Erhöhte Nierenwerte verbessern

  • Themenstarter Themenstarter Torrii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Torrii

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2023
Beiträge
68
Hey zusammen.
Meine Katze hatte gestern eine komplette Untersuchung. Großes Blutbild, Check up und und und. Nur noch Kotprobe abgeben fehlt und wird erledigt.

Leider waren auch schlechte Nachrichten dabei. Meine Katze hat erhöhte Nierenwerte und andere Werte seien auch erhöht, höchstwahrscheinlich aber da sie Kortison bekommt wegen Asthma. Diese seien unbedenklich und generell gibt es nichts dramatisches.
Jedoch sollten wir jetzt eine Nierendiät anfangen, Leckerlis streichen, regelmäßige Blutuntersuchungen machen lassen und ihr Medikamente geben und ein Schutz für die Leber.

Ich bin total überfordert und besorgt. Ich möchte Alles richtig machen und gehe gleich am Montag zur Praxis um die Medikamente abzuholen und weiteres zu klären. (Das Gespräch fand heute am Telefon statt)

Ich möchte hier nach Tipps und Ratschlägen fragen und hoffe, dass mir Leute helfen können deren Katzen auch diese Problematik haben.
 
A

Werbung

Dann erzähle bitte erstmal etwas mehr zu Deiner Katze.

Wie alt ist sie?
Hat sie außer dem Asthma und jetzt den Nieren noch weitere Erkrankungen?
Wie sehen die Zähne aus?
Welche Medikamente bekommt sie schon länger?
Welche sind neu dazu gekommen?
Wurde nur das Blut untersucht oder auch der Urin? Wurde ein Ultraschall gemacht?
Warum wurde Blut abgenommen? Gab es Symptome?
Hast Du die Ergebnisse?
Was fütterst Du bisher?

Ich gebe zu, wenn erhöhte Nierenwerte ohne Symptome vorliegen bin ich erstmal entspannt.
Dafür gibt es oft auch andere Ursachen. Gibt es Symptome oder wurden die Untersuchungen komplett durchgeführt und haben die Laborwerte bestätigt, ist es anders.
Dann denke ich über alternative Fütterung nach.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii und Quartett
Dann erzähle bitte erstmal etwas mehr zu Deiner Katze.

Wie alt ist sie?
Hat sie außer dem Asthma und jetzt den Nieren noch weitere Erkrankungen?
Wie sehen die Zähne aus?
Welche Medikamente bekommt sie schon länger?
Welche sind neu dazu gekommen?
Wurde nur das Blut untersucht oder auch der Urin? Wurde ein Ultraschall gemacht?
Warum wurde Blut abgenommen? Gab es Symptome?
Hast Du die Ergebnisse?
Was fütterst Du bisher?

Ich gebe zu, wenn erhöhte Nierenwerte ohne Symptome vorliegen bin ich erstmal entspannt.
Dafür gibt es oft auch andere Ursachen. Gibt es Symptome oder wurden die Untersuchungen komplett durchgeführt und haben die Laborwerte bestätigt, ist es anders.
Dann denke ich über alternative Fütterung nach.
Sie ist 11 Jahre alt.
Nein, bis jetzt sind nur Asthma und neuerdings die erhöhte Nierenwerte bekannt.
Die Zähne sind super - Ihr wurden jedoch schon drei gezogen aufgrund von einer Kieferverletzung vor ca. 1,5 Jahre.
Sie bekommt Fluticason Cipla 125 mg/Sprühstoss (3-2x die Woche)
Es wurde nur ein Blutbild gemacht. Wir ziehen demnächst um und ich wollte ihr deb Stress ersparen, gleich nach dem Umzug zum TA zu müssen - Also einen reinen routinemäßigen Termin um zu wissen ob seit der letzten Probe etwas auffällig ist. Ultraschall wurde nicht gemacht.
Die TÄ hat auch gesagt, dass sie rein optisch super aussieht, die Lunge hört sich super an und generell ist sie unauffällig.

Die Symptome die sie aber aktuell hat ist, dass sie sich viel kratzt, sie hatte viel Schmalz im linken Ohr, im rechten auch jedoch nicht stark. Dies wurde gespült.

Dazu hat sie hin und wieder einen auffälligen Kot (mal zu hell, mal zu dunkel, mal zu weich oder fest aber kein Durchfall oder Tagelange Verstopfung) Futterunverträglichkeiten wurden nicht bestätigt, da sie sehr mäckelig ist und es nicht möglich ist ihr Wochenlang nur die Selbe Sorte zu geben.

Erbrechen tut sie nicht oft - Hin und wieder einen Haarball.

Die Blutwerte habe ich nicht vor liegen aber ich hole diese am Montag ab.

Aktuell füttere ich sie mit Strayz und MjamMjam. Trinken tut sie gut, ihre Temperatur ist normal und sie wiegt 4,2kg.

Ich hoffe dass die Informationen helfen, gerne erzähle ich mehr 🙂
 
Dann würde ich erstmal die Werte genauer anschauen, ob z. B. eine Entzündung vorliegt.
Ein bisschen Entzündung hast Du bei Asthma fast immer.
Können die Zähne Auslöser sein, müsste man ggfs. nochmal mit Dentalröntgen gucken.
Wenn die Miez bei Blutennahme nüchtern war, sind auch kleinere Abweichungen möglich.
Wenn Du Fleisch fütterst, kann Harnstoff etwas erhöht sein.
Usw.

Kommt also alles auf die genauen Werte an.

Bis dahin gibt es weiter das gewohnte Futter, sofern das zucker- und getreidefreies Nassfutter ist.


Henry ist 16 plus. Nierenwerte auch bei Schilddrüsenüberfunktion etwas erhöht. War Januar und jetzt. Zähne wurden Januar gemacht.
Da Phosphat auch etwas drüber, soll er laut Tierärztin etwa die Hälfte phospatreduziert fressen.
Aufgrund Alters und unverzichtbarer, aber grundsätzlich nierenschädigender Schmerzmedikation war ich auch bei weiterer Diagnostik erstmal zurückhaltend.
Er bekommt also weiter sein geliebtes Fleisch (kleingeschnibbeltes Hähnchenbrustfilet), jetzt mit Felini renal, und davon etwas mehr. Dann kann ich die Teller der anderen fünf mit den Dosenfutterresten vielleicht stehen lassen, wäre auch logistisch einfacher. Und bei der nächsten Schilddrüsenkontrolle kontrollieren wir die Nierenwerte mit.

Deine Katze ist elf und hat außer ihrem Asthma nichts, da würde ich eher eine komplette Diagnostik machen lassen.
Wenn Ihr umzieht, müsst Ihr dann den Tierarzt wechseln?
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
Dann würde ich erstmal die Werte genauer anschauen, ob z. B. eine Entzündung vorliegt.
Ein bisschen Entzündung hast Du bei Asthma fast immer.
Können die Zähne Auslöser sein, müsste man ggfs. nochmal mit Dentalröntgen gucken.
Wenn die Miez bei Blutennahme nüchtern war, sind auch kleinere Abweichungen möglich.
Wenn Du Fleisch fütterst, kann Harnstoff etwas erhöht sein.
Usw.

Kommt also alles auf die genauen Werte an.

Bis dahin gibt es weiter das gewohnte Futter, sofern das zucker- und getreidefreies Nassfutter ist.


Henry ist 16 plus. Nierenwerte auch bei Schilddrüsenüberfunktion etwas erhöht. War Januar und jetzt. Zähne wurden Januar gemacht.
Da Phosphat auch etwas drüber, soll er laut Tierärztin etwa die Hälfte phospatreduziert fressen.
Aufgrund Alters und unverzichtbarer, aber grundsätzlich nierenschädigender Schmerzmedikation war ich auch bei weiterer Diagnostik erstmal zurückhaltend.
Er bekommt also weiter sein geliebtes Fleisch (kleingeschnibbeltes Hähnchenbrustfilet), jetzt mit Felini renal, und davon etwas mehr. Dann kann ich die Teller der anderen fünf mit den Dosenfutterresten vielleicht stehen lassen, wäre auch logistisch einfacher. Und bei der nächsten Schilddrüsenkontrolle kontrollieren wir die Nierenwerte mit.

Deine Katze ist elf und hat außer ihrem Asthma nichts, da würde ich eher eine komplette Diagnostik machen lassen.
Wenn Ihr umzieht, müsst Ihr dann den Tierarzt wechseln?
Danke dir für deine Antwort und deiner Erzählung!

Ich werde Montag auf jeden Fall nachhaken und mich über jeden auffälligen Wert informieren lassen. Urin und Kotprobe werden dann im laufe der Woche auch abgegeben. Mal schauen, was die entsprechenden Werte dann sagen.

Wir werden dann den TA wechseln, ja, ich informiere diesen dann auch über Alles und schaue, ob die dann die Diagnostik bestätigen etc. Unsere Tierärztin ist super lieb und man sieht dass sie sich Mühe gibt, ich hoffe einfach, dass die Ursache für die Nierenwerte harmlos ist und man das schnell im normalen Bereich bekommt.

Dir und dein Henry viel Liebe und Glück weiterhin 🙂
 
Zur Ergänzung der Werte könntest du zu Hause Urin auffangen und zeitnah zur Untersuchung bringen, da muss Katz gar nicht mit.
Wegen des UP/C - Wertes aber nicht nur per Stick in der Praxis testen lassen, sondern auch ins Labor schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
Werbung:
Zur Ergänzung der Werte könntest du zu Hause Urin auffangen und zeitnah zur Untersuchung bringen, da muss Katz gar nicht mit.
Wegen des UP/C - Wertes aber nicht nur per Stick in der Praxis testen lassen, sondern auch ins Labor schicken.
Werde ich machen! Gibt es irgendwelche Möglichen übers Wochenende das Urin aufzusammeln und gleich Montag dahin zu bringen bzw. Am Montag ‘’frisch’’ zu bringen? Sonst werd ich von TA sowieso dieses Streu und die Tube kaufen.
 
Am besten ist es, wenn der Urin innerhalb von 2 Stunden nach dem Auffangen zur Praxis kommt. Längere Lagerung, auch im Kühlschrank, kann manche Werte verändern.
Bei manchen Katzen klappt es, ihnen eine Suppenkelle o.ä. unterzuhalten. Ansonsten gibt es ja auch die Spezialstreu.
 
Am besten ist es, wenn der Urin innerhalb von 2 Stunden nach dem Auffangen zur Praxis kommt. Längere Lagerung, auch im Kühlschrank, kann manche Werte verändern.
Bei manchen Katzen klappt es, ihnen eine Suppenkelle o.ä. unterzuhalten. Ansonsten gibt es ja auch die Spezialstreu.
Ich versuch mal mein Bestes es Montag hinzubekommen nach der Arbeit, wird aber auf jeden noch nächste Woche erledigt🙂
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
487
Lenotti
L
L
Antworten
1
Aufrufe
958
ferufe
F
Liiyuu
Antworten
43
Aufrufe
4K
Liiyuu
Liiyuu
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben