Erkältung

• Themenstarter Themenstarter Iluvatar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde ganz ehrlich vorschlagen: zu einem anderen TA... wer Convenia bei einer Erkältung verabreicht, dem kann ich nicht so recht trauen... zumal das auch ein AB ist, das man ganz gezielt und erst nach Auslotung anderer Mittel einsetzt...zu den Augentropfen kann ich nichts sagen...allerdings gibts da eben auch viele Sachen, die nicht gleich Cortison und sonstwas enthalten und trotzdem gut wirken...ohne genauere Untersuchung (Abstrich etc.) finde ich die Maßnahmen jetzt schon etwas eigenartig.

Ach ja, zu der Paste: Mach dir nix draus, wenn du die nicht loswirst, ich habe noch keine Katze erlebt, die das Zeugs mag... wenn du wirklich was zum Aufbauen geben willst, versuch es mal mit Reconvales Tonicum, das wird meistens freiwillig aufgeschleckt und wenn nicht, kann man es ohne dass das ganze Haus klebt mit der Spritze in den Mund befördern... die Pasten sind einfach nur grausam und widerlich... ich glaube, die helfen auch nur dem Tierarzt (aber tröste dich, mit der Zeit weiß man, was man sich aufschwätzen lässt und was nicht).

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So erstmal danke für eure Antworten. Keine Sorge, ich lese sie mir definitiv durch und versuche, mich darüber zu informieren. Ich bin aber KEIN Tierarzt und als normaler Tierhalter auf solche ANGEWIESEN, ich kann leider nicht den Job von anderen Leuten übernehmen nur um sicher zu gehen, dass es richtig gemacht wird.
Leider weiss ich NICHT, was Merlin genau fehlt, respektive was die Ursache ist für den Ausfluss an seinem Auge. Ob er nun Katzenhusten hat, Schnupfen, eine Erkältung, Herpes, Bindehautentzündung oder einfach empfindliche Augen und ein Luftzug zur falschen Zeit am falschen Ort - ich weiss es schlichtwegs nicht. Wenn ich es wüsste, könnte ich mich wesentlich gezielter informieren. So bin ich aber auf einen Tierarzt angewiesen und gehe prinzipiell nicht einfach mal davon aus, dass das was er mir verordnet, falsch ist. Damit will ich nicht sagen dass Tierärzte Götter sind und alles richtig machen, aber wo sind wir denn wenn man sich auf nichts und niemanden verlassen kann?

ich bin auch KEIN mediziner, musste mich aber in das ganze gedöns einlesen, eben WEIL diverse tierärzte meine katze falsch behandelt haben und ihr damit eine solch fette lungenentzündung beschert haben, die einen großteil der lunge irreparabel geschädigt und somit für immer zerstört haben.

als besitzer IST man eben in der pflicht - meine meinung. und glaub mir, ich hätte in der zeit auch besseres zu tun gehabt als mikrobiologie-scripte zu lesen, mich über atemwegserkrankungen zu informieren etc. - zum beispiel an meiner eigenen doktorarbeit zu arbeiten.

Es geht mir hier in erster Linie um Merlin, und trotz allem weiss ich weiterhin nicht genau was ich machen soll. Die Tröpfchen einstellen? Weiter verabreichen? Nochmal zum TA? Zu einem andern? Einfach mal beobachten?

Ich will damit niemanden angreifen, bin dankbar über jede Antwort und Hilfestellung. Trotzdem wäre mir zur Zeit mehr geholfen mit einem Rat, was ich tun soll - nicht, was ich NICHT tun soll.

meine meinung:

- wechsel der antibiose bzw. sofort ein anderes, potentiell bei den in frage kommenden keimen WIRKSAMES antibiotikum.

ich habe es schon vorhin geschrieben, wenn du mal nach meinen beiträgen hier fandest - es sind immer die gleichen themen. ALLE diese symptome, die du oben nennst - atemwegserkrankungen als auch bindehautentzündungen - gehören zum katzenschnupfenkomplex. für den sind, wie ich schon erläuterte, nur eine überschaubare anzahl von bakterien und viren als potentielle erreger verantwortlich. die bakterien habe ich dir in meinem letzten post genannt (mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, pasteurellen) - auf viraler seite sind es herpes und calici.

bei einer atemwegserkrankung, ergo husten etc. bei dem keine zahnfleischentzündung, roter rachen etc. beteiligt ist, kann man eher von bakterien ausgehen.

ich würde meinen tierarzt hier um azithromycin bitten, und zwar in einer dosierung von zwischen 5 und 10mg pro kg körpergewicht (siehe hier).

FrauFreitag, wie sieht es aus, wenn die Katze unter AB (und cortisonhaltigen Augentropfen) steht ? Sind Abstriche währenddessen aussagefähig ?

im idealfall (!) sollte man bei einem abstrich aus dem rachen sieben tage antibiosefrei sein, bei einem augenabstrich 48 stunden.
ich dachte früher immer, dass es schlichtweg alles verfälscht und man es sein lassen kann, wenn die katze aktuell unter antibiose steht. bei meiner zora hat man aber unter ihrer dauerantibiose auch abstriche gemacht bzw. auch lungenspülungen. klar KANN ein abstrich verfälscht sein - aber wenn das antibiotikum ohnehin so ins "off" geht wie convenia, nämlich vermutlich, wenn es keine pasteurellen sind, ohnehin keinen der erreger juckt, dann würde man mit einem abstrich JETZT vermutlich doch einigermaßen aufschlussreiche ergebnisse bekommen.
das wäre auch die klinisch saubere vorgehensweise bzw. weg.

trotzdem würde ich es vermutlich bei einem solch leichten husten erst einmal der pragmatik halber mit einem potentiell sehr gut dafür zu verwendenden antibiotikum wie azithromycin oder doxycyclin versuchen. viel mehr blind rummachen würde ich aber dann nicht mehr. allerdings bekommt man mit diesen beiden abs halt so ziemlich jeden atemwegskeim... ich denke, hier ist es eine frage der persönlichen einstellung: gleich ein antibiogramm etc. - dauert aber eben auch einige tage, bis man mit der behandlung anfängt, kostet kohle etc. oder eben ein ab, von dem man WEIß, dass es bei den potentiell in frage kommenden erregern eine große chance hat. ich ziehe meist den letzteren weg vor. allerdings: sollte man mit einem blinden versuch oder zweien nicht weiterkommen, ist in jedem fall ein abstrich angesagt.

betreffs der augen:
ich hatte vorhin schon erwähnt - ich finde keinerlei angaben zu den inhaltsstoffen von matrixol. sollte darin cortison sein, würde ICH das medikament sofort absetzen.

die normale vorgehensweise, die auch so gut wie jeder augenarzt praktiziert - die wenigsten machen sofort abstriche - ist ein virostatikum, ein lokales (z.b. acic-ophtal oder aus frankreich virophta - wirkt noch besser bei katzen), sowie ein lokales antibiotikum (entweder oxytetracyclin oder gent-opthal), dazu l-lysin 2x täglich in ausreichender dosierung (500mg - 600mg). so kenne ich das. damit geht man gegen beides vor - viren UND bakterien. im falle von einem herpesbefall würde man ohnehin auch gegen eine sekundärinfektion antibiose, lokale, anwenden. im falle von einem bakterienbefall gibt man dann eben die virostatika umsonst. das ist jetzt wieder die pragmatische nummer - die ich auch von meinen augenärzten so kenne.

ansonsten eben der klinisch saubere weg: augenabstrich, getestet auf viren und bakterien.

Ich würde ganz ehrlich vorschlagen: zu einem anderen TA... wer Convenia bei einer Erkältung verabreicht, dem kann ich nicht so recht trauen... .

das sehe ich leider auch so.

der tierarzt zeigt damit, dass ihm wichtige grundlagenkenntnisse (!!!) fehlen: er scheint weder zu wissen, welcher wirkstoffgruppe convenia angehört bzw. WIE diese wirkt noch weiß er, welche bakteriellen erreger potentiell bei atemwegserkrankungen in frage kommen. sonst hätte er bei dieser symptomatik eben KEIN convenia gewählt.

traurig, aber wahr: ich kann dir das hier in fünf minuten hergoogeln und dir entsprechende quellen dazu verlinken. es ist ganz einfach und ich hatte es auch in einem früheren posting hier im thread erklärt. wenn der arzt DAS nicht weiß - und wir reden von einer allerweltskrankheit und einem allerweltsantibiotikum sowie allerweltsbakterien - dann hätte ich kein vertrauen mehr in seine fähigkeiten bei WIRKLICH komplizierten geschichten...

. So bin ich aber auf einen Tierarzt angewiesen und gehe prinzipiell nicht einfach mal davon aus, dass das was er mir verordnet, falsch ist. Damit will ich nicht sagen dass Tierärzte Götter sind und alles richtig machen, aber wo sind wir denn wenn man sich auf nichts und niemanden verlassen kann?

Das ist ein harter Lernprozess, überlebenswichtig für Merlin und deine anderen Katzen. Mein Kater wäre gestorben, wenn ich während seiner letzten Erkrankung nicht misstrauisch alles hinterfragt hätte. Es hätte für mehrere Beerdigungen gereicht. Er sollte unter anderem wegen gravierender tierärztlicher Umrechnungsfehler die 30fache AB-Menge bekommen und das zweimal täglich. Mit dieser schriftlichen Anweisung zum Selbstspritzen - trotz langer Diskussion beharrte die Klinik-TÄ auf dieser ungeheuerlichen Menge - bin ich zu einem anderen TA gefahren, der entsetzt korrigierte.

Meine Katzen werden 15 Jahre alt, wir haben viel lebensgefährlichen Unfug erlebt, so viel, dass ich keinen TA einfach mehr so "machen" lasse. Sonst würden schon die Nachfolger der Nachfolger bei mir leben.

TÄ verlangen ordentliches Honorar, dafür darf man auch eine ordentliche Gegenleistung fordern.

Den Beitrag von Barbarossa kann ich Wort für Wort nterschreiben... unter den Tierärzten gibt es viele Pfeifen, viele Geldschneider und ganz wenige, die wirklich kompetent sind. Eigentlich gut, wenn sich die Pfeifen gleich am Anfang outen, dann hat man noch Zeit, sich jemand Besseres zu suchen, bevor die wirklich schwierigen Sachen anstehen...

@Iluvatar

Hallo,

leider ist es wirklich so in letzter Zeit schlagen hier immer mehr Katzenbesitzer auf die ein Problem mit ihrer Katze haben was in Richtung Augenausfluss oder Erkältung geht und das erste was deren Tierärzte machen ist:
Convenia spritzen... 🙄

Es ist gut und schön, Convenia ist an sich eine tolle Sache, weil es eben bis zu 10 Tage wirkt und man es der Katz aber nur einmal verabreichen muss. Sehr praktisch gerade bei Katzen, denen man nur schwer irgendwelche Tabletten unterjubeln kann. Sei es, weil die Katze einfach verdammt schlau ist oder der Besitzer es sich nicht zutraut bei dem Fall sanfte Gewalt einzusetzen.

Nur der Haken an der ganzen Sache ist, wie schon Frau Freitag ganz ausführlich schildert: Convenia hilft einen Dreck bei Erkältungen und Augeninfektionen. Sprich die jeweilige kranke Katze wird erst mal mit einem Antibiotikum abgedeckt und der Organismus damit belastet, aber es hilft nicht.
Fatal ist dann, wenn die Katzenbesitzer nicht schnell genug reagieren und spätestens einige Tage später das nun meist noch kränkere Tier einpacken udn wieder zum Doc bringen.
Ich befürchte die Herstellerfirma betreibt aggressives Marketing und im Zusammenhang mit "ach dann muss ich nur einmal ne Spritze geben und alles ist gut" wird Convenia leider oft genug als DAS Antibiotikum der Routinebehandlungen angesehen.

Und genau das ist totaler Quark.
Leider ist es so, dass man als Tierbesitzer dem Tierarzt lieber einmal zu oft über die Schulter gucken sollte, als einmal zu wenig. Natürlich sehe ich auch ein, dass kein TA alles wissen kann, aber welches AB, bei welcher Infektion anzuwenden ist, das sollte wohl bekannt sein. Und eine Erkältung/Rachenentzündung/Zahnfleischentzündung/Augen-irritation ist bei Katzen jetzt auch nicht so selten, dass man nicht oft genug damit zu tun hätte das in der Praxis zu behandeln.

Was ich noch speziell zu den Augen sagen möchte:
Es ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wenn man bei einer Augenproblematik dem Tier gleich den Körper mit AB vollpumpt. Besser wäre es, wenn man entsprechend gewählte Augentropfen oder eine Salbe hernimmt und diese dann immer verabreicht. Das sollte bei einer Augeninfektion, die nicht extrem schwer ist voll ausreichen, dass es wieder ausheilt.

Alles Gute weiterhin für deine Katze und dass sie bald wieder fit ist.
Worauf ich immer bestehe ist, dass der Doc mir erst sagt, was er Diagnostiziert, wie er gedenkt es zu behandeln und welche Medikamente er genau verabreichen möchte und warum gerade das (jap ich bin ein TA-Löcher-in-den-Bauch-frag-Tier-Besitzer 😀)
Ausserdem lasse ich jeden Medi-namen auch in der Rechnung aufschreiben, so sehe ich immer, was genau meine Katz gerade bekommen hat. Sollten mal Komplikationen auftreten und ich mit ihr dann zu einem Notdienst müssen, kann ich denen dann genau sagen, was in der Katz gerade alles "drin" ist. Das kann sehr viel ausmachen, gerade bei allergischen Reaktionen auf ein Medikament...

Grüsse
neko

Werbung: