen.

Wichtig ist, dass die Katzen in Ruhe fressen können. Das geht natürlich auch in einem Extra-Zimmer. Erhöhte Plätze sind genauso gut.

Darf ich fragen, welche Qualifikation die "Fachfrau" hat? Und auf welche evidenzbasierten Untersuchungen sich die Aussage "eine Katze frisst am Boden" stützt.

Ich erlebe auch öfter Freigänger, die ihre Beute ganz genüßlich auf dem Schuppendach verspeisen. Müssen die jetzt alle zum Katzenpsychiater?
 
Werbung:
Finde diese Aussage auch totalen Quatsch. Katzen hopsen überall hoch und würden da auch fressen wenn sie was finden ( z.B.Arbeitsplatte ) ;-) Hunde sind da anders, die haben öfters Angst wenn man sie irgendwo erhöht absetzt.

Unsere Luna haben wir immer auf der Arbeitsplatte gefüttert, per Hand, ging nicht anders. Der Freigänger meiner Schwägerin frisst mit Vorliebe auf unserer Gartenmauer, sein Frauchen steht daneben, in Augenhöhe und schaut zu. Das mag er total gerne. Katzen sollten in Ruhe fressen dürfen, egal ob in einem separatem Zimmer oder erhöhten Plätzen. Unsere Jessy wird bei lauter Geräuschkulisse auch extrem unruhig und hört dann auf zu fressen. Die Panzerknacker hingegen stört das alles nicht. Der Fressplatz ist im Wohnzimmer in einer ruhigen Ecke, wo auch nicht ständig einer vorbei läuft.
 
Hier wurden ebenfalls die Futterplätze wegen eines Krabbelkindes in die Höhe verlegt, hat super geklappt. Alle Katzen sind noch immer fit, das Kindchen ist nun groß und durch Umzug hat es sich ergeben das sie nun wieder unten essen.
 
Ich sehe da auch kein Problem drin.

Und ob es sich bei der Bekannten um eine "Fachmännin" handelt, wage ich - ehrlich gesagt - zu bezweifeln.
 
Also wir haben einen reinen Katzenhaushalt mit verschiedenen Futterpläzen, sowohl ebenerdig, als auch erhöht... die Katzen fressen hier was ihnen gerade besser schmeckt, ganz unabhängig davon wo es gerade steht.
Tendenziell frisst die Katze lieber erhöht, vor allem wenn die Kater in der Nähe sind, da hat sie dann mehr Ruhe.
Hier sind sie nicht gezwungen erhöht zu Essen tun das aber gerne mal, unsere Katzen fressen definitiv nicht nur auf dem Boden.
 
2 meiner Katzen lieben es auf der Arbeitsplatte zu speisen 😀 den anderen 3 ist es egal wo ihr Napf steht. Der Inhalt zählt 🙄

Laß dich von deiner Bekannten nicht verunsichern, über Tiere werden schon seltsame Märchen verbreitet 🙁
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
K
Antworten
16
Aufrufe
3K
Katzenfamilie?
K
Sahera
Antworten
7
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole
L
Antworten
22
Aufrufe
4K
LL2601
L
Dove
Antworten
4
Aufrufe
622
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben