erkenn meine Katze nicht mehr. kratz mich das erste mal nach 12 jahren

  • Themenstarter Themenstarter brazilgirl20
  • Beginndatum Beginndatum
B

brazilgirl20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2014
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier und brauche euren Rat.

Ich habe meine Katze seit klein auf und war sogar bei ihrer Geburt dabei.
Bis zu ihrem 4 Lebensjahr wohnten wir in einem haus und sie konnte auch raus gehen. ´Nun ist sie seit 8 jahren eine Wohnungskatze und bisher gings ihr auch immer total gut. Bis April 2013 hatte ich auch noch einen Hund mit den sie zusammen aufgewachsen ist. Der Tod meines Hundes hat mich sehr mitgenommen und das hat meine Katze gemerkt. Sie hat auch getrauert. Sie blieb ne zeit lang nur im Bett und reagierte nicht wirklich aber sie war gesund da ich beim Arzt war zu der zeit.
Sie hat zwar einen Herzklappenfehler aber der Arzt meinte dass es nicht weiter schlimm sei.
Nun ja seitdem mein Hund verstorben ist fehlt ihr natürlich ein Partner...mir auch. Sie ist nun ganz alleine wenn ich auf arbeit bin.ich hatte schon überlegt eine zweite katze zu holen aber die würde sie höchstwahrscheinlich nicht mehr akzeptieren.
die letzten 5 Monaten sind wir beide noch verschmuster geworden, sie hat noch viel mehr meine nähe gesucht und ist sogar auf meinen hals desöfteren eingeschlafen. sie wollte immer neben meiner brust, auf meiner brust oder neben meinen kopf liegen.
Oftmals schauten wir uns beide auch an und sie schnurrte dabei bis sie einschlief. das der blickkontakt sie reizte habe ich nicht empfunden.
Seit gestern fing es allerdings an dass sie sich neben mir lag ,auf Kopfhöhe, und mich beobachtete und diesen blick kannte ich. Das war so eine Art Jagdblick. Ich dreht mich mit den Rücken zu ihr und drehte mich während dessen zwei mal um sie guckte meinen kopf und meiner haare immer noch an.in der Zwischenzeit näherte sie sich auch schon was mich schon beunruhigte und sie nach unten setzte.
Heute schmusten wir wieder ausgiebig und eben im Bett miaute sie und kam zu mir. dann blieb sie vor mir sitzen und miaute wieder.
Mit einen Mal gings los. Sie schoss wie aus dem nichts, mir ihre krallen ins gesicht und nun habe ich drei blutige kratzer im gesicht.
ich habe mit ihr geschimpft und sie aus dem zimmer verbannt.
Wieso macht sie das mit einen mal?
Ist ihr zu langweilig zuhause? aber warum kratzt sie dann mich? mein kopf hat doch keinerlei Eigenschaften zum jagen :/
 
A

Werbung

Also, ich würde stark dazu tendieren, dass sie dich zum spielen auffordern will.
Sie hat ja nur dich und weiss ja nunmal nicht, das Menschen nicht wie Katzen spielen.

Das du sie aus dem Zimmer verbannst, würde ich nicht machen.
Du vermittelst der Katze, die spielen will, das sie damit bestraft wird.
Aber spielen wollen darf ja keine Strafe bedeuten.

Das sie deine Nähe noch mehr als vorher sucht, ist auch ein Zeichen, das sie sich einsam fühlt.

Für Menschen scheint das immer toll, aber die Katze resigniert irgendwann und liegt eventuell bald nur noch vor sich hin starrend in der Ecke/Couch/Kratzbaum.


Mein tip wäre, beschäftige dich mit dem Thema Zweitkatze.
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, passender Charakter.

Du findest hier im Forum massenweise Infos dazu. Und auch gaaanz viele Themen, in denen Leute mit Einzelkatzen ähnliche Probleme hatten.
 
Erstmal tut es mir leid, das ihr euren Hund gehen lassen musstet:reallysad:. Er fehlt deine Katze sicher auch sehr, deshalb ist sie auch so anhänglich. War sie 12 Jahre mit ihm zusammen? Dann wurde ihr auch ein guter Freund und Spielkamerad genommen.
Das du dich massig erschrocken hast bei ihrem Verhalten, ist vollkommen klar. Ich hätte sicherlich genauso reagiert. Das Tier, das einem so vertraut ist, wird plötzlich so anders und kratzt, und das noch ins Gesicht:wow:. Ich hätte sie im ersten Moment sicher auch aus dem Zimmer verbannt.
Wie ist sie denn jetzt?
Ich würde mich an deiner Stelle auch mal nach einer zweiten Katze erkundigen. Das deine den ganzen Tag alleine in der Wohnung ist, nervt sie sicherlich auch.
 
Vielen dank für eine antworten.
Zu jassi:
Ja,meine Katze lebte die ganzen 12Jahre auch mit meinen hund zusammen.
Gestern Nacht hab ich mich nach 30min beruhigt,bin zu ihr in die Stube,hab mich auf das Sofa neben ihr gesetzt und mit ihr gesprochen warum sie das den tut .natürlich mit einer ruhigen tonlage .natürlich konnte sie mir keine genaue Antwort geben .sie guckte mich nur an ,miaute und kam sofort auf mein Schoß und streichelte ihren kopf an mir.
allerdings wollte sie dann im bett wieder neben meinen Gesicht sitzen und mich anstarren .
ich habe sie dann bisschen weiter nach unten gesetzt und dann haben wie geschlafen.

Ich würde liebend gerne ne zweitkatze holen nur habe ich Angst dass sie diese nicht duldet wegen ihrem Revier und das diese ein zu großer stressfaktor sein könvnte weil sie ja den herzlklappenfehler hat und sie im Sommer 13wird .
habt ihr Ideen wo ich mich denn erkundigen kann außer im Tierheim?
 
Ups verschrieben .es sollte vielen dank für EURE antworten heissen🙂
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ganz ehrlich, da weiß ich gar nicht, ob ich so pauschal zu einer zweiten Katze raten würde. Sie war immerhin 12 Jahre ohne Katzengesellschaft, möglicherweise hat sie also die Katzensprache verlernt. In jedem Fall würde ich sehr sorgfältig auswählen, am besten aus dem Tierschutz (von einer Pflegestelle), die kennen ihre Tiere in der Regel besser als Tierheime.

Wie alt war sie, als Du sie bekommen hast? Ist sie kastriert? Wann war sie zuletzt beim TA? Falls länger nicht, würde ich - ohnehin ratsam vor einer Vergesellschaftung - mal ein Blutbild machen lassen, hinter solchen Kratzattacken könnte auch eine Erkrankung stehen.

Und wenn eine Zweitkatze dazukommen soll, am besten eine gleichaltrige SEHR soziale Katze und dann eine langsame Zusammenführung starten.

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/#post-2102618
 
Werbung:
pflegestelle klingt gut. da werde ich mich nochmal informieren.
Ich habe meine Katze sogesehen seit ihrer Geburt. Ihre mutter war die katze meines Bruders und als sie geworfen hat war ich direkt daneben. sie wurde also nicht nur mit ihrer mutter groß sondern sogesehen auch schon mit mir.

Ich war vor circa 5monaten beim Tierarzt. da wurde ein kpmplettes Blutbild gemacht. bis auf den Herzfehler war sie top gesund.kastriert ist sie auch
 
ich bin jetzt vor 30 min nach hause gekommen und irgendwie ist sie immer noch komisch.
Ich sitze eben auf den Sofa,sie kommt sofort auf mein schoß und sobald ich mich ein wenig bewege krallt sie sich ein wenig an mir fest und miaut.
Allerdings ist sie aufmerksam und isst und schmust aber sie hatte eben als sie auf mein schoß war und ich aufstehen wollte wieder diesen jagdblick. als ob sie mich gleich anspringen will...:/
Ich ruf jetzt erstmal den Arzt an denn vllt geht's ihr ja echt nicht gut
 
Ja, tu das besser mal. Hoffen wir, dass nichts ist, dann kann man die andere Seite der Sache angehen (Verhalten).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Starfairy
S
B
Antworten
20
Aufrufe
2K
BTGWZ
B
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Monty85
M
K
Antworten
0
Aufrufe
463
KatzenMamaBKH
K
Laleyna
Antworten
413
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben