So erstmal danke für eure Antworten. Keine Sorge, ich lese sie mir definitiv durch und versuche, mich darüber zu informieren. Ich bin aber KEIN Tierarzt und als normaler Tierhalter auf solche ANGEWIESEN, ich kann leider nicht den Job von anderen Leuten übernehmen nur um sicher zu gehen, dass es richtig gemacht wird.
Leider weiss ich NICHT, was Merlin genau fehlt, respektive was die Ursache ist für den Ausfluss an seinem Auge. Ob er nun Katzenhusten hat, Schnupfen, eine Erkältung, Herpes, Bindehautentzündung oder einfach empfindliche Augen und ein Luftzug zur falschen Zeit am falschen Ort - ich weiss es schlichtwegs nicht. Wenn ich es wüsste, könnte ich mich wesentlich gezielter informieren. So bin ich aber auf einen Tierarzt angewiesen und gehe prinzipiell nicht einfach mal davon aus, dass das was er mir verordnet, falsch ist. Damit will ich nicht sagen dass Tierärzte Götter sind und alles richtig machen, aber wo sind wir denn wenn man sich auf nichts und niemanden verlassen kann?
ich bin auch KEIN mediziner, musste mich aber in das ganze gedöns einlesen, eben WEIL diverse tierärzte meine katze falsch behandelt haben und ihr damit eine solch fette lungenentzündung beschert haben, die einen großteil der lunge irreparabel geschädigt und somit für immer zerstört haben.
als besitzer IST man eben in der pflicht - meine meinung. und glaub mir, ich hätte in der zeit auch besseres zu tun gehabt als mikrobiologie-scripte zu lesen, mich über atemwegserkrankungen zu informieren etc. - zum beispiel an meiner eigenen doktorarbeit zu arbeiten.
Es geht mir hier in erster Linie um Merlin, und trotz allem weiss ich weiterhin nicht genau was ich machen soll. Die Tröpfchen einstellen? Weiter verabreichen? Nochmal zum TA? Zu einem andern? Einfach mal beobachten?
Ich will damit niemanden angreifen, bin dankbar über jede Antwort und Hilfestellung. Trotzdem wäre mir zur Zeit mehr geholfen mit einem Rat, was ich tun soll - nicht, was ich NICHT tun soll.
meine meinung:
- wechsel der antibiose bzw. sofort ein anderes, potentiell bei den in frage kommenden keimen WIRKSAMES antibiotikum.
ich habe es schon vorhin geschrieben, wenn du mal nach meinen beiträgen hier fandest - es sind immer die gleichen themen. ALLE diese symptome, die du oben nennst - atemwegserkrankungen als auch bindehautentzündungen - gehören zum katzenschnupfenkomplex. für den sind, wie ich schon erläuterte, nur eine überschaubare anzahl von bakterien und viren als potentielle erreger verantwortlich. die bakterien habe ich dir in meinem letzten post genannt (mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, pasteurellen) - auf viraler seite sind es herpes und calici.
bei einer atemwegserkrankung, ergo husten etc. bei dem keine zahnfleischentzündung, roter rachen etc. beteiligt ist, kann man eher von bakterien ausgehen.
ich würde meinen tierarzt hier um azithromycin bitten, und zwar in einer dosierung von zwischen 5 und 10mg pro kg körpergewicht (
siehe hier).
FrauFreitag, wie sieht es aus, wenn die Katze unter AB (und cortisonhaltigen Augentropfen) steht ? Sind Abstriche währenddessen aussagefähig ?
im idealfall (!) sollte man bei einem abstrich aus dem rachen sieben tage antibiosefrei sein, bei einem augenabstrich 48 stunden.
ich dachte früher immer, dass es schlichtweg alles verfälscht und man es sein lassen kann, wenn die katze aktuell unter antibiose steht. bei meiner zora hat man aber unter ihrer dauerantibiose auch abstriche gemacht bzw. auch lungenspülungen. klar KANN ein abstrich verfälscht sein - aber wenn das antibiotikum ohnehin so ins "off" geht wie convenia, nämlich vermutlich, wenn es keine pasteurellen sind, ohnehin keinen der erreger juckt, dann würde man mit einem abstrich JETZT vermutlich doch einigermaßen aufschlussreiche ergebnisse bekommen.
das wäre auch die klinisch saubere vorgehensweise bzw. weg.
trotzdem würde ich es vermutlich bei einem solch leichten husten erst einmal der pragmatik halber mit einem potentiell sehr gut dafür zu verwendenden antibiotikum wie azithromycin oder doxycyclin versuchen. viel mehr blind rummachen würde ich aber dann nicht mehr. allerdings bekommt man mit diesen beiden abs halt so ziemlich jeden atemwegskeim... ich denke, hier ist es eine frage der persönlichen einstellung: gleich ein antibiogramm etc. - dauert aber eben auch einige tage, bis man mit der behandlung anfängt, kostet kohle etc. oder eben ein ab, von dem man WEIß, dass es bei den potentiell in frage kommenden erregern eine große chance hat. ich ziehe meist den letzteren weg vor. allerdings: sollte man mit einem blinden versuch oder zweien nicht weiterkommen, ist in jedem fall ein abstrich angesagt.
betreffs der augen:
ich hatte vorhin schon erwähnt - ich finde keinerlei angaben zu den inhaltsstoffen von matrixol. sollte darin cortison sein, würde ICH das medikament sofort absetzen.
die normale vorgehensweise, die auch so gut wie jeder augenarzt praktiziert - die wenigsten machen sofort abstriche - ist ein virostatikum, ein lokales (z.b. acic-ophtal oder aus frankreich virophta - wirkt noch besser bei katzen), sowie ein lokales antibiotikum (entweder oxytetracyclin oder gent-opthal), dazu l-lysin 2x täglich in ausreichender dosierung (500mg - 600mg). so kenne ich das. damit geht man gegen beides vor - viren UND bakterien. im falle von einem herpesbefall würde man ohnehin auch gegen eine sekundärinfektion antibiose, lokale, anwenden. im falle von einem bakterienbefall gibt man dann eben die virostatika umsonst. das ist jetzt wieder die pragmatische nummer - die ich auch von meinen augenärzten so kenne.
ansonsten eben der klinisch saubere weg: augenabstrich, getestet auf viren und bakterien.